Inhaltsverzeichnis
Die wichtigsten Erkenntnisse
- In einer neuen Studie fanden Forscher der Northwestern University heraus, dass SARS-CoV-2, das Virus, das COVID-19 verursacht, über einen Zeitraum von Tagen oder Wochen durch die Lunge wandert, indem es Immunzellen kapert.
- Eine COVID-19-Pneumonie dauert länger als viele andere Arten von Lungenentzündung.
- Die Forscher gehen davon aus, dass eine COVID-19-Pneumonie aufgrund ihrer langen Dauer der Lunge größeren Schaden zufügen kann als andere Arten von Lungenentzündung.
In einer neuen Studie fanden Forscher der Northwestern University heraus, dass sich die COVID-19-Pneumonie von anderen Arten von Lungenentzündung unterscheidet – sie dauert oft länger und verursacht mehr Schaden.
Eine Lungenentzündung – definiert als Infektion einer oder beider Lungen, die durch die Aktivität eines Virus, Bakteriums oder Pilzes verursacht wird – kann sich unter anderem durch Erschöpfung, Brustschmerzen und Kurzatmigkeit äußern. Sie entwickelt sich, wenn Krankheitserregermoleküle große Teile der Organe besiedeln, manchmal innerhalb von Stunden.
Doch den Forschern der Northwestern University zufolge wird bei SARS-CoV-2, dem Virus, das COVID-19 verursacht, weder diese Methode angewendet, noch hält es sich an diesen Zeitplan.
„Unsere Arbeit legt nahe, dass die Art und Weise, wie das Immunsystem auf SARS-CoV-2 reagiert, im Vergleich zu anderen Ursachen einer Lungenentzündung ungewöhnlich ist“, sagt Dr. Benjamin Singer, leitender Studienautor und Assistenzprofessor in der Abteilung für Lungen- und Intensivmedizin an der Northwestern University Feinberg School of Medicine in Illinois, gegenüber Health Life Guide. „Insbesondere die Arten von Immunzellen, die auf die Infektion in der Lunge reagieren, scheinen für COVID- spezifisch zu sein.“ Die Studie vom Januar wurde in der Zeitschrift Nature veröffentlicht.3
Was das für Sie bedeutet
Wenn Sie sich mit COVID-19 infizieren und eine Lungenentzündung entwickeln, kann die Krankheit länger anhalten als bei einer normalen Lungenentzündung. Die beste Möglichkeit, negative Folgen von COVID-19 zu verhindern, besteht darin, Sicherheitsvorkehrungen wie das Tragen einer Maske und soziale Distanzierung zu treffen.
Wie verhält sich SARS-CoV-2 in der Lunge?
Für die Studie verglichen die Forscher Lungenflüssigkeit von 88 Menschen mit COVID-19-Pneumonie, 211 Menschen mit Nicht-COVID-19-Pneumonie und 42 Menschen ohne Lungenentzündung, die alle künstlich beatmet wurden. Singer und seine Kollegen stellten fest, dass SARS-CoV-2 bei der Infektion einen gemäßigteren Ansatz verfolgt als viele seiner Artgenossen.
während sich andere Infektionen in rasantem Tempo ausbreiten.3 Sobald sich das Virus in mehreren kleinen Bereichen der Lunge festgesetzt hat, kapert es Immunzellen wie T-Zellen und Makrophagen und nutzt sie, um mehr Territorium zu erobern, ohne Verdacht zu
„Das von uns vorgeschlagene Modell beinhaltet die Kommunikation zwischen zwei Arten von Immunzellen in der Lunge von Patienten mit schwerem COVID-19 – infizierten Makrophagen und T-Zellen“, sagt Singer. „Die Kommunikation zwischen diesen Zelltypen bildet eine Art Kreislauf oder Rückkopplungsschleife, deren Entwicklung Zeit braucht und die sich mit der Zeit langsam verstärkt, was zu einer längeren Dauer der Lungenentzündung führt.“
Dauer der COVID-19-Pneumonie
Es ist eine heimliche Strategie, aber auch eine langsame. Im Gegensatz zu anderen Arten von Lungenentzündung, so schrieben die Forscher, ist die COVID-19-Pneumonie „durch eine lange Zeitspanne zwischen Symptombeginn und der Entwicklung eines Atemversagens gekennzeichnet“ – zwei- bis viermal so lang wie eine
„Bei den meisten Patienten kann das Virus nach 10 bis 14 Tagen nicht mehr in Atemwegs- oder Lungensekreten kultiviert werden, die Immunreaktion bleibt jedoch bestehen“, sagt Dr. Bruce D. Levy, Leiter der Abteilung für Lungen- und Intensivmedizin am Brigham and Women’s Hospital, gegenüber Health Life Guide.
