Die meisten von uns kennen jemanden, der trotz normaler Mammographie Brustkrebs hatte . Auf der anderen Seite gibt es gutartige (nicht krebsartige) Brustveränderungen, die ebenfalls Brustkrebs imitieren können. Diese Brustkrebs-ähnlichen Veränderungen können große Angst und Stress verursachen, da einige gutartige Brustveränderungen nicht nur bei der Untersuchung wie Brustkrebs aussehen, sondern auch bei Mammographie, Ultraschall oder sogar MRT. Welche Erkrankungen können mit Brustkrebs verwechselt werden, sind aber ansonsten gutartig?
Lassen Sie uns zunächst kurz auf die Symptome und Anzeichen von Brustkrebs bei einer Untersuchung und bildgebenden Verfahren eingehen.
Inhaltsverzeichnis
Symptome von Brustkrebs
Sicherlich können sich gutartige und bösartige Knoten in der Brust manchmal gleich anfühlen, aber es gibt einige Merkmale, die bei Krebs häufiger auftreten. Dazu gehören:
- Ein Knoten in der Brust, der sich fest anfühlt (Knoten, die sich matschig anfühlen, wie ein weicher Gummiball, sind eher gutartig)
- Eine Brustmasse, die fest unter der Haut sitzt und nicht verschoben werden kann
- Rötung und Schwellung (Symptome von entzündlichem Brustkrebs)
- Vergrößerte Lymphknoten unter dem Arm (denken Sie daran, dass Lymphknoten unter dem Arm (Achselknoten) aus vielen Gründen vergrößert sein können, einschließlich einiger Virusinfektionen und Kratzern oder Schnitten an der Hand oder dem Arm)
Mammographie-Befunde bei Brustkrebs
Wie bei einer klinischen Untersuchung kann es manchmal schwierig sein, zwischen einem gutartigen Prozess in der Brust und Brustkrebs zu unterscheiden. Tatsächlich können sich diese manchmal vollständig überschneiden (der Zweck dieses Artikels). Mammogramme gelten als 60 bis 90 % sensitiv, was bedeutet, dass die Mammographie in 60 bis 90 % der Fälle Krebs erkennt, falls vorhanden. Mammogramme haben eine Spezifität von 93 %. Das bedeutet, dass in 93 % der Fälle etwas, das auf einem Mammogramm stark wie Krebs aussieht, Krebs ist. Das bedeutet, dass es in 7 % der Fälle, in denen ein Mammogramm stark auf Krebs hindeutet, etwas anderes ist.
Zu den Befunden einer Mammographie , die auf Krebs schließen lassen, gehören Verkalkung der Brust , unregelmäßig geformte Massen und eine stachelige Masse (die Masse sieht aus wie Tentakeln, die sich von der Hauptmasse nach außen erstrecken). Radiologen ordnen einer Mammographie eine Nummer zu, die als Breast Imaging Reporting and Data System oder BI-RADS-Klassifikation bezeichnet wird. In diesem System wird einem Mammographiebericht eine Nummer zwischen 1 und 6 zugeordnet, die die Wahrscheinlichkeit einer Krebserkrankung beschreibt. Eine Zahl von 1 bedeutet, dass keine Anzeichen von Krebs vorliegen, und eine Zahl von 5 bedeutet, dass die Mammographie stark auf Krebs hindeutet (eine Zahl von 6 bedeutet Krebs und wird nur nach einer Biopsie vergeben)
Die durchschnittliche Wiedererinnerungsrate bei einer Mammographie-Screeninguntersuchung beträgt 9,8 %, was bedeutet, dass fast 10 % der Frauen, die eine Mammographie haben (und keine Symptome aufweisen), zu weiteren Untersuchungen zurückgerufen werden. Bei 12 % dieser Frauen muss eine Biopsie durchgeführt werden. Von diesen Biopsien sind 60 % gutartig. Mit anderen Worten: Selbst wenn Sie ein abnormales Mammogramm haben und selbst wenn Nachuntersuchungen eine Biopsie empfehlen, ist es immer noch wahrscheinlicher, dass Sie einen gutartigen Brustprozess haben als
Brust-Ultraschall-Befunde bei Brustkrebs
Ultraschalluntersuchungen der Brust sind eine wichtige Ergänzung zu Mammographien. Manchmal können sie eine Zyste von einer festen Masse unterscheiden, und wenn eine Zyste vorhanden ist, kann sie unter Ultraschallkontrolle entleert werden, um das Problem zu lösen. Ultraschalluntersuchungen können zusammen mit Mammographien auch als Screening-Instrument für Frauen mit dichtem Brustgewebe verwendet werden, weisen jedoch eine relativ hohe Rate an falsch positiven Ergebnissen auf. Dies bedeutet, dass sie relativ häufig auf Krebs hinweisen, obwohl kein Krebs vorhanden
Zu den Anzeichen, die bei einer Ultraschalluntersuchung auf Krebs hinweisen, zählen eine unregelmäßige feste Masse, unregelmäßige Ränder und eine „nicht parallele Ausrichtung“.
