Symptome und Verlauf der juvenilen Myositis

Juvenile Myositis (JM) betrifft Personen unter 18 Jahren. JM ist dafür bekannt, Muskelentzündungen und Hautausschläge zu verursachen. Diese Symptome sind das Ergebnis einer anhaltenden Entzündung und Schwellung der Blutgefäße unter der Haut und in den Muskeln.

In diesem Artikel wird erklärt, was juvenile Myositis ist, wie sie in verschiedene Typen unterteilt wird und was sie verursacht. Außerdem werden die Anzeichen und Symptome, die Diagnose und die Behandlung der juvenilen Myositis besprochen.

Mädchen bei Untersuchung in Arztpraxis

John Fedele/Getty Images

Arten der juvenilen Myositis

Die häufigste Form von JM ist die juvenile Dermatomyositis(JDM). Juvenile Polymyositis (JPM) kann auch bei Kindern auftreten, ist aber viel seltener. Eine gutartige akute Myositis im Kindesalter, auch virale Myositis genannt, kann auch bei Kindern auftreten.

Laut der Myositis Foundation sind zwei bis vier von einer Million Kindern von juveniler Myositis betroffen, wobei Mädchen häufiger betroffen sind als

Juvenile Dermatomyositis ist durch eine Entzündung der großen Muskeln um Hals, Schultern und Hüften gekennzeichnet, die zu Schwäche führt. Sie kann auch die Blutgefäße beeinträchtigen. Die Krankheit betrifft jedes Jahr drei von einer Million Kindern. Die meisten Fälle im Kindesalter beginnen zwischen dem 5. und 10. Lebensjahr, und Mädchen sind doppelt so häufig betroffen wie Jungen.

Juvenile Polymyositis ist auch durch eine proximale Muskelentzündung gekennzeichnet, die zu Schwäche führt. Sie kann mehrere Körpersysteme beeinträchtigen, darunter den Verdauungstrakt, das Herz und die Lunge. JPM ist selten und macht weniger als 5 % der JM-Fälle aus. Sie entwickelt sich normalerweise in der frühen Kindheit und kommt häufiger bei Mädchen vor.

Eine gutartige akute Myositis im Kindesalter verursacht Symptome wie plötzliche Muskelschmerzen, insbesondere in den Unterschenkeln, und die Weigerung oder Schwierigkeit zu gehen. Sie betrifft normalerweise Kinder im Schulalter mit einer Inzidenz von 2,6 Fällen pro 100.000 Kindern. Sie tritt häufig bei Kindern auf, die sich von einer Grippe oder einer anderen Atemwegsinfektion erholen. Ärzte wissen nicht, ob die Muskelsymptome durch das Virus oder durch die Reaktion des Immunsystems des Körpers auf das Virus verursacht werden.

Was sind die Symptome einer juvenilen Myositis?

Die Symptome variieren je nach Typ der juvenilen Myositis.

Juvenile Dermatomyositis

Zu Beginn kann JDM einige oder alle der folgenden Symptome verursachen:

  • Fieber
  • Schnell müde werden
  • Mangelnde Motivation
  • Abnahme der Art oder Anzahl körperlicher Aktivitäten
  • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust
  • Ersticken beim Essen oder Trinken
  • Muskelschmerzen während und nach normaler Aktivität
  • Muskelempfindlichkeit
  • Schwierigkeiten beim Aufstehen aus einer sitzenden Position
  • Schwierigkeiten bei alltäglichen Aktivitäten wie dem Haarebürsten
  • Harte Kalkablagerungen unter der Haut
  • Magengeschwüre
  • Darmrisse
  • Lungenprobleme

Bei einem Kind sind die Symptome möglicherweise zunächst nicht offensichtlich. Muskelschmerzen und -schwäche beginnen normalerweise langsam.

Der Hautausschlag tritt einige Wochen nach Beginn der Muskelsymptome auf. Ein Kinderarzt erkennt die Krankheit möglicherweise nicht frühzeitig. Tatsächlich kann es sein, dass das Kind Monate lang Symptome hat, bevor eine Diagnose gestellt wird.

Die Symptome von JDM können leicht bis lebensbedrohlich sein. Zu den schwerwiegenden Symptomen von JDM gehören Gelenkschmerzen und -steifheit, Kontrakturen, Geschwüre und Kalkablagerungen. Es gibt auch Zeiten, in denen ein Kind eine Remission erleben kann – eine Periode mit leichten oder keinen Symptomen. 

