Ist Ihre GERD auf Darmbakterien zurückzuführen?

Auf den ersten Blick scheint es keinen Sinn zu ergeben, dass es einen Zusammenhang zwischen Sodbrennen und Darmbakterien gibt . Wie könnte etwas weiter unten (der Darm) etwas mit etwas weiter oben (Sodbrennen) zu tun haben? Es gibt jedoch eine faszinierende Theorie, die die beiden verbindet. Werfen wir einen Blick darauf.

Mann mit Hand auf der Brust steht vor einem weißen Hintergrund

laflor / Vetta / Getty Images

Bakterielle Überwucherung des Dünndarms

In seinem Buch „Fast Tract Digestion vertritt Dr. Norman Robillard die Ansicht, dass eine bakterielle Überwucherung des Dünndarms (SIBO) die wahre Ursache der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) sein könnte.

SIBO ist eine Erkrankung, bei der sich zu viele Bakterien im oberen Teil des Dünndarms befinden, also dort, wo diese Mikroorganismen eigentlich nichts zu suchen haben. GERD ist eine Erkrankung, bei der Magensäure die Speiseröhrenschleimhaut verätzt (saurer Reflux), was zu Sodbrennen führt .

Wie könnten diese beiden Faktoren zusammenhängen? Dr. Robillards Theorie ist, dass das von den Bakterien im Dünndarm produzierte Gas genügend Druck auf Dünndarm und Magen ausübt, um die Magensäure in die Speiseröhre zu drücken.

Dr. Robillard hat nicht nur einen neuen Ansatz zur Untersuchung der Ursachen von GERD gefunden, sondern auch einen neuen Behandlungsansatz. Er spricht sich nicht für die Verwendung säurereduzierender Medikamente aus, insbesondere nicht für die Verwendung von Protonenpumpenhemmern (PPI), die derzeit die Standardbehandlung für GERD darstellen.

Seine Theorie ist, dass die durch PPIs verursachte Verringerung der Magensäure in erster Linie zur Bakterienüberwucherung im Dünndarm beiträgt, da Magensäure eine vorbeugende Wirkung hat und Bakterien davon abhält, den Dünndarm zu besiedeln.

Dr. Robillard empfiehlt GERD-Patienten eine Diät, die wenig „schwer verdauliche“ Kohlenhydrate enthält. Er ist der Meinung, dass eine Ernährung mit einem hohen Anteil dieser Kohlenhydrate sowohl zur übermäßigen Vermehrung dieser Bakterien als auch zur vermehrten Gasbildung beiträgt, die direkt zu Reflux führt.

Interessanterweise ist seine Liste der zu vermeidenden Kohlenhydrate denen der Low-FODMAP-Diät für IBS sehr ähnlich . Ein entscheidender Unterschied sind Nahrungsmittel mit hohem Anteil resistenter Stärke, wie unreife Bananen und Mais, die bei der Low-FODMAP-Diät empfohlen werden, von denen Dr. Robillard jedoch bei der Behandlung von GERD abrät.

Die Wissenschaft hinter der Theorie

Obwohl die Theorie überzeugend ist, gibt es noch nicht viele Forschungsergebnisse, die sie stützen.

In einer kleinen Studie schluckten GERD-Patienten jeweils eine Woche lang nach den Mahlzeiten eine Lösung aus Fructooligosacchariden (FOS) oder Placebo. FOS sind unverdaulich und können daher von Darmbakterien fermentiert werden.  Interessanterweise ist FOS eine Art FODMAP , das in Lebensmitteln wie Zwiebeln, Knoblauch und Spargel vorkommt.

Die Forscher fanden heraus, dass FOS die Entspannungszeiten der Speiseröhrenschließmuskeln verlängerte und auch die Anzahl der Säurerefluxe und GERD-Symptome erhöhte. In dieser Studie wurde SIBO nicht erwähnt, aber die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Gärung im Dickdarm die Zunahme der GERD-Symptome verursachte.

dass eine kohlenhydratarme Diät die GERD-Symptome bei einer Gruppe von acht übergewichtigen GERD-Patienten signifikant verbesserte.2

Das Fazit

Im Moment können wir nur zu dem Schluss kommen, dass dies eine interessante Theorie ist. Hoffentlich werden weitere Untersuchungen durchgeführt, um herauszufinden, ob eine kohlenhydratarme Diät SIBO tatsächlich behebt und die Symptome von GERD lindert.

Leider sind die Mittel für diätetische Behandlungen bei medizinischen Problemen eher knapp. Weitere Forschungen darüber, ob die FODMAP-arme Diät Sodbrennensymptome lindert, wären wünschenswert, da viele Menschen sie in der Hoffnung auf Linderung ihrer Beschwerden anwenden.

Anhaltende GERD ist eine Erkrankung, die am besten von Ihrem Arzt behandelt wird. Wenn diese Theorie jedoch auf Sie zutrifft, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber.

Wenn Sie sich dazu entschließen, die von Dr. Robillard empfohlene kohlenhydratarme Diät auszuprobieren und anschließend deren Auswirkungen auf Ihre Symptome beurteilen möchten, sollten Sie einen qualifizierten Ernährungsberater konsultieren, um sicherzustellen, dass alle Ihre Nährstoffbedürfnisse erfüllt werden.

Health Life Guide verwendet zur Untermauerung der Fakten in unseren Artikeln ausschließlich hochwertige Quellen, darunter von Experten überprüfte Studien. Lesen Sie unseren redaktionellen Prozess, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Fakten überprüfen und dafür sorgen, dass unsere Inhalte genau, zuverlässig und vertrauenswürdig bleiben.
  1. Piche T, des Varannes SB, Sacher-Huvelin S, Holst JJ, Cuber JC, Galmiche JP. Kolonfermentation beeinflusst die Funktion des unteren Ösophagussphinkters bei gastroösophagealer Refluxkrankheit . Gastroenterology . 2003 Apr;124(4):894-902. doi:10.1053/gast.2003.50159

  2. Austin GL, Thiny MT, Westman EC, Yancy WS Jr, Shaheen NJ. Eine sehr kohlenhydratarme Diät verbessert den gastroösophagealen Reflux und seine Symptome . Dig Dis Sci . 2006 Aug;51(8):1307-12. doi:10.1007/s10620-005-9027-7

Weitere Informationen

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top