Ärzte verwenden eine Reihe von Tests, um zu überwachen, was im Verdauungstrakt von Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) passiert. Eine Endoskopie , um in den Dünn- oder Dickdarm zu schauen, ist der beste Weg, dies herauszufinden, aber Spiegelungen können nur gelegentlich durchgeführt werden und Ärzte benötigen häufiger Informationen. Hier kann der Calprotectin-Test im Stuhl hilfreich sein, da er im Gegensatz zu einer Endoskopie nicht invasiv ist, aber einige Informationen liefern kann, die bei der Entscheidung über die Behandlung hilfreich sein können.
Calprotectin ist ein Proteintyp, der hauptsächlich in bestimmten Arten weißer Blutkörperchen, den sogenannten neutrophilen Granulozyten Stuhl haben als Menschen ohne IBD.
Inhaltsverzeichnis
Kurzinfos
- Calprotectin ist ein Protein, das normalerweise in weißen Blutkörperchen vorkommt und bei Menschen mit IBD tendenziell in höheren Mengen vorhanden ist.
- Stuhlprobe durchgeführt.3
- Die meisten Versicherungsgesellschaften übernehmen die Kosten für einen Calprotectin-Test im Stuhl zur Behandlung von IBD.
- Der „normale“ Calprotectinspiegel im Stuhl kann von Person zu Person unterschiedlich sein.
- Auch wenn keine schweren IBD-Symptome vorliegen, kann der Calprotectinspiegel im Stuhl erhöht sein.
Warum haben Menschen mit IBD möglicherweise mehr Calprotectin im Stuhl?
Studien haben gezeigt, dass die Überwachung des Calprotectinspiegels im Stuhl bei der Behandlung von IBD hilfreich ist. Dies ist eine Folge von Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa, die Entzündungen im Verdauungstrakt verursachen . Wenn die Entzündung in der Schleimhautschicht des Darms auftritt, vermehrt sich die Anzahl der weißen Blutkörperchen, um sie zu bekämpfen. Die weißen Blutkörperchen können dann degranulieren, was bedeutet, dass sie ihren Inhalt freisetzen, um die Körperzellen vor Entzündungen zu schützen. In den weißen Blutkörperchen befindet sich Calprotectin (sowie viele andere Chemikalien) und wenn mehr Calprotectin im Stuhl vorhanden ist, kann man davon ausgehen, dass es im Darm mehr Entzündungen gibt.
Wie wird ein Calprotectin-Test im Stuhl durchgeführt?
Die Messung von Calprotectin im Stuhl ist normalerweise ein einfacher Test, da dafür lediglich eine Stuhlprobe erforderlich ist, die normalerweise ohne großen Aufwand leicht zu beschaffen ist. Wenn ein Patient gebeten wird, eine Stuhlprobe abzugeben, bedeutet dies, dass der Stuhl in einem sterilen Behälter aufgefangen und in ein Labor gebracht wird, entweder in ein Krankenhaus, in die Arztpraxis oder in eine unabhängige Einrichtung. Der Calprotectinspiegel im Stuhl ist während eines Krankheitsschubs normalerweise hoch und während einer Remission niedriger, aber der Test ist nicht unfehlbar. Der Calprotectinspiegel kann bei einer bestimmten Person variieren und es gibt natürlich Unterschiede von Person zu Person. Es ist jedoch ein weiteres Instrument, das ein Gastroenterologe verwenden kann, um Menschen mit IBD dabei zu helfen, Veränderungen ihrer Krankheit einen Schritt voraus zu sein.
Warum ist fäkales Calprotectin bei IBD nützlich?
Calprotectin ist aus mehreren Gründen nützlich: Erstens ist es, wenn es im Stuhl gefunden wird, über einen relativ langen Zeitraum stabil. Bis zu 7 Tage lang bleibt der Calprotectinspiegel in einer Stuhlprobe gleich, was den Test wesentlich einfacher macht. Ein weiterer Vorteil dieses Tests ist, dass der fäkale Calprotectinspiegel sogar in einer kleinen Stuhlprobe nachgewiesen werden kann.
Mehrere Studien haben gezeigt, dass Menschen mit IBD im Vergleich zu Menschen ohne IBD einen erhöhten Calprotectin-Spiegel im Stuhl aufweisen (gesunde Menschen werden in diesen Studien als Kontrollpersonen bezeichnet). Um festzustellen, ob dieser Test nützlich ist, wurden Studien durchgeführt, in denen der Calprotectin-Spiegel im Stuhl von Menschen mit IBD gemessen wurde. Anschließend wurde eine Endoskopie durchgeführt, um zu sehen, wie die Werte mit den Vorgängen im Verdauungstrakt übereinstimmten. Die Forscher fanden heraus, dass Menschen mit IBD, die einen höheren Calprotectin-Spiegel im Stuhl aufwiesen, wahrscheinlich auch an Entzündungen oder Geschwüren litten, die durch IBD irgendwo in ihrem Verdauungstrakt verursacht wurden.
