Die Hirnnerven sind bei einem Kopftrauma anfällig für Schäden . Viele von ihnen verlaufen über die Schädeloberfläche und sind nur durch die Muskeln und das Gewebe des Gesichts geschützt. Ein Kopftrauma liegt vor, wenn eine Verletzung der Kopfhaut, des Schädels oder des Gehirns vorliegt, z. B. bei einer Kopfhautwunde oder einem Schädelbruch .
Selbst leichte Kopfverletzungen wie eine Gehirnerschütterung können Hirnnervenschäden verursachen. Die Symptome können unmittelbar nach dem Trauma auftreten oder erst Tage oder Wochen nach dem Vorfall. Die Auswirkungen einer Hirnnervenverletzung können je nach Art der Verletzung vorübergehend oder dauerhaft sein.
Dieser Artikel behandelt die Funktionen der 12 Hirnnerven und die Symptome, die auftreten können, wenn einer oder mehrere dieser Nerven beschädigt sind. Außerdem wird erklärt, wie Hirnnervenschäden diagnostiziert und behandelt werden und was zu erwarten ist, wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, einen Hirnnervenschaden hat.
Inhaltsverzeichnis
Funktionen der Hirnnerven
Es gibt insgesamt 12 Hirnnerven. Diese Nerven treten an der Hirnbasis aus und verlaufen durch verschiedene Teile des Gesichts und des Kopfes. Die Hirnnerven erfüllen wichtige Funktionen, von der Vermittlung von Empfindungen und der Kontrolle von Gesichtsbewegungen bis hin zur Auslösung von Schutzreflexen.
Da die Hirnnerven sichtbare Aktivitäten wie Augenbewegungen, Kauen und Lächeln steuern, sind Schäden sichtbar und spürbar, wenn die damit verbundene Funktion des Nervs verändert wird. Die 12 Hirnnerven haben folgende Aufgaben:
- CN I – Olfaktorisch: sorgt für den Geruchssinn
- CN II – Optik: überträgt visuelle Informationen vom Auge an das Gehirn
- CN III – Oculomotorik: steuert zahlreiche Bewegungen der Augen und der Augenlider; steuert auch die Größe der Pupillen als Reaktion auf Licht
- CN IV – Trochlea: steuert die Bewegung der Augen nach unten und innen zur Nase
- CN V – Trigeminus: vermittelt das Berührungsgefühl an das Gesicht; steuert auch die Kaumuskulatur
- CN VI – Abducens: steuert die horizontale Bewegung des Augapfels
- CN VII – Gesichtsmuskel: bewegt die Muskeln, die Gesichtsausdrücke erzeugen; versorgt die vorderen zwei Drittel der Zunge mit dem Geschmackssinn
- CN VIII – Vestibulocochlea: vermittelt den Gehörsinn, übermittelt dem Gehirn Informationen über die Position des Körpers im Raum
- CN IX – Glossopharyngeal: steuert die Rachenmuskulatur und die Speicheldrüsen; liefert Geschmacksinformationen aus dem hinteren Drittel der Zunge; nimmt Veränderungen des Blutdrucks wahr und übermittelt diese an das Gehirn, damit es reagieren kann
- CN X – Vagus: steuert Herz, Lunge und Bauchorgane
- CN XI—Spinal Accessory: steuert die Hals- und Nackenmuskulatur
- CN XII – Unterzungenmuskel: bewegt die Zunge und ermöglicht das Sprechen
Diese Nerven steuern wichtige Funktionen von Kopf, Gesicht, Hals und mehr. Während die Schädigung manchmal sofort sichtbar ist, kann es auch Stunden bis Tage dauern, bis sich eine Behinderung bemerkbar macht. Wenn beispielsweise ein wachsendes Blutgerinnsel auf einen Hirnnerv drückt und der Nerv abzusterben beginnt, kann es einige Zeit dauern, bis sich dies bemerkbar macht.
Symptome einer Schädigung der Hirnnerven
Verschiedene Arten von Hirnnervenschäden verursachen unterschiedliche Symptome, je nachdem, welche Nerven geschädigt sind. Zu den allgemeinen Symptomen von Nervenschäden gehören:
- Schmerz
- Kribbeln
- Taubheit
- Abnormaler Geruch oder Geschmack
- Berührungsempfindliche Haut
- Klingeln in den Ohren ( Tinnitus)
- Schwache oder gelähmte Muskeln, die zu Speichelfluss, Würgen oder undeutlicher Aussprache führen können
- Sehstörungen und Doppeltsehen
Schäden an bestimmten Hirnnerven können bestimmte Symptome hervorrufen:
- Nase – CN I: Eine der häufigsten Ursachen für eine Schädigung des Riechnervs ist ein traumatisches Hirntrauma .Eine Schädigung dieses Nervs beeinträchtigt nicht nur den Geruchssinn, sondern auch die Fähigkeit, Nahrungsmittel zu schmecken, da der Geruchssinn ein wichtiger Bestandteil des Geschmacks ist.
- Sehen – CN II: Eine Schädigung des Sehnervs kann je nach Ort der Verletzung verschiedene Sehbehinderungen verursachen. Der Sehverlust kann ein oder beide Augen betreffen.
- Augenbewegungen – Hirnnerven III, IV und VI: Diese drei Hirnnerven steuern die Augen. Eine Schädigung des Nervus oculomotorius (Nervus oculomotorius III) kann zu einem herabhängenden Augenlid, einer veränderten Reaktion der Pupille auf Licht und Anomalien der Augenbewegungen (nach oben und unten und von Seite zu Seite) führen. Eine Verletzung des Nervus trochlearis (Nervus trochlearis IV) kann zu Doppeltsehen und unwillkürlichen (unkontrollierten) Augenbewegungen ( Nystagmus ) führen.).
