Probleme bei Babys und Kleinkindern, die zum Hinken führen

Wenn Ihr Kind hinkt, ist eine sofortige ärztliche Untersuchung wichtig. Während sich einige Ursachen für das Hinken mit der Zeit bessern können, ist es wichtig sicherzustellen, dass kein ernsthaftes zugrunde liegendes Problem vorliegt, das eine dringende Behandlung erfordern könnte.

Hinkende Kinder, insbesondere Kleinkinder, können möglicherweise nicht verbal kommunizieren und haben Angst vor der medizinischen Situation. Ihr Kind möchte während der Untersuchung vielleicht auf Ihrem Schoß sitzen oder Ihre Hand halten, insbesondere wenn es Schmerzen hat.

Knochenbrüche

Arzt untersucht das Bein eines jungen Mädchens, beide lächeln

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Eine der häufigsten Ursachen für ein Hinken ist ein Knochenbruch . Kinder sind bekanntermaßen sehr aktiv und die Symptome eines Bruchs (Schmerzen, Blutergüsse, Hinken) treten normalerweise kurz nach einem Sturz oder einer traumatischen Verletzung auf.

Wenn Sie sich nicht daran erinnern, dass Ihr Kind hingefallen oder geweint hat, kann Ihr Arzt mit Ihnen die Möglichkeit besprechen, dass jemand Ihr Kleinkind verletzt haben könnte – beispielsweise ein Erwachsener oder ein anderes Kind. Es ist wichtig, dass Sie sich durch Fragen zu möglichem Missbrauch nicht in die Defensive drängen lassen, denn das Ziel besteht darin, Ihr kleines Kind vor weiterem Schaden zu bewahren. Diese Bedenken können aufkommen, wenn mehrere Knochenbrüche vorliegen oder Anzeichen dafür vorliegen, dass mehrere Knochenbrüche verheilt sind.

Infektion

Mutter überprüft die Temperatur ihrer kleinen Tochter

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Infektionen gehören zu den besorgniserregendsten Ursachen für das Hinken bei Kleinkindern. Da die Knochen besser durchblutet sind, sind Kinder anfälliger für nicht-traumatische Gelenkinfektionen als 

Infektionen innerhalb eines Gelenks sind ernstzunehmende medizinische Probleme. Bleibt eine Knochen- oder Gelenkinfektion unbehandelt, kann sie bleibende Schäden verursachen und möglicherweise Komplikationen wie eine frühzeitige Arthritis des Gelenks zur Folge 

Die Behandlung von Gelenkinfektionen kann eine dringende Operation und intravenöse Antibiotika 

Bei rasch zunehmenden Gelenkschmerzen und Fieber kann eine Knochen- oder Gelenkinfektion in Betracht gezogen werden .

Mithilfe von Tests lässt sich feststellen, ob sich Flüssigkeit im Gelenk ansammelt. Häufig wird auch eine Flüssigkeitsprobe entnommen, um nach einer Infektion zu suchen.

Entzündung

Röntgenaufnahme der Hüfte

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Entzündliche Erkrankungen wie Dermatomyositis und juvenile rheumatoide Arthritis können ein Hinken verursachen und Anzeichen und Symptome hervorrufen, die denen einer Infektion ähneln. Flüssigkeitsproben aus dem betroffenen Gelenk können untersucht werden, um zwischen einer Infektion und einer entzündlichen Erkrankung zu unterscheiden.

handelt es sich um eine Erkrankung des Hüftgelenks, die am häufigsten bei Jungen auftritt.  Die Symptome ähneln denen einer Infektion und werden mit entzündungshemmenden Medikamenten behandelt. 

Tumoren

Kind bekommt CT-Scan, die Mutter steht daneben

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Tumore sind eine seltene Ursache für ein Hinken bei einem Kind. Bei Kleinkindern können sowohl gutartige (nicht krebsartige) als auch bösartige (krebsartige) Knochentumoren auftreten. 

Die Symptome von Knochentumoren treten oft allmählich auf, mit allmählich stärker werdenden Schmerzen und Hinken. Schmerzen in der Nacht (die das Kind aus dem Schlaf weckt) sind manchmal typisch für Tumore.

Bildgebende Verfahren wie Röntgen, CT-Scans und MRT können bei der Erkennung eines Knochentumors hilfreich sein und eine Biopsie kann erforderlich sein.

Hüfterkrankungen im Kindesalter

Vater mit Baby zu Hause im Wohnzimmer

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Mehrere Hüfterkrankungen im Kindesalter können dazu führen, dass man beim Gehen hinkt. Bei sehr kleinen Kindern Hüftgelenksverrenkungen zu Gangstörungen führen.4

um eine Erkrankung, bei der die Blutversorgung des Knochens des Kugelgelenks der Hüfte beeinträchtigt ist.5

Eine Epiphysenverlagerung des Hüftgelenks (SCFE) ist ein Problem bei älteren Kindern (10–14 Jahre), wenn die Wachstumsfuge der Hüfte in eine abnormale Position rutscht.  diese Hüfterkrankungen können dazu führen, dass ein Kind hinkt.

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  2. Naranje S, Kelly DM, Sawyer JR. Ein systematischer Ansatz zur Beurteilung eines hinkenden Kindes . Am Fam Physician . 2015;92(10):908-16.

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  4. Lázaro Carreño MI, Fraile Currius R, García Clemente A. Nicht-traumatisches Hinken in pädiatrischen Notfällen: Epidemiologie, Bewertung und Ergebnisse . Rev Esp Cir Ortop Traumatol . 2018;62(2):127-133. doi:10.1016/j.recot.2017.10.004

  5. Leroux J, Abu amara S, Lechevallier J. Legg-Calvé-Perthes-Krankheit . Orthop Traumatol Surg Res. 2018;104(1S):S107-S112. doi:10.1016/j.otsr.2017.04.012

  6. Hesper T, Bixby SD, Maranho DA, Miller P, Kim YJ, Novais EN. Morphologische Merkmale des kontralateralen Femurs bei Patienten mit einseitiger Epiphysenverkrümmung des Femurkopfes ähneln einer leichten Epiphysenverkrümmung: Eine abgestimmte Kohortenstudie . Clin Orthop Relat Res. 2018;476(4):890-899. doi:10.1007/s11999.0000000000000127

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