Können Ihre Schilddrüse und Schilddrüsenhormone Schlafstörungen verursachen?

Hormonprobleme können die Gesundheit schädigen. Die Schilddrüse kann besonders wichtig sein, da sie den Schlaf beeinflusst. Wie können Schilddrüsenfunktionsstörungen, darunter Erkrankungen wie Hypothyreose und Hyperthyreose, Schlafprobleme verursachen? Denken Sie an ihre Rolle bei Schnarchen , obstruktiver Schlafapnoe , Nachtschweiß, Schlaflosigkeit und anderen Symptomen. Entdecken Sie, wie Blutuntersuchungen die Ursache aufdecken können und wie Behandlungen, darunter die Behebung einer Hypothyreose durch Schilddrüsenersatz, helfen können.

Schilddrüsen-Schlafprobleme

Illustration von Emily Roberts, Health Life Guide

Hypothyreose vs. Hyperthyreose

Zwei der größten Schilddrüsenprobleme sind Schilddrüsenunterfunktion und Schilddrüsenüberfunktion. Bei einer Schilddrüsenunterfunktion wird die Schilddrüse im Hals nicht ausreichend mit Schilddrüsenhormonen versorgt. Dies wird manchmal auch als Schilddrüsenunterfunktion bezeichnet. Bei einer Schilddrüsenunterfunktion können verschiedene Veränderungen auftreten. Bei manchen Menschen können Veränderungen in den oberen Atemwegen auftreten, die zu Atembeschwerden im Schlaf führen. Eine medikamentöse Behandlung der Schilddrüsenunterfunktion behebt dieses Problem normalerweise.

Hyperthyreose bezeichnet eine Überproduktion von Schilddrüsenhormonen durch die Schilddrüse. Dies kann durch überfunktionierende Knoten oder einen Schilddrüsenkropf, Morbus Basedow Thyreoiditis verursacht werden. Um den Zustand zu korrigieren, kann eine Operation oder eine Behandlung mit radioaktivem Jod erforderlich sein.1

Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion

Die Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion können schnell oder allmählich auftreten, je nachdem, wie stark der Schilddrüsenhormonspiegel sinkt und wie schnell er abnimmt. Es gibt eine Reihe von Symptomen, die die Diagnose einer Schilddrüsenunterfunktion wahrscheinlicher machen können. Dazu gehören:

  • Kälteempfindlichkeit
  • Verstopfung
  • Trockene Haut
  • Brüchige Nägel
  • Haarausfall
  • Unerklärliche Gewichtszunahme
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Reizbarkeit
  • Sexuelle Funktionsstörungen
  • Langsamer Herzschlag
  • Unregelmäßige Gebärmutterblutungen

Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle dieser Symptome vorhanden sein müssen, um die Diagnose zu stellen.

Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion

Im anderen Extremfall, wenn die Schilddrüse zu viel Schilddrüsenhormon produziert (manchmal auch als Überfunktion der Schilddrüse bezeichnet), können verschiedene Symptome auftreten. Dazu gehören:

  • Übermäßiges Schwitzen
  • Hitzeintoleranz
  • Warme Haut
  • Übermäßiger Hunger
  • Gewichtsverlust
  • Stimmungsschwankungen
  • Panikattacke
  • Reizbarkeit
  • Hyperaktivität
  • Unruhe
  • Nervosität
  • Abnormer Herzrhythmus
  • Schneller Herzschlag
  • Herzklopfen
  • Ermüdung
  • Schlaflosigkeit
  • Unregelmäßige Menstruation oder kurze und leichte Menstruation
  • Abnorm hervortretende oder geschwollene Augen
  • Durchfall
  • Haarausfall
  • Muskelschwäche
  • Tremor

Nach wie vor müssen nicht alle dieser Symptome vorhanden sein, damit die Erkrankung diagnostiziert werden kann.

Schilddrüsenfunktionsstörung und Schlafprobleme

Sowohl eine Schilddrüsenunterfunktion als auch eine Schilddrüsenüberfunktion können Auswirkungen auf den Schlaf haben, unter anderem:

Obstruktive Schlafapnoe

Wie die Schilddrüsenunterfunktion ist auch die obstruktive Schlafapnoe eine relativ häufige Erkrankung in der Allgemeinbevölkerung. Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe leiden häufig unter Symptomen wie übermäßiger Tagesmüdigkeit, Apathie und Lethargie. Diese Symptome treten auch häufig bei einer Schilddrüsenunterfunktion auf, sodass die beiden Erkrankungen anhand der Krankengeschichte und körperlichen Untersuchung eines Patienten nur schwer voneinander zu unterscheiden sind. 

Darüber hinaus besteht bei Patienten mit Schilddrüsenunterfunktion möglicherweise ein höheres Risiko für die Entwicklung einer obstruktiven Schlafapnoe, da mehrere Faktoren mit der Atmung zusammenhängen, wie z. B. eine Schädigung der an der Atmung beteiligten Nerven oder Muskeln. Darüber hinaus kann eine Schilddrüsenunterfunktion durch eine Vergrößerung der Zunge (Makroglossie genannt) oder eine Störung der Muskeln, die die oberen Atemwege kontrollieren, zu obstruktiver Schlafapnoe beitragen. Schließlich besteht bei Patienten mit Schilddrüsenunterfunktion ein Risiko für Fettleibigkeit, ein weiterer Faktor, der zu obstruktiver Schlafapnoe  

Schlaflosigkeit

Manche Menschen mit Schilddrüsenunterfunktion und Schlafapnoe leiden unter Schlaflosigkeit. Schlafapnoe kann zu Atemstörungen führen, die zu plötzlichem Aufwachen aus dem Schlaf führen. Dies kann durch häufiges Aufwachen während der Nacht gekennzeichnet sein, insbesondere gegen Morgen während der REM-Schlafphase. Der Schlaf kann leicht und nicht erholsam sein.

