Retrolisthesis ist eine Rückwärtsbewegung eines Wirbels im Verhältnis zum darunterliegenden Wirbel. In der Vergangenheit wurde der Retrolisthesis keine klinische Bedeutung beigemessen. Doch im Laufe der Forschungsaktivitäten werden Assoziationen mit Schmerzen, eingeschränkter Funktionalität degenerativen Veränderungen der Wirbelsäule hergestellt.
Eine Studie aus dem Jahr 2003, die im Spine Journal veröffentlicht wurde, ergab beispielsweise , dass afroamerikanische Frauen 2 bis 3 Mal häufiger Anterolisthesis hatten. (nach vorne gerichtetes Wirbelgleiten ) als ihre kaukasischen Gegenstücke. Die Anterolisthesis hatte keine negativen Auswirkungen auf ihre Rückenfunktion. Die gleiche Studie ergab auch, dass Retrolisthesis (nach hinten gerichtetes Wirbelgleiten) in derselben Gemeinschaft viel seltener vorkam (4 %), aber die Rückenfunktion der Teilnehmer beeinträchtigte .
Eine im März 2015 im Journal of the Korean Neurosurgical Society veröffentlichte Studie identifizierte Retrolisthesis als Kompensation, die einen Wirbel nach hinten bewegt, wenn Ihre Wirbelsäule und Ihr Becken in der Vorwärts-/Rückwärtsebene zu weit nach vorne geneigt sind. Die Forscher sagen, dass ein geringer Grad an Lendenlordose und/oder ein kleiner Beckenkippwinkel die Bildung einer Retrolisthesis auslösen können.
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Rückenchirurgie und Retrolisthesis
In einer 2007 im Spine Journal veröffentlichten Studie untersuchten Forscher 125 Patienten, die sich einer L5-S1-Diskektomie unterzogen hatten. Ihr Ziel war es, nach dem Vorhandensein einer Retrolisthesis zu suchen. Sie fanden heraus, dass fast ein Viertel der Patienten in der Studie dieses Zurückgleiten von L5 über S1 aufwiesen.
Wenn Sie an Retrolisthesis leiden, bedeuten diese Ergebnisse nicht automatisch, dass Sie mehr Schmerzen haben als jemand ohne Retrolisthesis. Die Forscher fanden heraus, dass die Symptome beider Gruppen (also mit und ohne Retrolisthesis) vor der Diskektomie ungefähr gleich waren.
Die Forscher untersuchten auch Veränderungen in den Wirbelsäulenstrukturen, die mit Fällen von Retrolisthesis einhergehen. Insgesamt stellten sie fest, dass das Vorhandensein von Retrolisthesis nicht mit einer höheren Inzidenz von degenerativen Bandscheibenerkrankungen oder degenerativen Veränderungen im Knochenring an der Rückseite des Wirbels
Retrolisthesis kann durch eine Operation entstehen. Eine weitere Studie, die 2013 im Spine Journal veröffentlicht wurde , ergab, dass 4 Jahre nach einer Diskektomie Schmerzen durch Retrolisthesis entweder zum ersten Mal auftraten oder sich verschlimmerten. Dasselbe galt für die körperliche Funktionsfähigkeit.
Ähnlich wie in der Dartmouth-Studie waren die Ergebnisse der Patienten mit Retrolisthesis, die sich einer Diskektomie unterzogen, mit denen der Patienten ohne Diskektomie vergleichbar. Dieses Mal umfassten die Ergebnisse jedoch die Operationszeit, die Menge des Blutverlusts, die im Krankenhaus oder in der Ambulanz verbrachte Zeit, Komplikationen, die Notwendigkeit zusätzlicher Wirbelsäulenoperationen und/oder wiederkehrende Bandscheibenvorfälle.
Eine weitere Studie (veröffentlicht in der Dezemberausgabe 2015 des Journal of Neurosurgery: Spine) kam zu dem Schluss, dass eine Operation für Patienten, die eine Retrolisthesis von mehr als 7,2 % in Extension (Rückenwölbung) aufwiesen, möglicherweise nicht geeignet ist. Der Grund dafür war, dass die Retrolisthesis in diesen Fällen das Risiko eines postoperativen Bandscheibenvorfalls in der Lendenwirbelsäule erhöhte. (Bei der betreffenden Operation handelte es sich um eine beidseitige partielle Laminektomie mit Entfernung des hinteren Stützbandes.)
Wer bekommt Retrolisthesis?
Welche Art von Patienten erkrankt also an Retrolisthesis? Die oben erwähnte Studie aus dem Jahr 2007 ergab, dass das Vorliegen einer Retrolisthesis bei allen Patiententypen gleich war – egal, ob sie alt oder jung, männlich oder weiblich waren, Raucher oder nicht, gebildet oder weniger gebildet waren und unabhängig von ihrer Rasse.
Allerdings erhielten Menschen mit Retrolisthesis eher Leistungen aus der Arbeiterunfallversicherung. Und das Alter spielte bei Menschen mit Wirbelendplattenveränderungen und/oder degenerativer Bandscheibenerkrankung (sowohl mit als auch ohne Retrolisthesis) eine Rolle. Dies kann daran liegen, dass solche Veränderungen im Allgemeinen altersbedingt sind.
Und schließlich waren Studienteilnehmer, die Veränderungen an den Wirbelendplatten hatten , eher Raucher und hatten auch meist keine