Können Osteoarthritis und rheumatoide Arthritis gleichzeitig auftreten?

Osteoarthritis (OA) und rheumatoide Arthritis (RA) sind die bekanntesten Arthritisarten. Osteoarthritis ist die häufigste Form der Krankheit und betrifft etwa 27 Millionen Amerikaner.  Rheumatoide Arthritis betrifft weitaus weniger Menschen – etwa 1,3 Millionen Amerikaner –, aber es ist die Form, die am meisten beeinträchtigt.

Die beiden Krankheiten haben viele Gemeinsamkeiten und Unterschiede . Die meisten Menschen leiden nur an der einen oder der anderen Krankheit, es ist jedoch möglich beide Krankheiten gleichzeitig zu haben.2

Der Unterschied zwischen rheumatoider Arthritis und Osteoarthritis

Health Life Guide / Tim Liedtke

Ursachen

RA und OA haben sehr unterschiedliche Ursachen. RA ist eine Autoimmunerkrankung, während OA durch ein körperliches Problem im Gelenk verursacht wird. OA kann als primär oder sekundär klassifiziert werden, je nachdem, was dazu geführt hat.

Rheumatoide Arthritis

Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung . Ihr eigenes Immunsystem greift die Gelenkinnenhaut ( Synovialis ) an, verursacht Entzündungen und schädigt schließlich den Knorpel. Die Krankheit befällt typischerweise die Gelenke in einem symmetrischen Muster (beide Seiten gleichzeitig). RA kann auch über die Gelenke hinausgehen und Ihr Herz-Kreislauf- und Atmungssystem angreifen.

Die Ursachen der RA sind bislang unklar. Zu den bekannten Risikofaktoren zählen eine genetische Veranlagung, Übergewicht, Rauchen und frühe Rauchexposition.

Primäre (idiopathische) Osteoarthritis

Wenn OA von selbst auftritt, gibt es dafür möglicherweise keinen offensichtlichen Grund außer der altersbedingten Abnutzung Ihrer Gelenke .

Primäre OA kann nur ein oder zwei Gelenke betreffen, beispielsweise das Knie oder die Hüfte, und beeinträchtigt im Allgemeinen nur das Gelenk auf einer Seite (z. B. ein Knie, aber nicht beide).

Sekundäre Osteoarthritis

Wenn OA das Ergebnis einer Verletzung oder einer bereits bestehenden Erkrankung ist, wird sie als sekundär eingestuft . Die zugrunde liegende Erkrankung kann eine Gelenkverletzung oder eine Erkrankung sein.

Bei dieser Krankheit kann es sich um RA handeln, da sie Ihre Gelenke schädigt.  Allerdings ist das bei jemandem mit RA, der OA entwickelt, nicht immer der Fall. Das gleichzeitige Auftreten kann reiner Zufall sein.

Diagnose

Obwohl es zwischen den beiden Arthritisarten einige deutliche Unterschiede gibt, kann Ihr Arzt möglicherweise nicht sofort feststellen, ob Sie an RA, OA oder beidem leiden.

Die Befunde einer körperlichen Untersuchung , von Bluttests und Röntgenaufnahmen helfen dabei, zwischen rheumatoider Arthritis und Osteoarthritis zu unterscheiden oder das gleichzeitige Vorhandensein dieser Erkrankungen zu bestätigen.

Wenn Sie bereits an einer dieser Erkrankungen leiden, aber neue Symptome auftreten, gehen Sie nicht davon aus, dass diese nur Teil Ihrer Krankheit sind. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um festzustellen, ob bei Ihnen eine andere Krankheit aufgetreten ist.

Rechnen Sie damit, dass zahlreiche Tests erforderlich sind und möglicherweise viel Zeit vergeht, bevor Sie eine sichere Diagnose erhalten, insbesondere, wenn bei Ihnen zuvor weder OA noch RA diagnostiziert wurde, Sie aber Symptome beider Erkrankungen aufweisen.

Wechselwirkungen bei der Behandlung

Bei Osteoarthritis besteht die Behandlung in erster Linie darin, Entzündungen und Schmerzen zu lindern. Dazu können Medikamente, lokale Schmerzmittel, Bewegung, Zahnspangen oder Schienen, Wärme und/oder Eis sowie Gewichtsabnahme gehören. All diese Dinge können auch dazu beitragen, die Schmerzen bei RA zu lindern – tatsächlich werden viele davon routinemäßig für RA-Patienten empfohlen.

Medikamente, die speziell für rheumatoide Arthritis entwickelt wurden , wie z. B. Biologika, haben jedoch bei OA keine Wirkung. Sie zielen auf die Autoimmunreaktion ab und haben keine direkte Auswirkung auf Ihre Gelenke.

Die gute Nachricht ist, dass die Behandlung einer Erkrankung die andere Erkrankung nicht verschlimmern oder im Widerspruch zu deren Behandlung stehen sollte.

Obwohl negative Wechselwirkungen zwischen den für diese Erkrankungen verschriebenen Medikamentenklassen nicht häufig vorkommen, sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Arzt über alle von Ihnen eingenommenen Medikamente Bescheid weiß, auch über rezeptfreie Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und ergänzende/alternative Behandlungen.

Ein Wort von Health Life Guide

Es kann schwierig sein, zwei Krankheiten gleichzeitig zu behandeln. Und es kann entmutigend sein, wenn man eine Krankheit unter Kontrolle hat und dann feststellt, dass man noch etwas anderes in Angriff nehmen muss. Denken Sie daran, dass Ihnen viele Hilfsmittel zur Verfügung stehen, um Ihre Schmerzen und andere Symptome zu behandeln. Bleiben Sie mit Ihrem Ärzteteam in Kontakt, um zu besprechen, was hilft und was nicht, damit Sie die richtige Kombination von Behandlungen für sich finden können.

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  1. Neogi T. Epidemiologie und Auswirkungen von Schmerzen bei Osteoarthritis . Osteoarthr Cartil . 2013;21(9):1145-53. doi:10.1016/j.joca.2013.03.018

  2. Woetzel D, Huber R, Kupfer P, et al. Identifizierung von Patienten mit rheumatoider Arthritis und Osteoarthritis durch transkriptombasierte Regelsatzgenerierung . Arthritis Res Ther . 2014;16(2):R84. doi:10.1186/ar4526

  3. Sarzi-puttini P, Salaffi F, Di franco M, et al. Schmerzen bei rheumatoider Arthritis: eine kritische Rezension . Reumatismo . 2014;66(1):18-27. doi:10.4081/reumatismo.2014.760

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