Inhaltsverzeichnis
Die wichtigsten Erkenntnisse
- Durch die beengten Platzverhältnisse, die schlechten Bedingungen und das Fehlen von Tests sind die Inhaftierten einem höheren Risiko ausgesetzt, sich mit COVID-19 anzustecken.
- Die unzureichende Versorgung und Testung von COVID-19 in den Gefängnissen erschwert die ethische Auseinandersetzung mit der Einbeziehung inhaftierter Personen in COVID-19-Impfstoffstudien.
Von Pflegeheimen bis hin zu Arbeitsplätzen besteht kein Zweifel, dass Gemeinschaften auf engem Raum von der Pandemie hart getroffen wurden. Insbesondere Gefängnisse sind zu Hotspots für das Virus geworden, wodurch Inhaftierte anfällig für eine Ansteckung mit COVID-19 sind. Im Rahmen einiger Bemühungen, das Virus in Gefängnissen einzudämmen, prüfen Forscher, ob Inhaftierte in COVID-19-Impfstoffstudien einbezogen werden sollten.
In einem neuen Artikel, der im Oktober im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde , wurden drei Hauptargumente für die Teilnahme von Inhaftierten an Impfstoffstudien genannt:
- Impfstoffstudien würden inhaftierten Personen einen frühen Zugang zu einem potenziell wirksamen Impfstoff bieten.
- Dadurch würden Inhaftierte die Möglichkeit erhalten, an medizinischer Forschung teilzunehmen, die Gefängnisinsassen nicht angeboten wird.
- Dadurch könnte möglicherweise die Zeit verkürzt werden, die für die Erforschung und Entwicklung eines erfolgreichen Impfstoffs benötigt wird.
Trotz dieser Argumente würde der aktuelle Stand der COVID-19-Behandlung und -Tests in US-Gefängnissen die Ethik eines möglichen Impfstoffversuchs beeinflussen. Enge Räume, schlechte Haftbedingungen und das Fehlen häufiger und genauer Tests schränken die Autonomie der Inhaftierten ein.
Was das für Sie bedeutet
Wenn Sie Menschen oder einen geliebten Menschen im Gefängnis unterstützen möchten, sehen Sie sich diese Ressourcendatenbank an , die vom UCLA COVID-19 Behind Bars Data Project erstellt wurde. Die Datenbank kann Sie auf weitere Informationen über den Stand von COVID-19 in Gefängnissen, Anwaltskontakte und mehr verweisen.
COVID-19-Versorgung in Gefängnissen
Mitte März 2020 wurde der erste Fall von COVID-19 in der Justizvollzugsanstalt Riker’s Island in New York City bestätigt. Innerhalb von zwei Wochen wurden in dieser einen Einrichtung mehr als 200 Fälle bestätigt. Anfang April richteten Hunderte von COVID-19-Fällen in Gefängnissen und Haftanstalten in den gesamten Vereinigten Staaten Chaos an. Bis zum 6. Juni 2020 wurden über 42.000 Fälle von COVID-19 und 510 Todesfälle unter 1.295.000 Inhaftierten registriert.
Die Rate der COVID-19-Fälle unter der Gefängnisbevölkerung war 5,5-mal höher als im Rest der US-
„Es gibt einen Grund, warum sie Brutstätten für Infektionen sind“, sagt Wanda Bertram , Kommunikationsstrategin der Prison Policy Initiative, gegenüber Health Life Guide. „Die meisten Gefängnisse in den USA sind überfüllt, das heißt, sie halten mehr Menschen fest, als sie eigentlich aufnehmen können.“ In US-Gefängnissen könnten drei Menschen in einer Zelle untergebracht werden, die für zwei Personen ausgelegt ist.
Um soziale Distanzierung zu praktizieren, empfiehlt das Centers for Disease Control and Prevention (CDC), dass Menschen mindestens zwei Meter Abstand voneinander halten. Inhaftierte können in ihren Zellen jedoch keinen physischen Abstand einhalten. „Es gibt Aufenthalts- oder Gemeinschaftsräume, in denen die Leute Kopf an Fuß in Kojen schlafen, die etwa einen Meter voneinander entfernt sind“, erklärt Bertram. „Das lässt nicht viel Raum für soziale Distanzierung.“
In einem Bericht der Essie Justice Group wurden Menschen, deren Angehörige im Gefängnis waren, zu den Bedingungen und der Pflege befragt. Dabei stellte sich heraus, dass 52 % der Befragten angaben, dass ihr inhaftierter Angehöriger mindestens eine Grunderkrankung hatte, die als Hochrisikopatient eingestuft wurde.
