Postinfektiöses Reizdarmsyndrom

Viele von uns haben schon einmal einen Magen-Darm-Virus gehabt. Die typischen Symptome wie Fieber,  Erbrechen und Durchfall klingen in der Regel innerhalb weniger Tage ab. Leider verläuft die Genesung bei manchen Menschen nicht immer wie erwartet. 

In einigen Fällen können diese Symptome nach einer akuten Magen-Darm-Infektion bestehen bleiben. Wenn diese chronischeren Symptome auftreten, spricht man vom postinfektiösen Reizdarmsyndrom oder IBS (IBS-PI). 

Risikofaktoren für postinfektiöses Reizdarmsyndrom

Illustration von Cindy Chung, Health Life Guide.

Was ist IBS-PI?

Ein postinfektiöses Reizdarmsyndrom kann eine Folge einer Reihe von Magen-Darm-Infektionen sein. Studien gehen davon aus, dass etwa 10 Prozent der Menschen, die an chronischen Symptomen des Reizdarmsyndroms leiden, eine auslösende bakterielle oder virale Magen-Darm-Infektion

Nicht alle Patienten mit IBS-ähnlichen Symptomen haben zuvor eine Infektion durchgemacht. Bei anderen Patienten treten Symptome eines IBS mit überwiegendem Durchfall (IBS-D) oder überwiegender Verstopfung (IBS-C) auf, ohne dass eine Ursache bekannt ist. Bei manchen Patienten treten IBS-Symptome sogar im Zusammenhang mit abwechselnder Verstopfung und Durchfall auf.

In vielen Fällen entwickeln die Betroffenen jedoch die Form des Reizdarmsyndroms, bei der vorwiegend Durchfall auftritt, das sogenannte Reizdarmsyndrom (IBS-D ) . Es kann auch zu einer Kombination von Verstopfungs- und Durchfallsymptomen kommen, aber ein Reizdarmsyndrom mit vorwiegender Verstopfung (IBS-C) tritt selten bei postinfektiösen Ursachen auf.

IBS-PI ist normalerweise der einzige Subtyp von IBS , bei dem die Ursache identifiziert werden kann.

Was sind die Risikofaktoren für IBS-PI?

Die Forschung hat mehrere Faktoren identifiziert, die das Risiko erhöhen können, dass sich IBS-PI nach einer GI-Infektion entwickelt: 

  • Der Schweregrad der Erstinfektion: IBS-PI tritt häufig auf, nachdem Betroffene eine bakterielle Infektion wie eine Lebensmittelvergiftung erlitten haben. Die Art der Bakterien, die die Infektion verursachen, die Dauer der Krankheit und der Schweregrad der ersten Symptome scheinen alle die Wahrscheinlichkeit zu beeinflussen, später IBS-PI zu entwickeln. Leider kann die Behandlung der Infektion mit Antibiotika das Risiko von IBS-PI sogar erhöhen.
  • Geschlecht und Lebensstil: Frauen sind stärker gefährdet als Männer. Außerdem scheinen Raucher häufiger an IBS-PI zu erkranken.
  • Angst und Stress: IBS-PI tritt eher bei Personen auf, die in den drei Monaten vor der Erstinfektion ein höheres Maß an Angst oder stressigen Lebensereignissen erlebt haben. Menschen mit Depressionen oder Hypochondrie (Krankheitsangststörung) sind ebenfalls einem höheren Risiko ausgesetzt.

Es scheint Faktoren zu geben, die Sie vor IBS-PI schützen können. Studien zufolge ist das Risiko bei Personen über 60 Jahren geringer. Ebenso zeigen Untersuchungen, dass Erbrechen während der Ersterkrankung das Risiko von IBS-PI um bis zu 50 Prozent senken 

Was ist da los?

Man geht davon aus, dass es während einer Magen-Darm-Infektion zu einer Zunahme der Entzündungszellen in der Darmschleimhaut kommt. Unter normalen Umständen nehmen diese Zellen mit der Zeit ab. Vorläufige Untersuchungen zu diesem Thema deuten darauf hin, dass diese Entzündungsreaktion bei IBS-PI länger dauert, bis sie abklingt.  Eine höhere Anzahl dieser Zellen ist auch noch lange nach der Erstinfektion zu beobachten

Wie wird IBS-PI behandelt?

Wie bei allen Fällen von Reizdarmsyndrom konzentriert sich die Behandlung im Allgemeinen auf die Linderung bestimmter Symptome. den Behandlungsmöglichkeiten gehören die Einnahme von Mitteln gegen Durchfall wie Imodium , Probiotika und die Empfehlung einer ballaststoffarmen Ernährung.1

Wie ist die Prognose bei IBS-PI?

Schätzungsweise die Hälfte aller IBS-PI-Patienten wird ihre Verdauungsfunktion wieder in den Zustand vor der Infektion versetzen.3 

Es kann jedoch Jahre dauern, bis die Symptome von IBS-PI vollständig verschwinden. Eine Genesung ist weniger wahrscheinlich, wenn gleichzeitig Angstzustände oder Depressionen bestehen. Daher ist die Behandlung dieser emotionalen Symptome eine wichtige gesundheitliche Priorität.

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  1. Iacob T, Ţăţulescu DF, Dumitraşcu DL. Therapie des postinfektiösen Reizdarmsyndroms: Ein Update . Clujul Med . 2017;90(2):133–138. doi:10.15386/cjmed-752

  2. Saha L. Reizdarmsyndrom: Pathogenese, Diagnose, Behandlung und evidenzbasierte MedizinWorld J Gastroenterol . 2014;20(22):6759–6773. doi:10.3748/wjg.v20.i22.6759

  3. Spiller R, Lam C. Ein Update zum postinfektiösen Reizdarmsyndrom: Rolle der Genetik, Immunaktivierung, Serotonin und verändertem Mikrobiom . J Neurogastroenterol Motil . 2012;18(3):258-68. doi:10.5056/jnm.2012.18.3.258

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