Intramedulläre (IM-)Stäbe werden verwendet, um Frakturen auszurichten und zu stabilisieren. IM-Stäbe werden in den Knochenmarkkanal in der Mitte der langen Knochen der Extremitäten eingeführt. Sie können beispielsweise im Femur (Oberschenkelknochen) oder im Tibia (Schienbein) verwendet werden. Sie werden auch intramedulläre Nägel genannt.
Einer der wesentlichen Vorteile von IM-Stäben gegenüber anderen Methoden der Frakturfixierung besteht darin, dass IM-Stäbe die Last mit dem Knochen teilen, anstatt den Knochen vollständig zu stützen. Dadurch können Patienten die Extremität schneller wieder benutzen.
IM-Stäbe können nicht bei allen Frakturen verwendet werden und es treten häufig Beschwerden über Schmerzen und andere Symptome an der Stelle auf, an der die IM-Stäbe eingesetzt werden. Ansonsten ist der IM-Stab so konzipiert, dass er für immer in Ihrem Knochen
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Knochenheilung und intramedulläre Stäbe
Es ist wichtig zu beachten, dass diese Art von Implantaten die Knochenheilung nicht wirklich beschleunigen und sie die Knochenheilung nicht ersetzen. Jedes Metallimplantat, das zur Stabilisierung einer Fraktur verwendet wird, ist darauf ausgelegt, die Fraktur in der richtigen Ausrichtung zu halten, während der normale Heilungsprozess stattfindet.
Deshalb kann man die Extremität oft schneller belasten, als wenn man auf die vollständige Heilung des Knochens warten müsste.1
Verwendung von intramedullären Stäben
Ein Oberschenkelschaftbruch (gebrochener Oberschenkelknochen) wird häufig mit einer Marknagelung behandelt. Normalerweise besteht der Stab aus Titan und es gibt ihn in verschiedenen Längen und Durchmessern, um Patienten unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Größe gerecht zu werden. Entweder an der Hüfte oder am Knie wird ein kleiner Einschnitt gemacht und der Stab wird in den Markkanal eingeführt. An jedem Ende wird er mit Schrauben in Position gehalten.
Schienbeinbrüche werden auch häufig mit Marknagelung behandelt. Diese wird vom Knie aus durch den Markkanal des Schienbeins eingeführt und überquert den Bruchbereich, um die gesamte Länge zu fixieren. An beiden Enden werden Schrauben angebracht, um die Nagelung während der Heilung in Position zu halten. Die Stange sorgt dafür, dass die Position besser gehalten wird als mit einem Gipsverband oder einer externen Fixierung. Bei Kindern wird dies jedoch normalerweise vermieden, da die Stange die Wachstumsfugen des Knochens kreuzen und sich auf die Länge des Beins auswirken
Intramedulläre Stäbe können auch in Fällen von Knochenmetastasen bei Krebs eingesetzt werden, um einen Knochen nach der Tumorentfernung zu fixieren und zu stützen. Dies kann bei Knochen erfolgen, bei denen ein Bruchrisiko besteht.
Bei der genetischen Störung Osteogenesis imperfecta oder Glasknochenkrankheit kann eine Staboperation eingesetzt werden, um Frakturen und fortschreitende Deformationen der langen Knochen zu verhindern. Bei heranwachsenden Kindern können Teleskopstäbe verwendet werden. Sie verlängern sich mit dem