MRT-Befunde der Brust bei Brustkrebs
Brust-MRTs werden normalerweise Frauen vorbehalten, die ein erhöhtes Risiko haben, an Brustkrebs zu erkranken, die bereits Brustkrebs hatten oder als Nachuntersuchung zu nicht eindeutigen Befunden bei Mammographie, Ultraschall und Untersuchung. Befunde bei einem MRT, die auf Brustkrebs hindeuten, sind eine Masse mit spitzen Rändern, Randverstärkung um die Masse oder eine sogenannte „Auswaschkinetik“. Während eine spitzenförmige Masse im MRT eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit hat, Krebs zu sein, gibt es gutartige Veränderungen, die sogar MRT-Befunde nachahmen
Brustbiopsie und Krebs
Eine Brustbiopsie ist ein definitiver Test, wenn ein Krebsverdacht besteht. Sie kann als Feinnadelaspirationsbiopsie (normalerweise bei Brustzysten), Stanzbiopsie , stereotaktische Brustbiopsie oder offene chirurgische durchgeführt werden . Wenn die Ergebnisse einer Stanzbiopsie und bildgebender Untersuchungen nicht übereinstimmen, folgt normalerweise eine chirurgische (offene) Brustbiopsie.4
Eine Biopsie kann auch die Krebsart (sofern vorhanden) sowie das Vorhandensein von Östrogen-, Progesteron- und HER2-Rezeptoren (humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2) bestimmen. Wie oben erwähnt, ist es selbst bei Frauen, deren Mammographie- und Ultraschallbefunde auf Krebs hindeuten, wahrscheinlicher, dass eine Biopsie gutartig ausfällt.
Selbst bei einer Biopsie besteht immer noch eine geringe Wahrscheinlichkeit sowohl für falsch positive Ergebnisse (Erscheinung unter dem Mikroskop, die wie Krebs aussieht, aber kein Krebs ist) als auch für falsch negative Ergebnisse (eine bei der Biopsie entnommene Probe erscheint gutartig, in der jedoch Krebs vorhanden ist).
Welche Brusterkrankungen ähneln bei Untersuchungen oder Bildgebungsberichten Brustkrebs und erfordern eine Biopsie? Wir werden uns hier mehrere davon ansehen. Einige davon sind häufiger als andere und die folgenden Erkrankungen sind nicht in der Reihenfolge ihrer Prävalenz aufgeführt.
Brustkrebs-Doppelgänger
Es mag so aussehen, als gäbe es offensichtliche Unterschiede zwischen bösartigen und nicht bösartigen Veränderungen in Ihrer Brust, aber manchmal kann dies eine ziemliche Herausforderung sein. Obwohl wir uns mehr Sorgen darüber machen, eine Brustkrebsdiagnose zu verpassen, verursacht die Sorge, dass eine gutartige Veränderung Krebs ist, erhebliche Angst und Trauer.
