Neue Studie: Parkinson könnte tatsächlich aus zwei Krankheiten bestehen

Darstellung der Parkinson-Krankheit

KATERYNA KON/SCIENCE PHOTO LIBRARY/Getty Images


Die wichtigsten Erkenntnisse

  • Forscher gehen davon aus, dass es sich bei der Parkinson-Krankheit nicht um eine, sondern um zwei Krankheiten handelt.
  • Eine Art der Parkinson-Krankheit kann im Darm beginnen, eine andere im Gehirn.
  • Die Hypothese könnte erklären, warum bei manchen Patienten andere Symptome auftreten.

Eine überraschende neue Studie hat die Hypothese aufgestellt, dass es sich bei der Parkinson-Krankheit eigentlich um zwei verschiedene Krankheiten handelt: eine, die im Gehirn beginnt, und eine, die im Darm beginnt. Das könnte helfen zu erklären, warum Parkinson-Patienten eine Reihe von Symptomen aufweisen, argumentieren die Forscher der Studie.

In der Studie, die in der Fachzeitschrift Brain veröffentlicht wurde , wurden Positronen-Emissions-Tomographie (PET) und Magnetresonanztomographie (MRT) verwendet, um 37 Personen zu untersuchen, bei denen entweder bereits Parkinson diagnostiziert worden war oder bei denen ein hohes Risiko bestand, an der Krankheit zu 

Die Scans ergaben, dass bei manchen Menschen das Dopaminsystem im Gehirn geschädigt war, bevor Herz und Darm geschädigt wurden. Bei anderen Patienten waren jedoch die Nervensysteme im Darm und im Herzen geschädigt, bevor die Schädigung im Dopaminsystem des Gehirns sichtbar wurde.

„Diese Erkenntnisse stützen die Existenz von Parkinson-Subtypen, bei denen das Gehirn an erster Stelle steht, und von Subtypen, bei denen der Körper an erster Stelle steht“, schlussfolgerten die Autoren der Studie.

Grundlagen der Parkinson-Krankheit

Laut dem National Institute on Aging (NIA) ist die Parkinson-Krankheit eine Gehirnerkrankung, die Zittern, Steifheit und Schwierigkeiten beim Gehen, Gleichgewicht und bei der Koordination 

Die Symptome der Parkinson-Krankheit beginnen normalerweise allmählich und verschlimmern sich mit der Zeit. Im weiteren Verlauf der Krankheit können Patienten Probleme beim Gehen und Sprechen entwickeln, zusammen mit geistigen und Verhaltensänderungen, Schlafproblemen, Depressionen, Gedächtnisproblemen und Müdigkeit, so die NIA.

Nach Angaben des National Institutes of Health (NIH)
werden jedes Jahr etwa 60.000 neue Fälle von Parkinson diagnostiziert .

Ein Hauptrisikofaktor für die Parkinson-Krankheit ist das Alter. Bei den meisten Menschen tritt die Krankheit im Alter von etwa 60 Jahren 

Die Parkinson-Krankheit weist in der Regel vier Hauptsymptome auf:

  • Zittern in Händen, Armen, Beinen, Kiefer oder Kopf
  • Steifheit der Gliedmaßen und des Rumpfes
  • Langsamkeit der Bewegung
  • Gleichgewichts- und Koordinationsstörungen

Laut NIA können bei den Patienten auch Depressionen und andere Gefühlsschwankungen, Schwierigkeiten beim Schlucken, Kauen und Sprechen, Harnprobleme oder Verstopfung, Hautprobleme und Schlafstörungen auftreten.

Warum zwei Arten der Parkinson-Krankheit plausibel sind

Der Co-Autor der Studie, Per Borghammer, MD, PhD , Professor für klinische Medizin an der Universität Aarhus, sagt gegenüber Health Life Guide, dass es unklar sei, warum dies passieren könnte, und weist darauf hin, dass es sich derzeit nur um eine Hypothese handele. Er und sein Forschungsteam haben jedoch einige Theorien.

Eine Theorie besagt, dass die Parkinson-Art, die im Darm beginnt, durch das Darmmikrobiom sowie Entzündungen und Infektionen ausgelöst wird. „Außerdem muss die Person wahrscheinlich anfällig sein und einige Risikogene haben“, sagt Borghammer. Dazu kann auch das Alter gehören, was ein bekannter Risikofaktor für die Parkinson-Krankheit ist, sagt er.

Bei der Parkinson-Krankheit, bei der das Gehirn an erster Stelle steht, glaubt Borghammer, dass neben dem Alter auch bestimmte Gene für den Ausbruch verantwortlich sind.

Bei beiden Parkinson-Typen beginnt der Krankheitsverlauf wahrscheinlich mit Pech, sagt Borghammer. „Kurz gesagt, die erste Pathologie ist einfach ein Zufallsereignis, und wenn die Person anfällig ist, kann sich der pathologische Prozess vervielfältigen und außer Kontrolle geraten“, sagt er. Borghammer vergleicht dies mit der Entstehung von Krebs. „Die erste Krebszelle entsteht höchstwahrscheinlich durch Zufallsereignisse – zufällige Mutationen –, aber dann vermehrt und verbreitet sie sich“, sagt er.