Hautausschlag

Hautausschläge treten langsam auf. Die ersten Anzeichen einer Myositis, die Eltern bemerken können, sind Ausschläge an den Augenlidern und Wangen ihres Kindes. Ausschläge können auch an den Nägeln, Ellbogen, Knien, der Brust und dem Rücken auftreten.

Rote Flecken trockener Haut an den Fingerknöcheln können mit einem Ekzem verwechselt werden. Der Ausschlag ist lichtempfindlich (reagiert auf Licht) und juckt extrem.

Muskelschwäche und Schmerzen

Die am häufigsten von JDM betroffenen Muskeln sind die Muskeln um Hals, Schultern, Hüften, Bauch und Oberschenkel. Die Muskeln werden allmählich schwach und schmerzen.

Gewöhnliche Bewegungen – wie Treppensteigen – werden schwieriger und Ihr Kind klagt möglicherweise über Muskelschmerzen. Ihr Kind hat möglicherweise auch weniger Energie.

In schweren Fällen von JDM können die Muskeln, die für die Atmung und das Schlucken verantwortlich sind, betroffen sein. Das bedeutet, dass ein Kind beim Essen ersticken oder leicht kurzatmig werden kann. JDM kann auch dazu führen, dass die Stimme heiser wird.

Rufen Sie sofort den Arzt Ihres Kindes an, wenn Sie eines dieser schweren Symptome bemerken.

Gelenkschmerzen und Steifheit

Ihr Kind klagt möglicherweise über rote, wunde, steife und schmerzende Gelenke.6 Art der Entzündung kann mit einer Behandlung in den Griff bekommen werden und verursacht normalerweise keine schweren Gelenkschäden.

Kontrakturen

Eine Kontraktur ist eine Erkrankung, die eine Verkürzung und Verhärtung der Gelenke, Muskeln, Sehnen und/oder andere Probleme verursacht, was oft zu Deformationen führt.7 Dies kann bei sowohl zu Beginn als auch während der Behandlung passieren.

Bei der Heilung von Muskeln kann es zur Narbenbildung kommen, doch frühzeitige Dehnübungen im Rahmen eines Physiotherapieprogramms können dazu beitragen, das Risiko von Kontrakturen zu verringern.

Geschwüre

Bei JDM können sich Haut- und Magen-Darm-Geschwüre entwickeln, sie kommen jedoch nicht sehr häufig vor. Sie entstehen durch den Abbau des Gewebes, das die Blutgefäße umgibt, wenn das Gewebe nicht ausreichend durchblutet wird.

Wenn bei Ihrem Kind ein Hautgeschwür auftritt, egal wie klein es ist, informieren Sie sofort den Arzt Ihres Kindes. Starke Bauchschmerzen oder blutiger Stuhl sollten ebenfalls sofort gemeldet werden.

Kalkablagerungen

Bei manchen Kindern mit JDM können sich unter der Haut und in den Muskeln Kalkablagerungen bilden – auch Kalkknötchen genannt. Diese sind unterschiedlich groß und fühlen sich unter der Haut wie feste, kleine Kieselsteine ​​an.

Diese Knoten können Muskelbewegungsstörungen verursachen oder durch die Haut brechen und nässen. Wenden Sie sich an den Arzt Ihres Kindes, wenn ein Knoten wund wird oder zu nässen beginnt.

Juvenile Polymyositis

JPM ist durch chronische Muskelentzündungen, Druckempfindlichkeit und Schwäche der Skelettmuskulatur gekennzeichnet – die Muskeln, die durch Sehnen mit den Knochen verbunden sind und für die Bewegung von Körperteilen sorgen.

JPM betrifft beide Seiten des Körpers und kann die einfachsten Bewegungen, wie z. B. das Aussteigen aus einem Auto, erschweren. Manchmal sind die distalen Muskeln von JPM betroffen – das sind die Muskeln, die weiter von Brust und Bauch entfernt sind und die Unterarme, Hände, Unterschenkel und Füße umfassen.