Mit anderen Worten: Wenn Sie bei einer Untersuchung eine Anomalie feststellen, die sich wie Krebs anfühlt, oder bei einer Mammographie wie Krebs aussieht, denken Sie daran, dass es sich trotzdem um eine gutartige Erkrankung handeln kann. Erst nach einer Biopsie und der Untersuchung der Zellen unter dem Mikroskop können Ärzte Ihnen Gewissheit geben. Nachfolgend sind Erkrankungen aufgeführt, die bei Untersuchungen oder Bildern wie Krebs aussehen. Sehen wir uns diese jeweils etwas genauer an.
Fettnekrose
Fettnekrose der Brust bedeutet wörtlich „totes Fett“. Fettnekrose ist eine recht häufige Ursache für einen gutartigen Knoten in der Brust und kann sich bei der Untersuchung wie Krebs anfühlen und auf einer Mammographie sehr ähnlich aussehen. Normalerweise geht ihr eine Verletzung der Brust durch einen Autounfall oder eine Sportverletzung voraus. Bereiche mit Fettnekrose treten auch häufig nach chirurgischen Eingriffen wie Brustverkleinerungen, Brustrekonstruktionen oder Biopsien oder Operationen bei Brustkrebs auf. Auch Strahlung bei Brustkrebs kann Fettnekrose verursachen, was die Sorge vor einem möglichen Rückfall weckt .
Diese Knoten fühlen sich normalerweise hart an und sind manchmal empfindlich. Aus einer Brustwarze kann Ausfluss kommen. Am erschreckendsten ist vielleicht, dass sie häufig Hautverhärtungen verursachen, die zu einer Einziehung oder Inversion der Brustwarze führen; ein allgemein bekanntes Zeichen für Brustkrebs. Auf einer Mammographie können sie eine unregelmäßige Form mit einem spitzen Rand und Mikroverkalkungen aufweisen. Brustfettnekrose kann auf einem PET-Scan auch wie Krebs aussehen. Zur Bestätigung der Diagnose muss möglicherweise eine Biopsie durchgeführt werden.
Radiale Narbe
Radiale Narben sind sternförmige Tumoren in der Brust, die oft gutartig sind, aber auch präkanzerös sein können . Radiale Narben verursachen keine Knoten in der Brust, können aber Brustschmerzen verursachen . Auf Mammographien können große radiale Narben sternförmig mit spitzen Rändern erscheinen. Sie sind ziemlich selten und treten am häufigsten bei Frauen zwischen 40 und 60 Jahren auf. Sie können durch Entzündungen, Brustoperationen oder hormonelle Veränderungen verursacht werden.
Fast immer ist eine Biopsie erforderlich, doch selbst unter dem Mikroskop können radiäre Narben Brustkrebs imitieren, insbesondere ein tubuläres Brustkrebskarzinom . Um die Sache noch verwirrender zu machen, verbergen sich in einer radiären Narbe manchmal Krebszellen.
Mastitis
Mastitis ist eine Erkrankung, bei der es zu einer Entzündung und Schwellung der Brust kommt, mit oder ohne Infektion. Es ist eine häufige Erkrankung, die durchschnittlich 20 % aller stillenden Mütter betrifft, kann aber auch bei Frauen auftreten, die nicht stillen. Die Brust ist oft rot und empfindlich und kann mit grippeähnlichen Symptomen wie Fieber, Schüttelfrost und Gliederschmerzen einhergehen. Die Behandlung umfasst oft Antibiotika, Ruhe und Stillmanagement.
Das Problem besteht darin, dass entzündlicher Brustkrebs im Anfangsstadium einer Mastitis sehr ähnlich sehen kann und oft erst diagnostiziert wird, nachdem die Frau zuvor gegen Mastitis behandelt wurde (oft ohne Besserung der Symptome). Entzündlicher Brustkrebs macht 1 bis 5 % aller Brustkrebserkrankungen aus, und die Frauen haben in der Regel keinen Knoten, und er ist auf einer Mammographie normalerweise nicht zu sehen. Beim Vergleich von entzündlichem Brustkrebs und Mastitis gibt es viele Ähnlichkeiten, obwohl bei entzündlichem Brustkrebs auch eine Einziehung der Brustwarzen und eine Orangenhautbildung auf der Haut auftreten können. Bei Mastitis sind es die Ansammlung weißer Blutkörperchen und die erhöhte Durchblutung, die die Symptome verursachen, während bei entzündlichem Brustkrebs die Symptome auf das Vorhandensein von Krebszellen zurückzuführen sind, die die Lymphkanäle in der Brust blockieren.
