Spendergewebe wird für viele verschiedene orthopädische Eingriffe verwendet. Oft stammt dieses Gewebe von der Leiche einer verstorbenen Person, die zugestimmt hatte, bestimmte Teile ihres Körpers für medizinische Zwecke spenden zu lassen. Dieses Spendergewebe wird Allograftgewebe genannt.
Nach der Entnahme und Sterilisierung des Transplantatgewebes wird es zur Implantation an Krankenhäuser geschickt. Alle, sowohl das medizinische Personal als auch die Patienten, sind an der Sicherheit dieses Transplantatgewebes interessiert.
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Die Risiken durch Leichengewebe sind äußerst gering
Wir wissen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch Krankheitsübertragung von einem implantierten Allograft äußerst gering ist. Laut den Centers for Disease Control wurden in einem Zeitraum von 10 Jahren zwischen Mitte der 1990er und Mitte der 2000er Jahre 63 Fälle von Krankheitsübertragung durch Allograft-Transplantationen registriert. Da jedes Jahr etwa 1,5 Millionen Allograft-Implantate durchgeführt werden, besteht ein Infektionsrisiko von etwa zu 120.000 durch Krankheitsübertragung.
Das Risiko einer HIV-Infektion infolge einer Transplantation von Allograft-Gewebe wird auf 1 zu 1,67 Millionen geschätzt. Das bedeutet nicht, dass es nicht passieren kann, aber das Risiko anderer schwerer Komplikationen durch die Operation ist viel wahrscheinlicher als das Risiko einer Krankheitsübertragung.
Wer benötigt Spendergewebe?
Viele orthopädische chirurgische Eingriffe erfordern, dass ein beschädigter Körperteil chirurgisch mit gesundem Gewebe rekonstruiert wird. Wenn Sie kein Gewebe zur Verfügung haben oder sich nicht der Operation unterziehen möchten, die zur Gewinnung des erforderlichen Gewebes erforderlich ist, besteht eine Möglichkeit darin, gespendete Körperteile von einem Leichenspender zu verwenden. Gespendetes Gewebe umfasst Sehnen, Bänder, Knochen und Knorpel.
Zu den chirurgischen Eingriffen, die mit Spendergewebe durchgeführt werden können, gehören:
- ACL-Rekonstruktion
- Knorpeltransplantation
- Meniskustransplantation
- Wirbelsäulenversteifung
- Bruchreparatur
verbreitet. In den USA werden jedes Jahr etwa 1,5 Millionen Allograft-Eingriffe durchgeführt.4
So wird Spendergewebe gewonnen und auf Sicherheit getestet
Eine Infektion kann durch eine Krankheit des Spenders oder eine Kontaminierung des Gewebes während der Verarbeitung übertragen werden. Es wird versucht sicherzustellen, dass der Spender keine potenziell übertragbare Krankheit hat und dass das gespendete Gewebe so gehandhabt wird, dass das Kontaminationsrisiko minimiert wird.
Wenn Spendergewebe für eine mögliche Transplantation entnommen wird, werden umfangreiche Untersuchungen durchgeführt, um die Sicherheit dieser Gewebe zu gewährleisten. Wenn ein möglicher Spender identifiziert wurde, wird eine Untersuchung des Spenders durchgeführt, um die Todesursache, mögliche Hochrisikoverhaltensweisen, die das Spendergewebe weniger sicher machen könnten (z. B. Drogenkonsum usw.), und die Krankengeschichte des Spenders festzustellen. Bluttests werden durchgeführt, um auf Infektionen zu prüfen. Insbesondere werden Spender auf HIV , Hepatitis B und C , übertragbare spongiforme Enzephalopathien (z. B. „Rinderwahnsinn“) und Syphilis sowie andere Krankheiten untersucht.
Allograft-Gewebe, die als für eine Transplantation geeignet eingestuft werden, werden in Reinraumumgebungen verarbeitet. Sie werden zum Zeitpunkt der Gewebeentnahme, während der Verarbeitung und vor der Freigabe aus der Verarbeitungsanlage einem Sterilitätstest unterzogen. Die Verarbeitungsphase der Allograft-Gewebeaufbereitung umfasst die Sterilisation der Gewebe.
Wie Allograft-Gewebe für orthopädische Eingriffe verarbeitet wird
Wenn das Gewebe für orthopädische Eingriffe verarbeitet wird, werden die Zellbestandteile des Gewebes (einschließlich Blutzellen) entfernt, um eine mögliche Gewebeabstoßung zu verhindern. Während dieser Verarbeitung findet auch eine Sterilisation statt. Die Sterilisation darf nicht so streng sein, dass das Gewebe geschwächt wird, muss aber ausreichend sein, um eine bakterielle oder virale Kontamination zu verhindern.
Die aufbereiteten Gewebe werden dann zur Implantation an Krankenhäuser geschickt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Gewebe aufzubewahren, aber die meisten werden bei -80 Grad Celsius eingefroren. Das Verfallsdatum der Gewebe hängt von der Gewebeart und der Art der Lagerung ab.
Fragen, die Sie Ihrem Arzt zu einem Allograft stellen sollten
Ihr Arzt sollte genau wissen, woher das Gewebe stammt . Diese Empfehlung wurde von der American Academy of Orthopaedic Surgeons ausgesprochen.
Fragen Sie Ihren Arzt, welche Gewebebank das Transplantat liefert und warum diese Gewebebank ausgewählt wurde. Nicht alle Gewebebanken sind gleich, und einige haben strengere Screening-Richtlinien bei der Auswahl der für ihre Verteilung geeigneten Spender. Wenn Ihr Arzt nicht weiß, woher Ihr Transplantat stammt, weiß er nicht, wie streng die Kriterien für die Auswahl des Transplantats waren.
In den Nachrichten wurde über Gewebebanken berichtet, die Gewebe falsch handhaben oder auf unsachgemäße Weise entnehmen. Ihr Arzt sollte die Gewebebanken überprüfen, um sicherzustellen, dass die gelieferten Transplantate von hoher Qualität und optimaler Sicherheit sind. Einige Gewebebanken haben Websites, auf denen Patienten mehr über ihre Techniken zur Entnahme und Verarbeitung von Gewebe erfahren können. Ihr Arzt kann Ihnen Informationen darüber geben, woher Ihr Transplantat stammt.