Zu den schwerwiegenderen Symptomen von JPM gehören:

Gutartige akute Myositis im Kindesalter

Die auch als virale Myositis bezeichnete gutartige akute Myositis im Kindesalter ist eine leichte und begrenzte Erkrankung, die plötzlich auftritt und während oder nach einer Viruserkrankung Schmerzen in den unteren Extremitäten verursacht. Zu den Symptomen gehören Zehenspitzengang, Muskelschmerzen oder Weigerung zu gehen (aufgrund von Schmerzen) und Schmerzen in den unteren Extremitäten, die innerhalb weniger Tage abklingen.

Eine gutartige akute Myositis im Kindesalter ist in der Regel nicht schwerwiegend. Sie verursacht oft leichte Symptome und heilt von selbst aus.

Was sind die Ursachen der juvenilen Myositis?

Die Ursachen einer Myositis bei Kindern ähneln denen bei Erwachsenen. Doch unabhängig von der Art der Myositis eines Kindes geschieht etwas, das dazu führt, dass das Immunsystem sein eigenes gesundes Muskelgewebe angreift.

Zu den Ereignissen, die diese Reaktion des Immunsystems auslösen, gehören Infektionen, entzündliche Erkrankungen, Medikamente, Verletzungen und eine Erkrankung namens Rhabdomyolyse..

Infektionen

Viren wie Grippe und Erkältung werden schon seit langem mit Myositis in Verbindung gebracht.

Medikamente

Viele verschiedene Medikamente können vorübergehende Muskelentzündungen und -schäden verursachen. Obwohl dies bei Kindern viel seltener vorkommt (da Medikamente, die Muskelentzündungen und -schäden verursachen, Kindern normalerweise nicht verschrieben werden), sind die häufigsten Medikamente, die Myositis verursachen können, cholesterinsenkende Medikamente, sogenannte Statine .

Eine Myositis kann unmittelbar nach Beginn der Einnahme eines neuen Medikaments oder nach Einnahme des Medikaments über Monate oder Jahre auftreten. Sie kann auch als Folge einer Wechselwirkung zwischen zwei Medikamenten auftreten. Eine schwere, durch Medikamente verursachte Myositis ist selten.

Verletzung

Manchmal kann intensives Training zu Muskelschmerzen und -schwäche führen, die Stunden oder Tage anhalten können. Entzündungen sind meist die Ursache. Myositis-Symptome nach einer Verletzung oder nach Training klingen mit der Zeit und Ruhe meist schnell ab.

Rhabdomyolyse

Diese Erkrankung führt bekanntermaßen zu einem schnellen Muskelabbau, was zu Muskelschmerzen, Muskelschwäche und Entzündungen führt. Es gibt Berichte über Myositis im Kindesalter im Zusammenhang mit Rhabdomyolyse, aber diese Fälle sind selten. 

Wie wird juvenile Myositis diagnostiziert?

Die Diagnose einer Myositis im Kindesalter wird auf die gleiche Weise gestellt wie bei Erwachsenen und beginnt mit der Anamnese und einer körperlichen Untersuchung.

Krankengeschichte

Der Arzt Ihres Kindes wird Sie nach seinem allgemeinen Gesundheitszustand fragen, einschließlich seiner Kranken- und Familiengeschichte. Der Arzt des Kindes wird Ihr Kind möglicherweise bitten, seine Symptome zu beschreiben, einschließlich der genauen Stellen, an denen Schwäche und Schmerzen auftreten, und wie lange diese schon andauern.

Der Kinderarzt möchte vielleicht auch wissen, ob bestimmte Faktoren – wie etwa Nahrung, Aktivität und Wetter – die Symptome lindern oder verschlimmern oder ob das Kind zum Zeitpunkt des Auftretens der Symptome eine Infektion oder Krankheit hatte.

Körperliche Untersuchung

Der Kinderarzt wird die Haut des Kindes untersuchen und seine Muskelkraft testen. Er wird wissen wollen, ob bestimmte Aktivitäten aufgrund der Muskelschwäche schwierig sind. Dazu gehören Aktivitäten wie Treppensteigen und das Heben der Arme über den Kopf.

Tests und Bildgebung

Zusätzlich zur Anamnese und körperlichen Untersuchung kann der Arzt des Kindes folgende Tests anfordern:

Blutuntersuchungen : Bei einer Blutuntersuchung kann nach bestimmten Muskelenzymen im Blut des entzündeten Muskelgewebes sowie nach bestimmten Antikörpern gesucht werden, die zu Muskelentzündungen und -schwäche beitragen.

