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Die wichtigsten Erkenntnisse
- Chirurginnen scheinen systematischen Vorurteilen ausgesetzt zu sein, die ihre beruflichen Möglichkeiten einschränken.
- Die Forscher hoffen, dass diese Erkenntnisse Krankenhäusern dabei helfen werden, mehr Chancengleichheit für Ärztinnen zu schaffen.
Forscher am Massachusetts General Hospital (MGH) haben herausgefunden, dass Chirurginnen eher einfachere Eingriffe durchführen als ihre männlichen Kollegen.
Für die Studie, die Anfang des Monats in Annals of Surgery veröffentlicht wurde , wurden 551.047 Krankenakten von Operationen analysiert, die von 1997 bis 2018 von 131 Chirurgen am MGH durchgeführt wurden.1 Forscher fanden heraus, dass die von Chirurginnen durchgeführten Eingriffe um 23 % weniger komplex waren als die von Männern.
Die Studie ist die erste ihrer Art, die sich speziell mit der Unterbeschäftigung weiblicher Chirurgen über einen längeren Zeitraum befasst.
Die Forscher stellten außerdem fest, dass Chirurgen in der Mitte ihrer Karriere häufiger unterbeschäftigt waren und dass sich dieses Problem im untersuchten 20-jährigen Zeitraum nicht verbesserte. Dies deutet darauf hin, dass die Voreingenommenheit gegenüber Frauen systembedingt ist und dass die derzeitige Methode, Chirurginnen bei ihrem beruflichen Aufstieg zu unterstützen, nicht funktioniert.
Wie die medizinische Welt Chirurginnen sieht
„Während der Facharztausbildung werden weibliche Assistenzärzte häufig als Krankenschwestern und nicht als Ärzte wahrgenommen“, sagt David Chang, PhD, MPH, MBA , außerordentlicher Professor für Chirurgie an der Harvard Medical School und Co-Autor der Studie, gegenüber Health Life Guide.
Obwohl die Zahl der Ärztinnen in den letzten Jahrzehnten stark zugenommen hat, sind Frauen in der Chirurgie immer noch stark unterrepräsentiert. Sie machen in zehn chirurgischen Fachgebieten weniger als 25 % aus. Die einzige Ausnahme ist die Geburtshilfe und Gynäkologie, wo Frauen 57 % ausmachen. diejenigen, die den Weg in die Chirurgie schaffen, gibt es dieser aktuellen Studie zufolge immer noch Hindernisse.
„Auch wenn Sie Chirurg werden können, werden Ihnen nicht die gleichen Möglichkeiten geboten und Sie werden nicht gleich behandelt“, sagt Ya-Wen Chen, MD, MPH , der Hauptautor der Studie, gegenüber Health Life Guide.
Was diese Studie enthüllt, was andere nicht tun
Diese Studie ist die erste ihrer Art, die die Art der Arbeit von männlichen und weiblichen Chirurgen wirklich vergleicht. Cassandra Kelleher, MD, Kinderchirurgin am MGH und leitende Autorin der Studie, erklärt gegenüber Health Life Guide, dass frühere Studien Ergebnisse wie die Anzahl der Beförderungen und NIH-Zuschüsse gemessen haben, die Chirurginnen erhalten, aber diese Kennzahlen hängen von vielen Faktoren ab und können nicht als alleinige Indikatoren für beruflichen Erfolg verwendet werden.
Chirurgen absolvieren in der Regel eine fünfjährige chirurgische Facharztausbildung plus ein oder zwei Jahre zusätzliche Ausbildung in einem Spezialgebiet, um komplexe, technische Eingriffe durchführen zu können. Doch häufig, sagt Kelleher, sind Chirurginnen unterbeschäftigt, was bedeutet, dass ihnen Eingriffe zugewiesen werden, die weitaus weniger kompliziert sind und weniger Zeit für die Pflege und Interaktion mit Patienten erfordern.