„Die Parkinson-Krankheit ist eine neurodegenerative Erkrankung. Es ist nicht überraschend, dass eine degenerative Erkrankung mehrere Systeme im Gehirn betrifft“, sagt Amit Sachdev, MD , medizinischer Direktor der Abteilung für neuromuskuläre Medizin an der Michigan State University, gegenüber Health Life Guide. Sachdev hat an der neuen Studie nicht mitgearbeitet.

„Es ist verständlich, dass bei einem Patienten mehrere Systeme gleichzeitig betroffen sein können und dass diese Systeme ganz unterschiedliche Dinge zu tun scheinen“, sagt er. „Auch wenn die genaue Reihenfolge, in der die Krankheit Menschen befällt, von Person zu Person unterschiedlich sein kann, sind die beteiligten Systeme letztlich Teil eines vorhersehbaren Krankheitssyndroms.“

Was das für Sie bedeutet

Derzeit ist die Vorstellung, dass es sich bei der Parkinson-Krankheit um zwei verschiedene Krankheiten handelt, eine wissenschaftliche Hypothese. Doch mit weiterer Forschung könnte sie sich bewahrheiten und zu besseren Behandlungsmöglichkeiten für die Krankheit führen.

Die Symptome sind bei jedem Patienten unterschiedlich

Die Symptome variieren von Patient zu Patient, doch im Allgemeinen sagt Borghammer, dass für den Verlauf der Symptome bei Menschen mit jeder Art der Parkinson-Krankheit Folgendes zutreffen könne.

Bei Patienten, bei denen die Parkinson-Krankheit im Darm beginnt:

„[Sie] entwickeln zuerst Verstopfung, Blutdruckprobleme und Harnprobleme, weil das autonome Nervensystem als erstes geschädigt wird“, sagt Borghammer. „Die Pathologie breitet sich bis zum unteren Teil des Hirnstamms aus und dann tritt die Schlafstörung auf. Erst Jahre später treten die motorischen Symptome auf.“

Bei Patienten, bei denen die Parkinson-Krankheit im Gehirn beginnt:

Bei Patienten, deren Parkinson-Krankheit im Darm beginnt, ist die Reihenfolge der Symptome umgekehrt, sagt Borghammer. „Die Krankheit beginnt wahrscheinlich im Gehirn und verursacht zunächst nicht wirklich viele Symptome“, sagt er. „Das erste deutliche Symptom, das auftritt, sind die motorischen Symptome, die darauf hinweisen, dass das Dopaminsystem geschädigt ist.“

Die Krankheit breitet sich dann im Hirnstamm aus, wo sie Schlafstörungen verursachen kann, sagt er. „Schließlich erreicht die Krankheit das periphere Nervensystem und verursacht Verstopfung, Harnprobleme und Blutdruckprobleme.“

Welche Auswirkungen dies auf die Behandlung haben könnte

Wenn einige Formen der Parkinson-Krankheit im Darm beginnen, „können wir die Krankheit möglicherweise ganz verhindern, indem wir diese Risikofaktoren beseitigen, oder das Risiko einer Parkinson-Krankheit senken, indem wir sicherstellen, dass wir ein gutes Mikrobiom in unserem Darm haben“, sagt Borghammer. „Außerdem ist es theoretisch möglich, dass die Symptome von Parkinson-Patienten direkt behandelt werden können, indem man das Mikrobiom manipuliert.“

Bei Menschen mit einer Parkinson-Krankheit, die im Darm beginnt, könnte die Erkrankung möglicherweise früher diagnostiziert werden, was zu einer Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit beitragen könnte, sagt Borghammer.

„Ein besseres Verständnis davon, wie die Degeneration verschiedene Körperregionen betrifft, könnte uns helfen, die Krankheit früher zu diagnostizieren“, sagt Sachdev. „Bei der Behandlung einer degenerativen Erkrankung ist eine frühzeitige Intervention am besten.“

Borghammer räumt zwar ein, dass die Vorstellung, Parkinson sei zwei verschiedene Krankheiten, zum jetzigen Zeitpunkt eine Theorie ist, hofft aber, dass dies andere Forscher dazu inspirieren wird, sich eingehender mit diesem Konzept zu befassen.

„Verschiedene Gene oder andere Faktoren können die eine oder andere Art verursachen“, sagt er. „Wenn wir solche Faktoren identifizieren können, können wir vielleicht neue Behandlungen entwickeln, um die Ursache der Krankheit zu verändern oder sie sogar ganz zu verhindern. Aber bis wir an diesem Punkt sind, muss noch viel geforscht werden.“

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  1. Horsager J, Andersen KB, Knudsen K, Skjærbæk C, Fedorova TD, Okkels N, et al. Gehirn-zuerst versus Körper-zuerst-Parkinson-Krankheit: eine multimodale bildgebende Fall-Kontroll-StudieGehirn. awaa238. doi:10.1093/brain/awaa238

  2. Nationales Institut für Alternsforschung. Parkinson-Krankheit .

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