Pseudotumor cerebri: Ursachen und Symptome

Ein Pseudotumor cerebri liegt vor, wenn der Druck im Schädel oder der intrakraniale Druck ohne ersichtlichen Grund ansteigt. Dieser erhöhte Druck verursacht Symptome eines Tumors im Gehirn. Da tatsächlich kein Tumor vorhanden ist, wird die Erkrankung als Pseudotumor oder falscher Tumor bezeichnet. Pseudotumor cerebri ist eine ernste Erkrankung, die zum Verlust des Sehvermögens führen kann. Ärzte verwenden möglicherweise auch den Begriff „ benigne intrakraniale Hypertonie“. Die medizinische Fachwelt versucht jedoch, von der Verwendung der beiden Begriffe „benigne intrakraniale Hypertonie“ und „Pseudotumor cerebri“ zu abweichen, da dies die tatsächliche Schwere der Erkrankung abschwächt. Der korrekte Begriff ist „idiopathische intrakraniale Hypertonie“ oder IIH.

Eine Frau spricht mit ihrem Arzt über Testergebnisse

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Problembeschreibung

Das Hauptsymptom von IIH ist erhöhter Druck in Ihrem Schädel. Erhöhter intrakranieller Druck verursacht Papillenödeme oder erhöhte, geschwollene Sehnerven. Der Sehnerv ist das Nervenkabel, das Ihr Auge mit Ihrem Gehirn verbindet. Aufgrund dieser Schwellung kann das Sehvermögen stark beeinträchtigt sein und es kann sogar zur Erblindung kommen. Häufige Symptome von IIH sind:

  • Kopfschmerzen, die sich bei Positionswechsel verschlimmern können
  • Schmerzen durch Augenbewegungen
  • Verschwommenes oder getrübtes Sehen
  • Doppeltsehen
  • Schwindel
  • Brechreiz
  • Tinnitus oder Klingeln in den Ohren

Ursachen

In den meisten Fällen von IIH ist die genaue Ursache nicht bekannt. Die Erkrankung kann durch einen zu hohen Liquorspiegel im Schädel verursacht werden. Pseudotumoren scheinen am häufigsten bei übergewichtigen Frauen im gebärfähigen Alter aufzutreten. Bestimmte Medikamente können Ihr Risiko für die Entwicklung von IIH erhöhen, darunter übermäßige Dosen von Vitamin A, Tetracyclin, Minocyclin, Nalidixinsäure, Kortikosteroiden und Kortikosteroidentzug. Einige Gesundheitszustände, die Ihr Risiko ebenfalls erhöhen können, sind endokrinologische Anomalien, Anämien, Blutdyskrasien und chronische Ateminsuffizienz. Die meisten Fälle bleiben jedoch unbekannt.

Diagnose

Augenärzte vermuten IIH oft als Erstes aufgrund von Veränderungen Ihres Sehvermögens und des Aussehens des Sehnervs. Bei Verdacht auf Pseudotumor cerebri können die folgenden Tests durchgeführt werden:

Zur Bestätigung der Diagnose und zum Ausschluss anderer Erkrankungen, die einen erhöhten Hirndruck verursachen, können zusätzliche Untersuchungen wie Blutuntersuchungen, MRT, CT und Lumbalpunktion erforderlich sein.

Behandlungsmöglichkeiten

Die Behandlung von Pseudotumor cerebri konzentriert sich auf die Senkung des Hirndrucks. Dies kann durch eine Ernährungsumstellung durch Verringerung der Flüssigkeits- und Salzaufnahme erreicht werden. Es können auch bestimmte Medikamente verabreicht werden, wie Kortikosteroide, Acetazolamid oder Furosemid. In schwereren Fällen kann auch eine Operation erforderlich sein, bei der Fenster oder Shunts geschaffen werden, um die Flüssigkeitsansammlung um den Sehnerv, das Gehirn und das Rückenmark zu verringern.

Ein Wort von Health Life Guide

IIH bessert sich normalerweise durch eine Behandlung. Manchmal verschlechtert es sich jedoch mit der Zeit, oder es kann sich auflösen und dann erneut auftreten. Etwa 5–10 Prozent der Frauen mit IIH erleiden einen behindernden Sehverlust. Die meisten Betroffenen benötigen keine chirurgische Behandlung.

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  • Überprüfung der Optometrie. Handbuch zur Behandlung von Augenkrankheiten: Pseudotumor Cerebri. 2000-01.
  • Slamovits, Thomad L. und Ronald Burde. Neuro-ophthalmology, Band 6. Mosby-Year Book Europe Ltd.,1994.

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