„Eine [Chirurgin] könnte hundert Blinddarmoperationen durchführen, während der Chirurg nebenan komplexe Darmoperationen durchführt“, sagt Kelleher. Ersteres ist ein Routineeingriff, der zwar wichtig ist, aber etwa 30 Minuten dauert und danach wenig Interaktion mit dem Patienten erfordert. Letzteres ist ein Eingriff, der nicht nur technisch anspruchsvoller ist, sondern auch eine längere Patientenbetreuung nach der Operation erfordert. Kelleher sagt, dass Ärzte, die kompliziertere Eingriffe durchführen, möglicherweise jahrelang mit denselben Patienten zu tun haben.
„Eine Blinddarmoperation lernt man im ersten Jahr seiner Assistenzzeit“, fügt sie hinzu. „Es ist einer der ersten chirurgischen Eingriffe, die Ärzte während ihrer chirurgischen Ausbildung lernen.“ Kelleher hat die Erfahrung gemacht, dass Chirurginnen oft den Großteil kürzerer Fälle wie Blinddarmoperationen übernehmen, bei denen es weniger Möglichkeiten gibt, sich beruflich zu fordern.
„Das ist das höchste Niveau, das man erreichen kann, wenn man als Hochschulabsolvent bei Starbucks arbeitet“, sagt Kelleher.
Was das für Sie bedeutet
Wenn Sie sich einer Operation unterziehen, hängt die Komplexität des Eingriffs möglicherweise eher davon ab, ob Ihnen ein männlicher oder weiblicher Chirurg zugeteilt wird, als von Ihren persönlichen Vorlieben.
Auswirkungen für Chirurgen und Patienten gleichermaßen
Normalerweise steigen Chirurginnen durch umfangreiche berufliche Weiterbildung und zusätzliches Engagement in der Hierarchie auf. Für Dr. Stephanie Bonne, Unfallchirurgin und Assistenzprofessorin für Chirurgie an der Rutgers New Jersey Medical School, war die berufliche Weiterbildung ausschlaggebend für ihre Karriere, aber sie ist der Meinung, dass Männer dies nicht tun müssen, um in der Hierarchie aufzusteigen.
„Wir befinden uns immer noch in einer Situation, in der Frauen zu Führungspersönlichkeiten ausgebildet werden müssen“, sagt sie gegenüber Health Life Guide, während Männer in ihrer medizinischen Karriere vorankommen, ohne so viel Zeit in berufliche Entwicklungsmöglichkeiten zu investieren. „Wir müssen all diese zusätzliche Arbeit leisten, was Voreingenommenheit zeigt.“
Die Studie legt nahe, dass sich die zusätzliche Arbeit nicht immer auszahlt. Die Ergebnisse zeigen, dass Chirurgen in der Mitte ihrer Karriere, also genau diejenigen, die diese zusätzlichen Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung suchen, am unterbeschäftigtsten sind. Viele Frauen werden frustriert und geben den Beruf ganz auf.
„Es geht nicht darum, dass meine männlichen Kollegen meine Gefühle verletzt haben“, sagt Kelleher. „Wir drängen Frauen aus dem Arbeitsmarkt.“
Chen meint, dass die Forschung auch Auswirkungen auf die Patienten hat. Wenn ein Krebspatient beispielsweise eine komplizierte Operation von einer Chirurgin durchführen lassen möchte, muss er möglicherweise zugunsten eines männlichen Arztes übergangen werden.
„Warum sollte es einen Unterschied in der Komplexität je nach Geschlecht geben? Das ist unfair gegenüber den Patienten“, sagt Chen.
Die Forscher hoffen, dass diese Studie neue Wege aufzeigt, um systematische Vorurteile im medizinischen Beruf anzugehen. In einer idealen Welt, sagt Kelleher, wäre es nicht möglich, zwischen der Erfahrung einer Frau als Ärztin und der eines Mannes zu unterscheiden.
„Sie könnten sich Berufserfahrung, Beförderungen, Gehalt und Zufriedenheit ansehen und wären trotzdem nicht in der Lage zu unterscheiden, wer ein Mann und wer eine Frau ist“, sagt sie.