Inhaltsverzeichnis
Die wichtigsten Erkenntnisse
- Der designierte Präsident Joe Biden kündigte eine 13-köpfige COVID-Taskforce an, die aus prominenten Ärzten, Wissenschaftlern und Experten des öffentlichen Gesundheitswesens besteht.
- Die Aufgabe des neu gegründeten Beirats wird es sein, COVID-19 zu bekämpfen und die Ausbreitung des Virus zu stoppen. Dazu könnte auch eine landesweite Maskenpflicht gehören.
- Der Biden-Harris-Plan sieht außerdem Investitionen in Höhe von 25 Milliarden Dollar für die Bereitstellung und Verteilung des Impfstoffs vor, um sicherzustellen, dass dieser „jeder Amerikaner kostenlos“ erreicht.
Der designierte Präsident Joe Biden und die designierte Vizepräsidentin Kamala Harris haben eine Gruppe von Experten des öffentlichen Gesundheitswesens und Wissenschaftlern bekannt gegeben, die ihren COVID-19-Beirat bilden werden.
Geleitet wird der Vorstand vom ehemaligen Surgeon General Vivek Murthy, MD, dem ehemaligen Kommissar der Food and Drug Administration David Kessler, MD, und der öffentlichen Gesundheitsexpertin Marcella Nunez-Smith, MD, MHS, von der Yale University.
Weitere Mitglieder des 13-köpfigen Vorstandes sind:
- Julie Morita, MD , Executive Vice President der Robert Wood Johnson Foundation (RWJF) und ehemalige Gesundheitsbeauftragte von Chicago.
- Eric Goosby, MD, Professor für Medizin an der UCSF School of Medicine und Gründungsdirektor des HIV/AIDS-Programms der Bundesregierung, des Ryan White CARE Act.
- Ezekiel J. Emanuel, MD, PhD , Onkologe und Leiter der Abteilung für Medizinethik und Gesundheitspolitik an der University of Pennsylvania, der von 2009 bis 2011 auch als Gesundheitsberater in der Regierung Obama tätig war.
- Dr. Rick Bright ist Immunologe, Virologe und ehemaliger Beamter des öffentlichen Gesundheitswesens und trat zurück, nachdem ihm vorgeworfen wurde, seine frühen Warnungen vor der Pandemie ignoriert worden zu sein.
- Robert Rodriguez, MD , Professor für Notfallmedizin an der UCSF School of Medicine und praktizierender Arzt in der Notaufnahme und Intensivstation.
- Loyce Pace, MPH , ist Geschäftsführerin und Präsidentin des Global Health Council und hatte zuvor Führungspositionen bei der LIVESTRONG Foundation und der American Cancer Society inne.
- Michael Osterholm, PhD, MPH , Regents-Professor und Direktor des Center for Infectious Disease Research and Policy (CIDRAP) an der University of Minnesota.
- Atul Gawande, MD, MPH , Cyndy and John Fish Distinguished Professor of Surgery am Brigham and Women’s Hospital und Professor für Gesundheitspolitik und -management an der Harvard TH Chan School of Public Health.
- Celine Gounder, MD, ScM, FIDSA , eine klinische Assistenzprofessorin an der NYU Grossman School of Medicine, die über jahrelange Erfahrung in der Erforschung und Bekämpfung von HIV- und Tuberkulose-Ausbrüchen (TB) verfügt.
Die renommierte Gruppe aus Akademikern und Ärzten hat eine äußerst wichtige Aufgabe: Sie soll bei der Bekämpfung und Eindämmung der Ausbreitung von COVID-19 eine Vorreiterrolle einnehmen.
„Der Beirat wird meinen Ansatz zur Bewältigung des Anstiegs der gemeldeten Infektionen mitgestalten, sicherstellen, dass Impfstoffe sicher und wirksam sind und effizient, gerecht und kostenlos verteilt werden, und gefährdete Bevölkerungsgruppen schützen“, sagte der designierte Präsident Joe Biden in einer Erklärung auf seiner Übergangs-Website .
Das Versprechen des künftigen Präsidenten unseres Landes kommt zu einem turbulenten Zeitpunkt, da die Zahl der Coronavirus-Fälle im Land laut Daten der Johns Hopkins University 10 Millionen überschritten hat
Diese Zahlen könnten das jüngste Anzeichen einer weiteren möglichen Coronavirus-Welle sein, da die Wintermonate näher rücken und die Menschen gezwungen sind, in die eigenen vier Wände zu gehen.
In einer Ansprache nach einem Treffen mit seiner neu gegründeten Task Force warnte Biden, dass es „mutiger Maßnahmen zur Bekämpfung dieser Pandemie“ bedürfe, da uns noch „ein sehr dunkler Winter“ bevorstehe.
„Wir haben die Lage nie wirklich beruhigt, weil wir nie wirklich die öffentlichen Gesundheitsmaßnahmen eingeschränkt und eingehalten haben, und das liegt zum Teil daran, dass wir nie wirklich einen nationalen Plan hatten. 50 Bundesstaaten haben 50 verschiedene Dinge gemacht“, sagt Dr. Krutika Kuppalli , Assistenzprofessorin in der Abteilung für Infektionskrankheiten an der Medical University of South Carolina, gegenüber Health Life Guide.