Aufgrund der schlechten Schlafqualität kann die Zeit im Bett verlängert werden. Frühes Zubettgehen oder zu langes Liegen kann zu Einschlafproblemen am Anfang der Nacht führen. Wenn die Zeit im Bett die Schlafmenge überschreitet, die man braucht, um sich ausgeruht zu fühlen, kann chronische Schlaflosigkeit die Folge 

Daher kann es wichtig sein, nach Schlafapnoe zu suchen, wenn Schlaflosigkeitssymptome im Zusammenhang mit einer Schilddrüsenfunktionsstörung auftreten.

Nachtschweiß

Im Zusammenhang mit der Schwierigkeit, die Körpertemperatur bei einer Schilddrüsenüberfunktion zu regulieren, kann es häufiger zu Nachtschweiß kommen, der den Schlaf stören kann. Die Menopause wird häufig mit Nachtschweiß in Verbindung gebracht. Auch schlafbedingte Atmungsstörungen können bei der Entstehung dieses Phänomens eine Rolle spielen.

Diagnose und Behandlung

Schilddrüsenprobleme lassen sich relativ einfach diagnostizieren und behandeln, wenn man die Ergebnisse von Bluttests zur Messung verschiedener Indikatoren der Schilddrüsenfunktion heranzieht. Bei Personen, bei denen bereits eine Schilddrüsenunterfunktion und Symptome von Schlafapnoe diagnostiziert wurden, kann eine Schlafstudie helfen, festzustellen, ob Schlafapnoe vorliegt. Während einer Schlafstudie überwachen medizinische Fachkräfte Ihren Schlaf entweder im Labor oder bei Ihnen zu Hause mithilfe eines tragbaren Schlafapnoe-Testgeräts für zu Hause. 

Patienten mit Symptomen von Schlafapnoe, die entweder zu Tests überwiesen werden oder bei denen eine offizielle Diagnose gestellt wurde, sollten ihren Arzt bitten, einen Bluttest zur Bestimmung ihres Schilddrüsenhormonspiegels anzuordnen, insbesondere wenn ihre Symptome trotz angemessener Schlafapnoe-Behandlungen bestehen bleiben. Schlafapnoe wird am häufigsten mit einer CPAP-Therapie (Continuous Positive Airway Pressure) behandelt. Alternativen sind Mundgeräte vom Zahnarzt, Operationen, Positionstherapie und Gewichtsabnahme.

Wenn Sie einige der oben aufgeführten Symptome haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt über eine Blutuntersuchung sprechen, um die Funktion Ihrer Schilddrüse zu überprüfen. Generell kann es hilfreich sein, das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) zu untersuchen. Wenn dieser Wert ungewöhnlich hoch ist, was darauf hindeutet, dass die Schilddrüse nicht richtig funktioniert und nicht genügend Schilddrüsenhormone produziert, können auch die Werte von T3 und T4 getestet werden. Der TSH-Wert kann bei hohen T3- und T4-Werten im Zusammenhang mit einer Schilddrüsenüberfunktion ungewöhnlich niedrig sein.

Wenn eine Schilddrüsenunterfunktion Schlafapnoe oder Atembeschwerden verursacht, lässt sich die Situation glücklicherweise mit einer Schilddrüsenhormonsubstitution verbessern. Diese wird normalerweise in Tablettenform mit dem Namen Synthroid (Levothyroxin) eingenommen. Es gibt auch natürliche Alternativen tierischen Ursprungs, wie z. B. Armour Thyroid. Wie oben erwähnt, kann eine Schilddrüsenüberfunktion mit einer Operation oder radioaktivem Jod behandelt werden. Anschließend kann eine Schilddrüsensubstitution erforderlich sein, um das zu liefern, was der Körper nicht mehr produzieren kann. 

Ein Wort von Health Life Guide

Schilddrüsenprobleme sind sehr häufig und können sich negativ auf den Schlaf auswirken. Auch Schlafapnoe ist sehr häufig. Es kann einen Zusammenhang zwischen beiden Erkrankungen geben. Wenn Sie trotz einer Normalisierung Ihres Schilddrüsenhormonspiegels bei Blutuntersuchungen anhaltende Symptome haben, sollten Sie die Rolle von Schlafapnoe in Betracht ziehen. Es kann hilfreich sein, nach einer Untersuchung durch einen staatlich anerkannten Schlafspezialisten eine Schlafstudie durchführen zu lassen. Wenn Schlafapnoe entdeckt und wirksam behandelt wird, können sich sowohl Ihre Gesundheit als auch Ihr Wohlbefinden verbessern.

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  1. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen. Hyperthyreose (Überfunktion der Schilddrüse) .

  2. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen. Hypothyreose (Unterfunktion der Schilddrüse) .

  3. Lencu C, Alexescu T, Petrulea M, Lencu M. Respiratorische Manifestationen bei endokrinen Erkrankungen . Clujul Med . 2016;89(4):459-463. doi:10.15386/cjmed-671

  4. Ong JC, Crawford MR. Schlaflosigkeit und obstruktive Schlafapnoe . Sleep Med Clin . 2013;8(3):389-398. doi:10.1016/j.jsmc.2013.04.004

  5. Chakera AJ, Pearce SH, Vaidya B. Behandlung von primärer Hypothyreose: aktuelle Ansätze und zukünftige Möglichkeiten . Drug Des Devel Ther . 2012;6:1-11. doi:10.2147/DDDT.S12894

Weitere Informationen

  • Skatrud J et al . Atemstörungen im Schlaf bei Schilddrüsenunterfunktion. Am Rev Respir Dis 1981;124:325.

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