Granulomatöse Mastitis ist eine Variante der Mastitis, die häufig durch rheumatoide Erkrankungen, Sarkoidose oder Tuberkulose verursacht wird. Sie kann auch idiopathisch sein. Granulomatöse Mastitis führt zu lang anhaltenden Entzündungen in der Brust und kann zunächst bei einer Mammographie, Ultraschalluntersuchung oder schwer von entzündlichem Brustkrebs zu unterscheiden sein.2
Cooper-Bandfibrose und Narben
Cooper-Bänder sind die Stützstrukturen der Brust und die meisten Menschen kennen sie als die Bänder, die man im Alter in Form halten möchte. Die Dehnung dieser Bänder im Laufe der Zeit wird umgangssprachlich als „Coop-Brustdehnung“ bezeichnet, was sich auf das „Absinken“ der Brüste mit dem Alter bezieht.
Eine Fibrose der Cooper-Bänder kann sowohl aufgrund gutartiger als auch bösartiger Brustveränderungen auftreten. Dies ist eine Möglichkeit, bei der zugrunde liegende Tumore zu einer Brustwarzenretraktion und Veränderungen der Hautoberfläche führen. Aber auch gutartige Brusterkrankungen wie Entzündungen, Fettnekrose und Biopsienarben können diese Bänder schädigen und das oberflächliche Erscheinungsbild von Brustkrebs verursachen.
Sarkoidose
Sarkoidose ist eine gutartige Erkrankung, die durch die Bildung von Granulomen im ganzen Körper gekennzeichnet ist. Wenn sie in der Lunge auftritt, verursacht sie häufig Husten und Kurzatmigkeit, obwohl 50 % der Menschen zum Zeitpunkt der Diagnose asymptomatisch sind.
Das Problem der Sarkoidose ist für Frauen, bei denen bereits Brustkrebs im Frühstadium diagnostiziert wurde, von größerer Bedeutung. Sarkoidosegranulome können in einem PET-Scan (Positronen-Emissions-Tomographie) sehr ähnlich wie metastasierter Krebs aussehen, und selbst Biopsieproben können schwierig zu analysieren sein. Beispielsweise können Granulome und Brustkrebsmetastasen in einer Wächterlymphknoten- oder Lymphknotenbiopsie nahezu identisch aussehen. Dies könnte zu einer falschen Diagnose von lymphknotenpositivem oder metastasiertem Brustkrebs bei einer Person führen, die in Wirklichkeit an einer lymphknotennegativen Erkrankung im Frühstadium leidet.
Diabetische Mastopathie
Diabetische Mastopathie ist ein gutartiger Tumor, der bei Frauen (und Männern) mit insulinpflichtigem Diabetes Typ 1 und Typ 2 auftreten kann. Bei der Untersuchung erscheint diabetische Mastopathie als große, schmerzlose Masse in der Brust, die Brustkrebs imitieren kann. Sie wird durch eine Kombination aus Entzündung und dichter Fibrose in den Brüsten verursacht.
Bildgebungsbefunde können bei Mammographie, Ultraschall (wo es besonders bedrohlich aussehen kann) und MRT nicht von Brustkrebs unterschieden werden. Bei diesen Untersuchungen erscheint die Erkrankung als unscharfe Massen. Zur Diagnosestellung ist in der Regel eine Stanzbiopsie erforderlich.