Bildgebung : Magnetresonanztomographie (MRT) kann Entzündungen im Muskel frühzeitig erkennen und die Stelle lokalisieren, an der die Entzündung auftritt. Ein Elektromyogramm (EMG) kann durchgeführt werden, um nach Nerven- oder Muskelschäden zu suchen. Eine weitere wichtige Modalität ist eine FDG-PET-CT, bei der nukleare Bildgebungstechniken verwendet werden.

Muskel- und Hautbiopsien : Eine Muskelbiopsie ist eine sichere Methode zur Diagnose aller Arten von Myositis. Für weitere Informationen kann auch eine Hautbiopsie erforderlich sein. Wenn von Myositis betroffenes Muskel- oder Hautgewebe unter dem Mikroskop untersucht wird, sind entzündliche Zellen zu sehen, die die winzigen Blutgefäße in der Haut oder den Muskeln umgeben und schädigen.

Andere diagnostische Tests : Es können andere Tests durchgeführt werden, um die Diagnose einer Myositis zu bestätigen oder andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen auszuschließen.

Wie wird juvenile Myositis behandelt?

Es gibt keine Heilung für JM, aber die Krankheit ist behandelbar. Behandlungen können die Symptome reduzieren oder beseitigen und Ihrem Kind helfen, ein aktives und gesundes Leben zu führen. Untersuchungen zur Nachsorge im Erwachsenenalter haben ergeben, dass Menschen mit der Diagnose JM im Allgemeinen einen positiven Ausgang haben, selbst in Fällen, in denen krankheitsbedingte Schäden aufgetreten sind.

Die Ziele der Behandlung von JM sind die Verringerung der Muskelentzündung, der Erhalt und die Wiederherstellung der Muskelkraft sowie die Vorbeugung von

Ein weiteres Ziel ist es, Ihrem Kind zu helfen, mit JM zu leben. Der behandelnde Arzt Ihres Kindes wird mit Ihrer Familie zusammenarbeiten, um den besten Plan für Ihr Kind zu finden. Die Behandlung umfasst Medikamente, Physiotherapie und Aufklärung.

Medikamente

Zu den gängigen Medikamenten zur Behandlung von JM gehören:

Kortikosteroide : Diese Medikamente sind die Erstbehandlung bei Myositis und wirken, indem sie die Autoimmunreaktion des Körpers verlangsamen, was zu einer Entzündungs- und Schmerzlinderung sowie einer Verbesserung der Muskelkraft führt. Steroide können oral, per Injektion oder intravenös (direkt in eine Vene) verabreicht werden. Dosierung und Dauer der Behandlung hängen von der Schwere der Symptome ab.

Immunsuppressiva : Immunsuppressiva wie Methotrexat, Azathioprin und Cyclosporin beruhigen das Immunsystem. Sie können allein oder zusammen mit Hydroxychloroquin (einem Malariamedikament ) und Mycophenolatmofetil verabreicht werden.

Intravenöse Immunglobuline (IVIG): Eine IVIG-Therapie kann die Autoimmunreaktion des Körpers verlangsamen und schädliche Antikörper blockieren, die für die Entzündung verantwortlich sind, die Muskeln und Haut angreift.

Andere Medikamente : Ein anderes zur Behandlung von JM verwendetes Medikament ist das  biologische Anti-TNF-Medikament Rituximab.

Physiotherapie

Physiotherapie und körperliche Betätigung sind für Kinder mit JM wichtig. Sie können einem Kind helfen, Muskelkraft und Flexibilität zu erhalten und zu steigern. Dies beugt Muskelschwund und Steifheit vor.

Ausbildung

Die Aufklärung der Familie über JM kann Ratschläge zur Verwendung von Sonnenschutzmitteln enthalten, um Reizungen und Schäden an der Haut des Kindes vorzubeugen. UV-Licht der Sonne kann Symptome auslösen, daher sollten Sie die Sonneneinstrahlung Ihres Kindes einschränken. Sie sollten die Haut Ihres Kindes mit Sonnenschutzmitteln eincremen und es im Freien Schutzkleidung tragen lassen.

Zur Aufklärung der Familie gehört auch, wie Sie Ihr Kind zu Hause und in der Schule aktiv halten können. Gespräche mit einem Ernährungsberater über gesunde und sichere Ernährung sind ebenfalls wichtig, da JM das Kauen und Schlucken beeinträchtigen kann.

