Sicherheit von Medikamenten zur Behandlung von Schlafstörungen in der Schwangerschaft

Wenn Sie während der Schwangerschaft Schlafstörungen haben , möchten Sie sich vielleicht über Behandlungsmöglichkeiten informieren. Bestimmte Erkrankungen wie Schlaflosigkeit und das Restless-Legs-Syndrom (RLS) können während der Schwangerschaft häufiger auftreten. Andere Schlafstörungen wie Narkolepsie und Schlafverhalten, bekannt als Parasomnien, können während der Schwangerschaft bestehen bleiben und müssen behandelt werden. Es ist wichtig zu verstehen, wie die sichere Verwendung von Medikamenten während der Schwangerschaft bestimmt wird. Dann können Sie überlegen, welche Möglichkeiten Ihr Arzt hat, um Ihren Zustand zu behandeln und Ihnen zu einem besseren Schlaf zu verhelfen. Finden Sie heraus, welche Medikamente zur Behandlung von Schlafstörungen während der Schwangerschaft am sichersten sind.

Schwangere Frau mit Tablettenfläschchen

Alter_photo/Getty Images

Kategorisierung der Arzneimittelsicherheit

Die erste Wahl zur Behandlung einer Schlafstörung bei einer schwangeren Frau besteht darin, den Lebensstil zu ändern, um den Zustand zu lindern und alle Medikamente zu vermeiden. Bei Personen, die an Schlaflosigkeit leiden, kann eine Behandlung mit kognitiver Verhaltenstherapie gegen Schlaflosigkeit (CBTi) wirksam sein.  Auch bei RLS können verschiedene Änderungen zur Linderung führen, ohne dass Medikamente eingesetzt werden müssen.

Bei schweren Erkrankungen müssen einige Medikamente mit Vorsicht angewendet werden. Das Problem ist, dass viele Medikamente nicht an einer großen Anzahl von Frauen getestet wurden. Niemand möchte einen Geburtsfehler verursachen. Medikamente, die dies tun, werden als teratogen (wörtlich übersetzt „Monster bildend“) bezeichnet Daher werden viele Studien nicht an schwangeren Frauen durchgeführt, da selbst ein geringes Risiko als nicht akzeptabel angesehen wird. Dennoch haben uns Erfahrungen und Studien an Tieren einige Hinweise zur Arzneimittelsicherheit in der Schwangerschaft gegeben.

Kategorien von Medikamenten zur Anwendung in der Schwangerschaft

Für die Wirkung von Medikamenten während der Schwangerschaft wird folgende Einteilung verwendet:

  • Kategorie B : Tierstudien haben keine Hinweise auf eine Gefährdung des Fötus ergeben, es liegen jedoch keine kontrollierten Studien an schwangeren Frauen vor, oder Tierstudien haben eine nachteilige Wirkung auf den Fötus gezeigt, die in kontrollierten Studien an Frauen im ersten Trimester nicht bestätigt wurde. In späteren Trimestern liegen keine Hinweise vor.
  • Kategorie C : In Tierstudien wurden Nebenwirkungen für den Fötus beobachtet, es liegen jedoch keine kontrollierten Studien an schwangeren Frauen oder an Menschen und Tieren vor. Das Medikament wird daher nur verabreicht, wenn der potenzielle Nutzen das Risiko überwiegt.
  • Kategorie D : Es besteht ein Risiko für den Fötus, aber der Nutzen kann das Risiko überwiegen, wenn eine lebensbedrohliche oder schwere Krankheit vorliegt.
  • Kategorie X : Studien an Tieren oder Menschen zeigen fetale Missbildungen; das Arzneimittel ist für schwangere Frauen kontraindiziert.

Medikamente gelten daher als sicherer, wenn zusätzliche Studien vorliegen, die die Sicherheit beim Menschen belegen. Das Risiko für den Einzelnen bei der Einnahme eines Medikaments kann jedoch immer noch zu inakzeptablen Folgen führen.

Medikamenteneinnahme bei Schlafstörungen

Anhand der oben beschriebenen Kategorien können Medikamente zur Behandlung der häufigsten Schlafstörungen während der Schwangerschaft gruppiert werden. Zu diesen Erkrankungen gehören Schlaflosigkeit, RLS, Narkolepsie und Parasomnien. Die Sicherheit von Medikamenten nimmt ab, wenn Sie von Kategorie B über Kategorie C zu Kategorie D und schließlich zu Kategorie X wechseln.

