Optionen für Kreuzbandtransplantate bei Operationen

Bei der Kreuzbandrekonstruktion handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff zum Ersetzen des gerissenen Bandes bei einem Patienten, der einen Kreuzbandriss erlitten hat . Wenn sich der Patient für eine Operation entschieden hat, muss er mit seinem Arzt mehrere Entscheidungen bezüglich der Operation treffen. Die häufigste Frage, die sich Patienten stellen, ist: Welche Art von Kreuzbandtransplantat sollten sie wählen?

Das ACL-Transplantat ist die Art von Gewebe, die zur Bildung des neuen ACL- Bandes verwendet wird . Die ACL-Rekonstruktion kann mit verschiedenen Transplantatarten durchgeführt werden. Die gängigsten Optionen sind Patellasehne, Hamstringsehne und Spendergewebe (Allograft). Jede dieser Optionen hat Vor- und Nachteile.

Invasive Knieoperation im Sportbereich, Bänderreparatur

yenwen / Getty Images

Reparatur vs. Rekonstruktion

Eine Kreuzbandoperation wird häufig, aber nicht korrekt, als Kreuzbandreparatur bezeichnet. Eine Reparatur bedeutet, dass Sie etwas reparieren, das gerissen oder gebrochen ist. Wenn ein Kreuzband vollständig gerissen ist, heilen die Enden des gerissenen Bandes nicht wieder zusammen, selbst wenn die gerissenen Enden zusammengenäht wurden.

Als erfolgreich hat sich erwiesen, die gerissenen Enden des vorderen Kreuzbandes zu entfernen und das Band durch eine andere Struktur zu ersetzen – ein Verfahren, das als vordere Kreuzbandrekonstruktion bezeichnet wird. Ein Transplantat ist Gewebe, das von einem Ort zum anderen bewegt wird. Stammt das Transplantat von der Person, die sich der Operation unterzieht, nennt man es Autotransplantat. Stammt das Transplantat von einem Spender (Leiche), nennt man es 

Um das transplantierte Band an der Position des normalen vorderen Kreuzbandes zu fixieren, werden Tunnel in das Schienbein (Tibia) und den Oberschenkelknochen (Femur) gebohrt und das Transplantat wird durch diese Tunnel geführt, um das Band zu rekonstruieren.

Autologes Patellasehnentransplantat

Die Patellasehne ist die Struktur an der Vorderseite Ihres Knies, die die Kniescheibe (Patella) mit dem Schienbein (Tibia) verbindet. Die Patellasehne ist durchschnittlich 25 bis 30 mm breit. Wenn ein Patellasehnentransplantat ausgewählt wird, wird das mittlere Drittel der Patellasehne (etwa 9 oder 10 mm) zusammen mit einem Knochenblock an den Befestigungsstellen an der Kniescheibe und der Tibia entfernt. 

  • Vorteile: Viele Chirurgen bevorzugen das Patellasehnentransplantat, da es dem gerissenen vorderen Kreuzband sehr ähnelt. Die Länge der Patellasehne entspricht in etwa der des vorderen Kreuzbands und die Knochenenden des Transplantats können in den Knochen eingesetzt werden, an dem das vordere Kreuzband ansetzt. Dies ermöglicht eine „Knochen-zu-Knochen“-Heilung, die viele Chirurgen für wirksamer als jede andere Heilungsmethode halten.
  • Nachteile: Bei der Patellasehnentransplantation wird ein Knochensegment aus der Kniescheibe entfernt und etwa ein Drittel der Sehne entfernt. Nach dieser Operation besteht das Risiko einer Patellafraktur oder eines Patellasehnenrisses . Darüber hinaus ist das häufigste Problem nach dieser Operation ein Schmerz an der Vorderseite des Knies (vorderer Knieschmerz). Tatsächlich berichten Patienten manchmal sogar Jahre nach der Operation von Schmerzen beim Knien.

Autologes Transplantat der Hamstring-Sehne

Die Oberschenkelmuskulatur ist die Muskelgruppe auf der Rückseite Ihres Oberschenkels. Wenn bei einer Kreuzbandoperation die Oberschenkelsehnen verwendet werden, werden eine oder zwei Sehnen dieser Muskeln entfernt und „gebündelt“, um ein neues Kreuzband zu bilden. Im Laufe der Jahre haben sich die Methoden zur Befestigung dieser Transplantate verbessert. 

