Studie: Ibuprofen verschlimmert COVID-19 nicht

Ibuprofen

 

Peter Dazeley  / Getty Images


Die wichtigsten Erkenntnisse

  • Um zu einer eindeutigen Schlussfolgerung zu gelangen, sind weitere Studien erforderlich. Laut neueren Forschungsergebnissen gibt es jedoch nicht genügend Beweise, um Menschen bei einer COVID-19-Infektion von der Einnahme von Ibuprofen abzuraten.
  • Zu Beginn der Pandemie riet die Weltgesundheitsorganisation COVID-19-Patienten von der Einnahme von Ibuprofen ab, änderte ihre Haltung jedoch schnell.
  • Ibuprofen wird nicht für alle Patienten empfohlen, da es Nebenwirkungen verursachen kann, diese Nebenwirkungen waren jedoch schon vor COVID-19 bekannt.

Ibuprofen bei Menschen, die positiv auf SARS-CoV-2, das Virus, das COVID-19 verursacht, getestet wurden, keine schädlichen Wirkungen verursacht.1

Ein am 8. September in PLOS Medicine veröffentlichter Bericht stellte keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen Gruppen von Menschen mit bestätigten COVID-19-Fällen fest, die Ibuprofen einnahmen, und solchen, die das Medikament nicht einnahmen.

Diese Forschung widerlegt Behauptungen, die zu Beginn der Pandemie aufgestellt wurden. Im März weckte ein im BMJ veröffentlichter Bericht aus Frankreich Bedenken, dass Ibuprofen möglicherweise einen schwereren Verlauf von COVID-19 verursachen könnte. Daraufhin warnte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Menschen davor, Ibuprofen einzunehmen, wenn sie sich infizierten, und schlug Paracetamol als Alternative 

Die Warnung der WHO erntete Kritik, da es an Beweisen mangelte. Im April änderte die Organisation ihre Haltung und sagte, sie rate nicht mehr von der Einnahme von Ibuprofen 

„Ich denke, die damalige Vorsicht war gerechtfertigt, aber die aktuellen Daten sprechen eine klare Sprache: Die Sorge ist tatsächlich nicht gerechtfertigt“, sagt Dr. Ian Jones, Professor für Virologie an der britischen University of Reading, gegenüber Health Life Guide. Jones war an keiner der beiden Studien beteiligt.

Was ist Ibuprofen?

Ibuprofen ist ein beliebtes rezeptfreies Schmerzmittel und Fiebersenker. Es gehört zu einer Gruppe von Medikamenten, die als nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) bekannt sind.

Bewertung von Ibuprofen bei COVID-19-Patienten

Während der in Plos Medicine veröffentlichten Studie untersuchten die Wissenschaftler Daten von 9.326 dänischen Einwohnern, die zwischen dem 27. Februar und dem 29. April positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden. Von den Teilnehmern lösten 248 Personen (2,7 %) innerhalb von 30 Tagen nach dem positiven Test ein Rezept für NSAIDs ein.

Von den positiv getesteten Personen, die die Medikamente einnahmen, starben 6,3 %, 24,5 % wurden ins Krankenhaus eingeliefert und 4,9 % auf die Intensivstation. In der Gruppe, die positiv getestet wurde und kein Ibuprofen einnahmen, starben 6,1 %, 21,2 % wurden ins Krankenhaus eingeliefert und 4,7 % kamen auf die Intensivstation. Die Zahlen aus beiden Gruppen seien statistisch nicht signifikant, sagen die Forscher.

„Angesichts der vorliegenden Erkenntnisse gibt es keinen Grund, die gut indizierte Anwendung von NSAIDs während der SARS-CoV-2-Pandemie abzubrechen“, schreiben die Autoren. Es gibt bekannte Nebenwirkungen von NSAIDs, und diese sollten bei jedem Patienten berücksichtigt werden.

Nebenwirkungen von NSAIDs

Zu den bekannten Nebenwirkungen von NSAIDs zählen Herz-, Magen-Darm- und Nierenkomplikationen. Menschen mit Herzinsuffizienz, Schlaganfall oder Magengeschwüren in der Vorgeschichte oder chronischer Nierenerkrankung sollten NSAIDs meiden.

Anton Pottegårs, PhD , ein klinischer Apotheker in Dänemark, der die PLOS Medicine- Studie verfasst hat, sagt gegenüber Health Life Guide, dass weitere Forschung zur Replikation der Ergebnisse eine positive Ergänzung wäre. Da die ursprüngliche Theorie über die Gefährlichkeit von Ibuprofen jedoch auf einer hypothetischen Situation beruhte, glaubt er, dass seine Forschung genügend Daten liefert, um die Bedenken auszuräumen.

Ibuprofen und ACE2-Expression: Ein weiteres COVID-19-Risiko?

