Marihuana-Rauchen wird mit Atemproblemen wie chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und wiederkehrenden Lungeninfektionen in Verbindung gebracht. Die Auswirkungen sind dosisabhängig: Je mehr Marihuana Sie rauchen, desto höher ist Ihr Risiko, Atemprobleme zu entwickeln.
Darüber hinaus wird Passivrauchen von Marihuana auch mit schweren Atemproblemen und Lungenerkrankungen in Verbindung gebracht, insbesondere bei Kindern, die Marihuana in geschlossenen Räumen ausgesetzt
Inhaltsverzeichnis
Auswirkungen des Marihuana-Rauchens auf die Atemwege
Die Auswirkungen des Marihuanarauchens sind ähnlich wie die Auswirkungen des Zigarettenrauchens auf Ihre Lunge. Wenn Sie sowohl Marihuana als auch Zigaretten rauchen
Fortschreitende Lungenerkrankung
Als Folge des chronischen Marihuana-Rauchens können Veränderungen in der Lunge auftreten, die zu Symptomen wie Keuchen , Husten, Auswurf und Kurzatmigkeit führen. Diese Symptome verschlimmern sich im Allgemeinen bei körperlicher Anstrengung, ein Effekt, der oft als Belastungsintoleranz bezeichnet wird.
Mit der Zeit können die Auswirkungen des Marihuana-Rauchens hartnäckig und schwerwiegend werden. Chronisches Marihuana-Rauchen wird mit mehreren Arten von Lungenerkrankungen in Verbindung gebracht, darunter:
- Emphysem : Neben einem Emphysem (Schädigung der Lungenbläschen) erhöht Marihuanakonsum auch das Risiko einer schweren Form der Krankheit, dem sogenannten bullösen Emphysem. Bullae sind Lufteinschlüsse, die sich in der Lunge durch den Abbau von Lungengewebe bilden. Wenn diese Lufteinschlüsse platzen, kann dies zu Pneumothorax (Lungenkollaps) führen.3
- Bronchitis : Durch Marihuana verursachte Lungenschäden verursachen Entzündungen. Das Einatmen von Marihuana kann eine akute Bronchitis verursachen, die einige Tage oder Wochen anhält, oder eine chronische, langfristige
Durch Marihuana verursachte Schäden können dauerhafte Veränderungen in der Lungenstruktur hervorrufen, die eine oder mehrere Arten von COPD verursachen oder verschlimmern können.
Lungeninfektionen
Die Chemikalien, die Sie beim Rauchen von Marihuana einatmen, schädigen die schützenden Flimmerhärchen in Ihren Lungen. Daher kann chronisches Rauchen zu häufigen und schweren Lungeninfektionen führen. Diese können mit Fieber, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust einhergehen.
COPD selbst macht Sie anfälliger für wiederkehrende Lungeninfektionen. Wenn Sie also unter dieser Lungenerkrankung leiden, macht das Rauchen von Marihuana Sie nur noch anfälliger.
Marihuana hemmt außerdem Ihr Immunsystem und macht Sie anfällig für Lungeninfektionen oder andere Arten von Infektionen (wie etwa Haut- oder Ohreninfektionen)
Was ist mit medizinischem Marihuana?
Derzeit geht man davon aus, dass medizinisches Marihuana nicht schädlich für die Lunge ist. Im Allgemeinen wird medizinisches Marihuana in niedrigen Dosen verwendet. Darüber hinaus entscheiden sich viele Menschen, die medizinisches Marihuana verwenden, dafür, THC und CBD in Form von Tinkturen oder Esswaren einzunehmen, anstatt es zu rauchen.
Marihuana verdampfen
Bisher galt das Verdampfen von Marihuana als sicherere Einnahmemethode als das Rauchen. Eine neue Lungenerkrankung, die mit dieser Praxis in Verbindung gebracht wird, stellt diese Annahme jedoch in Frage.
Diese Erkrankung wird als E-Zigaretten- oder Vaping-Produkt-Nutzungs-assoziierte Lungenverletzung (EVALI) bezeichnet und steht im Zusammenhang mit flüssigkeitsbasierten Vaping-Produkten. Sie verursacht Atembeschwerden, die zu Krankenhausaufenthalten und sogar zum Tod führen können.
Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) haben mehr als 80 % der Patienten mit EVALI angegeben, THC-haltige E-Zigaretten verwendet zu haben, von denen viele Vitamin-E-Acetat oder mittelkettige Triglyceride enthielten. Nachdem die Forscher verschiedene von den Patienten verwendete E-Zigarettenflüssigkeiten auf eine breite Palette von Chemikalien getestet hatten – darunter Nikotin, THC, CBD, Opioide, Zusatzstoffe, Pestizide, Gifte, Schwermetalle und Toxine –, konnten sie Vitamin-E-Acetat eindeutig mit der Erkrankung in Verbindung bringen.
Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) rät von THC-haltigen E-Zigaretten und Vaping-Produkten ab, insbesondere von solchen aus informellen Quellen wie Freunden, Familie oder Händlern vor Ort oder online. Es gibt einfach nicht genug Forschung, um die Sicherheit zu beurteilen.
Das Verdampfen von Marihuanablüten mit einem Trockenkräuterzerstäuber scheint nicht dasselbe Risiko zu bergen wie flüssige THC-Verdampfungsprodukte und ersten Untersuchungen zufolge handelt es sich dabei um eine sicherere Alternative zum Rauchen von Marihuana. Es bedarf jedoch weiterer Untersuchungen, um auch die Sicherheit des Verdampfens von Trockenkräutern zu bestätigen.
Diagnose einer durch Marihuana verursachten Lungenerkrankung
Es kann schwierig sein, herauszufinden, ob Lungensymptome mit dem Marihuanakonsum in Zusammenhang stehen und/oder ob Ihre Lunge aus einem anderen Grund langfristig geschädigt wurde. Wenn bei Ihnen Symptome einer Lungenerkrankung auftreten, kann Ihr Ärzteteam Diagnosetests anordnen, um das Problem zu identifizieren.
Wenn bei Ihnen eine durch Marihuana verursachte Lungenerkrankung diagnostiziert wird, ist möglicherweise eine medizinische oder chirurgische Behandlung erforderlich.
Auch wenn Sie keine Atemwegssymptome entwickelt haben, können einige Diagnosetests Lungenerkrankungen im Frühstadium erkennen, was Ihnen bei der Entscheidung helfen kann, ob Sie Marihuana rauchen möchten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt offen über Ihren Drogenkonsum.
Lungenfunktionstests
Normalerweise können Lungenfunktionstests (PFTs) verwendet werden, um Ihre Atemfunktion zu beurteilen. Diese Tests können Ihre Einatmung (Einatmen) und Ausatmung (Ausatmen) sowie die Luftmenge messen, die Ihre Lunge aufnehmen kann. Diese Werte ändern sich oft infolge einer Lungenerkrankung.
Ihre Lungenfunktion kann mit einem Spirometer gemessen werden – einem Gerät, das Sie beim Ein- und Ausatmen nach bestimmten Anweisungen verwenden. Ein Spirometer kann das Luftvolumen messen, das Sie in bestimmten Abständen aus- und einatmen.
Zu den PFTs zählen:
- Forcierte Vitalkapazität (FVC) : Die Luftmenge, die Sie aus Ihren Lungen ausatmen können, nachdem Sie so tief wie möglich eingeatmet haben.
- Forciertes exspiratorisches Volumen in einer Sekunde (FEV1) : Die Luftmenge, die Sie in einer Sekunde ausatmen können.
Ihr Arzt kann auch Ihr FEV1/FVC -Verhältnis bestimmen.
Bildgebungstests und Lungenbiopsie
Zur Erkennung von Atemproblemen
kann auch eine Röntgenaufnahme, eine Computertomographie (CT) oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) Ihres Brustkorbs und Ihrer Lunge erforderlich sein.
Diese Tests können Anzeichen einer Lungenentzündung (Pneumonie) oder COPD zeigen. Sie können auch dazu verwendet werden, die Ursache einer Lungeninfektion zu ermitteln, die sich durch eine Behandlung nicht bessert, eines Lungenkrebses oder einer schwer zu diagnostizierenden Lungenerkrankung.
In manchen Fällen kann eine Bronchoskopie erforderlich sein . Dabei handelt es sich um eine interventionelle bildgebende Untersuchung. Dabei führt Ihr Arzt eine Kamera in Ihre Atemschläuche ein, um Ihre Lunge sichtbar zu machen.
Möglicherweise ist auch eine Lungenbiopsie erforderlich . Dabei wird durch einen chirurgischen Eingriff eine Gewebeprobe entnommen, um sie unter dem Mikroskop zu untersuchen.
Ein Wort von Health Life Guide
Zigarettenrauchen ist bei weitem der stärkste Risikofaktor für die Entwicklung von COPD. Das Rauchen von Marihuana und das Verdampfen von flüssigen THC-Produkten sind ebenfalls starke Risikofaktoren für akute Lungenprobleme und schwere, lebensbedrohliche chronische Lungenerkrankungen. Während das Rauchen von Zigaretten ein starker Risikofaktor für Lungenkrebs ist, ist der Zusammenhang zwischen Marihuana und Lungenkrebs derzeit nicht gut belegt.