Patienten mit neurologischen Erkrankungen unterscheiden sich von anderen Patiententypen. Da ihr Problem ihr Nervensystem betrifft, sind sie anfälliger für die Entwicklung bestimmter Arten von Problemen. Der Vorteil einer neurologischen Intensivstation besteht darin, dass Ärzte und Krankenschwestern eine spezielle Ausbildung haben, die es ihnen ermöglicht, solche Probleme besser zu erkennen und zu behandeln, wenn sie auftreten.
Inhaltsverzeichnis
Was Ärzte auf der neurologischen Intensivstation am meisten beunruhigt
Diese Erkrankungen bereiten auf neurologischen Intensivstationen tendenziell die meisten Sorgen.
Hyponatriämie
Neurologische Erkrankungen können die Ausschüttung von Hormonen verursachen, die die Natriumkonzentration im Blut verändern. Dies wird als Hyponatriämie bezeichnet . Dies ist problematisch, da niedrige Natriumkonzentrationen im Blut dazu führen können, dass Flüssigkeit ins Gehirngewebe austritt und Ödeme und Schwellungen verschlimmern. Es gibt zwei Hauptursachen für Hyponatriämie durch Hirnverletzungen: das Syndrom der inadäquaten Hypersekretion von Diuretikahormonen (SIADH) und das zerebrale Salzverlustsyndrom (CSWS).
SIADH steht eigentlich mit einem ungewöhnlich hohen Wassergehalt im Körper in Zusammenhang, und CSWS verursacht tatsächlich einen ungewöhnlich niedrigen Natriumgehalt im Körper. Mit anderen Worten: Auch wenn die beiden Probleme ähnliche Laborwerte verursachen können, sind sie doch recht unterschiedlich und erfordern eine unterschiedliche Behandlung.
Tiefe Venenthrombose
Es gibt drei Hauptrisikofaktoren für die Entstehung von Blutgerinnseln: Blutstase, Gefäßschäden und Hyperkoagulabilität.
Stase bedeutet einfach, dass Sie sich nicht viel bewegen. Aus diesem Grund werden Passagiere in Flugzeugen dazu angehalten, bei Langstreckenflügen ab und zu aufzustehen und in der Kabine umherzugehen. Zu langes Stillhalten kann zur Bildung von Blutgerinnseln in den Beinvenen führen. Wenn sich diese Gerinnsel von den Beinen lösen, können sie in die Lunge aufsteigen und eine lebensbedrohliche Lungenembolie verursachen . Auch Schäden an der Wand eines Blutgefäßes können zur Bildung von Gerinnseln führen, wie dies bei einer Arteriendissektion der Fall ist. Schließlich haben manche Menschen ein Blut, das besonders anfällig für die Bildung von Gerinnseln ist, und laufen daher ein erhöhtes Risiko für tiefe Venenthrombosen und Lungenembolien.
Patienten auf neurologischen Intensivstationen sind besonders anfällig für die Bildung von Blutgerinnseln. Aufgrund der Art ihrer Krankheit können sich gelähmte oder im Koma liegende Menschen nicht bewegen. Darüber hinaus erlitten einige Schlaganfallpatienten einen ischämischen Schlaganfall, weil ihr Blut zur Bildung von Blutgerinnseln neigt. Bei Opfern eines Kopftraumas können die Blutgefäßwände zusätzlich geschädigt worden sein.
Erschwerend kommt hinzu, dass sich bei einem Patienten aufgrund einer Hirnblutung auf der Intensivstation ein Blutgerinnsel bildet. Subarachnoidalblutungen beispielsweise sind mit einem sehr hohen Risiko für tiefe Venenthrombosen verbunden. Blutgerinnsel lassen sich normalerweise durch die Gabe von Blutverdünnern wie Heparin verhindern, diese Medikamente können die Blutung jedoch verschlimmern. Die Entscheidung, wie diese konkurrierenden Risiken zu handhaben sind, kann schwierig sein.
Aspiration
In Notfällen müssen sich Ärzte auf das ABC konzentrieren: Atemwege, Atmung und Kreislauf. Das Wichtigste davon sind die Atemwege. Wenn die Atemwege nicht offen sind, ist alles andere egal. Selbst ein Herzschlag ist oft von weniger unmittelbarer Bedeutung. Das Einatmen von etwas in die Lunge, das dort nicht hingehört, nennt man Aspiration und kann zu schweren Infektionen führen.
