Die Hüftgelenksrekonstruktion ist eine Alternative zur Standardoperation zur Hüftgelenksersatzoperation zur Behandlung schwerer Hüftarthritis. Die Hüftgelenksrekonstruktion ist keine neue Operation. Hüftgelenksrekonstruktionsoperationen werden seit Anfang der 1970er Jahre durchgeführt. Jüngste Änderungen im Design von Hüftgelenksrekonstruktionsimplantaten haben jedoch zu einem neuen Interesse an diesem Verfahren geführt.
Inhaltsverzeichnis
Kandidaten
Bei Patienten mit schwerer Hüftarthritis kann eine Hüftgelenksersatzoperation in Betracht gezogen werden . Die Hüftgelenksersatzoperation wird für jüngere Patienten empfohlen, die im Laufe ihres mehrere Operationen über sich ergehen lassen müssen. Es gibt keine Studien, die gezeigt haben, dass die Hüftgelenksersatzoperation für junge Patienten besser ist, aber es gibt theoretische Vorteile, die einige Gesundheitsdienstleister dazu veranlasst haben, diese Möglichkeit in Betracht zu ziehen.2
Warum geriet die Hüftgelenksrekonstruktion in den 1970er Jahren in Ungnade?
Die Hüftgelenksrekonstruktion war vor mehreren Jahrzehnten ein beliebtes Verfahren. Die damals verwendeten Implantate bestanden aus Metall und Kunststoff. Leider verursachten diese Implantate erhebliche Probleme und versagten oft in den ersten Jahren nach der Operation. Diese Patienten benötigten oft eine weitere Operation, sogar innerhalb kurzer Zeit nach ihrer ersten
Was hat zum jüngsten Anstieg der Hüftgelenksersatzoperationen geführt?
In den 1990er Jahren wurden neue Designs für Hüftgelenkersatzimplantate eingeführt. Die Hüftgelenkersatzimplantate bestehen jetzt vollständig aus Metall und bestehen aus zwei separaten Teilen. Eines der Metallimplantate ist eine „Kappe“, die auf die Kugel des Kugelgelenks gesetzt wird, und die andere Seite des Implantats ist eine Metallschale, die die Gelenkpfanne bildet. Diese Implantate weisen nicht die hohe Rate an frühzeitigen Ausfällen auf, die bei den Metall- und Kunststoffimplantaten der 1970er und 80er Jahre zu beobachten
Einige Chirurgen befürworten Hüftgelenksersatzimplantate aufgrund mehrerer potenzieller Vorteile.
Erhaltung normaler Knochen
Bei einer Hüftgelenkersatzoperation wird weniger Knochen entfernt als bei einem herkömmlichen Hüftgelenkersatz. Bei einem herkömmlichen Hüftgelenkersatz wird die gesamte Kugel des Kugelgelenks entfernt. Bei einer Hüftgelenkersatzoperation wird statt der Kugel eine Metallkappe um die Stelle gelegt, an der der Knorpel abgenutzt ist. Da der Knochen um das Implantat die Metallkappe stützt, bleibt dieser Knochen in der Regel gesund und stark. Der Knochen um einen herkömmlichen Hüftgelenkersatz kann dünn und schwach werden, wenn das Hüftgelenkersatzimplantat die gesamte Belastung trägt. Dieses Problem wird als „Stress Shielding“ bezeichnet und tritt bei Hüftgelenkersatzoperationen seltener auf.
Geringeres Risiko einer Luxation
Hüftprothesen bilden die normale Anatomie des Hüftgelenks besser nach und haben daher ein geringeres Risiko einer Luxation nach der Operation. Besonders bei jüngeren, aktiveren Patienten kann eine Luxation ein erhebliches Risiko bei einer Hüftersatzoperation darstellen.
Einfachere Überarbeitung
Wenn die Hüftgelenksersatzoperation nicht das ganze Leben des Patienten dauert, ist die Revision (erneute) Prothese nicht so schwierig. Bei jeder Revisionsoperation muss ein größerer Eingriff und ein größeres Implantat verwendet werden. Durch Minimierung des entfernten Knochens und Verwendung eines kleineren Implantats kann die Revisionsoperation nach der Hüftgelenksersatzoperation eher wie eine normale Hüftprothese durchgeführt werden.