Zusätzlich zur sozialen Distanzierung empfiehlt die CDC den Menschen auch, eine Maske zu tragen, um die Verbreitung von COVID-19 durch Atemtröpfchen zu verringern.
Allerdings haben Menschen in Gefängnissen möglicherweise nur begrenzten Zugang zu Masken, sagt Dave Rini, Esq, Leiter des Unterstützungsprogramms für inhaftierte Überlebende am Boston Area Rape Crisis Center (BARCC), gegenüber Health Life Guide. „Die meisten Gefangenen bekamen eine oder zwei Masken“, sagt Rini.
In den USA verlangte nur die Hälfte aller Bundesstaaten von Justizvollzugsbeamten, bei der Arbeit Masken zu tragen. Maskenloses Personal setzt Inhaftierte einer Gefahr aus.
Auch grundlegende Reinigungsmittel scheinen knapp zu sein. In einem Bericht der Essie Justice Group glaubten nur 7 % der Umfrageteilnehmer, dass ihre Angehörigen ausreichend Zugang zu den Grundbedürfnissen hatten, um die Ausbreitung von COVID-19 zu verhindern, wie etwa Handdesinfektionsmittel, Seife und Desinfektionsmittel.
Ohne ausreichende Reinigungsmittel können sich Gefängnisinsassen weder die Hände noch die Räumlichkeiten desinfizieren und haben keinen Zugang zu grundlegenden Dienstleistungen, für die ein Telefon erforderlich ist, wie etwa Interessenvertretung, Rechtsbeistand und Telefonate mit der Familie. Rini, die im Prison Rape Elimination Act (PREA)-Team des BARCC arbeitet, unterstützt über ihre PREA-Hotline Inhaftierte, die sexuell missbraucht wurden. Während der Pandemie hat Rini einen Rückgang der Anrufe beobachtet. „Die Leute hatten Angst, die Telefone anzufassen, weil sie nicht sauber genug waren, um zu wissen, dass sie sicher waren“, sagt Rini. „Wir haben festgestellt, dass die Zahl der Leute, die sich an uns gewandt haben, ziemlich stark zurückgegangen ist.“
Wanda Bertram, Kommunikationsstrategin, Prison Policy Initiative
Ich finde nicht, dass Gefängnisinsassen für die Teilnahme an Impfstoffversuchen ausgesondert werden sollten. In diesem Land gibt es ein gefährliches Muster: Inhaftierte werden als Bürger zweiter Klasse behandelt und müssen potenziell tödliche Experimente durchführen.
Test auf COVID-19
Laut der Prison Policy Initiative führen einige Bundesstaaten keine ordnungsgemäßen Tests durch oder melden Infektionen und Todesfälle nicht richtig. und umfassende Tests bieten ein transparenteres und klareres Verständnis der Ausbreitung des Virus. Untersuchungen legen nahe, dass Gefängnisse nur dann Tests durchführen, wenn Insassen sichtbare oder extreme Symptome aufweisen.
Tennessee und Alabama, die über ähnlich große Gefängnissysteme verfügen, meldeten Ende Juni beide vier COVID-19-Todesfälle. Laut Bertram kann dies die Wahrnehmung der Menschen hinsichtlich der Art der durchgeführten Tests verzerren.
„Tennessee meldete etwa 700 oder 800 Infektionen pro Todesfall, Alabama dagegen 10 Infektionen pro Todesfall. Es mag so aussehen, als sei Tennessee ein viel sicherer Ort als Alabama, aber das ist es nicht. Tennessee führt massenhaft Tests durch, Alabama nicht“, sagt Bertram. „Sie führen nicht viele Tests durch, weil sie es sich leisten können, es nicht zu tun.“
Ist die Beteiligung von Häftlingen an Impfstoffstudien ethisch vertretbar?
Die Einbeziehung inhaftierter Personen in COVID-19-Impfstoffstudien wirft eine Reihe ethischer Bedenken auf.
