Menschen mit asymptomatischem COVID-19 haben möglicherweise eine höhere Anzahl weißer Blutkörperchen: Studie

Frau mit Maske beim Lebensmitteleinkauf.

Luis Alvarez / Getty Images


Die wichtigsten Erkenntnisse

  • Eine neue Studie ergab, dass asymptomatische COVID-19-Patienten im Vergleich zu symptomatischen Menschen eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen aufweisen, was darauf hindeutet, dass sie über eine bessere Immunfunktion verfügen.
  • Etwa 45 % der mit COVID-19 infizierten Menschen sind asymptomatisch, d. h. sie zeigen keinerlei Symptome.
  • Zwei Drittel der COVID-19-Übertragungen sind asymptomatische Menschen.

Die Kennzeichen einer COVID-19-Infektion sind mittlerweile weltbekannt: Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Husten und Atembeschwerden, um nur einige zu nennen . Aus Gründen, die der Medizin noch immer unbekannt sind, ist jedoch eine beträchtliche Anzahl der Infizierten – etwa 45 % nach jüngsten Schätzungen – asymptomatisch, d. h. sie zeigen keinerlei Symptome.  Kein Fieber, kein Schüttelfrost, nichts.

Es ist ein epidemiologisches Rätsel, das Medizinern seit den frühen Tagen der Pandemie Rätsel aufgibt, doch die Ergebnisse einer von Forschern im chinesischen Wuhan durchgeführten Studie geben Einblick in die biologischen Mechanismen, die die Reaktion unseres Immunsystems auf das Virus steuern.2 Diese Studie vom September könnte  Hinweis gefunden haben: eine Art weißer Blutkörperchen, die als Lymphozyte bekannt sind.

Die in der Fachzeitschrift mSphere veröffentlichte Studie ergab, dass symptomatische und asymptomatische Menschen zwar eine ähnliche Viruslast aufweisen – ein Begriff für die Anzahl der im Blut oder anderen Körperflüssigkeiten vorhandenen Viruspartikel –, asymptomatische Menschen jedoch eine viel höhere Anzahl weißer Blutkörperchen aufweisen, insbesondere einen Lymphozytentyp, der als CD4+-T-Zellen bekannt ist.2 nicht zufällig erholen sich asymptomatische Menschen auch schneller, haben kürzere Krankenhausaufenthalte und leiden seltener an langfristigen Komplikationen.

„Unsere Ergebnisse deuten auf eine wichtige Rolle der Lymphozyten, insbesondere der T-Zellen, bei der Kontrolle der Virusausscheidung hin“, sagte der leitende Studienautor Yuchen Xia, PhD, Professor an der School of Basic Medical Sciences der Universität Wuhan, gegenüber der American Society for

Was das für Sie bedeutet

Auch wenn Sie keine Symptome haben, könnten Sie möglicherweise mit COVID-19 infiziert sein und es an andere weitergeben. Deshalb ist es wichtig, Sicherheitsvorkehrungen wie das Tragen einer Maske, soziale Distanzierung und Händewaschen einzuhalten.

Die Ergebnisse

Unter Berücksichtigung von Alter, Geschlecht und Vorerkrankungen sammelten und analysierten die Forscher aus Wuhan Rachenabstriche und Blutproben von 27 symptomatischen und 25 asymptomatischen Personen mit COVID-19, die zwischen dem 31. Januar und dem 16. April in das Renmin-Krankenhaus der Universität Wuhan eingeliefert worden waren. Die symptomatische Kohorte war aufgrund von Komplikationen durch COVID-19 eingeliefert worden, während die asymptomatische Kohorte aus anderen Gründen eingeliefert worden war, bei der Ankunft jedoch positiv getestet wurde.

Zusätzlich zu der Tatsache, dass symptomatische Personen eine niedrigere Lymphozytenzahl hatten als asymptomatische Personen, stellten die Forscher fest, dass symptomatische Personen höhere Werte der Enzyme ALT, AST und LDH und niedrigere Werte der Leberproteinprodukte ALB und TP hatten als asymptomatische Patienten. Beide Biomarker-Sätze werden oft mit einer eingeschränkten Leberfunktion in Verbindung gebracht, die laut Dean Blumberg, MD , Leiter der Abteilung für pädiatrische Infektionskrankheiten am UC Davis Health und am UC Davis Children’s Hospital in Kalifornien, gegenüber Health Life Guide ein häufiges Symptom von COVID-19 ist.

„Patienten mit COVID haben eine systemische Entzündung, oft einschließlich einer Leberentzündung“, sagt er. 

Wie funktionieren weiße Blutkörperchen? 

