Studie zeigt: Gängiges Blutverdünnungsmittel blockiert COVID-19 genauso wirksam wie Remdesivir

sars-cov-2 bindet an menschlichen Zellrezeptor

Designzellen / Getty Images


Die wichtigsten Erkenntnisse

  • Heparin ist ein Antikoagulans, also ein Medikament, das die Bildung von Blutgerinnseln verlangsamt.
  • Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass Heparin die Anheftung von COVID-19 an Wirtszellen im Körper verhindert und so die Ausbreitung des Virus einschränken kann.
  • Bei Patienten, die schwer an COVID-19 erkrankt sind, bilden sich manchmal im ganzen Körper schädliche Blutgerinnsel. Heparin kann dies verhindern.

Heparin, ein gängiges blutverdünnendes Medikament, wird zunehmend zur Behandlung von Patienten mit COVID-19 eingesetzt. Es gibt Hinweise darauf, dass es einige der schädlichen Auswirkungen der COVID-19-Erkrankung verhindern und sogar verhindern kann, dass sich COVID-19 an Körperzellen anheftet, möglicherweise genauso wirksam wie das Medikament Remdesivir.

Im Juli stellten Forscher des Rensselaer Polytechnic Institute fest, dass Heparin bei der Blockierung einer SARS-CoV-2-Infektion in Zellen genauso wirksam war wie Remdesivir, ein antivirales Mittel, das im Mai von der Food and Drug Administration (FDA) eine Notfallzulassung zur Behandlung von COVID-19 erhalten hatte.1 Während Heparin von der FDA zur Vorbeugung Blutgerinnseln zugelassen ist, ist Remdesivir von der FDA offiziell für keine Krankheit zugelassen.

„Wir lernen, wie man Virusinfektionen blockiert, und dieses Wissen werden wir brauchen, wenn wir Pandemien schnell begegnen wollen“, sagt Dr. Jonathan Dordick, leitender Forscher und Professor für Chemie- und Bioingenieurwesen am Rensselaer Polytechnic Institute in einer Pressemitteilung . „Die Realität ist, dass wir keine großartigen antiviralen Mittel haben. Um uns vor zukünftigen Pandemien zu schützen, werden wir ein Arsenal an Ansätzen brauchen, die wir schnell an neu auftretende Viren anpassen können.“

Was ist Heparin?

Heparin ist ein Antikoagulans, ein Medikament, das die Bildung von Blutgerinnseln im Körper verlangsamt. Es wird am häufigsten verwendet, um Blutgerinnsel bei Patienten zu verhindern, die sich einer Operation oder einem medizinischen Eingriff unterzogen haben, der sie anfällig für die Bildung von Blutgerinnseln macht. Es löst kein bestehendes Gerinnsel auf.

Heparin vs. Remdesivir

Die Forscher der in Cell Discovery veröffentlichten RPI-Studie untersuchten die Heparinkonzentration, die notwendig ist, um 50 % der durch das SARS-CoV-2-Virus verursachten Virusinfektiosität zu blockieren. Dies wird als EC50 bezeichnet.

Heparin hatte einen EC50-Wert von 2,1 Mikromolar, während Remdesivir zuvor einen EC50-Wert von 770 Nanomolar gezeigt hatte.  Je niedriger der Wert, desto wirksamer und aktiver ist die Verbindung. Das bedeutet, dass Heparin etwa ein Drittel so aktiv ist wie Remdesivir.

Dordick erklärt, dass diese geringere Wirksamkeit nicht bedeutet, dass Heparin SARS-CoV-2 weniger wirksam blockiert.

„Heparin und Remdesivir haben eine ungefähr ähnliche Virushemmung“, teilt Dordick Health Life Guide per E-Mail mit. „Ein EC50, der ein Drittel so aktiv ist, ist im Grunde gleichwertig, da EC50-Werte tausendfache Konzentrationsbereiche abdecken sollen.“

Er sagt, dass die Medikamente bei der Blockierung von COVID-19 zwar ähnlich wirksam sein könnten, ihre Wirkmechanismen jedoch sehr unterschiedlich seien.

Remdesivir zielt auf ein Enzym ab, das für die Virusreplikation verantwortlich ist, und verhindert so die Ausbreitung von SARS-CoV-2 in Zellen. Heparin hingegen „bindet sich fest an das virale Spike-Protein“, sagt Dordick.

Im Wesentlichen könnte Heparin als Köder für jedes SARS-CoV-2-Virus im Körper dienen. Anstatt sich an menschliche Zellrezeptoren anzuheften, könnte sich das Spike-Protein des Virus an Heparin anheften. Schließlich würde es von selbst abgebaut.

Heparin wird bereits zur Behandlung von COVID-19 eingesetzt

Die RPI-Studie erwägt den Einsatz von Heparin zur Behandlung von COVID-19 im Frühstadium, bevor jemand wirklich krank ist. Aufgrund seiner bekannten Wirkung als Antikoagulans wird Heparin derzeit jedoch zur Behandlung einiger der schwersten COVID-19-Patienten eingesetzt.

