Inhaltsverzeichnis
Die wichtigsten Erkenntnisse
- Immer mehr Brustkrebspatientinnen entscheiden sich für einen flachen Brustwandverschluss nach einer einfachen oder beidseitigen Mastektomie
- Manchen Brustkrebspatientinnen wird die Möglichkeit, auf eine Brustrekonstruktion zu verzichten, nicht angeboten.
- Viele Patienten, die sich für eine „flache“ Lösung entscheiden, sind mit ihrer Entscheidung zufrieden
Eine aktuelle Studie des UCLA Jonsson Comprehensive Cancer Center hat ergeben, dass immer mehr Brustkrebspatientinnen nach einer Mastektomie eine rekonstruktive Brusthügeloperation ablehnen und sich stattdessen für eine „flache“ Brust
Die leitende Forscherin Dr. Deanna Attai sagte gegenüber Health Life Guide, dass sie die Studie durchführen wollte, weil ihr aufgefallen sei, dass die Behauptungen in der modernen chirurgischen Literatur zur Brustrekonstruktion nach Mastektomie nicht unbedingt mit den Stimmen von Brustkrebspatientinnen in Online-Communitys übereinstimmten.
„Viele Fachliteratur zu Operationen zeigt, dass Patienten mit einer flachen Operation nicht so zufrieden sind wie Patienten mit einer Rekonstruktion“, sagt Attai. „Aber ich habe eine Diskrepanz zwischen den Online-Patientencommunities und den Communities mit flachen Operationen festgestellt, in denen Frauen sagten, dies sei die beste Entscheidung, die sie je getroffen hätten. Sie unterstützen andere.“
Für die Studie befragte ihr Team 931 Frauen, die „eine flache Brust hatten – entweder weil sie es selbst so wollten oder weil eine medizinische Ursache eine Rekonstruktion der Brüste nicht möglich machte.“
dass die meisten Patientinnen mit ihrer Entscheidung, keine Brustrekonstruktion durchführen zu lassen, zufrieden waren.1
„Klare Ablehnung“
Attai sagte, dass 22 % der befragten Patienten eine „pauschale Verweigerung“ erlebten, der ihnen nicht einmal die Möglichkeit gegeben wurde, auf eine Rekonstruktion zu verzichten. In diesen Fällen könnte ein Chirurg eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen ergriffen haben:
- Weigerung, einen flachen Brustwandverschluss als Option vorzustellen
- Unterstützte nicht die Entscheidung eines Patienten, flach zu bleiben
- Überschüssige Haut wurde absichtlich gegen den Willen des Patienten belassen, für den Fall, dass der Patient seine Meinung änderte
Patientenerfahrungen
Tanice Kitchener, PT, DPT , erzählte Health Life Guide, dass sie sich ursprünglich für eine rekonstruktive Operation entschieden hatte, als sie sich aufgrund einer Lungenkrebsvorgeschichte und der Entdeckung des BRCA1-Gens einer vorbeugenden beidseitigen Mastektomie unterzog. Sie war 28, als sie sich der Operation unterzog.
Tanice Kitchener, PT, DPT
Nachdem ich die Implantate bekommen hatte, wurde mir klar, dass dies immer noch nicht mein Körper ist.
„Damals kam es für mich nicht in Frage, mir eine flache Figur zuzulegen. Ich hatte als 28-Jähriger noch niemanden getroffen, der das schon gemacht hatte, und es kam mir irgendwie extrem vor“, sagt Kitchener. „Nachdem ich die Implantate bekommen hatte, wurde mir klar, dass das immer noch nicht mein Körper ist.“
Kitcheners anfängliche Unzufriedenheit mit ihren Implantaten – unter anderem mit der Tatsache, dass sie größer waren als gewünscht – begann, als sich eines davon innerhalb des ersten Jahres verdrehte und eine Operation zur Korrektur erforderlich machte.
Ihr aktiver Lebensstil war eingeschränkt, weil sie vorsichtig sein musste, um ein erneutes Reißen oder Umkippen zu vermeiden. Im Jahr 2019 stellte sie fest, dass ihre Implantate trotz aller Bemühungen tatsächlich gerissen waren. Nachdem sie darum gekämpft hatte, die MRT-Untersuchung zu bekommen, die die Risse aufdeckte, erfuhr sie, dass die Implantate zurückgerufen worden waren – aber sie war nie darüber informiert worden.
Tanice Kitchener, PT, DPT
Ich habe mit vier verschiedenen Chirurgen gesprochen. Und jeder versuchte, mich davon zu überzeugen, dass ich entstellt und sehr unglücklich wäre, wenn ich eine flache Prothese verwenden würde.
