SLAP-Riss der Schulter

Ein SLAP-Riss ist eine spezielle Art von Verletzung des Labrum, oder  Labrumriss. SLAP steht für „superior labrum from anterior to posterior“. Der SLAP-Riss tritt an der Stelle auf, an der eine der Sehnen des Bizepsmuskels am Labrum ansetzt. 

Die Verletzung betrifft einen Teil des Schultergelenks, der Labrum genannt wird. Das Schultergelenk ist ein Kugelgelenk, ähnlich dem Hüftgelenk. Anders als beim Hüftgelenk ist die Pfanne des Schultergelenks jedoch extrem flach und daher von Natur aus weniger stabil. Dies bedeutet, dass die Schulter anfällig für eine Luxation sein kann , eine Verletzung, die auftritt, wenn das Kugelgelenk aus der Pfanne rutscht.

Um die flache Pfanne auszugleichen, hat das Schultergelenk einen kreisförmigen Knorpelrand, Labrum genannt, der eine Schale bildet, in der sich das Ende des Oberarmknochens (Humerus) bewegen kann. Im Wesentlichen vertieft das Labrum der Schulter die Schulterpfanne.

Junger Pitcher wirft einen Baseball über seinen Kopf

Nicolas Russell / Getty Images

Symptome eines SLAP-Risses

Zu den typischen Symptomen eines SLAP-Risses gehören ein klemmendes Gefühl und Schmerzen bei Schulterbewegungen, am häufigsten bei Überkopf-Aktivitäten wie Werfen.1  Patienten klagen meist über Schmerzen tief in der Schulter oder an der Rückseite des Schultergelenks.

Es ist oft schwierig, Symptome zu lokalisieren, wenn nicht auch die Bizepssehne betroffen ist. Bei SLAP-Rissen mit assoziierter Bizepssehnenentzündung klagen Patienten möglicherweise über Schmerzen an der Vorderseite der Schulter, wo sich die Bizepssehne befindet.

Bei Leistungssportlern mit einem SLAP-Riss können die Symptome subtil sein. Baseballspieler bemerken beim Werfen möglicherweise, dass der Ball etwas weniger Schwung hat, oder ein Volleyballspieler hat möglicherweise größere Schwierigkeiten beim Aufschlagen des Balls. 

Ursachen

Ein SLAP-Riss kann unter anderem bei folgenden Erkrankungen auftreten: 

Der Bereich des Labrum, in dem der SLAP-Riss auftritt, ist anfällig für Verletzungen oder Verschleiß, da es sich um einen Bereich mit relativ schlechter Gefäßversorgung 

Diagnose

Die Diagnose eines SLAP-Risses beginnt mit einer sorgfältigen Anamnese der Verletzung. Es gibt viele verschiedene Ursachen, die zu Schmerzen in der Schulter führen können. Ihr Arzt wird in den Symptomen, die Sie verspüren, auf Hinweise achten, die auf einen SLAP-Riss hinweisen könnten.

Es gibt mehrere Tests, die ein erfahrener Untersucher durchführen kann, um SLAP-Risse festzustellen. Diese Tests sind Teil einer Schulteruntersuchung. Zu den häufigsten Tests gehören der O’Brien-Test (aktiver Kompressionstest) und der Kurbeltest:

  • O’Brien-Test : Der Untersuchende streckt Ihren Arm mit gestrecktem Ellbogen vor sich aus und übt eine nach unten gerichtete Kraft auf Höhe Ihres Handgelenks aus, während Sie die Extremität drehen. Schmerzen, die beim nach unten zeigenden Daumen (Pronation) auftreten, im Gegensatz zum nach oben zeigenden Daumen (Supination), können auf einen SLAP-Riss hinweisen.
  • Kurbeltest : Dieser Test wird durchgeführt, während Ihr Arm seitlich von Ihrem Körper weggehalten wird. Da der Untersuchende Kraft auf den Körper ausübt und den Arm dreht, gilt der Test als positiv, wenn ein „Klick“ in der Schulter zu spüren ist.

Bisher wurde kein spezifischer Test identifiziert, der für die Diagnose eines SLAP-Risses absolut zuverlässig ist.

Die Diagnose eines SLAP-Risses kann schwierig sein, da diese Verletzungen bei Magnetresonanztomographie (MRT)-Scans möglicherweise nicht gut zu erkennen sind. SLAP-Risse sind im MRT meist am besten zu erkennen , wenn die Untersuchung mit Kontrastmittelinjektion durchgeführt wird.1

Bei einer Kontrast-MRT wird eine Flüssigkeit namens Gadolinium in die Schulter gespritzt. Das Gadolinium hilft dabei, Risse in normalen Strukturen, einschließlich SLAP-Rissen, hervorzuheben. Die Sensibilität einer MRT (d. h. wie genau der Test einen Riss erkennt) steigt dramatisch an, wenn vor der MRT ein Gadolinium-Kontrastmittel in die Schulter gespritzt wird.

Nicht jeder SLAP-Riss ist in einer bildgebenden Untersuchung erkennbar. In manchen Fällen wird die Diagnose eines SLAP-Risses erst während einer Operation gestellt.

Behandlung

Die Behandlung eines SLAP-Risses beginnt im Allgemeinen mit einfachen Maßnahmen zur Schmerzlinderung und Wiederherstellung der Kraft in der Schulter. Nichtchirurgische Behandlungen werden oft für mindestens drei Monate empfohlen, da viele Patienten mit nichtoperativer Behandlung zu ihren vollen sportlichen Aktivitäten zurückkehren 

Bei Patienten, die sich nicht erholen, können chirurgische Behandlungsmöglichkeiten in Betracht gezogen werden. Die häufigste davon ist die arthroskopische Operation.  In seltenen Fällen kann ein SLAP-Riss zu sekundären Problemen wie einer Zyste führen, die Nervenverletzungen und Schulterschwäche verursachen. In diesem Fall kann eine sofortige Operation empfohlen werden.

Ein Wort von Health Life Guide

Ein SLAP-Riss ist eine Verletzung des Knorpels, der das Schultergelenk umgibt und mit der Zeit degeneriert. Dieser Teil des Knorpels, Labrum genannt, spielt eine wichtige Rolle bei der Stabilisierung des Schultergelenks. Es ist auch die Befestigungsstelle für eine der Bizepssehnen in der Schulter.

Verletzungen des Labrum an dieser Stelle können Schmerzen und Schwierigkeiten bei Überkopf-Aktivitäten verursachen. Dies ist in der Regel ein Problem bei Sportlern, tritt aber auch häufig als Folge von Verschleiß bei Nicht-Sportlern auf.

Verletzungen des Labrums an dieser Stelle können schwierig zu diagnostizieren sein, aber einige Tests können hilfreich sein. Sobald die Verletzung diagnostiziert wurde, kann die Behandlung auf die spezifische Quelle ausgerichtet werden.

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  1. Amerikanische Akademie der Orthopädischen Chirurgen. OrthoInfo. SLAP-Risse . Überprüft im Oktober 2019.

  2. Familiari F, Huri G, Simonetta R, Mcfarland EG. SLAP-Läsionen: aktuelle Kontroversen . EFORT Open Rev. 2019;4(1):25-32. doi:10.1302/2058-5241.4.180033

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