„Bei schwerkranken Krankenhauspatienten mit COVID-19 ist der Einsatz von Heparin in Abwesenheit eines klinisch nachgewiesenen oder vermuteten Thrombus [Blutgerinnsels] umstritten, da randomisierte Studien fehlen“, sagt Jennifer Haythe, MD , eine Intensivkardiologin am Columbia University Center in New York City, gegenüber Health Life Guide.

Dennoch sagt Haythe, dass sich aufgrund der hohen Rate an Blutgerinnseln bei diesen Schwerstkranken „viele Zentren auf der Grundlage begrenzter Daten für eine Behandlung der Patienten [mit Heparin] entscheiden“.

Bei manchen Patienten mit COVID-19 besteht ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel, da die Infektion eine Kaskade weitverbreiteter Entzündungen im Körper auslöst. Wenn der Körper von einer Infektion angegriffen wird, setzt das Immunsystem Faktoren frei, die Blutungen stoppen, genau wie es dies bei einer Verletzung tun 

Zwischen 8 % und 54 % der Patienten mit COVID-19 entwickeln eine Form von Blutgerinnseln, sagt die Immunologin Lina Velikova, MD, MPH , gegenüber Health Life Guide. Diese Rate ist viel höher als bei anderen schweren Erkrankungen wie Lungenentzündung oder Sepsis. 

Was das für Sie bedeutet

Die Belege für die Verwendung von Heparin als Teil der COVID-19-Behandlung nehmen zu, insbesondere bei Krankenhauspatienten. Es kann die Bildung von Blutgerinnseln verhindern, die die Genesung erschweren, und die Ausbreitung des Virus im Körper stoppen. Wenn bei Ihnen oder einer Ihnen nahestehenden Person COVID-19 diagnostiziert wird, fragen Sie Ihren Arzt, was Sie tun können, um das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln zu senken.

Wie wird Heparin verabreicht?

Bei der Behandlung von COVID-19 kann Heparin auf verschiedene Arten verabreicht werden, so Dr. Daniel Goldstein, stellvertretender Vorsitzender der Abteilung für Herz-Thorax-Chirurgie am Montefiore Health System in New York.

„Die Vorgehensweise ist von Einrichtung zu Einrichtung unterschiedlich, aber die üblichen Ansätze umfassen niedermolekulare Heparine (LMWHs) und intravenöses Heparin“, sagt Goldstein gegenüber Health Life Guide und fügt hinzu, dass möglicherweise auch Bivalirudin und Thrombozytenaggregationshemmer verwendet werden.

Niedermolekulare Heparine (LMWHs) werden einmal oder zweimal täglich als Injektionen in den Bauchraum verabreicht. Dazu gehören Medikamente wie Enoxaparin (Lovenox) und Dalteparin (Fragmin).

Unfraktioniertes Heparin (UFHs) oder das von Goldstein erwähnte IV-Heparin wird im Allgemeinen durch kontinuierliche intravenöse (IV) Infusion verabreicht. Regelmäßig müssen Blutproben entnommen werden, um festzustellen, wie schnell das Blut Gerinnsel bildet, und die Heparindosis wird basierend auf den Ergebnissen angepasst. Die Behandlung mit UFHs erfordert eine stärkere Überwachung als die mit LMWHs.

Welche Risiken birgt die Einnahme von Heparin?

Heparin verursacht bei 10 bis 15 Prozent der Patienten erhebliche

und LMWHs können bei 0,2 bis 5 % der Patienten außerdem eine sogenannte Heparin-induzierte Thrombozytopenie auslösen, bei der die Thrombozytenzahl als Reaktion auf die Heparinbehandlung abnimmt.6 Dies ist eine schwerwiegende Nebenwirkung der Heparintherapie, die das Blutungsrisiko weiter erhöht und ein Absetzen der Heparinmedikation erforderlich macht.

Wenn während der Heparinbehandlung Anzeichen einer Blutung auftreten, muss die Einnahme des Medikaments unterbrochen und der verschreibende Arzt unverzüglich benachrichtigt werden.

Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Das bedeutet, dass zum Zeitpunkt, an dem Sie dies lesen, möglicherweise neuere Informationen verfügbar sind. Die aktuellsten Informationen zu COVID-19 finden Sie auf unserer Coronavirus-Nachrichtenseite .

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  1. Kwon PS, OH H, Kwon S.  et al.  Sulfatierte Polysaccharide hemmen SARS-CoV-2 wirksam in vitroCell Discov.  24. Juli 2020;6(50) doi:10.1038/s41421-020-00192-8

  2. Food and Drug Administration. Heparin-Natrium, zur intravenösen Anwendung .

  3. MedlinePlus. Heparin-Injektion .

  4. van Haren FMP, Page C, Laffey JG,  et al.  Vernebeltes Heparin als Behandlung für COVID-19: wissenschaftliche Begründung und Forderung nach randomisierten BeweisenCrit Care.  2020;24(454). doi:10.1186/s13054-020-03148-2

  5. Hippensteel JA, Lariviere WB, Colbert JF, Langouët-astrié CJ, Schmidt EP. Heparin als Therapie für COVID-19: aktuelle Erkenntnisse und zukünftige Möglichkeiten . Am J Physiol Lung Cell Mol Physiol . 2020;319(2):L211-L217. doi:10.1152/ajplung.00199.2020

  6. Eke S, May SK. Heparin-induzierte Thrombozytopenie . Medscape.

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