Halsgröße beitragen und Schnarchen mit Apnoe

Es mag eine seltsame Frage sein, aber welchen Einfluss hat der Halsumfang auf den Schlaf? Frauen kennen ihren Halsumfang oft nicht, und Männer verwenden die Maße möglicherweise, um Hemden mit Kragen zu kaufen. Überraschenderweise kann der Halsumfang hilfreich sein, um Ihr Risiko für verschiedene Schlafstörungen, darunter Schnarchen und Schlafapnoe , zu bestimmen . Dies ist wahrscheinlich aus mehreren Gründen der Fall. Erfahren Sie mehr über die Rolle Ihres Halsumfangs in der Anatomie im Zusammenhang mit schlafbezogenen Atemstörungen wie obstruktiver Schlafapnoe.

Mann kneift sich in den Hals

Gen Nishino / Die Bildbank / Getty Images

Halsgröße und der Zusammenhang mit obstruktiver Schlafapnoe

Warum kann Ihr Halsumfang Ihr Risiko für Schlafapnoe erhöhen? Erstens: Wenn eine Person übergewichtig oder fettleibig wird, wird der Umfang des Körpers größer, nämlich der Hals. Ein großer Hals geht daher wahrscheinlich mit einer Zunahme des Fettgewebes an anderen Stellen des Körpers einher, einschließlich an der Zungenwurzel und entlang der Atemwege.  Abgesehen von einem großen Bauch kommt es auch zu Gewebeansammlungen entlang der Atemwege, insbesondere im Hals.

Wenn die Atemwege verengt sind, ist es wahrscheinlicher, dass sie teilweise kollabieren, was zu Hypopnoen oder, bei Vibrationen, Schnarchgeräuschen führt. Es kann auch sein, dass sich die Atemwege während des Schlafs vollständig verschließen, was zu obstruktiver Schlafapnoe führt.

Wenn eine Person vergrößertes Gewebe im hinteren Mund- und Rachenraum hat – wie z. B. große Mandeln, Polypen oder Zunge –, trägt dies ebenfalls dazu bei. Ein kleinerer Unterkiefer kann die Zunge zurück in den Rachen drücken. Das Gewicht des Halsgewebes selbst kann ebenfalls zum Kollaps der weichen Atemwege , insbesondere wenn die Schwerkraft dazu beiträgt, wenn die Person auf dem Rücken schläft.1

Wann ist der Halsumfang zu groß und was kann man tun?

Männer kennen ihre Kragenweite vielleicht vom Tragen von Hemden oder Anzügen, aber Frauen messen ihren Hals normalerweise nicht, um Kleidung zu tragen. Um Ihr Risiko für Atemprobleme im Schlaf einzuschätzen, wird der Umfang oder die Länge um den Hals normalerweise mit einem Maßband aus Papier oder Plastik in der Arztpraxis gemessen. Im Allgemeinen wird dies als Risikofaktor für Schnarchen und Schlafapnoe angesehen, wenn der Umfang bei Männern größer als 17 Zoll (43,2 Zentimeter) und bei Frauen größer als 16 Zoll (40,6 Zentimeter) 

Die Größe des Halses kann also einen erheblichen Einfluss auf Ihre Schlaffähigkeit haben. Schlafmediziner messen häufig den Halsumfang, da dieser ebenso hilfreich wie Größe und Gewicht sein kann, um Ihr Risiko für Atemprobleme während des Schlafs zu bestimmen. Im richtigen Kontext der Symptome und anderer Anzeichen kann er ein zusätzlicher Hinweis sein, der auf die Notwendigkeit einer weiteren Untersuchung hinweist.

Wenn Ihr Halsumfang zu groß ist, hilft in der Regel eine Gewichtsabnahme, den Halsumfang zu verringern. In manchen Fällen kann eine Untersuchung durch einen plastischen Chirurgen notwendig sein, um Behandlungen durchzuführen, die überschüssiges Gewebe reduzieren, darunter die Stabilisierung oder Entfernung von Fett oder Haut.

Ein Wort von Health Life Guide

Wenn Sie wegen Schnarchen oder Schlafapnoe besorgt sind, sollten Sie einen Schlafmediziner aufsuchen, um weitere Tests und Behandlungsmöglichkeiten zu besprechen, darunter die Verwendung einer Mundprothese oder einer CPAP-Therapie (Continuous Positive Airway Pressure) . Bei Bedarf können diese Therapien helfen, den Zustand zu lindern und Ihnen zu einem besseren Schlaf und Wohlbefinden zu verhelfen.

Durch die einfache Messung Ihres Halsumfangs können Sie möglicherweise einen Weg einschlagen, der zu einer besseren langfristigen Gesundheit führt.

Health Life Guide verwendet zur Untermauerung der Fakten in unseren Artikeln ausschließlich hochwertige Quellen, darunter von Experten überprüfte Studien. Lesen Sie unseren redaktionellen Prozess, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Fakten überprüfen und dafür sorgen, dass unsere Inhalte genau, zuverlässig und vertrauenswürdig bleiben.
  1. Subramani Y, Singh M, Wong J, Kushida CA, Malhotra A, Chung F. Phänotypen der obstruktiven Schlafapnoe verstehen: Anwendungen in Anästhesie, Chirurgie und perioperativer MedizinAnesth Analg . 2017;124(1):179–191. doi:10.1213/ANE.0000000000001546

  2. Ho ML, Brass SD. Obstruktive SchlafapnoeNeurol Int . 2011;3(3):e15. doi:10.4081/ni.2011.e15

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top