  • Vorteile: Das häufigste Problem nach einer ACL-Operation mit der Patellasehne sind Schmerzen an der Vorderseite des Knies. Einige dieser Schmerzen sind bekanntermaßen auf das Transplantat und den entfernten Knochen zurückzuführen. Bei der Verwendung der Hamstring-Sehne ist dies kein Problem. Der Einschnitt zur Entnahme des Transplantats ist kleiner und die Schmerzen sowohl in der unmittelbaren postoperativen Phase als auch später sind vermutlich geringer.
  • Nachteile: Das Hauptproblem bei diesen Transplantaten ist die Fixierung des Transplantates in den Knochentunneln. Bei der Verwendung der Patellasehne verheilen die Knochenenden mit den Knochentunneln („Knochen-zu-Knochen“-Heilung). Bei den Hamstring-Transplantaten kann eine längere Zeit erforderlich sein, bis das Transplantat starr wird.

Allograft (Spendergewebe)

Studien haben gezeigt, dass Allografts (Spendergewebe von einem Leichnam) bei Patienten unter 25 Jahren eine höhere Ausfallrate aufweisen. Für viele Freizeitsportler ist die Stärke des mit einem Allograft rekonstruierten vorderen Kreuzbandes ausreichend und Allografts scheinen die gleiche Stabilität zu bieten wie autologe Transplantate.2  kann dies eine ausgezeichnete Option für ältere Patienten oder für Patienten sein, die sich keine Sehne aus einem anderen Teil ihres Knies entnehmen lassen möchten.

  • Vorteile: Die Durchführung einer ACL-Operation mit einem Allograft verkürzt die Operationszeit, es muss kein anderes Gewebe für das Transplantat entfernt werden, die Einschnitte sind kleiner und die postoperativen Schmerzen sind geringer. Außerdem kann bei einem Versagen des Transplantats eine Revisionsoperation mit einem Patellasehnen- oder einem Hamstring-Transplantat durchgeführt werden.
  • Nachteile: In der Vergangenheit waren diese Transplantate von schlechter Qualität und bargen ein erhebliches Risiko der Krankheitsübertragung. In jüngerer Zeit haben sich die Techniken zur Herstellung von Allografts dramatisch verbessert, und diese Bedenken sind weniger ein Thema. Der Prozess der Transplantatherstellung (Gefriertrocknung) tötet jedoch die lebenden Zellen ab und verringert die Festigkeit des Gewebes. Das Risiko der Krankheitsübertragung bleibt auch weiterhin bestehen. Während Sterilisation und Transplantatherstellung dieses Risiko minimieren, wird es dadurch nicht vollständig eliminiert. 

So wählen Sie ein ACL-Transplantat aus

Viele Chirurgen bevorzugen aus unterschiedlichen Gründen einen Transplantattyp. Die Stärke von Patellasehnen- und Hamstringtransplantaten ist im Wesentlichen gleich. Es gibt keine richtige Antwort darauf, welches das Beste ist, zumindest keine, die in wissenschaftlichen Studien bewiesen wurde.

Die Festigkeit des Allograftgewebes ist geringer als die anderer Transplantate, aber die Festigkeit sowohl der Patellasehnen- als auch der Hamstring-Sehnentransplantate übersteigt die Festigkeit eines normalen vorderen Kreuzbandes. Unter dem Strich haben 75 % bis 90 % aller Patienten nach einer rekonstruktiven ACL-Operation klinisch stabile 

Health Life Guide verwendet zur Untermauerung der Fakten in unseren Artikeln ausschließlich hochwertige Quellen, darunter von Experten überprüfte Studien. Lesen Sie unseren redaktionellen Prozess, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Fakten überprüfen und dafür sorgen, dass unsere Inhalte genau, zuverlässig und vertrauenswürdig bleiben.
  1. Amerikanische Akademie der orthopädischen Chirurgen. Kreuzbandverletzung: Ist eine Operation erforderlich ?

  2. Macaulay AA, Perfetti DC, Levine WN. Auswahl an Transplantaten des vorderen KreuzbandesSports Health . 2012;4(1):63–68. doi:10.1177/1941738111409890

  3. Samitier G, Marcano AI, Alentorn-Geli E, Cugat R, Farmer KW, Moser MW. Scheitern der Rekonstruktion des vorderen KreuzbandesBogenknochen Jt Surg . 2015;3(4):220–240.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top