So führen Sie eine Beatmung durch

Die Beatmung (früher als Mund-zu-Mund-Beatmung bekannt) ist eine lebensrettende Maßnahme, bei der Sie einer Person Luft in den Mund blasen, nachdem sie aufgehört hat zu atmen. Sie wird häufig zusammen mit Brustkompressionen während der  Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR) verwendet , kann aber auch allein angewendet werden, wenn das Herz der Person noch schlägt.

Zu den Situationen, in denen eine Beatmung durchgeführt werden kann, gehören:

  • Erstickungsunfälle
  • Beinahe-Ertrinken
  • Überdosis
  • Vergiftung
  • Kohlenmonoxidvergiftung
  • Schwerer Asthmaanfall

AHA-Empfehlungen

Bei einem Herzstillstand darf die Beatmung nur von zertifizierten Rettungskräften durchgeführt werden.

Dies liegt daran, dass die künstliche Beatmung den Blutfluss zum Herzen hemmen kann, indem sie den Brustkorb ausdehnt. In Wiederbelebung zertifizierte Fachkräfte sind darauf geschult, sicherzustellen dass dies die Wirksamkeit der Herzdruckmassage oder das Überleben der behandelten Person nicht beeinträchtigt.1

Die American Heart Association (AHA) empfiehlt bei einem Herzstillstand eine Herzdruckmassage ohne Beatmung, wenn Sie nicht geschult sind oder nicht in der Lage sind, eine professionelle Herz-Lungen-Wiederbelebung kompetent durchzuführen.

Wenn die Person hingegen noch einen Puls hat, aber abnormal atmet, kann eine Beatmung helfen, das Leben zu erhalten, bis die Nothilfe eintrifft.

Stellen Sie sicher, dass Sie in einer Notfallsituation das richtige Verfahren zur Beatmung befolgen.

Vorbereitung

Alte Frau überprüft den Puls eines jungen ohnmächtigen Mädchens

Madrolly / Getty Images


  1. Wenn Sie mit einer Person konfrontiert sind, die nicht atmet, legen Sie sie zunächst flach auf den Rücken.
  2. Rufen Sie die Notrufnummer 911 an oder lassen Sie jemand anderen die Notrufnummer 911 anrufen, während Sie mit der Beatmung fortfahren.
  3. Überprüfen Sie den Puls der Person. Wenn ein Herzschlag vorhanden ist, können Sie mit der Beatmung fortfahren. Wenn nicht, müssen Sie mit Herzdruckmassagen mit oder ohne Beatmung beginnen.
  4. Legen Sie eine Hand auf die Stirn der Person und heben Sie mit der anderen Hand das Kinn an. Durch das Neigen des Kinns wird die Luftröhre (Trachea) gestreckt, wodurch ein gerader Übergang vom Mund zu den Lungen entsteht.
  5. Überprüfen Sie, ob der Patient atmet. Hören Sie aufmerksam zu, aber nicht länger als 10 Sekunden. Wenn keine Anzeichen von Atmung zu erkennen sind, beginnen Sie mit der Beatmung. Wenn Sie knisternde oder strangulierte Geräusche hören, kann es sein, dass der Patient erstickt .
  6. Überprüfen Sie abschließend, ob die Luftröhre durch etwas blockiert ist, beispielsweise Erbrochenes, Essen oder den hinteren Teil der Zunge der Person. Wenn dies der Fall ist, greifen Sie mit Ihren Fingern hinein und reinigen Sie es.

Beginnen Sie niemals mit der Beatmung, bevor Sie sicher sind, dass die Atemwege frei von Fremdkörpern und anderen Blockaden sind.

