Inhaltsverzeichnis
Die wichtigsten Erkenntnisse
- Cabotegravir, ein lang wirkendes injizierbares Medikament, erwies sich bei der Vorbeugung von HIV als 89 Prozent wirksamer als das Medikament Truvada.
- Cabotegravir wirkt, indem es HIV-Moleküle daran hindert, Zellen zu kapern.
- Cabotegravir könnte bereits in sechs Monaten verfügbar sein.
Nach drei Jahren einer Studie, in der die Wirksamkeit zweier HIV-Präventionsbehandlungen verglichen wurde, kamen Wissenschaftler des National Institutes of Health (NIH) zu dem Schluss, dass der Neuling Cabotegravir dem Veteranen Truvada funktional deutlich überlegen sei.
Die Forscher brachen die Studie vorzeitig ab, nachdem sie festgestellt hatten, dass eine Injektion Cabotegravir alle zwei Monate besser wirkte als die tägliche Einnahme von Truvada-Tabletten, um Frauen vor einer HIV-Infektion bei einem infizierten Sexualpartner zu schützen. Letzte Woche gaben sie bekannt, dass diese Injektion 89 % wirksamer sei als die
Diese Ergebnisse stehen im Einklang mit den Ergebnissen einer Begleitstudie, die das Unternehmen Anfang des Jahres bekannt gab. Dabei wurde Cabotegravir an Männern getestet, die Geschlechtsverkehr mit Männern haben, und an Transgender-Frauen, die Geschlechtsverkehr mit Männern
Cabotegravir gehört zu einer Klasse von Arzneimitteln, die als Integrase-Strangtransfer-Inhibitoren bekannt sind, sagt Jonathan Appelbaum, MD , Professor für Innere Medizin und Direktor der Abteilung für klinische Wissenschaften am Florida State University College of Medicine, der nicht an der Studie beteiligt war, gegenüber Health Life Guide.
Um zu verstehen, wie Cabotegravir wirkt, muss man zunächst verstehen, wie HIV wirkt. Wenn Sie Nadeln teilen, ungeschützten Sex haben oder auf andere Weise mit Körperflüssigkeiten einer anderen Person in Kontakt kommen, setzen Sie sich möglicherweise dem Risiko aus, sich mit dem Virus anzustecken. Sobald ein HIV-Molekül in den Blutkreislauf gelangt, beginnt es, T-Helferzellen – weiße Blutkörperchen, die helfen, Infektionen abzuwehren, indem sie Fremdkörper umschließen und abtöten – anzugreifen und zu unterdrücken, um den Fortpflanzungsapparat der Zelle zu nutzen, um Klone von sich selbst zu produzieren. Diese Klone werden dann in den Blutkreislauf freigesetzt, um den Infektionszyklus fortzusetzen, was im Wesentlichen einem biologischen Schneeballeffekt gleichkommt.
„Cabotegravir wirkt, indem es die Integration des genetischen Materials des HIV-Virus in die Gene des Wirts verhindert“, sagt er. „Wenn dies nicht geschieht, kann sich das Virus nicht replizieren.“
Was das für Sie bedeutet
Wenn bei Ihnen ein hohes Risiko einer HIV-Infektion besteht, ist Cabotegravir möglicherweise eine bessere Option für Sie als Truvada. Diese Impfungen sind jedoch noch nicht verfügbar. Sprechen Sie bis dahin mit Ihrem Arzt darüber, was für Sie das Richtige ist.
Traditionelle HIV-Behandlung und Prävention
Seit Beginn der HIV-Pandemie in den 1980er Jahren haben sich schätzungsweise 75,7 Millionen Menschen mit dem Virus infiziert und 32,7 Millionen Menschen sind daran
Der erste Hoffnungsschimmer für die HIV-Behandlung kam 1987, als die Food and Drug Administration (FDA) den Einsatz des antiretroviralen Therapeutikums Zidovudin (AZT) zur Behandlung des Virus genehmigte.5 und seine Nachfolger revolutionierten die HIV-Behandlung und verwandelten das Virus von einem Todesurteil in eine chronische
Einer dieser Nachfolger war Truvada, das in Tablettenform eingenommen wird, um HIV entweder zu behandeln oder zu verhindern. Neben Truvada ist Descovy die einzige andere verfügbare Präexpositionsprophylaxe (PrEP), sagen Volberding und Appelbaum gegenüber Health Life Guide. Descovy ist nur für die Anwendung bei schwulen Männern und Transgender-Frauen zugelassen, obwohl „derzeit Studien an Frauen durchgeführt werden, um festzustellen, ob es zur Vorbeugung von HIV durch vaginalen Sex wirkt“, sagt Appelbaum.
