Sehstörungen – wie vermindertes Sehvermögen, Doppeltsehen und verschwommenes Sehen – kommen bei Multipler Sklerose (MS) häufig vor, Gesichtsfeldeinschränkungen sind dagegen selten. Dies liegt daran, dass die Krankheit häufig die Sehnerven und den Teil des Gehirns befällt, der für die Augenbewegung zuständig ist, und seltener die Bereiche des Gehirns, die für das Sehen zuständig sind. Sehstörungen können das erste Anzeichen von MS sein und länger anhalten als andere Auswirkungen der Krankheit.
Es können mehrere dieser Strukturen gleichzeitig betroffen sein, und Sie können infolge Ihrer MS mehrere Sehstörungen haben. Im Allgemeinen sind krankheitsmodifizierende MS-Behandlungen (DMTs) die beste Möglichkeit, Sehdefiziten vorzubeugen. In manchen Fällen können auch Rehabilitationstherapien sinnvoll sein.
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Problembeschreibung
Die Sehstörungen bei MS sind am deutlichsten erkennbar, wenn sie zu einer verminderten oder verschwommenen Sicht führen. Es gibt jedoch eine Vielzahl von Sehproblemen, die durch MS verursacht werden, und Sie können auch andere damit verbundene Auswirkungen wie Augenschmerzen und Schwindel verspüren.
MS kann Schübe ( Rückfälle ) verursachen und sich mit der Zeit verschlechtern. Auch die Sehstörungen können bei einem Rückfall auftreten oder sich mit der Zeit verschlechtern.
Die häufigsten MS-bedingten Sehstörungen und die damit verbundenen Auswirkungen sind:
- Verminderte Sehschärfe: Verminderte Fähigkeit, gedruckte Wörter zu lesen oder Objekte und Personen zu erkennen
- Skotom: Ein blinder Fleck in der Mitte Ihres Auges
- Augenschmerzen : Diese können ein oder beide Augen betreffen und verschlimmern sich typischerweise bei Augenbewegungen
- Verschwommenes Sehen: Verschwommene Umrisse oder das Gefühl, dass Objekte verschwommen erscheinen
- Diplopie (Doppeltsehen) : Ein Objekt doppelt sehen (die Bilder können sich überlappen)
- Schwindel und Mobilitätsprobleme : Ein Gefühl des Gleichgewichtsverlusts und der Unfähigkeit, sich auf Objekte zu konzentrieren
- Ruckelndes Erscheinen von Objekten : Nystagmus beschreibt schnelle, ruckartige, unwillkürliche horizontale oder vertikale Augenbewegungen, die den Eindruck erwecken können, dass Objekte springen oder sich bewegen.
- Kopfschmerzen : Kopfschmerzen, die sich beim Lesen verschlimmern oder durch Licht ausgelöst werden
Ein Gesichtsfelddefekt ist keine häufige Manifestation von MS, kann aber bei Patienten mit einer großen Läsion im Okzipitallappen (dem für das Sehen verantwortlichen Bereich des Gehirns) auftreten. Ein Verlust des Farbsehens, Achromatopsie, ist äußerst selten und kein übliches Merkmal von MS. Ebenso können visuelle Halluzinationen, bei denen Objekte gesehen werden, die nicht da sind, bei Demenz, Psychose oder als Nebenwirkung von Medikamenten auftreten, sind aber bei MS nicht typisch.
Ursachen
MS wird durch Demyelinisierung verursacht, also den Verlust der schützenden Myelinschicht (Lipid, Fett), die die Nervenfunktion optimiert. Bei der Krankheit kann sich die Demyelinisierung (und die Symptome) fortschreitend verschlechtern oder einen Rückfall erleiden.
Durch diesen Prozess können mehrere wichtige Strukturen beeinträchtigt werden, die für die Aufrechterhaltung der Sehkraft erforderlich sind:
- Der Sehnerv steuert das Sehen. Wenn er bei MS betroffen ist, können die Symptome Augenschmerzen und eine verminderte Sehkraft, darunter Skotom und Gesichtsfeldausfälle, umfassen.
- Der Hirnstamm steuert die Nerven, die die Augenbewegung vermitteln. Ihre Augen bewegen sich normalerweise in einer Linie. Eine Beteiligung des Hirnstamms bei MS kann die Funktion der Augenmuskulatur beeinträchtigen, was zu unkoordinierten Augenbewegungen führen kann. Dies kann dazu führen, dass Sie denken, Sie sehen zwei Objekte statt einem.
- Das Kleinhirn kontrolliert das Gleichgewicht, indem es eine Reihe wichtiger körperlicher Funktionen vermittelt, darunter koordinierte Augenbewegungen. Wenn das Kleinhirn bei MS betroffen ist, kann Nystagmus die Folge sein.
Wenn eine dieser Strukturen von MS betroffen ist, können Kopfschmerzen, Schwindel und verschwommenes Sehen auftreten.
Diagnose
Die visuellen Veränderungen bei MS zu erkennen, ist nicht immer einfach. Es kann für Sie schwierig sein, zu erkennen, dass Sie einen blinden Fleck haben, oder den Unterschied zwischen Doppeltsehen und Nystagmus oder zwischen Augenschmerzen und Kopfschmerzen zu erkennen.
Deshalb ist es wichtig, dass Sie bei MS regelmäßig zur Sehuntersuchung gehen . Ihr Augenarzt kann Ihre Behandlung mit Ihrem Neurologen koordinieren, um eventuell auftretende Sehprobleme zu behandeln und zu bewältigen.
