Können Sie gleichzeitig an Mononukleose und Streptokokken erkranken?

Wenn Kinder krank werden, diagnostizieren Kinderärzte die Krankheit meist lieber anhand einer einzigen Sache. Sie würden daher Streptokokken und Pfeiffersches Drüsenfieber im Allgemeinen nicht gleichzeitig diagnostizieren.

Ein Arzt untersucht den Hals eines Kindes

Tom Merton / Getty Images 

Sowohl eine Streptokokken-Angina als auch eine Mononukleose haben ähnliche Symptome, darunter Halsschmerzen, Fieber und geschwollene

In den meisten Fällen wird jedoch bei einem Kind, dessen Test auf Streptokokken negativ ist, bei dem aber anhaltende Symptome auftreten, eine Pfeiffersche Infektion vermutet.

Streptokokken- vs. Mononukleose-Tests

Um ein Kind auf jede Infektion zu untersuchen, können folgende Tests durchgeführt werden:

Streptokokken-Test

Mono-Test

  • Ein heterophiler Antikörpertest (Monospot) und Titerwerte des Epstein-Barr-Virus (EBV) für Mononukleose

Normalerweise werden sie jedoch nicht alle gleichzeitig durchgeführt, insbesondere nicht bei den ersten Anzeichen von Halsschmerzen und Fieber bei einem Kind.

Stattdessen geht ein Kind, bei dem der Streptokokkentest bereits negativ ausgefallen ist, vier oder fünf Tage später noch einmal zum Kinderarzt, weil es ihm nicht besser geht, und wird dann auf Pfeiffersches Drüsenfieber getestet.

Oder ein Kind, das positiv auf Streptokokken getestet wurde, bekommt ein Antibiotikum wie Amoxicillin und entwickelt ein paar Tage später einen schlimmen Ausschlag, der für Pfeiffersches Drüsenfieber typisch ist. Aber selbst wenn ein Kind mit Streptokokken keinen Ausschlag bekommt, kann es sein, dass es einfach nicht besser wird, und es wird trotzdem auf Pfeiffersches Drüsenfieber getestet.

Es ist also möglich, gleichzeitig Streptokokken und Pfeiffersches Drüsenfieber zu haben, obwohl das eine nicht unbedingt das andere verursacht. Das häufigere Szenario ist, dass ein Kind sich zufällig mit beiden Krankheiten angesteckt hat. Die Inkubationszeit beträgt bei Pfeiffersches Drüsenfieber vier bis sieben Wochen und bei Streptokokken zwei bis fünf Tage. Ihr Kind muss also zur richtigen Zeit in der Nähe einer Person gewesen sein, die Pfeiffersches Drüsenfieber und Streptokokkenfieber hat, sich angesteckt haben und dann gleichzeitig Symptome beider Infektionen

Oder es ist möglich, dass einer oder beide Tests falsch positiv waren. Eine Untersuchung der CDC zu einer überdurchschnittlich hohen Zahl von Fällen von Halsentzündungen in einer Klinik in Wyoming ergab kürzlich, dass viele Tests auf Halsentzündungen wahrscheinlich aufgrund einer falschen Vorgehensweise falsch positiv ausfielen (man wartete zu lange mit der Auswertung der Ergebnisse).

Dennoch glauben einige Experten, dass man gleichzeitig an Streptokokken und Pfeifferschem Drüsenfieber leiden kann, da diese Infektionen eine „synergistische Wirkung“ auf die entzündeten Kehlen und Mandeln eines Kindes haben, wodurch es wahrscheinlicher ist, dass man sich mit Pfeifferschem Drüsenfieber infiziert, während man gleichzeitig Streptokokken hat. Während ältere Studien jedoch ergaben, dass 30 Prozent der Patienten mit Pfeifferschem Drüsenfieber auch Streptokokken hatten, kamen neuere Studien zu einem viel niedrigeren Prozentsatz von nur drei oder vier Prozent.

Obwohl es manchmal schwierig ist, festzustellen, ob ein Kind sowohl an Pfeifferschem Drüsenfieber als auch an Streptokokken leidet, wenn beide Tests positiv ausfallen, oder ob es Pfeifferschem Drüsenfieber hat und Streptokokken überträgt, benötigt es bei einem positiven Streptokokkentest Antibiotika, um rheumatischem Fieber vorzubeugen . Und da es Pfeifferschem Drüsenfieber hat, ist dies eine der wenigen Situationen, in denen Ihr Kinderarzt sorgfältig auswählen muss, welches Antibiotikum er Ihrem Kind verschreibt. Denn Amoxicillin oder Amoxil, das Antibiotikum, das häufig zur Behandlung von Kindern mit Streptokokken eingesetzt wird, kann einen schlimmen Ausschlag verursachen, wenn Sie es bei Pfeifferschem Drüsenfieber einnehmen.

Streptokokken-Überträger

Ein wahrscheinlicheres Szenario ist, dass ein Kind mit Pfeifferschem Drüsenfieber und Streptokokken nur ein Streptokokkenträger ist. Das sind Kinder, die eine Streptokokken-Halsinfektion hatten, und obwohl es ihnen besser geht und sie keine Streptokokken-Symptome haben, leben die Streptokokken-Bakterien weiterhin in ihrem Rachen.

positiv auf Streptokokken getestet werden, selbst wenn sie eine durch ein Virus verursachte Halsentzündung haben.5

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  1. Mononukleose . TeensHealth von Nemours.

  2. Fragen zum Infektionsrisiko . Schmitt Pediatric Guidelines LLC. im Seattle Children’s.

  3. Notizen aus der Praxis: Fehldiagnosen von Pharyngitis durch Streptokokken der Gruppe A in einer ländlichen Notfallklinik – Wyoming, März 2015. Morbidity and Mortality Weekly Report (MMWR) Centers for Disease Control and Prevention. MMWR. 64(50);1383-5

  4. Highlights der Verschreibungsinformationen . US-amerikanische Food & Drug Administration.

  5. Demuri GP, Wald ER. Der Status der Träger von Streptokokken der Gruppe A im Überblick: Immer noch ein Rätsel . J Pediatric Infect Dis Soc . 2014;3(4):336-42. doi:10.1093/jpids/piu030

Weitere Informationen

Von Vincent Iannelli, MD


 Vincent Iannelli, MD, ist ein staatlich anerkannter Kinderarzt und Mitglied der American Academy of Pediatrics. Dr. Iannelli behandelt seit über 20 Jahren Kinder. 

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