Ihre Blasenbiopsie verstehen

Blasenkrebs entsteht, wenn Zellen in der Innenauskleidung der Blase unkontrolliert wachsen. Wenn sie nicht behandelt werden, können sich diese Zellen in tiefere Schichten der Blase und/oder in nahegelegene oder entfernte Lymphknoten oder Gewebe ausbreiten.

Eine Biopsie ist für die Diagnose von Blasenkrebs von entscheidender Bedeutung . Dabei wird eine Probe des abnormal erscheinenden Blasengewebes entnommen und unter dem Mikroskop auf Krebszellen untersucht.

Anhand der Informationen aus der Biopsie werden Grad und Stadium der Krebserkrankung bestimmt. Diese beiden Schlüsselfaktoren helfen bei der Ausarbeitung des Behandlungsplans für den Patienten.

Interpretation der Ergebnisse einer Blasenbiopsie

Health Life Guide / Lara Antal

Durchführung einer Blasenbiopsie

Der erste Schritt zur Entnahme einer Blasenbiopsie ist eine Zystoskopie. Darauf folgt ein Verfahren namens transurethrale Resektion des Blasentumors (TURBT).

Zystoskopie

Eine Zystoskopie wird bei Patienten durchgeführt, bei denen der Verdacht auf Blasenkrebs besteht. Dazu gehören Menschen mit schmerzlosem, mikroskopisch kleinem Blut im Urin, die 35 Jahre oder älter sind und/oder Risikofaktoren für Blasenkrebs aufweisen .

Bei einer Zystoskopie führt ein Urologe ein flexibles, röhrenförmiges Instrument mit einer Lampe und einer kleinen Videokamera (ein sogenanntes Zystoskop) durch die Harnröhre des Patienten in dessen Blase ein. Um die Blase besser sichtbar zu machen, wird außerdem eine Kochsalzlösung in die Blase gespritzt, um sie zu füllen und zu dehnen.

Wenn bei der Untersuchung der Blase ein Tumor oder abnormales Gewebe zu sehen ist, wird der Urologe eine Biopsie durchführen. Ein Pathologe kann die Probe dann unter dem Mikroskop untersuchen und feststellen, ob Krebszellen vorhanden sind.

Eine Zystoskopie ist ein kurzer Eingriff, der 15 bis 30 Minuten dauert und normalerweise in der Arztpraxis durchgeführt wird. Es wird keine Anästhesie verwendet, aber ein betäubendes Gel wird auf die Harnröhre des Patienten aufgetragen, um eventuelle Beschwerden zu minimieren.

Transurethrale Resektion eines Blasentumors

Wenn bei einer Zystoskopie abnormale Bereiche sichtbar werden und/oder eine Biopsie Krebszellen aufdeckt, wird der Patient einer transurethralen Resektion des Blasentumors (TURBT) unterzogen, um den Krebs definitiv zu diagnostizieren, einzustufen und das Stadium zu

Bei einer TURBT verwendet der Chirurg ein dünnes, starres Instrument (Resektoskop genannt), das eine Drahtschlinge enthält. Wie ein Zystoskop wird das Resektoskop durch die Harnröhre geführt, um die Blase zu erreichen.

Mit der Drahtschlinge am Resektoskop wird der Tumor von der Blasenwand abgeschabt. Bei einer TURBT wird neben der Entfernung des Tumors auch ein Teil des Blasenmuskels entfernt, der sich in der Nähe des Tumors befindet.

Die TURBT wird in einem Operationssaal unter Vollnarkose durchgeführt. Es kann sein, dass Sie anschließend etwas Blut im Urin haben oder beim Wasserlassen Beschwerden verspüren.

Interpretation Ihrer Biopsieergebnisse

Die Ergebnisse Ihrer TURBT-Biopsie geben Aufschluss über zwei wichtige Aspekte der Krebserkrankung – Grad und

Grad

Der Grad des Blasenkrebses basiert auf dem Erscheinungsbild der Krebszellen unter dem Mikroskop.

Es gibt zwei Grade von Blasenkrebs:

  • Niedriggradig : Diese Krebszellen ähneln normalen Blasenkrebszellen.
  • Hochgradig : Diese Krebszellen erscheinen sehr abnormal und ähneln nicht den typischen Blasenkrebszellen.

Patienten mit Blasenkrebs niedrigeren Grades sprechen in der Regel auf die Behandlung an und es geht ihnen gut. Im Gegensatz dazu ist hochgradiger Blasenkrebs schwieriger zu behandeln und neigt eher zu Rückfällen und Invasivität (siehe unten).