Die Folgen können schwerwiegend sein.
„Die Auswirkungen einer länger anhaltenden viralen Lungenentzündung werden vom Patienten als anhaltende Symptome wahrgenommen, typischerweise Husten, Engegefühl in der Brust und Kurzatmigkeit, insbesondere bei körperlicher Anstrengung“, sagt Levy. „Eine länger anhaltende Lungenentzündung kann zu einer gewissen Lungenzerstörung und schließlich zu einer Vernarbung der Lunge führen, was in seiner schwerwiegendsten Form die Lungengesundheit beeinträchtigen kann.“
Wenn Sie diesen Punkt erreichen, werden Sie laut Singer wahrscheinlich für „einen langen Zeitraum, normalerweise Wochen“ auf die Intensivstation eingeliefert. Aber die Intensivstation hat ihre eigenen Tücken. Menschen, die an lebenserhaltende Maßnahmen angeschlossen sind, sind anfällig für zusätzliche Komplikationen, darunter neue Fälle von Lungenentzündung. Selbst diejenigen, die es schaffen, einer Sekundärinfektion zu entgehen, sind danach oft körperlich schlecht drauf.
Behandlung einer COVID-19-Pneumonie
Eine COVID-19-Pneumonie dauert zwar länger als andere Arten von Lungenentzündung, verläuft jedoch häufig weniger schwerwiegend. Das bedeutet, dass zwar das Risiko für Komplikationen höher, die Sterblichkeitsrate jedoch niedriger ist.
Ärzte haben auf die merkwürdigen klinischen Merkmale der COVID-19-Pneumonie reagiert, indem sie laut Singer auf „unterstützende Interventionen“ zurückgreifen und spezifische Behandlungsstrategien entwickeln. Diese Strategien können die intravenöse Verabreichung des antiviralen Wirkstoffs Remdesivir oder des Kortikosteroids Dexamethason umfassen. Bis heute ist Remdesivir das einzige Medikament, das von der Food and Drug Administration offiziell zur Behandlung von COVID-19 zugelassen wurde, das einen Krankenhausaufenthalt
Sowohl Remdesivir als auch Dexamethason werden zur Anwendung bei Patienten empfohlen, die im Krankenhaus liegen und zusätzlichen Sauerstoff oder eine Beatmung benötigen. Der beste Weg, COVID-19 jedoch vollständig zu vermeiden, besteht laut Levy darin, die Richtlinien des öffentlichen Gesundheitswesens zu befolgen
„Ich ermutige … die Leser, sich gegen COVID-19 impfen zu lassen, soziale Distanz zu wahren, eine Gesichtsmaske zu tragen und sich häufig die Hände zu waschen, denn bei einer durch COVID-19 verursachten Viruspneumonie ist Vorbeugung definitiv besser als Heilung“, sagt er.
Unabhängig davon, wie viel wir drinnen bleiben oder wie viele Flaschen Händedesinfektionsmittel wir leeren, wird SARS-CoV-2 wahrscheinlich bleiben. Das Endziel seiner Forschung, sagte Singer gegenüber Northwestern, sei nicht die Ausrottung des Virus, sondern die Verbesserung seiner
„Diese Studie wird uns helfen, Behandlungen zu entwickeln, um die Schwere von COVID-19 bei den Betroffenen zu verringern“, sagte
Tatsächlich plant das Gesundheitssystem der Universität von Illinois, Northwestern Medicine, bereits, ein experimentelles Medikament zu testen, das auf T-Zellen und Makrophagen bei Menschen mit COVID-19-Pneumonie abzielt. Eine klinische Studie ist für Anfang 2021
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