Niedriger Blutdruck durch Hämodialyse: Anzeichen und Vorbeugung

Ein Blutdruckabfall ist eine häufige Komplikation während der Hämodialyse . Im medizinischen Fachjargon wird dieses Phänomen  intradialytische Hypotonie genannt.Sie entsteht, wenn der Körper den Volumenverlust durch die Entnahme von Flüssigkeit aus dem Blut bei der Dialyse nicht ausreichend kompensieren kann .

Ihr systolischer Blutdruck ist ein Indikator für intradialytische Hypotonie. Der systolische Blutdruck ist der obere Wert einer Blutdruckmessung und bezieht sich auf den Druck in Ihren Arterien, wenn Ihr Herz schlägt. Der normale Blutdruck liegt bei den meisten Erwachsenen über 90/60 mmHg und unter 120/80

Intradialytische Hypotonie ist definiert als ein systolischer Wert unter 90 mmHg.2 Sie kann auch auftreten wenn der systolische Blutdruck während der Behandlung um 20 mmHg oder mehr

Sie kann auch zu Organschäden führen, was bei Dialysepatienten mit einem höheren Sterberisiko verbunden ist.3

Lesen Sie weiter, um mehr über die Anzeichen und Symptome einer intradialytischen Hypotonie und die Faktoren zu erfahren, die das Risiko erhöhen, an dieser Erkrankung zu erkranken. Sie erfahren auch, wie Sie eine intradialytische Hypotonie behandeln und verhindern können.

Älterer Mann lehnt am Auto, seine Frau hilft ihm.

BURGER/PHANIE / Getty Images

Was sind die Anzeichen und Symptome einer intradialytischen Hypotonie?

Intradialytische Hypotonie äußert sich in einem schnellen und deutlichen Blutdruckabfall, es gibt aber auch andere subjektive Symptome. Patienten klagen häufig über diese

  • Muskelkrämpfe
  • Rücken-, Brust- oder Bauchschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Benommenheit
  • Gähnen
  • Seufzen
  • Ohnmacht
  • Angst

Risikofaktoren

Untersuchungen und Beobachtungen von Medizinern scheinen darauf hinzudeuten, dass bei manchen Patienten ein Blutdruckabfall im Zusammenhang mit der Dialysebehandlung wahrscheinlicher ist. In einer Studie aus dem Jahr 2017 stellten Forscher fest, dass Patienten mit Sepsis und obstruktiver Nierenerkrankung häufiger an Hypotonie

Zu den weiteren möglichen Risikofaktoren für einen Blutdruckabfall während der Dialyse zählen:

  • Ältere Patienten
  • Patienten, die schon lange eine Dialyse erhalten
  • Menschen mit Diabetes
  • Patientinnen
  • Patienten mit Fettleibigkeit
  • Patienten, bei denen aufgrund einer starken Gewichtszunahme zwischen den Dialysesitzungen eine übermäßig große Menge an Flüssigkeit entfernt werden muss (Ultrafiltration).
  • Patienten mit zu geringem Trockengewicht
  • Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten unmittelbar vor der Dialyse
  • Essen während der Dialyse

Obwohl die genaue Ursache unklar ist, wurde alles von einer durch Diabetes verursachten Nervenerkrankung (autonome Neuropathie) bis hin zu einer schnellen Flüssigkeitsentfernung während der Dialyse als Erklärung für intradialytische Hypotonie vorgeschlagen.

Es gibt auch weniger häufige, aber schwerwiegendere Ursachen für Hypotonie im Zusammenhang mit der Dialyse, wie z. B. Infektionen, Herzrhythmusstörungen und sogar Herzinfarkte.

Wie wird intradialytische Hypotonie behandelt?

Die Behandlung einer intradialytischen Hypotonie kann eine Herausforderung darstellen, insbesondere bei Patienten mit mehreren Risikofaktoren.

Das Dialysepersonal wird während dieser Zeit die Flüssigkeitsentnahme reduzieren oder sogar ganz einstellen. Sie werden möglicherweise in eine spezielle Position gebracht (z. B. die Trendelenburg-Position, bei der die Füße und Beine über dem Herzen liegen), um den Blutfluss zum Gehirn zu erhöhen. Mediziner diskutieren jedoch, wie nützlich diese Position zur Behandlung von intradialytischer Hypotonie ist.

