REM-Schlafverhaltensstörung

Ein Mann träumt davon, ein wildes Tier zu bekämpfen, und wacht auf, während er seiner Frau in den Arm schlägt. Ein anderer träumt davon, über eine Gefahrenstelle zu springen, und wacht auf, während er aus dem Bett auf den Boden fällt. Nachdem ein Mann im Schlaf zugeschlagen hat, geht er widerwillig zu seinem Arzt, um weitere Untersuchungen durchführen zu lassen.

Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person schon einmal im Schlaf Träume ausgelebt haben, könnte dies eine Erkrankung namens REM-Schlafverhaltensstörung sein. Was sind die Symptome, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten dieser Erkrankung? Erfahren Sie, wie diese Störung diagnostiziert und behandelt werden kann, um Verletzungen vorzubeugen. 

Reifer Mann schläft im Bett neben einer Brille

Bilder Basar/Getty Images

Definition

Während der Nacht durchlaufen wir auf natürliche Weise Schlafphasen , darunter auch die REM-Schlafphase (Rapid Eye Movement) . Die REM-Phase ist normalerweise durch intensive Gehirnaktivität und Träume gekennzeichnet – und durch die Unfähigkeit, unsere Muskeln zu benutzen, mit Ausnahme der Augenmuskeln und des Zwerchfells (das uns das Atmen ermöglicht).

Diese Phasen werden mit fortschreitendem Schlaf länger.1

Wenn unsere anderen Muskeln nicht richtig gelähmt sind, können wir möglicherweise komplexe Aktivitäten ausführen und unsere Träume ausleben, während wir schlafen. Dies nennt man REM-Schlaf-Verhaltensstörung. Diese Störung kann zu versehentlichen Verletzungen führen, einschließlich Verletzungen des

Problembeschreibung

Die meisten Menschen mit dieser Störung beschreiben unangenehme und lebhafte Träume, in denen Eindringlinge oder Angreifer (Menschen oder Tiere) vorkommen. Damit verbunden ist ein Trauminszenierungsverhalten, das oft gewalttätig ist. Häufige Verhaltensweisen sind: 

  • Reden oder Schreien
  • Erreichen
  • Stanzen
  • Treten
  • Aus dem Bett springen oder fallen
  • Läuft
  • Markante Möbel

Diese Verhaltensweisen führen häufig zu Verletzungen der betroffenen Person oder ihres Bettpartners. Die Verletzungen können geringfügig (wie Prellungen, Kratzer oder Schnitte) oder schwerwiegend (wie Knochenbrüche oder Hirnblutungen) sein. Betroffene Personen klagen möglicherweise über Schlafstörungen oder übermäßige Tagesmüdigkeit .

Etwa vier bis fünf von 1.000 Menschen sind von einer REM-Schlaf-Verhaltensstörung betroffen. In etwa 90 % der Fälle tritt sie bei Männern in den Fünfzigern oder Sechzigern 

Diagnose

In den meisten Fällen reicht eine Anamnese des Trauminszenierungsverhaltens im Rahmen einer standardmäßigen Schlafstudie, einem sogenannten  Polysomnogramm (PSG), zur Diagnosestellung aus.

Die PSG zeigt häufig eine abnormale Muskelspannung (was auf Aktivität hindeutet) während des REM-Schlafs, was die Fähigkeit zum unangemessenen Ausleben von Träumen ermöglicht. Es ist auch wichtig, das Fehlen anfallsartiger elektrischer Aktivität im EEG zu dokumentieren , da Anfälle manchmal abnormale Bewegungen während des Schlafs verursachen können.

Bildgebende Untersuchungen sind bei REM-Schlafstörungen normalerweise normal, wenn keine neurodegenerative Störung damit assoziiert ist. Allerdings tritt die Störung häufig im Zusammenhang mit anderen Störungen auf.

Zugehörige Bedingungen

Die REM-Schlafverhaltensstörung wird häufig mit anderen neurologischen Störungen in Verbindung gebracht, und viele Patienten leiden an einer weiteren Erkrankung wie Parkinson, Lewy-Body-Demenz oder Multisystematrophie.

Selbst wenn zum Zeitpunkt der Diagnose keine damit verbundene neurologische Störung vorliegt, zeigte eine Studie, dass bis zu 90,9 % der Patienten mit REM-Schlafverhaltensstörung Jahre oder Jahrzehnte später eine neurodegenerative Erkrankung entwickeln.2 Es wurde vorgeschlagen, dass die REM-Schlafverhaltensstörung ein möglicher nützlicher Indikator für frühzeitige Prävention dieser Störungen sein könnte. Nicht jeder entwickelt diese damit verbundenen Erkrankungen.