- Stirn, Wangen, Kiefer – CN V: Eine Schädigung des Trigeminusnervs kann die motorischen und sensorischen Funktionen in Stirn, Wangen und Kiefer beeinträchtigen. Sie kann auch das Zähneknirschen und Blinzeln beeinträchtigen.
- Motorische und sensorische Dysfunktion des Gesichts – CN VII: Wenn der Gesichtsnerv beschädigt ist, kann eine Seite des Gesichts keine Mimik machen und die Lippen können sich nicht normal bewegen. Es kann zu einem Herabhängen der Augenbrauen, des Mundes oder beider kommen. Auch der Geschmack kann beeinträchtigt sein.Eine Schädigung dieses Nervs ist sehr belastend, da sie eine unserer wichtigsten Ausdrucksformen beeinträchtigt und sich auch auf das Selbstbild auswirkt.
- Gehör und Gleichgewicht – CN VIII: Eine Schädigung des Vestibulocochlearis- oder Akustiknervs kann Ihr Gehör sowie Ihr Gleichgewicht beeinträchtigen und Schwindel oder Schwierigkeiten beim Gehen, Sitzen oder Stehen verursachen. Dies kann Ihr Sturzrisiko erhöhen.
- Schlucken – CN IX und X: Ihre Fähigkeit zu schlucken und Ihr Würgereflex können beeinträchtigt sein, wenn Ihre Glossopharyngeus- und Vagusnerven verletzt sind. Heiserkeit ist ein weiteres Symptom einer Schädigung dieser Nerven.
- Schultern und Kopf – Nervus CN XI: Wenn Ihr Spinalnerv beschädigt ist, haben Sie möglicherweise Schwierigkeiten, mit den Schultern zu zucken und den Kopf zur Seite zu drehen.
- Zunge – CN XII: Eine Schädigung des Nervus hypoglossus kann zu Problemen bei der Kontrolle der Zungenbewegungen führen.
Wie wird eine Schädigung der Hirnnerven diagnostiziert?
Je nach Ausmaß der Verletzung testen die Ärzte die Hirnnerven im Rahmen einer neurologischen Untersuchung oder führen spezifische Tests durch, um die Funktion einzelner möglicherweise verletzter Hirnnerven zu überprüfen.
Um die sensorischen und motorischen Funktionen der Hirnnerven zu testen, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise bitten, mit den Augen einem Finger zu folgen, „ah“ zu sagen und die Zunge herauszustrecken. Der Arzt kann auch bestimmte Teile Ihres Gesichts berühren, eine Stimmgabel verwenden, Ihre Pupillenreaktion auf Licht beurteilen und andere Tests durchführen.
Bei Bedarf kann eine Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt werden, da hierdurch die feinen Details der Nerven sichtbar gemacht werden können. Bei Verdacht auf eine Schädigung der Struktur um die Nerven herum kann eine Computertomographie (CT) erforderlich sein.
Behandlung von Hirnnervenschäden
Wenn ein Hirnnerv vollständig durchtrennt ist, kann er nicht repariert werden. Wenn er jedoch gedehnt oder gequetscht ist, aber intakt bleibt, kann sich der Nerv erholen. Dies braucht Zeit und kann eine Reihe unangenehmer Symptome wie Kribbeln und Schmerzen verursachen. Diese Symptome sind ein gutes Zeichen dafür, dass der Nerv heilt.
Zur Linderung von Entzündungen rund um einen Hirnnerv können Steroide eingesetzt werden.Manchmal ist eine Operation erforderlich, wenn eine Blutansammlung (ein sogenanntes Hämatom) den Nerv einklemmt und zu Lähmungen oder Funktionsstörungen führt.
Neurologen und Neurochirurgen verfügen über spezielle Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten für diese Art von Nervenschäden und sollten konsultiert werden.
Aussichten bei Hirnnervenschäden
Eine Schädigung der Hirnnerven kann zu teilweisen oder vollständigen Funktionsstörungen führen und die Symptome können vorübergehend oder dauerhaft sein.
Eine Studie über Hirnnervenschäden bei Patienten mit einem Schädel-Hirn-Trauma ergab, dass bei Teilnehmern der jüngeren Altersgruppe und bei Menschen mit verzögerten Symptomen tendenziell eine Genesung eintrat.
Nervenschäden können zu Behinderungen führen und eine Rehabilitation erforderlich machen. Die Nerven, die die Augenbewegungen und Gesichtsausdrücke steuern, haben möglicherweise eine größere Chance, ihre Funktion wiederzuerlangen, als die Riech-, Seh- und Vestibulocochlea-Nerven.
Zusammenfassung
Die Hirnnerven können durch leichte Kopfverletzungen wie Gehirnerschütterungen oder schwerere Verletzungen wie Knochenbrüche geschädigt werden. Zu den Symptomen einer Hirnnervenschädigung können Schmerzen, Missempfindungen, Sehstörungen und schwache oder gelähmte Muskeln gehören. Sie können unmittelbar nach dem Vorfall auftreten oder erst Tage oder Wochen später.
Sprechen Sie sofort mit einem Arzt, wenn Sie nach einem Kopftrauma Anzeichen oder Symptome einer Schädigung der Hirnnerven bemerken. Es gibt Behandlungsmöglichkeiten und in manchen Fällen kann die Schädigung vollständig rückgängig gemacht werden, sodass Sie sich vollständig erholen können.