Aber wie jeder weiß, der schon einmal Medikamente eingenommen hat, ist es leichter gesagt als getan, sich an einen täglichen Einnahmeplan zu halten. Wer hat nicht schon einmal oder zweimal vergessen, eine Pille einzunehmen?
„Das ist der Vorteil eines injizierbaren Medikaments wie Cabotegravir“, sagt Dr. Paul Volberding, Professor für Epidemiologie und Biostatistik an der University of California San Francisco School of Medicine und Pionier in der Entwicklung der antiretroviralen Therapie, gegenüber Health Life Guide.
„PrEP (oral) funktioniert gut, aber mangelnde Therapietreue – das Vergessen der Einnahme der Pille – ist ein häufiges Problem“, sagt Volberding. Wenn Sie sich für Cabotegravir entscheiden, besteht „weniger Verpflichtung, daran zu denken, das Medikament jeden Tag einzunehmen“, fügt Appelbaum hinzu.
Die Vorteile von Cabotegravir
Die NIH-Studie wurde an 3.223 sexuell aktiven Frauen im Alter zwischen 18 und 45 Jahren an 20 Standorten in den Ländern Subsahara-Afrikas Botswana, Kenia, Malawi, Südafrika, Eswatini, Uganda und Simbabwe durchgeführt. Subsahara-Afrika wurde vermutlich ausgewählt, weil es seit langem die höchste Konzentration HIV-positiver Personen aller Regionen der Welt aufweist, eine statistische Tatsache, die die Population Review 2002 dazu veranlasste, es als „weltweites Epizentrum von HIV/AIDS“ zu bezeichnen. Im Jahr 2019 gab es den neuesten verfügbaren Daten zufolge 730.000 Neuinfektionen mit HIV und 300.000 AIDS-bedingte Todesfälle.
Die Frauen erhielten entweder alle zwei Monate eine Injektion Cabotegravir oder täglich Truvada. (Um Objektivität zu gewährleisten, erhielten die Frauen, die Cabotegravir-Injektionen erhielten, täglich Placebo-Pillen und die Frauen, die Truvada einnahmen, alle zwei Monate Placebo-Injektionen.) Im Verlauf der Studie infizierten sich 38 Frauen mit HIV, von denen 34 Truvada und 4 Cabotegravir spritzten. Aus diesen Zahlen ermittelten die Forscher eine HIV-Inzidenzrate von 0,21 % bei Frauen, die Cabotegravir spritzten, und von 1,79 % bei Frauen, die Truvada einnahmen. Das bedeutet, dass Cabotegravir bei der Vorbeugung von HIV 89 % wirksamer war als Truvada.
„Obwohl orale PrEP bei bestimmungsgemäßer Einnahme hochwirksam bei der HIV-Prävention bei Frauen ist, fällt es manchen Frauen schwer, täglich eine Tablette einzunehmen, und eine inkonsistente orale PrEP verringert den Präventionseffekt“, schrieb die Weltgesundheitsorganisation zu den Ergebnissen. „Eine lang wirkende injizierbare Formulierung hat das Potenzial, den Präventionseffekt zu verbessern, ohne auf die Einhaltung eines täglichen oralen PrEP-Regimes angewiesen zu sein, und die Präventionsoptionen und die Akzeptanz bei Frauen zu erhöhen.“
Tatsächlich schienen viele Frauen in der Studie Cabotegravir wegen der einfacheren Anwendung Truvada vorzuziehen.
„Viele Teilnehmer des Injektionstests sagten, sie würden die Injektion einer Pille vorziehen“, sagt Volberding.
Nebenwirkungen traten bei Cabotegravir und Truvada nur selten auf, obwohl einige Frauen über Übelkeit, Magen-Darm-Beschwerden und Hautreaktionen an der Injektionsstelle berichteten. Keine musste die Behandlung jedoch abbrechen. Wenn alles gut geht, wird Cabotegravir wahrscheinlich innerhalb weniger Monate zugelassen, sagen Volberding und Appelbaum.