Den meisten Patienten, bei denen es zu einem Blutdruckabfall kommt, werden kleine Mengen Flüssigkeit intravenös verabreicht (normalerweise eine gängige Flüssigkeit, etwa Kochsalzlösung, die in einem kleinen Bolus von etwa 250 Millilitern verabreicht wird).

In manchen Fällen wird als letztes Mittel ein Medikament namens Midodrin  eingesetzt. Untersuchungen haben gezeigt, dass Midodrin für manche Patienten zwar kurzfristige Vorteile bieten kann, die langfristige Einnahme jedoch mit Risiken verbunden ist und manche Patienten überhaupt keinen Nutzen sehen.

Wie wird intradialytische Hypotonie verhindert?

Bei jedem Patienten, bei dem während der Dialyse ein Blutdruckabfall auftritt, müssen die zugrunde liegenden Risikofaktoren ermittelt und behandelt werden.

Die Empfehlungen hängen von den Bedürfnissen und Risikofaktoren des einzelnen Patienten ab, können aber Folgendes beinhalten:

  • Vermeidung von Mahlzeiten unmittelbar vor und während der Dialyse
  • Vermeiden Sie die Einnahme von Blutdruckmedikamenten unmittelbar vor der Dialyse oder erwägen Sie einen Wechsel der Einnahmezeitpunkte.
  • Vermeidung einer Gewichtszunahme zwischen aufeinanderfolgenden Dialysebehandlungen, denn je weniger Flüssigkeit entfernt werden muss, desto einfacher ist es für das Kreislaufsystem, den Blutdruck aufrechtzuerhalten
  • Vermeidung der Einnahme von Beruhigungsmitteln vor der Dialyse, da diese den Blutdruck während der Dialyse senken könnten
  • Absenkung der Temperatur der Dialyselösung auf 0,5 Grad C unter der Körperkerntemperatur

Wenn Sie den verordneten Flüssigkeitshaushalt einhalten und keine weiteren Risikofaktoren vorliegen, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise an einen Kardiologen überweisen oder ein Echokardiogramm bei Ihnen durchführen lassen , da das Herz eine Ursache für Blutdruckabfall sein kann.

Ihr Nephrologe verschreibt die Dialyse möglicherweise anders, z. B. mit einer höheren Natriummenge. Eine höhere Natriummenge in der Dialyselösung erhöht die Gewichtszunahme und den Bluthochdruck zwischen den Dialysesitzungen, verringert jedoch die intradialytische . Umgekehrt verringert eine geringere Natriummenge die Gewichtszunahme zwischen den Sitzungen, erhöht jedoch die intradialytische Hypotonie.3

Wenn nichts anderes hilft und das Problem erneut auftritt, schlägt Ihr Arzt möglicherweise eine Peritonealdialyse oder eine Hämodialyse zu Hause vor.

Zusammenfassung

Intradialytische Hypotonie ist die häufigste Komplikation der Dialysebehandlung. Dialysepatienten können diese Form von niedrigem Blutdruck entwickeln, wenn der Körper nicht ausreichend auf den Flüssigkeitsverlust reagiert, der während der Dialyse auftritt. Zu den Symptomen können Übelkeit, Benommenheit, Kopfschmerzen und Bauchschmerzen gehören.

Zur Behandlung von intradialytischer Hypotonie können Körperpositionierung, Flüssigkeitsersatztherapie und möglicherweise Medikamente gehören. Wenn Sie an intradialytischer Hypotonie leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten zur Vorbeugung, z. B. das Vermeiden von Mahlzeiten vor und während der Dialyse und das Vermeiden der Einnahme bestimmter Medikamente.

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  1. Nationales Herz-, Lungen- und Blutinstitut. Niedriger Blutdruck .

  2. Keane DF, Raimann JG, Zhang H, Willetts J, Thijssen S, Kotanko P. Der Zeitpunkt des Einsetzens einer intradialytischen Hypotonie während einer Hämodialysesitzung steht im Zusammenhang mit klinischen Parametern und Mortalität . Kidney Int. 2021;99(6):1408-1417. doi:10.1016/j.kint.2021.01.018

  3. Davenport A. Warum ist intradialytische Hypotonie die häufigste Komplikation ambulanter Dialysebehandlungen? Kidney Int Rep . 2023;8(3):405-418. doi:10.1016/j.ekir.2022.10.031

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