Eine seltene Komplikation von Hirntumoren sind Blutungen im Gehirn (eine sogenannte intrakranielle Blutung), die zu einem hämorrhagischen Schlaganfall führen können Dies ist eine relativ seltene Situation, tritt jedoch häufiger bei Menschen über 60 auf, die an bestimmten Arten von Hirntumoren leiden oder sich einer Strahlenbehandlung im Kopf- oder Halsbereich unterzogen haben.1
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Problembeschreibung
Die Symptome eines Schlaganfalls aufgrund einer intrazerebralen Blutung unterscheiden sich von denen eines normalen Schlaganfalls . Dies liegt daran, dass die meisten Schlaganfälle, auch ischämische Schlaganfälle genannt , plötzlich auftreten, wenn ein Blutgefäß im Gehirn blockiert ist.
Da Hirntumore langsam wachsen, entwickeln sich Schlaganfallsymptome eher im Laufe von Tagen, Wochen oder Monaten als im Laufe von Stunden oder Minuten. Wenn der Riss eines Gefäßes im Gehirn zu einem Schlaganfall führt, spricht man von einem hämorrhagischen Schlaganfall. Die häufigsten Symptome eines hämorrhagischen Schlaganfalls sind:
- Starke Kopfschmerzen
- Doppeltsehen
- Schwäche auf einer Seite des Körpers
- Lähmung oder Taubheit auf einer Körperseite
- Unfähigkeit zu sprechen
- Unfähigkeit, gesprochene Sprache zu verstehen
- Schwierigkeiten beim Schreiben oder Lesen
- Veränderungen des Sehvermögens oder Sehverlust
- Krampfanfälle oder Krämpfe
Sowohl das Ausmaß der Blutung als auch der Ort der Blutung bestimmen, ob die Symptome leicht oder schwerwiegend sind.
Studien legen nahe, dass Menschen, die aufgrund eines Gehirntumors einen Schlaganfall erleiden, sehr anfällig für einen zweiten Schlaganfall sind, der normalerweise innerhalb von 2,2 Jahren
Ursachen
Es gibt zwei Hauptarten von Hirntumoren , und bei beiden kann es zu Blutungen kommen:
- Primäre Hirntumore entstehen im Hirngewebe. Beispiele hierfür sind Hypophysentumore, Gliome (im Allgemeinen schnell wachsend) und Meningiome (im Allgemeinen langsam wachsend und gutartig).
- Metastasierte Hirntumore beginnen in einem Bereich des Körpers (wie etwa der Lunge, der Brust oder den Nieren) und breiten sich auf andere Körperteile aus.
Blutungen aus einem primären Hirntumor sind relativ selten. Die Blutungsneigung eines Hirntumors hängt von den Tumoreigenschaften ab. Meningiome (die sich in der Membran um Gehirn und Rückenmark herum entwickeln) verursachen beispielsweise selten Blutungen.
Obwohl Hirnmetastasen von Lungen- oder Brustkrebs weniger häufig bluten, sind Metastasen im Zusammenhang mit Melanomen sehr anfällig für Blutungen. Studien legen nahe, dass bis zu 50 % der durch Metastasen verursachten intrakraniellen Blutungen mit Melanomen
Im Gegensatz dazu sind Gliome (die sich in klebrigen Zellen um Nervenzellen herum entwickeln) anfälliger für Blutungen, unter anderem weil sie schnell wachsen. Hypophysentumore neigen ebenfalls zu Blutungen.
Laut einer Studie aus dem Jahr 2017 in der Fachzeitschrift Stroke sind 72 % der durch einen Hirntumor verursachten Schlaganfälle die Folge eines Glioms. Auch eine vorangegangene Bestrahlung des Kopf- und Halsbereichs ist ein wichtiger Risikofaktor, der in nicht weniger als 71 % der Fälle
Diagnose
Blutungen aus einem Hirntumor können normalerweise mit einer Computertomographie (CT) diagnostiziert werden. Bei einem CT-Scan des Gehirns erscheint der blutende Bereich typischerweise als hellweißer Bereich, im Gegensatz zum gräulichen Erscheinungsbild des normalen Hirngewebes. Darüber hinaus ist das Blut im Gehirn typischerweise von einem dunkleren Bereich umgeben, der eine Hirnschwellung darstellt.
Die meisten Hirnverletzungen, darunter Schlaganfälle und Hirntumore, verursachen Schwellungen. Anhand der Form und Größe der Schwellung können Ärzte feststellen, ob die Blutung durch einen Hirntumor oder eine andere Erkrankung (wie z. B. ein Schädeltrauma) verursacht wird.
Wenn der Verdacht besteht, dass es sich um einen Hirntumor handelt, wird als nächster Test eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns zusammen mit einer Injektion eines Kontrastmittels namens Gadolinium angeordnet. Gadolinium hilft dabei, Bereiche mit gesundem Hirngewebe, Blut und Krebsgewebe voneinander abzugrenzen.
Es kommt nicht selten vor, dass eine durch ein Gliom verursachte intrakraniale Blutung fälschlicherweise als hypertensive Krise diagnostiziert wird . Wenn keine MRT mit Kontrastmittel angeordnet wird, kann das Gliom völlig übersehen werden und ungehindert
Behandlung
Die Behandlung intrakranieller Blutungen hängt von den Symptomen und der Blutmenge ab. Die Standardbehandlung besteht darin, Blut und Tumor gleichzeitig zu entfernen. Wenn die Blutmenge jedoch gering und die Symptome mild sind, ist möglicherweise keine Operation erforderlich.
Wenn ein Aufschieben der Operation unbedenklich ist, werden weitere Tests durchgeführt, um die Lage des Hirntumors zu bestätigen und festzustellen, ob es sich um einen primären oder metastasierten Tumor handelt. Ein Onkologe kann dann entscheiden, welche weiteren Krebsbehandlungen erforderlich sind, wie etwa Strahlen- und Chemotherapie.
Im Allgemeinen ist die Prognose schlecht, wenn ein Schlaganfall infolge eines Hirntumors auftritt. Obwohl 85 % der Betroffenen ein Jahr lang krankheitsfrei überleben können, tritt ein Rückfall normalerweise vor dem zweiten Jahr auf. Insgesamt beträgt die mittlere Überlebenszeit ab dem Zeitpunkt der Operation 11,7
Allerdings kann sich die Überlebenszeit auf fünf Jahre erhöhen, und sogar noch mehr, wenn der Schlaganfall leicht war und der Krebs in einem früheren Stadium diagnostiziert wurde.
Ein Wort von Health Life Guide
Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person eine durch einen Tumor verursachte Gehirnblutung erlitten haben, müssen Sie engmaschig von einem medizinischen Team betreut werden, darunter ein Onkologe, ein Neurologe und ein Neurochirurg. Die Genesung kann zwar langsam und sowohl körperlich als auch geistig anstrengend sein, aber mit starker Unterstützung Ihrer Angehörigen und Ihres medizinischen Teams können Sie es schaffen.