Die meisten von uns tun jede Stunde kleine Dinge, um sicherzustellen, dass ihre Atemwege offen bleiben. Die einfache unbewusste Handlung des Schluckens von Speichel beispielsweise sorgt dafür, dass keine Bakterien aus unserem Mund in unsere Lungen gelangen und sich dort zu einer Lungenentzündung entwickeln . Wir seufzen gelegentlich, um zu verhindern, dass kleine Bereiche unserer Lunge kollabieren. Wenn wir ein Kitzeln im Rachen spüren, husten wir.
Menschen, deren Nerven ihre Brustwand, ihr Zwerchfell, ihre Zunge oder ihren Rachenraum steuern, haben möglicherweise Probleme mit diesen einfachen, unbewussten Handlungen. Auch jemand im Koma kann diese Dinge möglicherweise nicht tun. Auf einer Intensivstation werden diese Dinge von Technikern und Krankenschwestern mit Techniken wie Absaugen, Atemtherapie und künstlicher Husteninduktion für sie erledigt.
Infektion
Auf Intensivstationen werden die schwerstkranken Patienten behandelt. Das bedeutet auch, dass sich auf Intensivstationen häufig die hartnäckigsten und gefährlichsten Bakterien befinden. Aufgrund der häufigen Verwendung starker Antibiotika auf Intensivstationen haben einige dieser Bakterien eine Resistenz gegen Antibiotika entwickelt, was die Behandlung von Infektionen besonders schwierig macht.
Das medizinische Personal ist darin geschult, alle Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen, um die Ausbreitung von Infektionen zu verhindern. Dazu gehören Händewaschen und manchmal auch das Tragen von Kitteln und Masken. Allerdings funktioniert keine Vorsichtsmaßnahme hundertprozentig, und manchmal verbreiten sich Infektionen trotz dieser Vorsichtsmaßnahmen. Aus diesem Grund beobachtet das medizinische Personal die Patienten genau auf Anzeichen einer Infektion. Darüber hinaus wird versucht, den Patienten so schnell wie möglich
an einen weniger virulenten Ort, beispielsweise eine normale Krankenhausstation , zu verlegen.
Akuter Verwirrtheitszustand
Akuter Verwirrtheitszustand, auch Delirium oder Enzephalopathie genannt, ist eines der beunruhigendsten Dinge, die Patienten oder ihre Angehörigen im Krankenhaus erleben. Leider ist es auch eines der häufigsten. Bis zu 80 % der intubierten Patienten auf Intensivstationen erleben diesen Zustand. Die Person ist verwirrt darüber, wo sie ist, wie spät es ist und was los ist. Sie erkennt möglicherweise Freunde oder Familie nicht. Sie kann halluzinieren oder paranoid werden. Manchmal führt dies zu Fluchtversuchen aus dem Krankenhaus oder dazu, dass Schläuche und Infusionen entfernt werden, die erforderlich sind, um den Patienten am Leben zu erhalten.
Die Behandlung eines akuten Verwirrtheitszustands kann fast so belastend sein wie das Problem selbst, da sie die Verabreichung von Beruhigungsmitteln oder sogar die körperliche Fixierung des Patienten umfassen kann. Es gibt jedoch viele weniger schwerwiegende Maßnahmen, die ergriffen werden können, um die Verwirrung zu bewältigen, bevor sie außer Kontrolle gerät.
Subklinischer Status epilepticus
Wenn die meisten Menschen an einen Anfall denken, stellen sie sich jemanden vor, der heftig zittert. Es gibt jedoch auch heimtückischere Arten von Anfällen, bei denen die Person scheinbar nicht viel tut oder einfach nur verwirrt wirkt.
Dennoch könnten diese Menschen von einer geeigneten Medikation profitieren. Einige Studien haben ergeben, dass bis zu 10 % der Menschen auf Intensivstationen Anfälle haben, die oft unentdeckt bleiben, und diese Rate ist bei Patienten mit neurologischen Problemen wahrscheinlich höher.
Dysautonomie
Das autonome Nervensystem ist unbewusst und wird oft unterschätzt. Dies ist der Teil des Nervensystems, der Herzfrequenz, Atmung, Blutdruck und mehr steuert. So wie neurologische Erkrankungen die Funktionen verändern können, an die wir normalerweise denken, wie Bewegung und Sprache, können einige Störungen auch das autonome Nervensystem beeinträchtigen.
Die oben aufgeführten Probleme treten häufig bei vielen verschiedenen Krankheiten auf, die zu einer Behandlung auf einer neurologischen Intensivstation führen . Sie können zwar auch auf anderen Intensivstationen auftreten, doch andere Spezialisten sind möglicherweise nicht so vertraut mit der Erkennung und Behandlung dieser Art von Problemen. Aus diesem Grund haben sich neurologische Intensivstationen bei der Behandlung von Menschen mit schweren neurologischen Erkrankungen als wertvoll erwiesen.