Studie zeigt: Antibiotika können bei manchen Patienten Blinddarmoperationen vermeiden

Frau mit Bauchschmerzen.

 Phynart Studio / Getty Images


Die wichtigsten Erkenntnisse

  • Eine neue Studie hat ergeben, dass bei manchen Menschen auf eine Blinddarmoperation verzichtet werden kann und eine Blinddarmentzündung stattdessen wirksam mit Antibiotika behandelt werden kann.
  • Ärzte stellen fest, dass für manche Patienten eine Operation dennoch von Vorteil ist.
  • Die Einbeziehung von Antibiotika in die Behandlung einer Blinddarmentzündung bietet Ärzten und Patienten eine weitere Behandlungsoption.

Bei manchen Patienten lässt sich die Blinddarmentzündung durch eine Antibiotikabehandlung heilen, statt sich einer Blinddarmoperation zu unterziehen, wie neue Forschungsergebnisse zeigen.

Dennoch ist für manche Patienten eine Operation manchmal die beste Vorgehensweise.

Die am 5. Oktober im New England Journal of Medicine veröffentlichte Studie beschrieb detailliert eine Studie, die von der Outcomes of Drugs and Appendectomy (CODA) Collaborative durchgeführt wurde.  der Studie nahmen 1.552 Patienten mit Blinddarmentzündung in Krankenhäusern in 14 Bundesstaaten teil. Die Hälfte der Teilnehmer nahm Antibiotika ein, die andere Hälfte unterzog sich einer Blinddarmoperation .

Beide Gruppen fühlten sich nach 30 Tagen wohl, sagte Dr. David Talan, Co-Leitender Prüfarzt und Professor für Notfallmedizin und Medizin/Infektionskrankheiten an der David Geffen School of Medicine der UCLA in Kalifornien, in einer Erklärung.

Die Hälfte der Patienten, die Antibiotika einnahmen, wurde aus der Notaufnahme entlassen und musste nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden. Etwa 3 von 10 Patienten in der Antibiotikagruppe mussten sich innerhalb von 90 Tagen dennoch einer Operation unterziehen. Diejenigen, die sich keiner Operation unterzogen, erhielten eine 10-tägige Antibiotikakur, die ihnen in den ersten 24 Stunden intravenös verabreicht wurde. An den restlichen Tagen nahmen sie Antibiotikatabletten ein.

„In Bezug auf den allgemeinen Gesundheitszustand waren Antibiotika nicht schlimmer als eine Operation und ermöglichten den meisten Menschen, kurzfristig eine Operation zu vermeiden“, sagte Talan.

Wie Antibiotika wirken

„Bei einer Appendizitis handelt es sich um eine durch Bakterien und Entzündungen im Blinddarm gekennzeichnete Infektion“, erklärt Dr. David R. Flum, einer der leitenden Prüfärzte der Studie und Professor sowie stellvertretender Lehrstuhlinhaber für Chirurgie an der University of Washington School of Medicine, gegenüber Health Life Guide.

Flum glaubt, dass die Antibiotika wirken, weil sie die Bakterienlast verringern. Auf diese Weise kann sich der Körper auf die Linderung der Entzündung konzentrieren.

Antibiotika zur Behandlung einer Blinddarmentzündung

Jahrzehntelang war die Blinddarmoperation die Standardbehandlung. Doch in der Vergangenheit haben Ärzte auch Antibiotika eingesetzt . Dies galt insbesondere während Kriegen, als eine Operation keine Option war.

Studien aus den 1990er Jahren lieferten keine soliden Beweise, da die Randomisierung der Patienten voreingenommen war. Einige Studien schlossen nur Patienten mit leichter Blinddarmentzündung ein, nicht aber Patienten mit akuter Blinddarmentzündung – oder Patienten mit unmittelbaren Schmerzen.

„Niemand glaubte wirklich an die Ergebnisse dieser Studien“, sagt Flum. In dieser aktuellen Studie wählten die Forscher jedoch nach dem Zufallsprinzip Patienten aus.

