Eine Schulterluxation ist eine Verletzung, die auftritt, wenn der Ball aus dem Kugelgelenk der Schulter springt. Schulterluxationen entstehen typischerweise entweder als Folge traumatischer Verletzungen (Stürze, Autounfälle usw.) oder als Folge von Sportverletzungen.
Die meisten Schulterluxationen treten auf, wenn der Ball aus der Vorderseite der Schulter herauskommt – eine sogenannte vordere Schulterluxation. Etwa 95 % der Schulterluxationen sind vordere Luxationen.
Die Schulter kann sich auch aus der Rückseite der Schulter heraus verrenken, obwohl dies eine viel seltenere Verletzung ist. Wenn der Ball aus der Rückseite der Schulterpfanne herauskommt, wird die Verletzung als hintere Schulterluxation bezeichnet. Hintere Luxationen sind wichtig zu erkennen, da ihre Behandlung etwas anders ist und diese Verletzungen leider leicht übersehen werden können.
Einer der Gründe, warum diese Verletzungen übersehen werden, ist, dass der Arm in einer Position gehalten wird, die normal erscheint. Typischerweise wird nach einer hinteren Schulterluxation der Oberarm seitlich gehalten, während der Unterarm gegen den Körper gedrückt wird. Dies ähnelt der Position, in der Sie Ihren Arm bei einer Prellung halten würden, wodurch die Luxation des Gelenks weniger offensichtlich ist.
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Ursachen
Wie vordere Luxationen können auch hintere Luxationen nach schweren Verletzungen auftreten, sie können jedoch auch nach Krampfanfällen und Stromschlägen auftreten.
Die Muskeln, die die Schulter nach innen drehen, sind viel stärker als die Muskeln, die die Schulter nach außen drehen. Aufgrund dieses Kraftungleichgewichts können plötzliche, heftige Kontraktionen – wie sie bei einem Anfall oder Schock auftreten – den Ball aus der Rückseite der Schulter drücken.
Nach einer traumatischen Verletzung wie einem Sturz oder einer Sportverletzung denken die meisten Menschen normalerweise an eine Schulterluxation. Wenn jemand jedoch einen Anfall oder einen Stromschlag erleidet, denken die meisten Menschen nicht an die Möglichkeit einer Schulterluxation.
Daher werden diese Verletzungen manchmal übersehen, weil die Aufmerksamkeit auf andere Aspekte der Gesundheit des Patienten gerichtet ist. In diesen Fällen können Schulterschmerzen auf eine Prellung infolge des Anfalls oder Schocks zurückgeführt werden.
Behandlung
Der wichtigste erste Schritt bei der Behandlung einer hinteren Luxation, sobald die Verletzung erkannt wurde, ist die Neupositionierung des Kugelgelenks im Kugelgelenk der Schulter. Die Neupositionierung des Schultergelenks, auch „ Reposition “ des Gelenks genannt, ist normalerweise unkompliziert, wird aber mit einer Anästhesie zur Linderung von Schmerz und Beschwerden viel leichter ertragen.
Eine chirurgische Behandlung der Luxation kann erforderlich sein, insbesondere wenn die Luxation mit Knochenschäden einhergeht. Bei einer hinteren Schulterluxation kommt es häufig vor, dass die Kugel beim Ausrenken der Schulter mit Wucht gegen den Rand der Pfanne schlägt. Dies kann zu einer Impaktionsfraktur führen, die als umgekehrter Hill-Sachs-Defekt bezeichnet wird. Ein Hill-Sachs-Defekt ist ein häufiger Befund bei einer vorderen Luxation. Eine ähnliche Verletzung, nur auf der gegenüberliegenden Seite der Kugel und daher als umgekehrter Hill-Sachs-Defekt bezeichnet, kann bei einer hinteren Luxation auftreten.
Im Zusammenhang mit hinteren Schulterluxationen können auch andere Verletzungen auftreten. Dazu gehören Frakturen des proximalen Humerus , Labrumrisse und Rotatorenmanschettenrisse . Zusätzlich zur Behandlung der Luxation ist es wichtig, eine angemessene Behandlung dieser damit verbundenen Verletzungen sicherzustellen.
Prognose
Wie bereits erwähnt, sind hintere Luxationen seltener als vordere Luxationen. Die Prognose scheint weitgehend mit dem Ausmaß der Knochen- und Knorpelschädigung zum Zeitpunkt der Luxation zusammenzuhängen. Patienten, die sich die Schulter ausgerenkt haben, müssen sich unter anderem wegen der Möglichkeit wiederkehrender (wiederholter) Luxationen Sorgen machen.
Besonders bei größeren Knochendefekten sind wiederkehrende Luxationen problematisch, da bei einer Knochenschädigung die Stabilität der Schulter abnimmt.