Invasivität

Die Invasivität des Krebses bezieht sich darauf, wie tief sich der Krebs in die Blasenmuskelwand ausgebreitet hat. Es gibt zwei Invasivitätsgrade bei Blasenkrebs:

  • Nicht-invasiv: Der Krebs hat sich nicht in die Muskelschicht der Blase ausgebreitet (er bleibt also auf die innere Auskleidung der Blase beschränkt)
  • Invasiv: Diese Art von Krebs hat sich in den Blasenmuskel (Detrusormuskel genannt) ausgebreitet.

Etwa 50 % aller Blasenkrebserkrankungen, die zuerst entdeckt werden, bleiben in den inneren Schichten der Blase. Etwa 30 % haben sich in die tieferen Schichten der Blase ausgebreitet. Der Rest hat sich auf Lymphknoten oder Gewebe außerhalb der Blase

Bühne

Die Stadienbestimmung bei Blasenkrebs gibt an, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Sie ist ein wichtiges Hilfsmittel für Ärzte bei der Ausarbeitung eines Behandlungsplans sowie bei der Vorhersage der Prognose eines Patienten (seine Heilungschancen).

Das Stadium des Blasenkrebses wird anhand von Informationen aus Biopsien, bildgebenden Untersuchungen, der körperlichen Untersuchung und der Operation zur Entfernung des Tumors bestimmt.

Das am häufigsten verwendete System zur Stadienbestimmung von Blasenkrebs ist das TNM-System.

  • T (Tumor) : Beschreibt, ob der Krebs in die Blasenwand eingedrungen ist
  • N (Knoten) : Beschreibt, ob sich der Krebs auf Lymphknoten in der Nähe der Blase ausgebreitet hat
  • M (Metastasen) : Beschreibt, ob sich der Krebs auf entfernte Lymphknoten oder Organe ausgebreitet hat

Buchstaben- oder Zahlenkombinationen nach T, N und M liefern weitere Informationen über die Krebserkrankung, wobei höhere Zahlen und Buchstaben auf eine fortgeschrittenere Krebserkrankung hinweisen (eine, die schwieriger zu behandeln ist).

Diese TNM-Kombinationen werden dann in fünf Hauptphasen unterteilt:

Etappe 0

Dieser nichtinvasive Krebs befindet sich auf der Oberfläche der Innenauskleidung der Blase. Die Zellen sind normalerweise verklumpt und lassen sich leicht entfernen.

Stufe 0 ist

Dieser nicht-invasive Krebs ist ein flacher Tumor, der sich an der Innenauskleidung der Blase befindet. Es handelt sich immer um einen hochgradigen Blasenkrebs. Daher ist er im Allgemeinen schwer zu behandeln und eher invasiv.

Stufe I

Dieser nicht-invasive Krebs ist durch die innere Auskleidung der Blase gewachsen, hat jedoch nicht in den Muskel oder in nahegelegene Lymphknoten oder entfernte Organe vorgedrungen.

Stufe II

Dieser invasive Krebs hat sich in die Muskelwand der Blase ausgebreitet.

Stufe III

Dieser invasive Krebs hat sich durch die Muskelwand der Blase in das Fettgewebe ausgebreitet, das die Blase umgibt. Der Krebs kann sich bei Männern auch auf die Prostata oder bei Frauen auf die Gebärmutter oder Vagina sowie auf einen oder mehrere nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet haben.

Stadium IV

Dieser invasive Krebs hat sich durch die Blasenwand in die Becken- oder Bauchwand ausgebreitet und/oder hat sich auf entfernte Lymphknoten oder Organe ausgebreitet.

Ein Wort von Health Life Guide

Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person eine Blasenbiopsie hatten, ist es normal, sich ängstlich oder überfordert zu fühlen. Sie machen sich vielleicht Sorgen über Ihre Ergebnisse und die Wartezeit (normalerweise ein paar Tage) kann Ihnen vorkommen, als würde sie ewig dauern. Versuchen Sie, ruhig zu bleiben und suchen Sie sich in dieser schwierigen Zeit Unterstützung und Ablenkung bei einem Partner, Freund oder einem anderen Familienmitglied.

Sobald Sie Ihre Ergebnisse erhalten, ist es in Ordnung, die Informationen zu verarbeiten und viele Fragen zu stellen, insbesondere wenn die Diagnose Krebs lautet. Nach einer gewissen Verarbeitungszeit werden Sie sich dann hoffentlich bereit fühlen, mit Ihrem Behandlungsplan fortzufahren.

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