Fibromatose
Brustfibromatose, auch Desmoidtumor genannt, macht etwa 0,2 % der Brusttumoren aus. Die Ursache dieser Erkrankung ist nicht bekannt, aber sie scheint in Familien aufzutreten. Bei Mammographie und Ultraschall kann die Fibromatose Brustkrebsbefunde imitieren. Die Diagnose wird normalerweise mit einer Stanzbiopsie gestellt.
Granulärer Zelltumor
Granularzelltumoren, auch Brustgranularzellmyoblastome genannt, können sehr ähnlich wie Brustkrebs aussehen. Obwohl sie normalerweise gutartig sind, entstehen sie aus Schwann-Zellen, Zellen, die im Nervensystem vorkommen.
Diese Tumoren sind oft fibrotisch und verursachen Hauteinziehung und Fixierung an der Faszie unter der Brust. Dies führt zu einem Knoten, der fest erscheint, ähnlich wie bei Brustkrebs. Sie sind normalerweise auch sehr hart, ähnlich wie Krebs. Bei bildgebenden Untersuchungen wie Mammographien ähneln sie ebenfalls Krebs. Sie neigen dazu, klar definierte Grenzen zu haben, weisen jedoch eine Spikulation auf, die auf Krebs hindeutet.
Granularzellige Brusttumore kommen häufiger bei Menschen zwischen 40 und 60 Jahren vor und kommen sowohl bei Frauen als auch bei Männern vor.
Spindelzellläsionen
Brustläsionen, die Spindelzellen enthalten, sind auf vielen Ebenen eine Herausforderung. Spindelzellläsionen können sich so anfühlen und aussehen, als wären sie nicht von Brustkrebs zu unterscheiden, aber diese Läsionen können auch unter dem Mikroskop nach einer Biopsie sehr krebsartig aussehen. Darüber hinaus können sowohl gutartige als auch bösartige Brustknoten Spindelzellen aufweisen. Glücklicherweise sind Spindelzellläsionen selten, müssen aber dennoch bei der Differentialdiagnose von Brustbiopsieproben berücksichtigt werden.
Myofibroblastom ist ein ungewöhnlicher gutartiger Brusttumor, der in die Kategorie der Spindelzellläsionen fällt. Sie können sowohl bei Frauen als auch bei Männern auftreten und können schwierig zu diagnostizieren sein.
Pseudoangiomatöse Stromahyperplasie (PASH)
Pseudoangiomatöse Stromahyperplasie oder PASH ist eine Erkrankung, die am häufigsten bei Frauen um die Menopause und darüber hinaus auftritt. Sie tritt häufiger bei Frauen auf, die Hormone eingenommen haben (z. B. Antibabypillen oder Hormonersatztherapie), bei Alkoholkonsumenten und bei Übergewichtigen. Diese gutartigen Tumore neigen dazu, ziemlich groß zu werden, und zur Diagnosestellung ist normalerweise eine offene Biopsie (und nicht nur eine Kernbiopsie) erforderlich.
Ein Wort von Health Life Guide
Wie oben erwähnt, gibt es viele gutartige Brusterkrankungen, die bei Untersuchungen, bildgebenden Verfahren und in manchen Fällen sogar unter dem Mikroskop Brustkrebs vortäuschen können. Viele Menschen haben Angst davor, einen Brustkrebs zu übersehen, aber auch die irrtümliche Annahme, ein Knoten oder eine Veränderung sei Krebs, obwohl dies nicht der Fall ist, kann emotional belastend sein. Erkrankungen, die wie Brustkrebs aussehen, können zu zusätzlichen bildgebenden Verfahren, Kernbiopsien und sogar offenen Biopsien führen, die alle eine emotionale Belastung darstellen.
Das Wichtigste, was Sie tun können, wenn Sie eine Anomalie feststellen oder bei Ihrer Mammographie davon hören, ist, viele Fragen zu stellen. Behalten Sie die Kontrolle und erwarten Sie auch Antworten. Sich selbst zu vertreten kann viel dazu beitragen, sowohl die Pflege zu erhalten, die Sie verdienen, als auch das Ausmaß des emotionalen Traumas zu begrenzen, das diese häufigen Anomalien in unser Leben bringen.