Vitamin D ist ein wichtiger Nährstoff, der mehrere Stoffwechselvorgänge des Körpers reguliert. Vitamin D wird in den tiefen Hautschichten mithilfe von Sonnenenergie produziert. Da der Körper Vitamin D selbst herstellen kann, gilt es nicht als „essentieller“ Nährstoff, obwohl ein erheblicher Anteil des vom menschlichen Körper benötigten Vitamin D über die Nahrung aufgenommen
Vitamin D ist in Zusammenarbeit mit dem Parathormon hauptsächlich für die Regulierung der Kalzium- und Phosphormenge im Blut verantwortlich. Vitamin D fördert außerdem die Bildung von Knochengewebe und ist dafür bekannt, die Produktion von Zellen im Immunsystem
Immer mehr Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Vitamin D auch eine Rolle bei der Regulierung des Blutdrucks und der Herzgesundheit spielen könnte. So ist beispielsweise bekannt, dass Fälle von Bluthochdruck im Winter und an Orten, die weiter vom Äquator entfernt sind, zunehmen – in beiden Fällen führt eine Verringerung des verfügbaren Sonnenlichts zu einer geringeren Vitamin-D-
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Kann Vitamin D Bluthochdruck vorbeugen?
Vielleicht – die Beweislage ist nicht ganz eindeutig. Obwohl die Rolle von Vitamin D bei Blutdruck und Herzgesundheit seit mindestens Mitte der 1980er Jahre Gegenstand umfangreicher Untersuchungen ist, sind die Schlussfolgerungen der Forschungsstudien schwer zu interpretieren. Obwohl bekannt ist, dass sowohl die Blutgefäße als auch das Herz eine große Anzahl von Vitamin-D-Rezeptoren haben – was bedeutet, dass Vitamin D eine gewisse Funktion bei der Regulierung dieser Probleme hat – war es schwierig herauszufinden, diese Rezeptoren tun. Studien zur Wirkung von Vitamin D scheinen sich manchmal zu widersprechen, und manchmal liefern sie Daten, die nicht genau interpretiert werden können.3
Eine Studie ergab, dass die Verabreichung von Vitamin D an ältere Erwachsene mit bestehendem Bluthochdruck sowohl den systolischen als auch den diastolischen Blutdruck senkte. Dieselbe Studie ergab auch, dass die gleichzeitige Verabreichung von Vitamin D und Kalzium zu einer noch stärkeren Senkung sowohl des systolischen als auch des diastolischen Blutdrucks führte. Diese Daten legen nahe, dass Vitamin D und Kalzium irgendwie zusammenwirken, um den Blutdruck zu senken, und dass hohe Kalziumwerte die blutdrucksenkende Wirkung von Vitamin D fördern. Interessanterweise stellte sich jedoch bei genauerer Untersuchung der Studienteilnehmer heraus, dass dies nur bei Menschen funktionierte, die zu Beginn relativ hohe Kalziumwerte hatten. Bei Menschen, die zu Beginn niedrige Kalziumwerte hatten, waren weder Vitamin D noch Vitamin D plus Kalzium bei der Senkung des Blutdrucks sehr wirksam.
Diese Ergebnisse wurden durch eine spätere Studie noch verwirrender. Sie schien zu zeigen, dass ein hoher Kalziumspiegel in gewisser Weise mit dem Risiko für Herz-Kreislauf-Probleme, einschließlich Bluthochdruck, verbunden ist. Diese Studie untersuchte eine mittelgroße Patientengruppe und fand heraus, dass Kalziumspiegel, Glukosespiegel und Cholesterinspiegel alle gemeinsam anzusteigen schienen. Das heißt, Menschen mit hohem Cholesterinspiegel – einem wichtigen Herz-Kreislauf-Risikofaktor – schienen auch einen hohen Kalziumspiegel zu haben. Dieselbe Studie zeigte auch einen Zusammenhang zwischen hohem Kalziumspiegel und Bluthochdruck. Mit steigendem Kalziumspiegel neigte auch der Blutdruck dazu, anzusteigen.
Betrachtet man diese beiden Studien zusammen, wird deutlich, warum die Situation in Bezug auf Vitamin D noch immer unklar ist. Wenn hohe Kalziumwerte mit hohem Blutdruck in Zusammenhang stehen , warum führt dann die Gabe von noch mehr Kalzium (plus Vitamin D) bei manchen Menschen mit hohem Blutdruck zu einem Blutdruckabfall?
Vor kurzem konnten Forscher einige Antworten auf diese rätselhaften Fragen zusammentragen. Die scheinbar widersprüchlichen Daten, die in vielen Studien zu Vitamin D gefunden wurden, könnten das Ergebnis einer veränderten Nierenfunktion sein. wichtige Studie zeigte, dass die Wirkung von Vitamin D sich je nach Nierenfunktion und Wirkung des Renin-Angiotensin-Systems zu ändern scheint . Da Menschen mit hohem Blutdruck eine veränderte Nierenfunktion entwickeln können und häufiger ein gestörtes Renin-Angiotensin-System haben, sind die früheren Forschungsergebnisse möglicherweise gar nicht widersprüchlich.
Obwohl klar ist, dass Vitamin D eine gewisse Rolle bei der Regulierung des Blutdrucks spielt und Menschen mit einem niedrigen Vitamin-D-Spiegel häufiger Herz-Kreislauf-Probleme entwickeln, muss die genaue Natur dieser komplexen Zusammenhänge noch erforscht werden, bevor das Bild vollständig ist.
Sollte ich orale Vitamin-D-Präparate einnehmen?
Es gibt keine Belege dafür, dass die orale Einnahme von Vitamin D eine schützende Wirkung gegen Bluthochdruck oder Herzkrankheiten hat . Die bisherigen Belege legen nahe, dass Vitamin D-Quellen in der Nahrung ausreichen, um den mit der Krankheit in Verbindung gebrachten „Vitaminmangel“ zu vermeiden. Bei normalen, gesunden Erwachsenen kann eine ausgewogene Ernährung für eine ausreichende Vitamin-D-Versorgung sorgen. Menschen mit einem nachgewiesenen Vitamin-D-Mangel benötigen möglicherweise eine orale Ergänzung, allerdings nicht aus kardiovaskulären Gründen.
Die empfohlene Tagesdosis an Vitamin D beträgt:
- 1-70 Jahre: 15 Mikrogramm / 600 IE
- Über 70 Jahre: 20 Mikrogramm / 800 IE
Was sind gute Nahrungsquellen für Vitamin D?
Vitamin D ist in vielen Lebensmitteln enthalten und eine Reihe gängiger Lebensmittel sind mit Vitamin D „angereichert“. Milch, Müsli und Backmehl sind alles Produkte, die „zugesetztes“ Vitamin D enthalten. Einige gute Vitamin-D-Quellen sind:
- Lachs 3 Unzen: 447 IE
- Milch 1 Tasse: 115-124 IE
- Thunfisch 3 Unzen: 154 IE
- Eier: 41 IE pro Stück
Diese Lebensmittel sind alle Teil einer gesunden, ausgewogenen Ernährung.