Bei diesen Untersuchungen nimmt Ihr Augenarzt eine detaillierte Krankengeschichte auf und stellt Ihnen möglicherweise Fragen zu Ihrer Sehkraft, beispielsweise, ob Ihre Sehprobleme kommen und gehen, ob Sie eine Sehhilfe tragen und ob Sie Flecken oder Schwebeteilchen sehen.
Bedenken Sie, dass Ihre Sehprobleme möglicherweise nicht durch Ihre MS verursacht werden. Die Untersuchung durch Ihren Arzt umfasst Untersuchungen zum Ausschluss anderer Erkrankungen wie diabetischer Augenerkrankungen, Myopie (Kurzsichtigkeit), Katarakt und Netzhautdegeneration.
Ihr Arzt kann Ihre Sehschwäche auf verschiedene Weise feststellen und bestimmen, ob sie durch MS oder eine andere Ursache bedingt ist.
- Sehschärfeprüfung : Ihr Arzt prüft unter anderem, ob Sie mithilfe einer Sehtafel Buchstaben aus einer bestimmten Entfernung lesen können. Ihre Ergebnisse werden ggf. mit Ihren vorherigen Sehtests verglichen.
- Überprüfung der Augenbewegung: Nystagmus kann jederzeit auftreten, aber Ihr Arzt bemerkt ihn eher, als Sie selbst. Manchmal kann ein Blick weit nach rechts oder links den Nystagmus deutlicher machen. Ihr Arzt wird Sie auch fragen, ob Sie mehr als ein Objekt sehen, wenn Sie Ihre Augen zur Seite und nach oben und unten bewegen (um Diplopie zu erkennen).
- Gesichtsfeldprüfung : Ihr Arzt wird Ihre Fähigkeit untersuchen, Objekte in allen Gesichtsfeldern, einschließlich des Zentrums, wahrzunehmen (um festzustellen, ob Sie ein Skotom haben). Möglicherweise müssen Sie während eines Teils dieses Tests jeweils ein Auge abdecken.
- Visuell evozierte Potentiale (VEP ) : Dies ist ein nichtinvasiver elektrischer Test, der die Reaktion Ihres Gehirns auf Licht misst. Eine Elektrode, die die elektrische Aktivität Ihres Gehirns erfasst, wird oberflächlich auf Ihre Kopfhaut gelegt, während Sie auf Lichter auf einem Computerbildschirm blicken. Die Ergebnisse können Ihrem Arzt helfen, für MS typische Veränderungen zu erkennen.
Behandlung und Prävention
Behandlung und Prävention sind beide wichtig, wenn Sie aufgrund von MS Sehprobleme haben. Wie bei der Prävention des Fortschreitens und von Rückfällen von MS beruht die Vorbeugung visueller Auswirkungen von MS auf der Verwendung von DMTs und der Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils.
Behandlung einer Exazerbation
Die Behandlung eines Krankheitsschubs erfolgt im Allgemeinen mit intravenösen (IV) Steroiden. Bei schweren MS-Schüben ist Plasmapherese (Plasmaaustausch zur Filterung des Blutes) eine Behandlungsmethode.
Wie bei den nicht visuellen Auswirkungen von MS bessern sich Optikusneuritis und Hirnstamm- oder Kleinhirnläsionen normalerweise innerhalb von 12 Wochen.
Viele Menschen mit MS-bedingten Sehproblemen erlangen nahezu normales Sehvermögen zurück. Obwohl sich diese Probleme von selbst bessern können, kann das Sehvermögen dauerhaft beeinträchtigt sein und es kann zu teilweiser oder vollständiger Blindheit kommen.
Die Prognose ist im Allgemeinen besser, wenn die Behandlung eines Krankheitsschubs, bei der häufig intravenöse Steroide verabreicht werden, bald nach Auftreten der Symptome begonnen wird.
Symptomatische Behandlung
Antiepileptika und Muskelrelaxantien können den MS-bedingten Nystagmus verringern, wenn er anhält. Wenn Sie doppelt sehen, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise, ein Auge abzudecken oder Ihnen vorübergehend eine Prismenbrille zu verschreiben, bis sich die Beschwerden bessern.
Wenn Ihre Sehkraft auch nach Abklingen eines MS-Schubs über einen längeren Zeitraum beeinträchtigt ist, benötigen Sie möglicherweise Rehabilitation und Beschäftigungstherapie, damit Sie sich besser bewegen und funktionieren können.
Die folgenden Tipps können Ihnen bei Ihren täglichen Aufgaben helfen:
- Erhöhen Sie die Beleuchtung in Ihrem Zuhause, insbesondere in Bereichen, in denen Sie besser sehen möchten.
- Erhöhen Sie den Kontrast rund um Lichtschalter, Türen und Stufen mit farbigem Klebeband oder Farbe.
- Denken Sie an Zeitungen, Bücher und Telefontastaturen mit Großdruck.
- Wenn Sie ins Kino oder zum Abendessen gehen, suchen Sie die Ausgänge und Toiletten und nehmen Sie eine kleine Taschenlampe mit.
Ein Wort von Health Life Guide
Möglicherweise müssen Sie Ihren Lebensstil grundlegend ändern, insbesondere wenn Ihre Sehkraft Ihre Fahrtüchtigkeit beeinträchtigt. Das mag enttäuschend klingen, aber bedenken Sie, dass sich die Symptome von MS in den meisten Fällen zumindest teilweise bessern. Wenn Sie Sehbeschwerden hatten, die sich inzwischen aufgelöst haben, sollten Sie einen Plan für den Fall haben, dass die Symptome erneut auftreten.