Kubitaltunnelsyndrom – Symptome und Behandlung

Wenn Sie sich schon einmal den Musikantenknochen gestoßen haben, wissen Sie, wie sich einige der Symptome des Kubitaltunnelsyndroms anfühlen. Nervenkompressionssyndrome verursachen Symptome wie Schmerzen, Taubheit und Schwäche. Nerven können aus verschiedenen Gründen eingeklemmt werden. Die meisten Menschen kennen das Karpaltunnelsyndrom , eine Erkrankung, bei der der Mittelnerv im Handgelenk eingeklemmt ist. Das Karpaltunnelsyndrom ist das häufigste Nervenkompressionssyndrom der oberen Extremität. Das zweithäufigste Problem ist das Kubitaltunnelsyndrom.

Mann hält vor Schmerzen den Ellenbogen

ljubaphoto / Getty Images 

Ursachen

Beim Kubitaltunnelsyndrom wird einer der anderen Nerven der oberen Extremität – der Nervus ulnaris – eingeklemmt, wenn er hinter dem Ellenbogen verläuft. Dies ist derselbe Nerv, der das Kribbeln verursacht , wenn man sich den „ Musikantenknochen “ anstößt. Das Anstoßen an den Musikantenknochen ist eigentlich ein Gefühl, das durch die Reizung des Nervus ulnaris hinter dem Ellenbogen verursacht wird. Bei einem Schlag verursacht dies ein stechendes Gefühl und ein Kribbeln in den kleinen Fingern und im Ringfinger. Der Nervus ulnaris überträgt Signale über Empfindungen in diesen Fingern an Ihr Gehirn; deshalb kribbeln die Finger, wenn Sie den Nerv in Ihrem Ellenbogen anstoßen.

Normalerweise wird der Nervus ulnaris um etwa 2 cm gedehnt, wenn Sie Ihren Ellbogen vor und zurück beugen. Die Spannung auf dem Nerv ist am geringsten, wenn Ihr Ellbogen gerade ist, und die Spannung auf dem Nerv nimmt stetig zu, insbesondere wenn der Ellbogen über 90 Grad gebeugt wird. Wenn Sie Ihren Arm vom Körper wegheben, erhöht sich auch die Spannung auf dem Nervus ulnaris. In dieser Position ist der Nervus ulnaris erheblich gespannt. Verschiedene Strukturen sind als Ursache für eine Reizung des Nervus ulnaris an der Rückseite des Ellenbogens bekannt. Je nach Person kann eine dieser Strukturen eine Reizung des Nervus ulnaris verursachen, die zu Symptomen des Kubitaltunnelsyndroms führt.

Problembeschreibung

Bei Patienten mit Kubitaltunnelsyndrom ist der Nervus ulnaris an einer von mehreren Stellen an der Rückseite des Ellenbogens eingeklemmt. Häufige Symptome des Kubitaltunnelsyndroms sind:

  • Schmerzen, Kribbeln und Taubheitsgefühl im Klein- und Ringfinger. Diese Symptome werden oft als Kribbeln bezeichnet.
  • Schwäche der Muskeln in der Hand
  • Symptome können auftreten, wenn Sie Ihren Ellenbogen längere Zeit gebeugt halten

Diese geschwächten Muskeln, die sogenannten intrinsischen Muskeln der Hand, helfen bei der Bewegung der Finger. Patienten mit schwereren Symptomen des Kubitaltunnelsyndroms neigen möglicherweise dazu, Gegenstände fallen zu lassen, oder haben Schwierigkeiten mit feinen Bewegungen der Finger.

Diagnose

Die Diagnose des Kubitaltunnelsyndroms wird nach einer gründlichen Anamnese und Untersuchung gestellt. Röntgenaufnahmen oder andere Tests können angeordnet werden, wenn der Verdacht besteht, dass etwas Ungewöhnliches auf den Nerv drückt. Nerventests, sogenannte EMGs, können helfen, das Ausmaß und den Ort der Nervenkompression zu bestimmen.

Bei einem Kubitaltunnelsyndrom treten zum Zeitpunkt der Diagnose meist deutlichere Symptome auf als bei einem Karpaltunnelsyndrom. Aus diesem Grund entwickeln viele Menschen, die wegen eines Kubitaltunnelsyndroms zum Arzt gehen, aufgrund der chronischen Nervenverletzung eine dauerhafte Schwäche einiger Muskeln in der Hand.

Andere Erkrankungen, die ähnliche Symptome hervorrufen können, sind Probleme der Halswirbelsäule, wie beispielsweise ein Bandscheibenvorfall. Eine weitere Erkrankung, die zu Kribbeln und Taubheitsgefühlen in den Fingern führen kann, ist das sogenannte Thoracic-Outlet-Syndrom . Schließlich kann der Nervus ulnaris auch an einer anderen Stelle als dem Kubitaltunnel eingeklemmt werden, obwohl der Kubitaltunnel die häufigste Stelle ist, an der der Nervus ulnaris komprimiert wird.

Behandlung

Die Behandlung des Kubitaltunnelsyndroms beginnt normalerweise mit einigen einfachen Schritten. Viele Fälle des Kubitaltunnelsyndroms lassen sich mit ein paar einfachen Behandlungen beheben:

  • Entzündungshemmende Medikamente
  • Schienung des Ellenbogens, insbesondere nachts
  • Polsterung der Ellenbogen für Beruf und Freizeit
  • Vermeiden Sie es, sich auf den Ellenbogen zu stützen

Wenn diese einfachen Behandlungen versagen, kann eine Operation erforderlich sein, um den Druck auf den Nervus ulnaris zu entfernen. Da der Nerv an einer von mehreren Stellen hinter dem Ellenbogen eingeklemmt sein kann, ist es wichtig, genau zu wissen, wo der Nerv eingeklemmt ist, oder den Druck aus allen möglichen Druckbereichen zu lösen. Bei einigen Patienten besteht die Behandlung darin, den Nerv an die Vorderseite des Ellenbogens zu verlagern, damit der Nerv beim Beugen des Ellenbogens weniger unter Spannung steht; dies wird als Transposition des Nervus ulnaris bezeichnet.

Je nach Schwere der Nervenschädigung können die Symptome sehr schnell oder nie ganz verschwinden. In den schwersten Fällen des Kubitaltunnelsyndroms können einige der Symptome trotz chirurgischer Behandlung bestehen bleiben.

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