Behandlung einer gutartigen akuten Myositis im Kindesalter

Bei gutartiger akuter Myositis im Kindesalter können Medikamente zur Linderung der Muskelschmerzen verabreicht werden. Eine andere Behandlung der Myositis ist jedoch nicht erforderlich, da sich die Symptome innerhalb weniger Tage bessern.

Rufen Sie den Arzt Ihres Kindes an, wenn Schwäche und Schmerzen anhalten, der Ausschlag nicht verschwindet oder Sie Muskelknoten sehen. Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Ihr Kind Fieber mit Muskelschmerzen und -schwäche, einen heißen, geschwollenen und steifen Muskel, starke Beinschmerzen oder anhaltende Probleme beim Gehen hat.

Glücklicherweise verläuft die Behandlung bei den meisten Kindern mit viraler Myositis gut und sie können innerhalb weniger Tage wieder normal laufen und spielen.

Bewältigung und Ausblick

Kinder mit JM können ein möglichst normales Leben führen. Sie können zur Schule gehen, Sport treiben und an Familienaktivitäten teilnehmen. Sport schadet Ihrem Kind nicht und es gibt keine Einschränkungen bei den Aktivitäten, solange diese sicher sind. Tatsächlich kann körperliche Betätigung dazu beitragen, die Muskelkraft und Ausdauer zu verbessern und das Energieniveau des Kindes zu steigern.

Es gibt keine spezielle Diät, die ein Kind mit JM einhalten sollte, und auch keine speziellen Nahrungsmittel, die die Symptome verschlimmern könnten. Ihr Kind kann eine normale, gesunde Ernährung einhalten.

Wie lange kann eine Myositis andauern?

Juvenile Myositis ist eine chronische Erkrankung, die sich jedoch bei jedem Kind anders auswirkt. Bei manchen Kindern verschwinden die Symptome nach Beginn der Physiotherapie und sie benötigen nach einigen Jahren möglicherweise keine Medikamente oder Behandlungen mehr. Andere Kinder benötigen möglicherweise eine lebenslange Behandlung, um die Symptome der Myositis in den Griff zu bekommen.

Zusammenfassung

Juvenile Myositis ist behandelbar und es ist durchaus möglich, dass ein Kind eine Remission von JM erfährt. Bei manchen Kindern kann die Krankheit jedoch aktiver verlaufen und die Symptome können schwerwiegender sein, sodass Medikamente nicht so schnell anschlagen. Es gibt keine Möglichkeit vorherzusagen, wie Ihr Kind auf Behandlungen reagiert und wie lange es dauern wird, bis eine wirksame Behandlung gefunden wird.

Das Wichtigste ist, dass Ihr Kind alle Medikamente einnimmt und die Physiotherapie absolviert. Und die meisten Kinder – auch diejenigen, die vor größeren Herausforderungen stehen – werden zu erfüllten und aktiven Menschen heranwachsen.

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  1. Die Myositis-Stiftung. Juvenile Myositis .

  2. Amerikanisches College für Rheumatologie. Juvenile Dermatomyositis .

  3. Papadopoulou C, McCann LJ. Die Vaskulopathie der juvenilen Dermatomyositis . Front Pediatr. 2018;6:284. doi:10.3389/fped.2018.00284

  4. Magee H, Goldman RD. Virale Myositis bei Kindern . Can Fam Physician. 2017;63(5):365-368

  5. Chu EC, Yip AS. Eine seltene Form der gutartigen akuten Myositis im Kindesalter . Clin Case Rep. 2019;7(3):461-464. doi:10.1002/ccr3.2001

  6. Arthritis-Stiftung. Juvenile Dermatomyositis .

  7. Berg Sinai. Kontrakturdeformität .

  8. Harvard Health Publishing. Myositis: Was ist das?

  9. You J, Lee J, Park YS, et al. Virusassoziierte Rhabdomyolyse bei Kindern . Child Kidney Dis. 2017;21(2):89-93. doi:10.3339/jkspn.2017.21.2.89 

  10. University of Michigan Health CS Mott Kinderkrankenhaus. Juvenile Myositis .

  11. Tsaltskan V, Aldous A, Serafi S, et al. Langzeitergebnisse bei Patienten mit juveniler Myositis . Semin Arthritis Rheum . 2020;50(1):149-155. doi:10.1016/j.semarthrit.2019.06.014

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