„Wir haben jeden einbezogen, der normalerweise eine Blinddarmoperation bekommt“, sagt er. „Insgesamt haben wir festgestellt, dass die überwiegende Mehrheit eine Operation zumindest um drei Monate vermeiden könnte.“

Die CODA-Forscher begleiteten die Patienten nur 90 Tage lang, in anderen Studien wurden die Menschen jedoch bis zu fünf Jahre lang beobachtet.

„Es scheint, dass bei den meisten mit Antibiotika behandelten Patienten letztlich keine Blinddarmoperation notwendig ist“, sagt Talen. „Ein Rückfall, wenn es denn überhaupt dazu kommt, tritt vor allem in den ersten zwei Jahren nach dem ersten Anfall und der Genesung mit Antibiotika auf.“

Das Team plant, die Patienten über einen längeren Zeitraum zu beobachten, um die langfristigen Folgen besser zu verstehen. „Wenn die Blinddarmentzündung erneut auftritt, haben einige Studien von Erfolgen bei der Behandlung mit Antibiotika berichtet“, sagt er.

Antibiotika versus Blinddarmoperation

Jede Behandlung hatte Vor- und Nachteile. Beispielsweise hatten Patienten mit einem Appendikolithen (einer kalkhaltigen Ablagerung im Blinddarm) tendenziell ein höheres Risiko, operiert werden zu müssen. Etwa 25 % der Patienten mit akuter Blinddarmentzündung haben diese steinartige Ablagerung.

Bei Patienten mit Appendikolithen lag die Wahrscheinlichkeit, dass innerhalb von 90 Tagen eine Blinddarmoperation erforderlich war, bei 4 von 10. Komplikationen bei der Einnahme von Antibiotika waren nicht signifikant, schienen aber bei Patienten mit Appendikolithen häufiger aufzutreten.

Ärzte können erkennen, bei welchen Patienten eine Operation als erste Behandlungsmethode besser ist. Da Ärzte die Ablagerung auf Bildern identifizieren können, können sie die Patienten über ihren Appendikolithen informieren und dies in die gemeinsame Entscheidungsfindung einbeziehen. Aber zu wissen, dass Patienten möglicherweise Zeit haben, eine Blinddarmoperation aufzuschieben, kann für diejenigen nützlich sein, die zu diesem Zeitpunkt nicht versichert sind, nicht in der Stadt sind oder aufgrund der Pandemie nicht ins Krankenhaus wollen, sagt Flum.

„Mit Antibiotika behandelte Personen kehrten häufiger in die Notaufnahme zurück, verpassten aber weniger Zeit bei der Arbeit und in der Schule“, fügte Bonnie Bizzell, Vorsitzende des CODA-Patientenbeirats, in einer Erklärung hinzu. „Informationen wie diese können für Einzelpersonen wichtig sein, wenn sie die beste Behandlungsoption für ihre individuelle Situation in Betracht ziehen. Die CODA-Studie ist wirklich die erste ihrer Art, die diese Maßnahmen zur gemeinsamen Entscheidungsfindung bei Blinddarmentzündungen erfasst.“ 

Die Wahrscheinlichkeit, eine Krebsart im Blinddarm zu übersehen, ist ein Risiko, wenn man auf eine Blinddarmoperation verzichtet. Aber diese Krebsart ist selten, sagt Giana H. Davidson, MD, eine Studienforscherin und außerordentliche Professorin für Chirurgie an der University of Washington School of Medicine, gegenüber Health Life Guide.

Was das für Sie bedeutet

Wenn Sie an einer Blinddarmentzündung leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu erfahren, ob eine Antibiotikabehandlung für Sie in Frage kommt. Wenn Sie Antibiotika ausprobieren und diese nicht wirken, müssen Sie sich möglicherweise einer Blinddarmoperation unterziehen.

Vorteile der Aufbewahrung Ihres Blinddarms

Wen kümmert es, ob Sie Ihren Blinddarm entfernen lassen? Viele glauben, dass Sie ihn sowieso nicht brauchen. Aber das ist vielleicht kein Grund, sich schnell unters Messer zu legen.