Die besten Patienten für eine Hüftresurfacing-OP
Der ideale Patient für eine Hüftgelenksersatzoperation ist ein junger (unter 60 Jahre alter) Patient mit starkem Knochen um das Hüftgelenk. Junge Patienten sind für Gelenkersatzchirurgen besonders wichtig, da die Möglichkeit besteht, dass sie später im Leben weitere Ersatzoperationen benötigen (Revisions-Hüftgelenkersatz). Man geht davon aus, dass der Hüftgelenksersatz mehr Knochen erhält und mögliche Komplikationen im Zusammenhang mit einer Revisions-Hüftgelenksersatzoperation verhindert.
Schlechte Kandidaten für eine Hüftgelenksrekonstruktion
Patienten mit Knochenproblemen rund um das Hüftgelenk sollten sich keiner Hüftgelenkersatzoperation unterziehen. Dazu gehören Patienten, die aufgrund ihrer Arthritis Knochenschwund erlitten haben, Patienten mit Osteoporose und Patienten mit Zysten im Knochen. Jede dieser Erkrankungen kann den Knochen rund um das Hüftgelenk schwächen und zu Komplikationen bei der Hüftgelenkersatzoperation führen.
Andere Faktoren können Patienten davon abhalten, einen Hüftgelenkersatz in Betracht zu ziehen. Zu diesen Faktoren gehören:
- Alter: Patienten über 60 sollten eine Standard-Hüftgelenkersatzoperation sorgfältig abwägen. Obwohl die Hüftgelenkserneuerung einige theoretische Vorteile bietet, wissen wir, dass die meisten Patienten über 60 mit einem Standard-Hüftgelenkersatz sehr gut zurechtkommen. Revisionsoperationen (erneuter Hüftgelenkersatz) sind bei Patienten über 60 Jahren viel seltener erforderlich, und daher wird normalerweise ein Standard-Hüftgelenkersatz bevorzugt.
- Frauen : Bei Frauen ist die Komplikationsrate bei Hüftgelenkersatzoperationen höher. Die genaue Ursache hierfür ist nicht bekannt, es wird jedoch angenommen, dass dies teilweise auf die Stärke des Knochens zurückzuführen ist, der das Hüftgelenkersatzimplantat stützt. Bei Frauen ist das Risiko einer Fraktur um das Implantat herum nach einem Hüftgelenkersatz bis zu doppelt so hoch.
- Fettleibigkeit: Bei übergewichtigen Patienten ist die Komplikationsrate nach einer Hüftgelenkersatzoperation ebenfalls höher. Einige dieser Probleme werden auf die erhöhte Krafteinwirkung auf den Knochen zurückgeführt, der das Implantat stützt, sowie auf technische Schwierigkeiten bei der Operation bei einem größeren Patienten.
- Entzündliche Arthritis und Osteonekrose: Patienten mit entzündlicher Arthritis , wie rheumatoider Arthritis , oder Osteonekrose , die ihre Hüftprobleme verursacht, sollten einen Standard-Hüftersatz in Betracht ziehen. Diese Patienten haben oft Knochenanomalien, die zu Problemen bei der Unterstützung des Hüftgelenkersatzimplantats führen können. Ihr Arzt kann spezielle Tests anordnen, um festzustellen, ob ausreichend Knochen vorhanden ist, um das Hüftgelenkersatzimplantat zu stützen.
Die Hüftgelenksersatzoperation wird durch einen Einschnitt ähnlich einem herkömmlichen Hüftgelenksersatz durchgeführt. Das arthritische Gelenk wird freigelegt und der verbleibende Knorpel entfernt, aber der größte Teil des Knochens bleibt an Ort und Stelle. Anschließend wird eine Metallkappe auf die Kugel gesetzt und eine Metallpfanne in das Becken eingesetzt.
Mögliche Komplikationen
Es gibt einige große Bedenken im Zusammenhang mit der Hüftgelenksersatzoperation, und leider kennt niemand die langfristigen Ergebnisse der derzeit verwendeten Implantate. Daher kann niemand definitiv sagen, ob diese Operation besser oder schlechter ist als ein herkömmlicher Hüftersatz. Die derzeit bei der Hüftgelenksersatzoperation verwendeten Implantate werden erst seit etwa zehn Jahren verwendet, und die einzigen verfügbaren Daten stammen aus sogenannten kurzfristigen (weniger als ein Jahr) und mittelfristigen (1 bis 10 Jahre) Nachuntersuchungen. Für die Hüftgelenksersatzoperation sind keine langfristigen Daten verfügbar.
