GERD kann Ihre unkontrollierten Asthmasymptome verursachen

Wenn Ihr Asthma nicht unter Kontrolle ist, insbesondere wenn Sie nachts Symptome haben, kann die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) die Ursache sein. Bis zu 75 % der Patienten mit schwer behandelbarem Asthma leiden auch häufig an Sodbrennen. GERD ist eine der häufigsten Erkrankungen, die zu unkontrolliertem Asthma beitragen, und Sie müssen sich möglicherweise untersuchen lassen. Zu den Symptomen von GERD gehören:

  • Aufstoßen oder das Gefühl, dass Säure und Nahrung zurückfließen; feuchtes Aufstoßen ist eine weitere Art, wie Patienten dies manchmal beschreiben.
  • Häufiges Sodbrennen oder Pyrosis, das schmerzhafte Brennen im Magen und in der Brust, das durch Magensäure verursacht wird, die in die Speiseröhre aufsteigt und diese reizt
  • Saurer oder bitterer Geschmack im Mund. Je nach Schweregrad kann der Reflux einen sauren oder bitteren Geschmack verursachen, oder Sie bekommen plötzlich das Gefühl einer salzigen Flüssigkeit im Mund, die sogenannte Wasserbrash. Wasserbrash entsteht, wenn die Magensäure die Speicheldrüsen zur Speichelproduktion anregt.
Unwohlsein im Magen

Roy Morsch / Corbis / Getty


Normalerweise wird ein Muskelring an der Verbindung von Magen und Speiseröhre davon abgehalten, dass Säure vom Magen in die Speiseröhre aufsteigt. Wenn dieser Ring sich entspannt, kann Säure vom Magen nach oben wandern. Sobald Säure in der Speiseröhre ist, kann sie in die Lunge gelangen. Eine andere Hypothese ist, dass Säure, die in die Speiseröhre gelangt, dort Nerven stimuliert und eine Verengung der Atemwege auslöst.

Was Ihr Arzt bei Verdacht auf GERD tun wird

Ihr Asthmaspezialist wird je nach Ihren Symptomen möglicherweise einige Tests anordnen oder einfach einen Therapieversuch starten, um zu sehen, ob sich Ihre unkontrollierten Asthmasymptome bessern.

Ihr Arzt kann Ihnen eine Reihe möglicher Behandlungen für GERD anbieten:

  • Ernährungsumstellung: Möglicherweise reicht es schon aus, Nahrungsmittel zu vermeiden oder zu reduzieren, die GERD verschlimmern . Dazu zählen beispielsweise Alkohol, frittierte Lebensmittel, Schokolade und koffeinhaltige Getränke.
  • Änderungen des Lebensstils: Es gibt eine Reihe von Dingen, die Sie tun können, um Ihre Asthmasymptome zu lindern. Dazu gehört, drei Stunden vor dem Zubettgehen nichts zu essen oder zu trinken und das Kopfende Ihres Bettes hochzustellen. Häufigeres Essen kleinerer Mahlzeiten ist eine weitere Möglichkeit, das Risiko eines Refluxes zu verringern. Eine leichte Erhöhung kann die Schwerkraft für Sie arbeiten lassen und die Symptome lindern. Wenn Sie das Kopfende Ihres Bettes um einige Zentimeter hochstellen, wird die Schwerkraft genutzt, um die Säure im Magen zu halten.
  • Medikamente: Ihr Arzt kann Ihnen ein rezeptfreies Medikament wie Pepcid AC oder Prilosec OTC verschreiben (Patienten verwenden häufig eine Reihe anderer rezeptfreier GERD-Behandlungen wie Maalox, Mylanta, Gelusil, Gaviscon, Rolaids und Tums). Ihr Arzt kann Ihnen auch ein verschreibungspflichtiges Medikament empfehlen. Dazu gehören H-2-Rezeptorblocker wie Cimetidin (Tagamet), Famotidin (Pepcid) oder Nizatidin (Axid). Protonenpumpenhemmer sind eine weitere Klasse verschreibungspflichtiger Medikamente, zu denen Dexlansoprazol (Dexilant), Esomeprazol (Nexium), Lansoprazol (Prevacid), Omeprazol (Prilosec, Zegerid), Pantoprazol (Protonix) und Rabeprazol (Aciphex) gehören. Diese Medikamente bieten keine sofortige Linderung wie Antazida, unterdrücken aber die Säureproduktion im Magen für etwa 12 bis 24 Stunden. Wenn diese Medikamente Ihre GERD lindern sollen, ist es unwahrscheinlich, dass eines wirksamer ist als das andere. Ebenso ist es unwahrscheinlich, dass ein anderes Medikament derselben Klasse helfen würde, wenn ein Medikament einer Klasse nicht wirkt. Wenn Ihre Symptome anhalten, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise zu weiteren Tests überweisen.
  • Operation : Obwohl dies normalerweise nicht notwendig ist, entscheiden sich manche Patienten mit starkem Reflux für eine Operation, wenn die medikamentöse Behandlung fehlschlägt oder sie lieber nicht für den Rest ihres Lebens Medikamente einnehmen möchten.

Hilft eine GERD-Behandlung gegen Asthma?

Sowohl medikamentöse als auch chirurgische Behandlungen lindern nachweislich die nächtlichen Symptome, verringern die Häufigkeit von Asthmaanfällen und verbessern die Lebensqualität von Asthmapatienten. Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt darüber, wie Sie sich fühlen – ob besser oder schlechter. Wenn die Behandlung Ihre Asthmasymptome jedoch nicht lindert, sollten Sie und Ihr Arzt andere Ursachen in Betracht ziehen.

Health Life Guide verwendet zur Untermauerung der Fakten in unseren Artikeln ausschließlich hochwertige Quellen, darunter von Experten überprüfte Studien. Lesen Sie unseren redaktionellen Prozess, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Fakten überprüfen und dafür sorgen, dass unsere Inhalte genau, zuverlässig und vertrauenswürdig bleiben.
  1. Leggett JJ, Johnston BT, Mills M, Gamble J, Heaney LG. Prävalenz von gastroösophagealem Reflux bei schwierigem AsthmaChest . 2005;127(4):1227-1231. doi:10.1016/S0012-3692(15)34471-8

  2. Ates F, Vaezi MF. Einblicke in den Zusammenhang zwischen gastroösophagealer Refluxkrankheit und AsthmaGastroenterol Hepatol (NY) . 2014;10(11):729-736.

  3. Kahrilas PJ. Regurgitation bei Patienten mit gastroösophagealer RefluxkrankheitGastroenterol Hepatol (NY) . 2013;9(1):37-39.

  4. Gaude GS. Pulmonale Manifestationen der gastroösophagealen RefluxkrankheitAnn Thorac Med . 2009;4(3):115-123. doi:10.4103/1817-1737.53347

  5. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen. Behandlung von GER und GERD .

  6. FDA. Frei verkäufliche Behandlung von Sodbrennen .

Weitere Informationen

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top