Veröffentlichten Forschungsergebnissen zufolge sind hypnotische Benzodiazepin-Rezeptoragonisten (Zaleplon, Zolpidem und Eszopiclon) die am häufigsten verschriebenen Medikamente gegen Schlaflosigkeit bei schwangeren Frauen, manchmal werden jedoch auch andere Medikamente 

Berücksichtigen Sie bei folgenden Beschwerden die während der Schwangerschaft verfügbaren Schlafmittel:

Schlaflosigkeit

Kategorie B

Kategorie C

  • Sedativa und Hypnotika (Benzodiazepine): Zaleplon
  • Antiepileptika: Gabapentin
  • Antidepressiva und Beruhigungsmittel: Amitriptylin, Doxepin, Trazodon

Kategorie D

  • Sedativa und Hypnotika (Benzodiazepine): Alkohol , Alprazolam, Diazepam, Lorazepam, Midazolam, Secobarbital

Kategorie X

  • Sedativa und Hypnotika (Benzodiazepine): Alkohol (bei Einnahme in großen Mengen oder über einen längeren Zeitraum), Estazolam, Flurazepam, Quazepam, Temazepam, Triazolam

Restless-Legs-Syndrom oder Willis-Ekbom-Krankheit

Kategorie B

Antiparkinsonmittel (Dopaminergika): Bromocriptin, Cabergolin

Narkotische Agonisten-Analgetika (Opioide) (siehe D): Meperidin, Oxymorphon, Methadon, Oxycodon

Kategorie C

  • Zentrale Analgetika: Clonidin
  • Antiepileptika: Gabapentin, Lamotrigin
  • Antiparkinsonmittel (Dopaminergika): Carbidopa, Levodopa, Pramipexol, Ropinirol
  • Narkotische Agonisten-Analgetika (Opioide) (siehe D): Codein, Morphin, Propoxyphen, Hydrocodon
  • Antidepressiva und Beruhigungsmittel: Amitriptylin, Doxepin, Trazodon

Kategorie D

  • Antiepileptika: Clonazepam, Carbamazepin
  • Narkotische Agonisten-Analgetika (Opioide) (bei längerer Anwendung oder in hohen Dosen zum Behandlungstermin): Meperidin, Oxymorphon, Methadon, Oxycodon, Codein, Morphin, Propoxyphen, Hydrocodon

Kategorie X

  • Sedativa und Hypnotika (Benzodiazepine): Estazolam, Flurazepam, Quazepam, Temazepam, Triazolam

Narkolepsie

Kategorie B

  • Stimulanzien: Koffein, Permolin
  • Antidepressiva und Beruhigungsmittel: Natriumoxybat (Xyrem)

Kategorie C

  • Antidepressiva und Depressiva: Fluoxetin, Paroxetin, Protriptylin, Venlafaxin
  • Stimulanzien: Dextroamphetamin, Mazindol, Methamphetamin, Methylphenidat, Modafinil

Kategorie D

  • Keiner

Kategorie X

  • Keiner

Parasomnien (Schlafverhalten)

Kategorie B

  • Keiner

Kategorie C

  • Antidepressiva und Beruhigungsmittel: Imipramin, Paroxetin, Sertralin, Trazodon

Kategorie D

  • Sedativa und Hypnotika (Benzodiazepine): Diazepam
  • Antiepileptika: Clonazepam, Carbamazepin

Kategorie X

  • Keiner

So wählen Sie ein Medikament aus

Nachdem Sie die Liste der verfügbaren Medikamente zur Behandlung von Schlafstörungen während der Schwangerschaft durchgesehen haben, sollten Sie Ihre Situation offen mit Ihrem Arzt besprechen. Sie sollten den Schweregrad Ihrer Symptome berücksichtigen. Benötigen Sie überhaupt eine Behandlung oder wird der Zustand von selbst verschwinden? Wenn möglich, sollten Sie zunächst nicht-medikamentöse Behandlungen wie Änderungen des Lebensstils ausprobieren. Wenn Sie Stress abbauen, Ihre Ernährung umstellen oder Ihren Zustand durch Bewegung verbessern können, müssen Sie möglicherweise kein potenziell riskantes Medikament in Betracht ziehen.

Wenn Sie sich dazu entschließen, während der Schwangerschaft ein Medikament einzunehmen, besprechen Sie die möglichen Risiken mit Ihrem Arzt und Apotheker, um sicherzustellen, dass Sie umfassend über die möglichen Folgen informiert sind. Sie können Ihr bester Fürsprecher sein, sowohl für sich selbst als auch für Ihr ungeborenes Kind.

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  1. Gupta R, Dhyani M, Kendzerska T, et al. Restless-Legs-Syndrom und Schwangerschaft: Prävalenz, mögliche pathophysiologische Mechanismen und Behandlung.  Acta Neurol Scand . 2016;133(5):320–329. doi:10.1111/ane.12520

  2. Haynes J, Talbert M, Fox S, Close E. Kognitive Verhaltenstherapie bei der Behandlung von Schlaflosigkeit. South Med J. 2018;111(2):75-80. doi: 10.14423/SMJ.0000000000000769

  3. Alwan S, Chambers CD. Identifizierung menschlicher Teratogene: Ein UpdateJ Pediatr Genet . 2015;4(2):39–41. doi:10.1055/s-0035-1556745

  4. Reichner CA. Schlaflosigkeit und Schlafmangel in der Schwangerschaft.  Obstet Med . 2015;8(4):168–171. doi:10.1177/1753495X15600572

Weitere Informationen

  • Kryger, MH  et al . „Prinzipien und Praxis der Schlafmedizin.“  ExpertConsult , 5. Auflage, 2011, S. 1581.

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