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Die wichtigsten Erkenntnisse
- Mitarbeiter der häuslichen Krankenpflege haben das Gefühl, dass ihnen die notwendige Ausrüstung, Unterstützung und Anleitung für die Behandlung von Patienten während COVID-19 fehlt.
- Trotz der Risiken fühlen sich die meisten Mitarbeiter in der häuslichen Krankenpflege verpflichtet, weiterhin mit ihren Patienten zu arbeiten.
- Gesundheitsbehörden sagen, es sei ungerechterweise schwierig, Schutzausrüstung für Mitarbeiter zu bekommen, die keine Ärzte oder Krankenpfleger sind.
Während der COVID-19-Pandemie fühlen sich Mitarbeiter der häuslichen Pflege nicht ausreichend unterstützt und vorbereitet. Einer in JAMA Internal Medicine veröffentlichten Originaluntersuchung zufolge fühlen sie sich zudem
An der JAMA- Untersuchung, die Anfang des Monats veröffentlicht wurde, waren 33 Pflegekräfte in New York City beteiligt, die bei 24 verschiedenen Agenturen angestellt waren. Während sie während der gesamten Pandemie mit der Bereitstellung wichtiger Dienste für ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen beauftragt waren, mussten sie sich nach eigenen Angaben auf nicht-agenturbezogene Alternativen verlassen, um Unterstützung, Informationen und persönliche Schutzausrüstung (PSA) zu erhalten. Sie gaben auch an, dass sie aufgrund ihrer Arbeit einem höheren Risiko ausgesetzt seien, sich mit COVID-19 anzustecken und es auf andere zu übertragen. Dennoch erfahren sie nicht die gleiche Anerkennung wie andere Mitarbeiter im Frontbereich, etwa Ärzte.
Den Mitarbeitern der häuslichen Krankenpflege außerhalb von New York City geht es genauso.
„Während der gesamten Pandemie fühlte sich unsere Branche vergessen“, sagt Leigh Mobley, Miteigentümerin von Brett’s Guiding Light , einer häuslichen Pflegeagentur in Georgia, gegenüber Health Life Guide. „Da wir weder Ärzte noch ausgebildete Krankenschwestern sind, wurde unser Bedarf an angemessenem Schutz vor diesem Virus übersehen. Jeder spendete alles, was er hatte, an Krankenhäuser und Pflegeheime.“
Zu den Mitarbeitern der häuslichen Gesundheitspflege zählen persönliche Pflegehelfer und Hausangestellte, die eine wichtige Rolle bei der Betreuung von Patienten spielen, die an das Haus gebunden sind oder zu Hause leben. Sie sind in der Regel Frauen mittleren Alters, Angehörige ethnischer Minderheiten und Geringverdiener.
Leigh Mobley, Miteigentümerin, Brett’s Guiding Light
Da wir weder Ärzte noch ausgebildete Krankenpfleger sind, wurde bei uns kein ausreichender Schutz vor dem Virus vorausgesetzt.
Ergebnisse der Umfrage
Die Forscher stellten bei den New Yorker Pflegekräften, die im März und April an Einzelinterviews teilnahmen, fünf Hauptthemen fest:
- Sie hatten das Gefühl, an der Front der Pandemie zu stehen, und fühlten sich dennoch unsichtbar.
- Sie sahen ein erhöhtes Risiko, COVID-19 auf Patienten zu übertragen und sich selbst anzustecken.
- Sie erhielten von ihren Agenturen nur unterschiedliche Informationen, Hilfsmittel und Schulungen und verfügten häufig nicht über die nötige persönliche Schutzausrüstung.
- Sie kauften ihre eigene PSA und Reinigungsmittel.
- Sie fühlten sich gezwungen, Kompromisse zwischen ihrer Arbeit und ihrem Privatleben einzugehen, aus Angst vor dem Verlust ihres Arbeitsstatus oder ihrer Sozialleistungen.
Die Studienteilnehmer waren im Durchschnitt 48 Jahre alt und hatten 11 Jahre Erfahrung in der häuslichen Krankenpflege. Alle bis auf eine waren Frauen. Zwei Drittel der Teilnehmer waren Schwarze und 18 % waren Hispanoamerikaner.
Mitarbeiter der häuslichen Pflege haben offenbar mehr Angst vor der Verbreitung von COVID-10 als vor einer Ansteckung
Mitarbeiter der häuslichen Krankenpflege unterstützen bei wichtigen Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs), bei denen soziale Distanzierung unmöglich ist, wie zum Beispiel:
- Baden
- Körperpflege
- Transfer (Ein- und Aussteigen aus einem Bett, Stuhl oder Rollstuhl)
- Dressing
- Fütterung
- Toilettengang
Da sie so engen Kontakt mit den Patienten haben und oft die einzigen sind, die dies tun, äußerten die Pflegekräfte in der Studie Bedenken hinsichtlich einer unwissentlichen Übertragung von COVID-19.
