Insulinproduzierende Zellen könnten bei Menschen mit Typ-1-Diabetes länger halten

Person, die ein Blutzuckermessgerät verwendet

 

Karl Tapales  / Getty Images


Die wichtigsten Erkenntnisse

  • Forscher haben herausgefunden, dass Menschen mit Typ-1-Diabetes ihre Betazellen möglicherweise viel länger behalten als bisher angenommen.  
  • Gesundheitsexperten sagen, dass die Ergebnisse der Studie nicht unbedingt bedeuteten, dass eine Insulinbehandlung und eine Betazellersatztherapie nicht mehr erforderlich seien. 
  • Forscher versuchen, ein Heilmittel für Typ-1-Diabetes zu entwickeln, um die Abhängigkeit von externem Insulin endgültig zu beenden.

Im September 2020 präsentierten Forscher auf der Jahrestagung der European Association for the Study of Diabetes eine bahnbrechende Studie zu Typ-1-Diabetes (T1D). Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Menschen mit T1D möglicherweise mehr insulinproduzierende Zellen (Betazellen) haben als bisher angenommen. 

fest, dass sechs der zehn Teilnehmer im Alter zwischen 21 und 54 Jahren auch Jahre nach der Erstdiagnose noch Restbetazellen hatten.2 

„Wir wissen jetzt, dass viele Patienten mit Typ-1-Diabetes möglicherweise noch Restbetazellen haben, was diese Studie zeigt“, sagt Emory Hsu, MD , ein Endokrinologe am Santa Clara Valley Medical Center in San Jose, Kalifornien, gegenüber Health Life Guide.  Hsu war nicht an der Studie beteiligt.

Die Schlussfolgerungen der Studie geben Anlass zur Hoffnung, dass Menschen mit Typ-1-Diabetes möglicherweise in der Lage sind, ihre eigenen verbleibenden Betazellen zur Produktion von Insulin zu nutzen. 

Was ist Typ-1-Diabetes?

Diabetes tritt auf, wenn der Körper Glukose, eine Form von Zucker, die der Körper zur Energiegewinnung benötigt, nicht richtig aufnehmen kann. Die Bauchspeicheldrüse verwendet ihre Betazellen, um Insulin zu produzieren, das Glukose dabei hilft, in die Körperzellen zu gelangen. Typ-1-Diabetes entsteht, wenn das Immunsystem diese Betazellen zerstört und sie dazu bringt, die Insulinproduktion einzustellen. 

Aktuelle Behandlung von Typ-1-Diabetes

Für Menschen mit Typ-1-Diabetes ist es eine ständige Herausforderung, optimale Blutzuckerwerte zu finden, um sowohl Hyperglykämie (hoher Blutzucker) als auch Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) zu verhindern. „Jemand mit Typ-1-Diabetes muss rund um die Uhr, jeden Tag, ohne Urlaub oder Pausen, auf seinen Blutzucker und Insulinbedarf achten“, sagt Hsu.

Glücklicherweise wurden im medizinischen Bereich im Laufe der Jahre einige Fortschritte erzielt, um die Glukosekontrolle wirksamer und bequemer zu gestalten. 

„Mit dem Aufkommen neuer Hilfsmittel wie kontinuierlicher Glukosemonitore und verbesserter pharmakologischer Insuline sowie ausgefeilterer Insulinpumpen ist [die Kontrolle des Blutzuckers] einfacher geworden“, sagt Dr. Joseph Barrera, ein Endokrinologe am Mission Hospital im Orange County, Kalifornien, gegenüber Health Life Guide.

Trotz dieser Fortschritte gibt es noch immer keine Heilung für Typ-1-Diabetes.  

Der Weg zur Heilung 

„Es gibt Bestrebungen, Typ-1-Diabetes zu heilen, sodass Menschen mit Typ-1-Diabetes nicht mehr täglich Insulin brauchen“, sagt Hsu. „Eine Methode besteht darin, funktionierende Betazellen wiederherzustellen.“

Bei einer Inselzelltransplantation werden Zellen aus der Bauchspeicheldrüse eines Spenders verwendet, um Patienten mit Typ-1-Diabetes zu helfen, wieder Betazellen zu bilden und ihre Lebensqualität zu verbessern. Laut Hsu gibt es weitere Initiativen, darunter Stammzelltherapien sowie injizierbare Medikamente, die den Körper dazu anregen, seine eigenen funktionsfähigen Betazellen zu bilden. Er sagt jedoch, dass diese Entwicklungen „noch in den Kinderschuhen stecken“.  

Diese Therapien, die oft zusammenfassend als Betazellersatz bezeichnet werden, sind zu einer der vielversprechendsten wissenschaftlichen Entwicklungen in der Diabetesforschung geworden. Laut der Juvenile Diabetes Research Foundation (JDRF) steht der Betazellersatz jedoch nur einer kleinen Anzahl von Menschen mit Typ-1-Diabetes zur

Die Herausforderung, Betazellen nicht nur zu produzieren, sondern auch zu erhalten, stellt für Forscher weiterhin eine Hürde dar. Sie suchen noch immer nach Möglichkeiten, die Zerstörung dieser Zellen durch das Autoimmunsystem zu

Machen die Ergebnisse der Studie einen Unterschied? 

Trotz dieser neuen Erkenntnisse sind sich Experten nicht sicher, ob die verbleibenden Betazellen eines Menschen mit Typ-1-Diabetikern eine Betazellersatztherapie ersetzen können. 

„Es sind weitere Studien erforderlich, um festzustellen, ob zum Zeitpunkt der [Typ-1-Diagnose] das Volumen der nicht funktionierenden Betazellen und ihre Fähigkeit zur Insulinproduktion ausreichen würden, um eine Insulintherapie vollständig zu vermeiden“, sagt Barrera.

„Die Anzahl der Patienten in dieser Studie ist sehr gering, aber selbst wenn die Ergebnisse weit verbreitet wären, ist die Menge der verbleibenden Betazellen so gering, dass sie nicht genug Insulin produzieren“, sagt Hsu. „Ich bin nicht sicher, ob dies zwangsläufig die Notwendigkeit einer neuen Betazellersatztherapie beseitigen würde, sei es durch die Transplantation neuer Zellen oder durch die Suche nach Möglichkeiten für den Körper, funktionsfähige Betazellen ohne Transplantation zu regenerieren.“

Was das für Sie bedeutet

Etwa 5 bis 10 % aller Diabetiker leiden an Typ-1-Diabetes. Typ-1-Diabetes wird häufig im Kindes- oder Jugendalter diagnostiziert. Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen im Laufe ihres Lebens lernen, mit dieser komplexen Krankheit umzugehen. Aus diesem Grund arbeiten Forscher, wie die an der oben genannten Studie beteiligten, weiterhin an einer Heilung.

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  1. Boss M et al. In-Exendin-SPECT-Bildgebung deutet auf das Vorhandensein von restlichen Betazellen bei Patienten mit langjährigem Typ-1-Diabetes hin . Vorgestellt bei: Jahrestagung der European Association for the Study of Diabetes; 21.–25. September 2020 (virtuelles Treffen).

  2. EurekaAlert! Wissenschaftler bestätigen die Existenz von verbleibenden, nicht funktionierenden Betazellen bei lebenden Personen mit langjährigem Typ-1-Diabetes . AAAS. Aktualisiert am 21. September 2020.

  3. Stiftung für Jugenddiabetesforschung. Betazell-Ersatz .

  4. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC). Typ-1-Diabetes .

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