Was das für Sie bedeutet
Wenn Joe Biden am 20. Januar Präsident Donald Trump ablöst, verspricht er, dass die Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie seine oberste Priorität sein wird. Um einen Vorsprung zu erlangen, hat er eine COVID-Taskforce mit prominenten Ärzten und Wissenschaftlern mit unterschiedlichem Hintergrund und Fachwissen zusammengestellt, um einen Plan zur Eindämmung der Ausbreitung des Virus auszuarbeiten. Dieser Plan wird eine Forderung nach einer landesweiten Maskenpflicht und einen fairen und kostenlosen Impfstoffverteilungsplan beinhalten, sobald einer der vielversprechenden Impfstoffe (möglicherweise der Pfizer-Impfstoff) die endgültige Zulassung von der FDA erhält.
Maskenpflicht für alle
Laut AARP ist in 33 Bundesstaaten und dem District of Columbia das Tragen von Gesichtsmasken in der Öffentlichkeit bereits Pflicht . Auf der neuen Website zur Übergangszeit von Biden und Harris wird die Einführung einer Maskenpflicht jedoch als Teil des Sieben-Punkte-Plans zur Bekämpfung von Covid-19 aufgeführt. Dort heißt es ausdrücklich, Biden werde „alle Gouverneure auffordern, dies in ihrem Bundesstaat zur Pflicht zu machen“ und alle Amerikaner dazu verpflichten, eine Maske zu tragen, „wenn sie sich in der Nähe von Menschen außerhalb ihres Haushalts aufhalten“.
Kuppalli sagt, obwohl sie es für wichtig halte, dass Biden mit den Gouverneuren und Kommunalverwaltungen der 17 Bundesstaaten zusammenarbeite, in denen das Tragen von Masken derzeit keine Pflicht sei, werde es letztlich darauf ankommen, wie sich die Menschen an neue Regeln wie diese hielten.
Krutika Kuppalli MD
Es kommt darauf an, den Menschen wirklich verständlich zu machen, dass wir alle im selben Boot sitzen und dass jeder von uns seinen Teil dazu beitragen muss.
„Man kann eine Maskenpflicht verhängen, aber das ist nur ein Gesetz. Es geht darum, die Leute dazu zu bringen, das zu sehen und mitzumachen“, sagt Kuppalli. „Ich denke, es kommt darauf an, den Leuten wirklich klarzumachen, dass wir alle im selben Boot sitzen und dass wir alle unseren Teil dazu beitragen müssen.“
Obwohl noch unklar ist, wie gut eine bundesweite Maskenpflicht funktionieren würde, sind einige Experten der Ansicht, dass während der Wartezeit auf ein bundesweites Impfprogramm grundlegende Sicherheitsvorkehrungen nach wie vor die beste Methode sind, um die Ausbreitung des Virus zu stoppen.
„Der einzige Grund für den Anstieg der Fälle ist, dass die Menschen nicht auf die Verhaltensregeln geachtet haben, die sie eigentlich befolgen sollten – nämlich Masken tragen, soziale Distanz wahren und Handhygiene“, sagt David Battinelli, MD, Chief Operating Officer bei Northwell’s Health Feinstein Institutes for Medical Research, gegenüber Health Life Guide. „Es ist völlig klar, dass dies, unabhängig davon, was jeder, der kein Wissenschaftler ist, glauben möchte, derzeit die einzige Möglichkeit ist, die Ausbreitung des Virus einzudämmen.“
Pläne zur Impfstoffverteilung
Am Montag wurde bekannt, dass der COVID-19-Impfstoff von Pfizer und BioNTech in vorläufigen Ergebnissen der klinischen Phase-3-Studie zu 90 % wirksam war. In der klinischen Studie erhielt die Hälfte der Teilnehmer den Impfstoff, während die andere Hälfte ein Placebo bekam. Von etwa 44.000 Teilnehmern erkrankten 94 an COVID-19 – was darauf hindeutet, dass der Impfstoff zu etwas über 90 % wirksam ist. In den Augen der Food and Drug Administration (FDA) ist dies ein gutes Ergebnis, da die Behörde eine Wirksamkeit von 50 % verlangt, damit Impfstoffe eine Notfallzulassung
Bei anderen Impfstoffen kam es während der klinischen Phase 3-Studien zu einigen unerwünschten Ereignissen. Laut Kuppalli sind die Daten bisher am weitesten fortgeschritten. Aber wie würde eine landesweite Einführung eines Impfstoffs tatsächlich aussehen, wenn der Impfstoffkandidat von Pfizer – oder einer der rund 47 anderen Impfstoffkandidaten – zur Reife käme?
Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) werden ihre Entscheidung über die Verteilung der COVID-19-Impfstoffe in den USA auf Grundlage der Eingaben des Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP) treffen – eines Bundesausschusses, der Leitlinien zur Eindämmung impfpräventabler Krankheiten im Land vorgibt.
Einige Experten sagen, ein Zuteilungsplan könne auf Empfehlungen aus dem Abschlussbericht der National Academies of Sciences, Engineering und Medicine basieren . Darin wird ein Plan in vier Phasen vorgeschlagen, bei dem die am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen aufgeteilt werden, um sicherzustellen, dass sie den Impfstoff auch dann erhalten, wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt.
Gemäß Bidens Sieben-Punkte-Plan zur Bekämpfung von Covid-19 will er 25 Milliarden Dollar in die Entwicklung und Verteilung eines Impfstoffs investieren. Damit soll gewährleistet werden, dass „der Impfstoff jeden Amerikaner kostenlos erreicht“.
„Wir müssen die Maßnahmen ausweiten und bestimmte Bevölkerungsgruppen priorisieren. Die vorrangige Bevölkerungsgruppe wird das Gesundheitspersonal und gefährdete Bevölkerungsgruppen sein. Von dort aus können wir uns dann um die anderen Bevölkerungsgruppen kümmern“, sagt Kuppalli.
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