Lokale Behandlungen für Brustkrebsmetastasen

Strahlentherapie und chirurgische Eingriffe sind lokale Therapien und daher bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs nur begrenzt wirksam. Die Hauptstütze der Behandlung sind stattdessen systemische Behandlungen – Behandlungen wie  HormontherapienChemotherapie , zielgerichtete Therapien und Immuntherapie, die den Krebs dort bekämpfen, wo er sich gerade im Körper befindet.

Wenn  Metastasen  in Knochen, Leber, Lunge oder Gehirn keine Symptome verursachen oder kein Risiko für Komplikationen wie etwa Knochenbrüche bergen, werden sie im Rahmen der allgemeinen Brustkrebstherapie normalerweise mit systemischen Behandlungen behandelt.

Wann werden lokale Behandlungen eingesetzt?

Manchmal ist jedoch eine direkte Behandlung von Metastasen mit einer Operation, Strahlentherapie oder anderen Behandlungen hilfreich. Gründe für den Einsatz dieser Behandlungen sind unter anderem:

  • Schmerztherapie (insbesondere bei Knochenmetastasen)
  • Blutungen oder Verlegungen der Atemwege durch Lungenmetastasen
  • Knochenmetastasen, die das Risiko einer Fraktur erhöhen oder zu einer Kompression des Rückenmarks führen können
  • Hirnmetastasen, die sehr symptomatisch sind, wie z. B. Kopfschmerzen, Persönlichkeitsveränderungen, Sehstörungen oder Krampfanfälle verursachen (die Blut-Hirn-Schranke verhindert, dass viele Medikamente wie Chemotherapeutika in das Gehirn oder das Rückenmark gelangen)
  • Zur Entfernung schmerzhafter Metastasen auf der Haut oder der Brustwand
  • Behandlung von Oligometastasen, einem einzigen oder nur wenigen metastasierten Krankheitsherden. In den meisten Fällen führt Brustkrebs zu ausgedehnten Metastasen in mehr als einer Körperregion. In seltenen Fällen kann eine Behandlung mit Operation, Strahlentherapie, Radiofrequenzablation (RFA) oder Mikroembolisation bei Patienten in Betracht gezogen werden, die nur eine einzige (oder vielleicht einige wenige) Metastasen in nur einem Organ haben. Obwohl bisher nicht nachgewiesen wurde, dass dies die Überlebenschancen von Frauen und Männern mit metastasiertem Brustkrebs verbessert, konnte in seltenen Fällen nachgewiesen werden, dass es die Überlebenschancen von Menschen mit Metastasen in Zusammenhang mit anderen soliden Tumoren verbessert.
Brustkrebs im Stadium 4 – Standorte

 Health Life Guide / JR Bee

Knochenmetastasen

Die Behandlung von Knochenmetastasen bei Brustkrebs hängt vom Ausmaß der Metastasen, den Symptomen, die sie verursachen, und anderen Behandlungen ab, die Sie erhalten. Hormontherapien, zielgerichtete Therapien und Chemotherapie können die Symptome von Brustkrebs, der sich auf die Knochen ausgebreitet hat, lindern.

Doch manchmal reichen diese allgemeinen Therapien nicht aus. Lokale Therapien wie Strahlentherapie können bei Schmerzen eingesetzt werden, die mit systemischen Behandlungen nicht gut kontrolliert werden können, oder um Frakturen oder einer Kompression des Rückenmarks aufgrund von Knochenmetastasen vorzubeugen. Ihr Arzt kann Ihnen eine Form der Bestrahlung oder Medikamente empfehlen, die als knochenmodifizierende Mittel bezeichnet werden. Zu den Optionen gehören:

  • Strahlentherapie:  Strahlentherapie wird häufig zur Behandlung von Knochenmetastasen bei Brustkrebs eingesetzt, die den Knochen schwächen und das Risiko eines Bruchs erhöhen.
  • Radiopharmazeutika:  Radiopharmazeutika sind Medikamente, die radioaktive Partikel direkt in die Knochen transportieren. Ein Beispiel ist Strontium 89.
  • Knochenmodifizierende Mittel: Es gibt zwei Kategorien knochenmodifizierender Mittel für Knochenmetastasen . Einige davon werden auch bei Menschen mit Osteoporose eingesetzt. Wie bei der Strahlentherapie können sie verwendet werden, um Knochenbrüchen vorzubeugen, eine Kompression des Rückenmarks zu verhindern und einen hohen Kalziumspiegel im Blut zu behandeln, der durch den Abbau von Knochengewebe bei Knochenmetastasen entsteht ( Hyperkalzämie bei malignen Erkrankungen ).

Beispiele für Bisphosphonate sind:

  • Aredia (Pamidronat)
  • Zometa (Zoledronsäure)
  • Boniva (Ibandronat)

Zu den RANK-Ligandeninhibitoren (Rezeptoraktivator des nukleären Faktors Kappa B) gehören:

  • Xgeva (Denosumab)

Lebermetastasen

Lebermetastasen verursachen möglicherweise keine Symptome und sind Ihnen möglicherweise nur aufgrund erhöhter Leberwerte in Ihrem Blut oder durch das Erkennen dieser Werte bei bildgebenden Untersuchungen bewusst.

Wenn Symptome vorliegen, können neben der allgemeinen Behandlung von metastasiertem Brustkrebs auch lokale Behandlungen wie eine Operation oder Strahlentherapie in Betracht gezogen werden.

Lungenmetastasen/Pleuraergüsse

Wie bei anderen Metastasenherden umfasst die Behandlung von Lungenmetastasen auch Behandlungen für metastasierten Brustkrebs im Allgemeinen. Manchmal können Lungenmetastasen eine Atemwegsobstruktion oder Blutungen in den Atemwegen verursachen. In diesem Fall kann eine Strahlentherapie die Symptome wirksam lindern.