Weiße Blutkörperchen sind die erste Verteidigungslinie des Körpers gegen Eindringlinge, egal ob es sich um Viren, Bakterien oder Parasiten handelt. Zu diesen Zellen gehören Lymphozyten, die je nach ihrer Struktur leicht unterschiedliche Funktionen haben. T  Zellen beispielsweise sind nach ihrer Fähigkeit benannt, das Tumorwachstum einzudämmen, B-Zellen haben die Fähigkeit, Antikörper zu produzieren, und NK-Zellen oder „natürliche Killerzellen“ können Apoptose oder Zelltod verursachen. 

Blumberg sagt, dass eine niedrige Lymphozytenzahl nicht unbedingt ein Indikator für die Qualität der Grundfunktion des Immunsystems ist.

„Es ist möglich, dass diese Immunzellen einen primären Schutz gegen die Krankheit bieten und die Infektion kontrollieren“, sagt Blumberg. „Eine alternative Erklärung ist jedoch, dass eine SARS-CoV-2-Infektion bei symptomatischen Patienten, die eine invasivere Infektion haben, zu einer Verringerung der Lymphozytenzahl führt – das sehen wir häufig bei Virusinfektionen. Der Unterschied in der Lymphozytenzahl könnte also das Ergebnis einer schweren Infektion sein und bei Patienten, die letztlich asymptomatisch sind, möglicherweise keinen Schutz bedeuten.“

Laut Blumberg können verschiedene Faktoren Ihre Lymphozytenzahl beeinflussen, darunter:

  • Alter
  • Stresslevel
  • Medizinische Vorgeschichte (einschließlich HIV-Infektion, Tumorentwicklung und Krebsbehandlung)

Kinder haben beispielsweise tendenziell eine höhere Lymphozytenzahl als Erwachsene, was erklären könnte, warum Kinder und Jugendliche weniger anfällig für COVID-19 zu sein scheinen als ältere Erwachsene.   

Asymptomatische Träger sind immer noch ansteckend

Wie man es auch dreht und wendet, es ist zweifellos besser, asymptomatisch zu sein als symptomatisch, sagt Blumberg. Symptome zu entwickeln, sagt er, „kann zu einer schweren Erkrankung, einem Krankenhausaufenthalt, Langzeitfolgen und sogar zum Tod führen.“ Dem COVID-19-Tracker der Johns Hopkins University zufolge sind in den USA bereits über 225.000 Menschen und weltweit 1,1 Millionen Menschen an COVID-19 gestorben.6 die Tatsache, dass ein so großer Anteil der Menschen mit COVID-19 asymptomatisch ist, mindert nicht die Schwere der Krankheit; vielmehr unterstreicht sie die Bedeutung von Sicherheitsvorkehrungen wie dem Tragen von Masken und sozialer Distanzierung. 

„Da asymptomatische Patienten keine klinischen Symptome aufweisen, die eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung leicht verhindern können, besteht bei ihnen möglicherweise ein höheres Risiko einer Virusübertragung als bei symptomatischen Patienten, was eine große Herausforderung für die Infektionskontrolle darstellt“, schreiben die Autoren der Studie. 

Laut Blumberg sind zwei Drittel der Coronavirus-Übertragungen auf asymptomatische Menschen zurückzuführen – das sollten Sie im Hinterkopf behalten, wenn Sie mit Menschen außerhalb Ihres unmittelbaren Haushalts interagieren. 

„Auch wenn Sie oder andere scheinbar gesund sind, kann es zu einer Übertragung kommen“, sagt er.

Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Das bedeutet, dass zum Zeitpunkt, an dem Sie dies lesen, möglicherweise neuere Informationen verfügbar sind. Die aktuellsten Informationen zu COVID-19 finden Sie auf unserer Coronavirus-Nachrichtenseite .

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  1. Oran D, Topol E. Prävalenz einer asymptomatischen SARS-CoV-2-Infektion.  Ann Intern Med . 2020;173(5):362-367. doi:10.7326/m20-3012

  2. Han H, Xu Z, Cheng X, et al. Deskriptive, retrospektive Studie der klinischen Merkmale asymptomatischer Covid-19-Patienten . Rosenberg HF, Hrsg.  mSphere . 2020;5(5):e00922-20, doi:10.1128//msphere/5/5/mSphere922-20.atom

  3. Amerikanische Gesellschaft für Mikrobiologie. Neue Studie legt nahe, dass Lymphozyten eine entscheidende Rolle bei einer asymptomatischen COVID-19-Infektion spielen.

  4. Das Nationale Institut für Humangenomforschung. Lymphozyten.

  5. Lin Y, Kim J, Metter EJ, et al. Veränderungen der Blutlymphozytenzahl mit dem Alter in vivo und ihre Verbindung mit den Zytokin-/ZytokinrezeptorwertenImmun Ageing . 2016;13(1):24. doi:10.1186/s12979-016-0079-7

  6. Medizinische Universität Johns Hopkins. Coronavirus-Ressourcenzentrum.

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