„Ich fühle mich schuldig, denn da [mein Patient] nicht nach draußen geht, weiß ich, dass es meine Schuld ist, wenn er sich ansteckt“, sagte ein Studienteilnehmer. „Das ist meine Angst, wenn ich zur Arbeit gehe.“
Mobley sagt, ihre Mitarbeiter hätten ähnliche Bedenken.
“Alle unsere Pflegekräfte wissen, dass unsere Klienten keine Bedrohung für uns darstellen, da die meisten von ihnen ihr Zuhause nicht verlassen können. Wir sind eine Bedrohung für sie”, sagt sie. “Um ihnen eine angemessene Pflege zukommen zu lassen, müssen wir in unserem Alltag äußerste Vorsicht walten lassen.”
Selbst wenn sie COVID-19 auf einen Patienten übertragen hätten, könnte es laut den Mitarbeitern der häuslichen Pflege schwierig sein, dies festzustellen. Viele ans Haus gebundene Patienten leiden an mehreren chronischen Krankheiten, die dieselben Symptome wie COVID-19 aufweisen, wie Husten und Kurzatmigkeit.
Um die Patienten zu schützen, erledigten die Mitarbeiter der häuslichen Pflege Besorgungen für sie und erhöhten dadurch ihre eigene potenzielle Ansteckung mit dem Virus. Fast alle Teilnehmer nutzten öffentliche Verkehrsmittel für den Weg zur Arbeit.
„[Mein Patient] muss im Haus bleiben, also sagt er mir: ‚Ich möchte, dass Sie dorthin oder hierher gehen.‘ Ich möchte das wirklich nicht, aber ich kann nicht nein sagen. Ich bin der Pfleger; ich soll das tun“, sagte ein anderer Studienteilnehmer.
Schwierige Entscheidungen treffen
Die New Yorker Pflegekräfte berichteten von einigen der schwierigeren Entscheidungen, die sie treffen mussten, beispielsweise, ob sie einen Patienten, der positiv auf COVID-19 getestet wurde, weiter betreuen sollten oder nicht. Andere mussten die Risiken abwägen, die mit der Aufnahme neuer Patienten für höhere Einnahmen verbunden sind.
Um den Mitarbeitern von Brett’s Guiding Light bei diesen Entscheidungen zu helfen, hat die Agentur laut Leigh zwei Optionen angeboten.
„Sobald [die Regierung] die Schulen geschlossen hat, haben wir unseren Betreuern die Möglichkeit gegeben, in Quarantäne zu gehen und weiterzuarbeiten oder Arbeitslosengeld zu beantragen“, sagt sie. „Jeder Einzelne von ihnen wollte weiterarbeiten.“
Diese Wahl steht im Einklang mit den Ergebnissen der JAMA -Untersuchung: Mitarbeiter der häuslichen Pflege sprachen darüber, dass sie sich während COVID-19 verpflichtet fühlten, Patienten zu helfen.
Ein Aufruf zu mehr Unterstützung
Die meisten New Yorker Pflegekräfte gaben an, dass ihnen von ihren Agenturen ausreichend persönliche Schutzausrüstung wie Masken und Handschuhe fehlten. Die Agenturen gaben jedoch an, dass es für sie zu Beginn der Pandemie nahezu unmöglich war, diese Vorräte zu beschaffen.
„Wir konnten keine Hilfe bekommen, weil unsere Pflegekräfte keine Krankenpfleger sind. Uns wurde gesagt, wir müssten auf persönliche Schutzausrüstung warten“, sagt Jess Barron, die Brett’s Guiding Light zusammen mit Mobley besitzt.
Schließlich griff die Agentur zu anderen Mitteln, um die geeignete persönliche Schutzausrüstung für ihr Personal zu beschaffen. So veröffentlichte sie beispielsweise auf Facebook einen Hilferuf und kaufte selbstgemachte Masken für das Pflegepersonal.
„Unsere Pflegekräfte sind Menschen, die im Haus des Patienten sind. Sie sind da, wenn Ärzte oder Krankenschwestern nicht da sein können“, sagt Mobley. „Wir sind diejenigen, die Ihren Angehörigen baden, füttern und pflegen. Wir haben mehr persönlichen Kontakt mit unseren Patienten als jede andere Ebene des medizinischen Bereichs. Wir verdienen Schutz.“
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