Pleuraergüsse (Flüssigkeitsansammlungen zwischen den Membranen, die die Lunge auskleiden) kommen bei metastasiertem Brustkrebs ebenfalls häufig vor. Die Entfernung dieser Flüssigkeit mit einer Nadel (Thorakozentese) kann die Symptome deutlich lindern, der Erguss tritt jedoch häufig erneut auf. In diesem Fall kann ein Stent in die Pleurahöhle eingesetzt werden, der durch einen Schlauch mit der Außenseite Ihres Körpers (durch Ihre Brustwand) verbunden ist und das Abfließen der Flüssigkeit ermöglicht.

Viele Patienten, denen ein Stent eingesetzt wurde, können die Flüssigkeit (mit Hilfe einer nahestehenden Person) selbst zu Hause ablassen, wenn die Flüssigkeit ihre täglichen Symptome verschlimmert.

Hirnmetastasen

Bei metastasiertem Brustkrebs können Hirnmetastasen schwierig zu behandeln sein, da viele Chemotherapeutika nicht in das Gehirn und das Rückenmark gelangen können. Ein Netzwerk engmaschiger Kapillaren an der Verbindungsstelle des Gehirns, die sogenannte Blut-Hirn-Schranke, soll verhindern, dass Giftstoffe in das zentrale Nervensystem gelangen. Leider verhindert diese Schranke häufig auch, dass Krebsmedikamente diesen Bereich erreichen.

Zwei Situationen, in denen Strahlentherapie oder Operation zur Behandlung von Hirnmetastasen in Betracht gezogen werden können, sind:

  • Symptomatische Metastasen: Wenn Ihre Hirnmetastasen erhebliche Symptome verursachen, kann eine lokale Behandlung Ihre Lebensqualität verbessern. Dazu kann eine Ganzhirnbestrahlung bei diffusen und multiplen Metastasen oder eine stärker lokalisierte und höher dosierte Bestrahlung bei einzelnen, aber großen Metastasen gehören.
  • Isolierte Metastasen: Bei großen einzelnen Metastasen, die Symptome verursachen, oder wenn Sie nur eine (oder wenige) Hirnmetastasen haben, aber keine Anzeichen von Metastasen an anderen Stellen in Ihrem Körper, können spezielle Bestrahlungsarten, die als stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT oder Cyberknife) oder Radiofrequenzablation (RFA) bekannt sind, eingesetzt werden. Diese Behandlungen richten eine hohe Strahlendosis auf einen bestimmten Bereich im Gehirn. Stattdessen kann eine Operation zur Behandlung dieser Metastasen in Betracht gezogen werden.

Andere Behandlungen

Andere Behandlungen werden zur spezifischen Behandlung von Metastasen aufgrund von Brustkrebs untersucht. Techniken wie Mikroembolisation und andere könnten in Zukunft bessere Behandlungsmöglichkeiten bieten. Derzeit laufen mehrere klinische Studien zur Behandlung von Metastasen.

Umgang mit Nebenwirkungen

Strahlentherapie kann wie andere Krebsbehandlungen Nebenwirkungen haben. Die spezifischen Nebenwirkungen und deren Schweregrad hängen von vielen Faktoren ab, unter anderem von dem Körperbereich, der bestrahlt wird. Zu den häufigsten Nebenwirkungen zählen:

  • Hautreizung: Der Bereich, auf dem Sie eine Strahlentherapie erhalten, kann Rötungen und manchmal Blasenbildung entwickeln, ähnlich wie bei einem Sonnenbrand. Ihr Strahlentherapeut wird mit Ihnen über die Symptome sprechen, auf die Sie achten sollten, und Ihnen möglicherweise eine Lotion verschreiben, die Sie verwenden können.
  • Müdigkeit: Müdigkeit ist die häufigste Nebenwirkung der Strahlentherapie und betrifft die meisten Menschen, die diese Behandlungen erhalten, in gewissem Maße. Diese Müdigkeit neigt dazu, kumulativ zu sein und sich mit der Zeit zu verschlimmern. Die beste Behandlung der Müdigkeit besteht in erster Linie darin, Wege zu finden, mit der Müdigkeit umzugehen. Bitten Sie um Hilfe und lassen Sie sich von anderen helfen. Ruhen Sie sich aus, wenn Sie es brauchen. Und sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Schlafstörungen, die zu Ihrer Müdigkeit beitragen.
  • Haarausfall: Haarausfall infolge einer Strahlentherapie unterscheidet sich von Haarausfall infolge einer Chemotherapie darin, dass er dauerhaft sein kann. Der Haarausfall hängt von der Körperregion ab, die Sie einer Strahlentherapie unterziehen. So kann beispielsweise eine Bestrahlung des gesamten Gehirns zu Haarausfall auf dem Kopf führen, während eine Bestrahlung der Brust bei Lungenmetastasen nur zu Haarausfall auf der Brust führt.
  • Kognitive Dysfunktion: Eine Strahlentherapie des Gehirns, insbesondere eine Ganzhirnbestrahlung, kann Symptome wie Gedächtnisprobleme und Konzentrationsschwierigkeiten (kognitive Dysfunktion) verursachen. Es ist wichtig, die Vorteile einer Strahlentherapie für das Gehirn sorgfältig gegen diese möglichen Nebenwirkungen der Behandlung abzuwägen. Eine Strahlentherapie des Gehirns birgt auch das Risiko einer Schädigung normaler Strukturen im Gehirngewebe, durch das die Strahlung hindurchgeht.
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