Anstatt die Implantate zu ersetzen, entschied sie im Alter von 36 Jahren, dass es für sie vorbei sei. „Ich wollte nicht flach werden, aber ich wollte noch weniger weitere Operationen und Implantate in meinem Körper, die möglicherweise gefährlich sein könnten“, sagt Kitchener. „Also sprachen mein Mann und ich darüber, ich traf mich mit den Chirurgen und zum Glück hatte ich die Zeit auf meiner Seite. Ich hatte etwas Zeit, darüber nachzudenken und meine Prioritäten zu analysieren und ehrlich gesagt zu versuchen, mich flach vorzustellen und zu sehen, wie sich das anfühlt.“
Einen Chirurgen zu finden, der bereit war, diese hoffentlich letzte Operation durchzuführen, war schwierig. „Ich habe tatsächlich mit vier verschiedenen Chirurgen gesprochen. Und jeder von ihnen versuchte, mich davon zu überzeugen, dass ich entstellt und sehr unglücklich wäre, wenn ich flach würde“, sagt Kitchener.
Als Mitglied der medizinischen Gemeinschaft wusste Kitchener, wie sie sich für sich selbst einsetzen konnte und kämpfte für das, was sie wollte. Doch selbst als sie in den OP geschoben wurde, konnte ihre Chirurgin nicht glauben, dass sie mit einem flachen Verschluss fortfahren wollte.
Devorah Vester erzählte Health Life Guide, dass ihre Erfahrung mit der Bitte um einen flachen Brustwandverschluss ganz anders war. Nachdem bei ihr ein duktales Carcinoma in situ (DCIS) diagnostiziert worden war, empfahl ihr Onkologe eine Lumpektomie. Nach Abschluss der verordneten Operation wurde auch bei ihrer Schwester DCIS diagnostiziert.
Laut Attais Studie waren 74 % der Befragten mit ihrer Entscheidung, sich für ein flaches Zuhause zu entscheiden, zufrieden.
Obwohl Vester das BRCA1-Gen fehlte, wurde ihr Zustand aufgrund ihrer familiären Vorgeschichte von den Ärzten genau beobachtet. Ein Jahr später wurde bei ihr Brustkrebs im ersten Stadium diagnostiziert. Sie entschied sich sofort für eine beidseitige Mastektomie. Eine Rekonstruktion kam nie in Frage.
„Das ist einfach nicht meine Art“, sagt Vester. „Ich habe meine Brüste viele Jahre lang genossen. Ich habe ein erwachsenes Kind und bekomme keine Kinder mehr. Ich hatte einfach nicht das Bedürfnis, etwas Fremdes in meinem Körper zu haben.“
Devorah Vester
Ich war äußerst erfreut und begeistert darüber, dass es das Ziel meines Arztes war, meinen Wunsch zu erfüllen und mir die Informationen zu geben, die ich für eine fundierte Entscheidung brauchte.
Attais Studie ergab, dass die Einstellung des Chirurgen eine bedeutende Rolle bei der allgemeinen Zufriedenheit des Patienten spielt. Die Unterstützung des für die Operation war einer der stärksten Prädiktoren für die allgemeine Zufriedenheit. Wenn die Chirurgen die Entscheidung ablehnten, war die Zufriedenheit geringer.
Vester sagte, dass sie zwar einige Zeit brauchte, um den Verlust ihrer Brüste zu betrauern, dass ihr die Entscheidung letztlich aber leicht gefallen sei. Glücklicherweise unterstützte ihr Onkologe ihre Entscheidung.
„Ich war äußerst erfreut und begeistert, dass es das Ziel meines Arztes war, das zu tun, was ich tun wollte, und mir die Informationen zu geben, die ich für eine fundierte Entscheidung brauchte“, sagt Vester. „Er verbrachte ein paar Stunden mit mir und der Armee von Freunden, die Notizen machten und die ich mitgebracht hatte, und gab mir alle Fakten, die ich brauchte.“
Unzufriedene Patienten: Das Gewicht kann eine Rolle spielen
Ein höherer BMI war einer der wichtigsten Indikatoren bei Patienten, die mit der Entscheidung für eine flache Figur unzufrieden waren. Attai vermutet, dass dies daran liegen könnte, dass bei übergewichtigen oder fettleibigen Patienten ein zufriedenstellendes Operationsergebnis schwer zu erzielen ist.
„Aus technischer Sicht ist es viel einfacher, bei einer Frau mit einer kleineren Brust einen sauberen und ordentlichen Brustwandverschluss zu erzielen“, sagt Attai. „Bei einer übergewichtigen oder fettleibigen Frau gibt es mehr überschüssige Haut und Fettpölsterchen, sodass es viel schwieriger ist, einen flachen Verschluss zu erzielen, aber es ist durchaus möglich.“
Attai fügt hinzu, dass bei Brustkrebspatientinnen mit einem höheren BMI mehrere Operationen erforderlich sein können, um den gewünschten Effekt beim flachen Brustwandverschluss zu erzielen.
Was das für Sie bedeutet
Patientinnen mit Brustkrebs oder Patientinnen, die sich einer präventiven Mastektomie unterziehen, haben möglicherweise die Möglichkeit, auf eine rekonstruktive Operation zu verzichten. Viele Patientinnen, die sich gegen eine Brustrekonstruktion entscheiden, sind mit ihrer Entscheidung zufrieden.
Wenn Sie sich nicht entscheiden können, ob Sie sich für eine flache Operation entscheiden sollen oder nicht, sprechen Sie mit Ihrem Onkologen und Chirurgen.