Die Studienteilnehmer hatten jedoch nicht immer schwerere IBD-Symptome, selbst wenn ihr Calprotectinspiegel im Stuhl hoch war. Dies traf insbesondere bei Colitis ulcerosa häufiger zu als bei Morbus Crohn. Dies unterstreicht einen weiteren Vorteil des Tests des Calprotectinspiegels im Stuhl, da er möglicherweise frühzeitig vor einer Entzündung im Verdauungstrakt warnen kann, noch bevor Symptome auftreten.
Durch die Messung von Calprotectin im Stuhl können Ärzte möglicherweise einen ersten Schritt zur Diagnose von IBD bei einem Patienten machen oder die Krankheitsaktivität bei einem Patienten beurteilen, bei dem bereits IBD diagnostiziert wurde. Die Idee dahinter ist, dass ein einfacher Test, der nicht invasiv ist, weil er am Stuhl durchgeführt wird, in einigen Fällen die Notwendigkeit einer Endoskopie (wie Sigmoidoskopie oder Koloskopie) verringern und in anderen Fällen die Notwendigkeit einer Endoskopie aufzeigen kann. Der Calprotectin-Test im Stuhl wird die Endoskopie nicht ersetzen, kann Ärzten aber als Screening-Instrument helfen, besser zu bestimmen, ob und wann weitere Folgeuntersuchungen erforderlich sind.
Bei Kindern mit IBD kann ein fäkaler Calprotectin-Test besonders nützlich sein. Mithilfe dieses Tests kann ein Arzt schnell feststellen, ob die Symptome möglicherweise von IBD herrühren oder nicht, ohne gleich einen invasiven Test wie eine Endoskopie oder einen Test mit radiologischer Untersuchung wie eine CT-Untersuchung durchführen zu müssen.
Der Calprotectinspiegel im Stuhl kann auch für Personen hilfreich sein, die eine Diagnose suchen und bei denen IBD im Spiel ist. Ein Hausarzt oder Internist kann einen Calprotectinspiegel im Stuhl verschreiben. Wenn der Wert zu hoch ist, kann dies zu einer Überweisung an einen Gastroenterologen zur weiteren Untersuchung führen.
Nachteile
Einer der Nachteile von Tests auf Calprotectin im Stuhl ist das falsch-negative oder falsch-positive Ergebnis, obwohl diese Ergebnisse nicht häufig sind. Ein Patient kann tatsächlich an IBD leiden oder eine Entzündung durch IBD haben, aber der Calprotectinspiegel im Stuhl ist möglicherweise nicht sehr hoch. Das könnte bedeuten, dass tatsächlich eine Entzündung im Verdauungstrakt vorliegt, die Testergebnisse jedoch niedrigere Calprotectinspiegel ausweisen (obwohl dies nicht typisch ist). Das falsch-negative Ergebnis kann insbesondere bei Kindern und Jugendlichen problematisch sein, die einen erheblichen Anteil der Patienten ausmachen, bei denen IBD diagnostiziert wird.
Wird der Calprotectin-Test im Stuhl von der Versicherung übernommen?
Einige Versicherungen übernehmen die Kosten für einen Calprotectin-Test im Stuhl bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, da diese Methode sich als kostengünstig erwiesen hat. Die Kosten für diesen Test sind wesentlich niedriger als für eine Endoskopie oder ein CT-Scan. Es gibt vielleicht Versicherungen, die diesen Test noch nicht routinemäßig übernehmen, da er noch nicht so lange praktiziert wird wie andere Tests und Versicherungen dazu neigen, Änderungen nur langsam umzusetzen. Es besteht jedoch immer die Möglichkeit eines Einspruchsverfahrens und die Crohn’s and Colitis Foundation stellt sogar ein Dokument zur Verfügung, mit dem ein Arzt bei einem Versicherungsanbieter die Kostenübernahme des Tests beantragen kann .
Ein Wort von Health Life Guide
Der Test des Calprotectinspiegels im Stuhl wird in der IBD-Welt viel weniger beachtet als beispielsweise eine Darmspiegelung. Es ist jedoch ein hilfreicher Test, insbesondere weil für die Durchführung keine besonderen Vorbereitungen wie eine Vorbereitung oder ein freier Tag erforderlich sind. Nicht jeder Arzt wird diesen Test anordnen, daher lohnt es sich, nachzufragen, ob er unter bestimmten Umständen angemessen ist. Versicherungsgesellschaften übernehmen die Kosten normalerweise, insbesondere wenn es sich um einen Patienten mit IBD handelt (sie wissen, dass er billiger ist als andere Tests). Es gibt einige Fälle, in denen der Calprotectinspiegel im Stuhl möglicherweise nicht den erwarteten Wert erreicht, aber das kommt nicht häufig vor.