Beatmung

College-Student führt im Unterricht eine Herz-Lungen-Wiederbelebung an einer Schaufensterpuppe durch

Peter Müller / Getty Images
  1. Wenn Sie sicher sind, dass die Atemwege frei sind, halten Sie die Nasenlöcher der Person mit Daumen und Zeigefinger zu.
  2. Legen Sie Ihren Mund über den Mund der Person und verschließen Sie ihn dicht.
  3. Atmen Sie fest, aber gleichmäßig in den Mund der Person, damit sich der Brustkorb hebt. Vermeiden Sie zu starkes Blasen, da die Luft sonst die Luftröhre umgehen und durch die Speiseröhre (Ernährungssonde) in den Magen gelangen kann. Dies kann Erbrechen verursachen, selbst wenn die Person bewusstlos ist.
  4. Wenn sich der Brustkorb beim ersten Einatmen nicht hebt, neigen Sie den Kopf erneut und versuchen Sie es erneut. Wenn sich der Brustkorb immer noch nicht hebt, erstickt die Person möglicherweise. In einem solchen Fall müssen Sie die Atemwege erneut überprüfen und alle Fremdkörper entfernen, die im Weg sind.
  5. Wenn Sie die Verstopfung beseitigen können, beginnen Sie erneut mit der Beatmung.

Wenn es Ihnen nicht gelingt, die Verstopfung zu beseitigen und die Beatmung den Brustkorb nicht anhebt, müssen Sie mit einer modifizierten Herz-Lungen-Wiederbelebung „nur mit den Händen“ beginnen .

Wenn das Herz stehen geblieben ist

Eine Frau legt ihre Hände über eine CPR-Puppe auf der Brust

Chaay_Tee / Getty Images


Wenn das Herz aufgehört hat zu schlagen, kann die Beatmung nur begrenzt helfen, wenn das Herz nicht in der Lage ist, sauerstoffreiches Blut in das Gehirn und den Rest des Körpers zu pumpen.

In einem solchen Fall müssten Sie entweder eine modifizierte Herz-Lungen- Wiederbelebung (auch „Umstehende Herz-Lungen-Wiederbelebung“ genannt) oder eine professionelle Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführen, wenn Sie über die Kompetenz verfügen, Herzdruckmassagen mit Beatmung 

Die beiden Verfahren können im Großen und Ganzen wie folgt beschrieben werden:

  • Bei einer modifizierten Herz-Lungen-Wiederbelebung wird der Brustkorb zweimal pro Sekunde komprimiert, etwa im Takt des Beats von „Staying Alive“ der Bee Gees.
  • Bei einer professionellen Herz-Lungen-Wiederbelebung führen Sie 30 Kompressionen auf den Brustkorb aus, mit zwei Kompressionen pro Sekunde, gefolgt von zwei Beatmungen.

Versuchen Sie niemals, eine professionelle Herz-Lungen-Wiederbelebung durchzuführen, wenn Sie nicht kürzlich in dieser Technik geschult und zertifiziert wurden. Dies kann mehr schaden als nützen.

Einer im  Lancet veröffentlichten Studie zufolge war die modifizierte CPR bei Umstehenden wirksamer als die professionelle CPR und erhöhte die Überlebensrate von Menschen mit Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses.

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  1. Panchal AR, Berg KM, Kudenchuk PJ, et al. 2018 American Heart Association Focused Update on Advanced Cardiovascular Life Support Use of Antiarrhythmic Drugs During and immediately After Heart Disaster: Ein Update zu den Leitlinien der American Heart Association für kardiopulmonale Wiederbelebung und kardiovaskuläre Notfallversorgung. Circulation . 2018;138:e740-e749. doi:10.1161/CIR.0000000000000613

  2. Aufderheide TP, Frascone RP, Wayne MA, et al. Standardmäßige kardiopulmonale Wiederbelebung versus aktive Kompressions-Dekompressions-Kardiopulmonale Wiederbelebung mit Verstärkung des negativen intrathorakalen Drucks bei Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses: eine randomisierte Studie . Lancet. 2011;377(9762):301-11. doi:10.1016/S0140-6736(10)62103-4

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