Mögliche Komplikationen sind:
- Bruch: Das Risiko eines Bruchs des Knochens, der das Hüftgelenksersatzimplantat stützt, hat einige Ärzte dazu veranlasst, zu hinterfragen, ob diese Operation überhaupt bei Patienten durchgeführt werden sollte. Studien haben zwar unterschiedliche Ergebnisse geliefert, aber das Risiko eines Knochenbruchs scheint bei 1 bis 20 % der Patienten zu liegen. Frakturen treten häufiger bei Patienten mit schlechter Knochenqualität, übergewichtigen Patienten und Frauen auf. Außerdem treten Frakturen häufiger bei Chirurgen auf, die diese Operation seltener durchgeführt haben.
- Lockerung: Ähnlich wie bei herkömmlichen Hüftprothesen können sich auch Oberflächenimplantate für Hüftgelenke mit der Zeit lockern. Wenn sich das Implantat lockert, muss in der Regel eine herkömmliche Hüftprothese eingesetzt werden.
- Metallionen: Alle in den Körper eingesetzten Implantate nutzen sich mit der Zeit langsam ab. Es hat sich gezeigt, dass Metallimplantate, die bei Hüftgelenkersatzoperationen verwendet werden, weniger verschleißen als Kunststoffimplantate, aber die Metallimplantate geben beim Verschleiß Metallionen an den Körper ab. Diese Metallionen können bei Patienten, die sich einer Metall-auf-Metall-Hüftprothese oder einer Hüftgelenkersatzoperation unterzogen haben, im gesamten Körper nachgewiesen werden. Die Wirkung dieser Metallionen im Körper ist nicht bekannt. Es bestehen Bedenken hinsichtlich der Auslösung von Überempfindlichkeitsreaktionen und möglichen karzinogenen (krebserregenden) Wirkungen. Glücklicherweise gibt es nur wenige Daten, die belegen, dass dies ein Problem darstellt, aber es handelt sich um ein theoretisches Problem.
Erholung
Die Genesung nach einer Hüftgelenksersatzoperation verläuft ähnlich wie nach einer Hüftersatzoperation. Das Risiko einer Luxation der Implantate ist geringer, sodass für den Patienten möglicherweise weniger Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden müssen.
Im ersten Jahr nach der Operation müssen alle Belastungsaktivitäten und das Heben schwerer Lasten vermieden werden. In dieser Zeit ist der Knochen, der das Implantat hält, am anfälligsten für Brüche. Daher wird derzeit empfohlen, in den ersten 12 Monaten nach der Operation Laufen, Springen und Heben zu vermeiden.
Benötigen Sie zu einem späteren Zeitpunkt eine weitere Operation?
Es ist nicht bekannt, wie lange Hüftprothesen im Durchschnitt halten. Besser konstruierte Implantate scheinen auch nach 10 Jahren noch gut zu funktionieren. Allerdings ist das immer noch nicht so gut wie das, was man über herkömmliche Hüftprothesen weiß.
Wenn das Hüftgelenkersatzimplantat Probleme entwickelt oder sich abnutzt, kann eine zusätzliche Operation empfohlen werden. Da bei der ersten Hüftgelenkersatzoperation weniger Knochen entfernt wurde als bei einem Standard-Hüftgelenkersatz, ist die Revisionsoperation (Wiederholungsoperation) nach einem Hüftgelenkersatzverfahren normalerweise weniger kompliziert. Das übliche Verfahren besteht darin, das abgenutzte Hüftgelenkersatzimplantat in einen Standard-Hüftgelenkersatz umzuwandeln.
Weitere Informationen
Das in den USA am häufigsten verwendete Implantat für die Hüftgelenksrekonstruktion ist das Birmingham Hip Resurfacing- Implantat oder BHR Hip von Smith & Nephew. Andere Systeme wurden von der Stryker Corporation und das Conserve-Plus-Hüftgelenksrekonstruktionssystem von Wright Medical Technology zugelassen. Informationen zu diesem Implantat und den Chirurgen, die diesen Eingriff durchführen, finden Sie auf deren Website.
Auch andere Unternehmen entwickeln und testen Oberflächenimplantate für die Hüfte, so dass in den kommenden Jahren weitere Optionen zur Verfügung stehen werden.