Eine im April in The Lancet veröffentlichte Studie verstärkte die anfänglichen Bedenken hinsichtlich der Einnahme von Ibuprofen bei COVID-19. Die Forscher vermuteten, dass Menschen, die bestimmte Medikamente gegen Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck und Diabetes einnehmen, anfälliger für schwere COVID-19-Verläufe sein könnten, wenn sie zusätzlich Ibuprofen einnehmen.4 Der  ? Diese fraglichen Medikamente – ACE-Hemmer , Angiotensin-II-Typ-I-Rezeptorblocker (ARBs) oder Thiazolidindione – erhöhen die Expression des Angiotensin-Converting-Enzyms 2 (ACE2 im Körper, und Ibuprofen kann diese Expression noch verstärken. SARS-CoV-2 gelangt in den Körper, indem es an diesen Enzymrezeptor bindet.5

Die Annahme, dass Ibuprofen die ACE2-Expression steigert und daher bei manchen Menschen COVID-19 verschlimmern könnte, stammt jedoch aus Rattenstudien. Es ist nicht bekannt, ob Ibuprofen den ACE2-Spiegel beim Menschen erhöht.

„Während Tiermodelle darauf hindeuteten, dass bestimmte Medikamente, die ACE2 erhöhen, dem COVID-19-Virus das Eindringen erleichtern könnten, haben Studien an Menschen, die ACE-Hemmer oder ARBs einnehmen, nicht zu einem erhöhten COVID-19-Risiko geführt“, sagt Michael Miller, MD , Professor für Herz-Kreislaufmedizin an der University of Maryland School of Medicine, gegenüber Health Life Guide.

Was das für Sie bedeutet

Wenn Sie bereits Ibuprofen einnehmen und sich zufällig mit COVID-19 infizieren, gehen Forscher davon aus, dass die Einnahme die Infektion nicht verschlimmert.

Gibt es genügend Belege für die sichere Einnahme von Ibuprofen?

„Es ist schwierig, in einer einzelnen Studie eindeutige Aussagen zu treffen“, sagt David M. Aronoff, MD , Professor am Vanderbilt University Medical Center, gegenüber Health Life Guide. „[Aber] sofern die Menschen keinen bereits bestehenden Grund haben, Ibuprofen zu meiden – wie etwa ein Magengeschwür oder Nierenprobleme –, sind Ibuprofen und verwandte NSAIDs im Zusammenhang mit COVID-19 als fiebersenkende und schmerzstillende Medikamente akzeptabel.“

Bei der dänischen Studie handelte es sich um eine retrospektive epidemiologische Studie, bei der Apothekenaufzeichnungen verwendet wurden, um die NSAID-Exposition mit Patienten in Verbindung zu bringen, die später mit COVID-19 diagnostiziert wurden, erklärt Aronoff.

„Die Forscher untersuchten weder die Dosierung der NSAR noch die Häufigkeit der Einnahme der NSAR vor der Infektion. Daher können wir nicht sicher sein, dass die Patienten die Medikamente einnahmen, die sie in der Apotheke gekauft hatten, und wir können nicht wissen, wie oft sie diese Medikamente einnahmen“, sagt er. „Ich denke, die Studie hat mehrere Einschränkungen. Sie ist nicht dasselbe wie eine prospektiv durchgeführte randomisierte und kontrollierte Studie.“

Allerdings sollte keine der bislang veröffentlichten Studien zum Einsatz von NSAR und COVID-19 das Verschreibungsverhalten ändern, sagt Aronoff.

Miller weist darauf hin, dass derzeit weitere Forschungen durchgeführt werden, um die Rolle von Ibuprofen und anderen Medikamenten bei der Schwere von COVID-19 genauer zu untersuchen. In der Zwischenzeit sollte jeder, der Bedenken hat, Ibuprofen einzunehmen, wenn er an COVID-19 erkrankt ist, dies mit seinem Arzt besprechen.

„Die derzeitigen Erkenntnisse scheinen ein Absetzen dieses Medikaments allein wegen COVID-19 nicht zu rechtfertigen“, sagt Miller.

Jones stimmt zu.

„Ich denke, das reicht aus, um sicherzustellen, dass wir uns über die künftige Verwendung von Ibuprofen keine Sorgen machen müssen“, sagt Jones.

Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Das bedeutet, dass zum Zeitpunkt, an dem Sie dies lesen, möglicherweise neuere Informationen verfügbar sind. Die aktuellsten Informationen zu COVID-19 finden Sie auf unserer Coronavirus-Nachrichtenseite .

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  1. Lund L, et al. Nebenwirkungen und Mortalität bei Anwendern nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente, die positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden: Eine dänische landesweite Kohortenstudie . PLOS Medicine. Sept. 2020. doi:10.1371/journal.pmed.1003308

  2. Soeiro T et al. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Covid-19 . BMJ . März. doi:10.1136/bmj.m1185

  3. Weltgesundheitsorganisation. Der Einsatz nichtsteroidaler Antirheumatika (NSAIDs) bei Patienten mit COVID-19 . April 2020.

  4. Fang L, Karakiulakis G, Roth M. Besteht bei Patienten mit Bluthochdruck und Diabetes mellitus ein erhöhtes Risiko für eine COVID-19-Infektion? The Lancet. März 2020. doi:10.1016/S2213-2600(20)30116-8

  5. Wan Y, et al. Rezeptorerkennung durch das neue Coronavirus aus Wuhan: Eine Analyse basierend auf jahrzehntelangen Strukturstudien des SARS-Coronavirus . J Virol . März 2020. doi:10.1128/JVI.00127-20

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