Aktuelle Studien in der Evolutionsbiologie zeigen die Vorteile des Blinddarms, erklärt Heather F. Smith, PhD, Anatomieprofessorin an der Midwestern University in Illinois, gegenüber 

„Der Blinddarm fungiert als sicheres Zuhause für nützliche Darmbakterien“, sagt sie. „Bei Magen-Darm-Beschwerden transportiert Durchfall oft gute Darmbakterien aus dem Magen-Darm-Trakt. Der Blinddarm ist jedoch ein blinder Beutel und fungiert daher als Reservoir für gute Darmbakterien, die den Darm dann wieder bevölkern können.“

Es weist außerdem eine hohe Konzentration an Lymphgewebe auf, das das Immunsystem unterstützt und dabei hilft, die körpereigene Abwehr gegen eindringende Krankheitserreger aufzubauen, fügt Smith hinzu.

In einer weiteren aktuellen Studie wurde festgestellt, dass Menschen, deren Blinddarm entfernt wurde, häufiger an einer Infektion mit  Clostridium difficile  (oder C. diff) leiden als Menschen, bei denen das Organ noch vorhanden ist.

C. diff  ist die häufigste mikrobielle Ursache für im Gesundheitswesen auftretende Infektionen in den USA. Nach Angaben der US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) verursachte es 2015 eine halbe Million Infektionen bei Patienten in den Vereinigten 

„Wenn ein Blinddarm nicht entfernt werden muss, ist es für den Patienten oft von Vorteil, ihn zu behalten“, sagt Smith. „Mit anderen Worten: Der größte Nachteil einer Blinddarmoperation ist der Verlust dieser hilfreichen Eigenschaften des Blinddarms. Daher ist die Aussicht, eine Blinddarmentzündung mit nicht-chirurgischen Optionen zu behandeln, vielversprechend.“

Vorhersage der Folgen einer Blinddarmentzündung

Flum ist davon überzeugt, dass die Studie Ärzten und Patienten eine weitere Option bietet, die sie bei bestimmten Patienten in Betracht ziehen können.

Wenn Flum einen Patienten sieht, bei dem ein hohes Risiko für Komplikationen besteht, wird er wahrscheinlich zu einer Operation raten. Er wird dem Patienten aber beide Seiten des Problems darlegen, um ihn über die Vor- und Nachteile einer Antibiotikabehandlung aufzuklären.

Für die Zukunft hofft er auf einen Prognoserechner, der unter anderem das Alter, den Gesundheitszustand, die Anzahl der weißen Blutkörperchen und Bilddaten eines Patienten berücksichtigt. Dies könnte möglicherweise die Prognose des Behandlungserfolgs eines Patienten verbessern.

„Ich denke, das wird zu vielen weiteren Gesprächen führen“, sagt er. „Eine Antibiotikabehandlung wird für viele Menschen gut sein, aber nicht für alle.“

Dennoch müssen die Menschen eine Blinddarmentzündung ernst nehmen. Er möchte nicht, dass sie unbehandelt bleibt. Dennoch könnte das Wissen, dass man möglicherweise keine Operation braucht – oder dass man vielleicht nicht einmal ins Krankenhaus muss – für viele Menschen ein „bahnbrechender“ Faktor sein, sagt Flum.

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  1. Flum, D, et al. Eine randomisierte Studie zum Vergleich von Antibiotika mit Appendektomie bei Blinddarmentzündung . NEJM . 5. Oktober 2020. doi:10.1056/NEJMoa2014320

  2. Smith H, et al. Morphologische Evolution des Blinddarms und Blinddarmfortsatzes bei Säugetieren . Comptes Rendus Palevol. 2017;16(1):39-57. doi:10.1016/j.crpv.2016.06.001

  3. Centers for Disease Control and Prevention. Fast eine halbe Million Amerikaner litten in einem einzigen Jahr an Clostridium difficile-Infektionen. 22. März 2017.

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