„Wenn keine dieser Maßnahmen [soziale Distanzierung und Maskentragen] umgesetzt werden, werden sich die Menschen stärker unter Druck gesetzt fühlen, an einer Studie teilzunehmen“, sagt Bertram. „Das ist einfach nicht richtig.“
Es gibt eine Geschichte der Ausbeutung von Gefängnisinsassen für medizinische Forschung. „Ich finde nicht, dass Gefängnisinsassen für die Teilnahme an Impfstoffversuchen ausgesondert werden sollten“, sagt Bertram. „Wir haben in diesem Land ein gefährliches Muster, Häftlinge als Bürger zweiter Klasse zu behandeln und potenziell tödliche Experimente durchzuführen.“
Die Einbeziehung von Häftlingen in Impfstoffstudien wirft auch die Frage der Wahl auf. Laut Rini werden Justizvollzugsbeamte darauf trainiert, in allen Situationen mit Häftlingen die Kontrolle zu behalten. „Wenn ein Gefangener über Magenverstimmung oder Schwindelgefühle klagt, lassen sie [die Justizvollzugsbeamten] ihn nicht zum Arzt gehen“, sagt Rini.
Inhaftierte Menschen nehmen möglicherweise an klinischen Studien teil, weil sie glauben, dass sie häufiger ärztliche Hilfe erhalten. „Es scheint schwierig, einen Weg zu finden, bei dem man eine wirklich informierte Einwilligung erhält“, sagt Rini. „Kann man realistischerweise nein sagen? Würden sich Leute für die Teilnahme an einer Impfstoffstudie anmelden, nur weil sie glauben, dass sie dadurch häufiger ärztliche Hilfe erhalten?“
Da in Gefängnissen und Haftanstalten nur minimale Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, sind die Inhaftierten möglicherweise eher geneigt, einen Impfstoffversuch als einzige wirksame Form des Selbstschutzes anzusehen.
„Wie viele Möglichkeiten hat man wirklich, wenn man im Gefängnis sitzt, kein Geld hat und Geld braucht, um über die Runden zu kommen?“, fragt Bertram. „Wenn ein Impfstoffversuch die einzige Möglichkeit für einen Häftling ist, sich potenziell vor dem Virus zu schützen, weil das Gefängnis keine Hygieneartikel bereitstellt und nicht dafür sorgt, dass die Menschen soziale Distanz wahren können, werden sich die Menschen stärker unter Druck gesetzt fühlen, an einem Versuch teilzunehmen.“
Laut Stacey Springs, PhD, einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin an der Brown University School of Public Health, muss klinische Forschung, um ethisch zu sein, ausgewogen sein, um sicherzustellen, dass Einzelpersonen in der Forschung vertreten sind und nicht ausgebeutet werden. „Wir müssen diese Vertretung ausbalancieren, indem wir sicherstellen, dass diese Personen nicht für die Zwecke der Förderung eines Arzneimittelversuchs ausgebeutet werden“, sagt Springs gegenüber Health Life Guide.
Eine Möglichkeit, die Repräsentation der Menschen in COVID-19-Studien ausgewogen zu gestalten und Ausbeutung in Studien zu vermeiden, besteht darin, „Forscher einzubeziehen, die sich mit Problemen der öffentlichen Gesundheit befassen, inhaftierte Personen oder in der Gemeinde lebende Personen, die zuvor inhaftiert waren und Erfahrungen mit einer Inhaftierung haben, um die Forscher bei der Gestaltung und Durchführung einer Studie zu informieren und zu beraten“, sagt Springs.
Rini ist der Ansicht, dass die Institutional Review Boards – offiziell benannte Gruppen, die biomedizinische Forschung mit menschlichen Probanden überprüfen und überwachen – streng, extern und unabhängig von den Gefängnissen geführt werden sollten. Darüber hinaus müssen die Erklärungen zum Versuch klar sein. „Den Gefangenen muss absolut klar sein, was im Rahmen des Programms verfügbar sein wird und was nicht“, sagt Rini.
Die Zukunft von COVID-19-Impfstoffstudien und die ethische Berücksichtigung der Beteiligung von Inhaftierten hängen von den Sicherheitsvorkehrungen ab, die derzeit in Gefängnissen getroffen werden. Der Zustand der COVID-19-Versorgung und -Tests im Gefängnis ist nicht nur für Inhaftierte ein Problem, sondern auch für die gesamte Gemeinschaft. „Das Justizvollzugspersonal geht jeden Tag ein und aus. Dies ist also ein Problem, das die Gemeinschaft der Menschen auf reale Weise betrifft“, sagt Bertram. „Es ist ein Problem, das jeden betrifft. Je mehr Menschen das erkennen, desto schneller werden wir eine humane Reaktion auf das Virus in Gefängnissen und Haftanstalten erhalten.“
Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Das bedeutet, dass zum Zeitpunkt, an dem Sie dies lesen, möglicherweise neuere Informationen verfügbar sind. Die aktuellsten Informationen zu COVID-19 finden Sie auf unserer Coronavirus-Nachrichtenseite .