Es gibt eine weniger häufige akute Form der REM-Schlafverhaltensstörung, die durch strukturelle Hirnschädigungen wie Schlaganfall, Tumor oder Demyelinisierung, wie sie bei Multipler Sklerose auftreten kann, verursacht werden kann. Eine weitere Manifestation kann auch als Folge bestimmter Medikamente (einschließlich Antidepressiva und anderer Medikamente, die das Gehirn beeinflussen), Arzneimittelvergiftung oder Alkoholentzug oder Entzug von Beruhigungsmitteln auftreten.

Andere Störungen, die bei der Differentialdiagnose berücksichtigt werden müssen

Es gibt einige andere Störungen, die ähnliche Symptome wie die REM-Schlafverhaltensstörung aufweisen können und die in Betracht gezogen werden müssen. Diese werden manchmal als Pseudo-RBD bezeichnet. Im Allgemeinen können diese Störungen abnormale Bewegungen in der Nacht oder übermäßige Schläfrigkeit am Tag verursachen und umfassen:

Diese anderen Ursachen für Trauminszenierungsverhalten stehen nicht mit der Entwicklung der anderen oben beschriebenen neurodegenerativen Erkrankungen in Zusammenhang. Die Behandlung zielt stattdessen auf die zugrunde liegende Ursache ab.

Behandlung

Im Allgemeinen konzentriert sich die Behandlung der REM-Schlafverhaltensstörung darauf, die betroffene Person und andere zu schützen. Dazu gehört, das Schlafzimmer zu einem sicheren Ort zu machen, indem Nachttische und scharfe Gegenstände entfernt werden. In manchen Fällen kann eine zusätzliche Polsterung um das Bett herum hilfreich sein. Manche Menschen müssen die Tür oder die Fenster abschließen, um sich selbst vor Unfug zu schützen. Sobald die Bewegungen mit Medikamenten wirksam unterdrückt werden, sind möglicherweise weniger Sicherheitsvorkehrungen

Das Medikament Clonazepam ist für die meisten Patienten eine sehr wirksame Behandlung. Bei älteren Menschen kann es jedoch nächtliche Verwirrung oder Tagesmüdigkeit verursachen, was es für manche unerträglich machen kann. Als Alternative haben sich höhere Dosen Melatonin einigen kleinen Studien als wirksam erwiesen.2

Wenn Sie den Verdacht haben, dass bei Ihnen Symptome auftreten könnten, die auf eine REM-Schlafverhaltensstörung hindeuten, sprechen Sie zunächst mit Ihrem Arzt und lassen Sie sich die Diagnose und Behandlung geben, die Sie für einen sicheren Schlaf benötigen.

Health Life Guide verwendet zur Untermauerung der Fakten in unseren Artikeln ausschließlich hochwertige Quellen, darunter von Experten überprüfte Studien. Lesen Sie unseren redaktionellen Prozess, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Fakten überprüfen und dafür sorgen, dass unsere Inhalte genau, zuverlässig und vertrauenswürdig bleiben.
  1. Cleveland Clinic. Grundlagen des Schlafs .

  2. St Louis EK, Boeve BF. REM-Schlafverhaltensstörung: Diagnose, klinische Implikationen und zukünftige Entwicklungen . Mayo Clinic Proceedings . 2017;92(11):1723-1736. doi:10.1016/j.mayocp.2017.09.007

  3. Boeve, BF. REM-Schlafverhaltensstörung . Ann NY Acad Sci . 2010;1184(1):15-54. doi:10.1111/j.1749-6632.2009.05115.x

  4. National Sleep Foundation. REM-Schlaf-Verhaltensstörung .

  5. Neikrug AB, Ancoli-Israel S. Diagnoseinstrumente für REM-Schlafverhaltensstörungen . Sleep Medicine Reviews . 2012;16(5):415-429. doi:10.1016/j.smrv.2011.08.004

  6. UpToDate. REM-Schlaf-Verhaltensstörung .

  7. Amerikanische Akademie für Schlafmedizin. REM-Schlafverhaltensstörung – Symptome und Risikofaktoren .

  8. Malhotra RK, Avidan AY. Parasomnien und ihre Nachahmer . Neurologische Kliniken . 2012;30(4):1067-1094. doi:10.1016/j.ncl.2012.08.016

Weitere Informationen

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top