Symptome von Myasthenia gravis

Das häufigste Symptom von Myasthenia gravis (MG) ist eine fortschreitende Schwäche der Skelettmuskulatur – der Muskeln, die dem Körper Bewegung ermöglichen. „Myasthenia gravis“ bedeutet wörtlich „schwere Muskelschwäche“.

Diese Erkrankung betrifft typischerweise die Gesichtsmuskeln, insbesondere die Augen, kann aber auch Muskeln in anderen Körperteilen beeinträchtigen. Neben Muskelschwäche verursacht MG starke Müdigkeit und kann in seltenen Fällen zu Atemstillstand führen.

Es gibt keine Heilung für MG, aber eine Behandlung kann helfen, die Symptome zu lindern. Dazu gehören Muskelschwäche in Gliedmaßen und Augen, Probleme beim Sprechen, Kauen, Schlucken, Atemprobleme und lähmende Müdigkeit.

In diesem Artikel werden die häufigsten und weniger häufigen Symptome von Myasthenia gravis beschrieben.

Muskelschwäche

 Seksan Mongkhonkhamsao/Getty Images

Häufige Symptome

MG ist eine Autoimmunerkrankung, bei der abnorme Reaktionen des Immunsystems dazu führen, dass Autoantikörper bestimmte Muskel- und Nervenrezeptoren blockieren oder zerstören. Das Ergebnis ist eine unterbrochene Kommunikation an der neuromuskulären Verbindung – dem Bereich, in dem Nerven mit den Muskeln verbunden sind, die sie steuern würden. Wenn dies geschieht, werden Nervenimpulse daran gehindert, Muskelkontraktionen 

Bei den meisten Menschen beginnt MG schleichend und Anzeichen und Symptome werden oft nicht sofort bemerkt. Die Schwere der Symptome kann von Person zu Person unterschiedlich sein.

MG kann alle willkürlichen Muskeln beeinträchtigen, neigt aber dazu, bestimmte Muskelgruppen zu befallen. Die am häufigsten betroffenen Muskelgruppen sind die Augenmuskeln, die Gesichts- und Halsmuskeln sowie die Arm- und Beinmuskeln. 

Muskelschwäche

Das Hauptsymptom von MG ist die Schwäche der willkürlichen Skelettmuskulatur. Die Skelettmuskulatur ist über Sehnen mit den Knochen verbunden und führt alle Bewegungen Ihres Körpers aus. Diese Muskeln stehen unter Ihrer Kontrolle, da Sie sie bewegen können.

Die mit MG verbundene Schwäche wird bei Aktivität schlimmer und bei Ruhe besser. Der Grad der Muskelschwäche ist bei jedem Betroffenen unterschiedlich. Er kann von einer leichten Form, bei der nur wenige Muskeln betroffen sind, bis zu einer schweren Form reichen, bei der viele Muskeln betroffen sind. 

MG kann mit der Zeit zu einer Schwächung der Skelettmuskulatur führen, insbesondere wenn die Erkrankung nicht oder nur unzureichend behandelt wird.

Augenmuskelprobleme

Mehr als 50 % der Menschen mit MG haben Augenprobleme. Augensymptome entstehen, weil die Muskeln, die die Augen- und Augenlidbewegung steuern, von der Erkrankung betroffen sind.

Zu den Augensymptomen von MG gehören:

  • Ptosis : Herabhängen eines oder beider Augenlider
  • Diplopie : Doppeltsehen, das vertikal oder horizontal auftreten kann und sich verbessert, wenn ein Auge geschlossen ist
  • Ophthalmoparese : Eine teilweise Lähmung der Augenbewegungen

Die Augensymptome reichen von leicht bis schwer. Sie können sich von Tag zu Tag und im Laufe des Tages ändern. Augenprobleme sind am Ende des Tages meist schlimmer und können sich durch Ruhepausen der Augen für kurze Zeit bessern.

Bei vielen MG-Patienten sind Augenprobleme in der Regel die ersten Symptome.

Muskelschwäche im Gesicht und Hals

Myasthenia gravis kann Symptome in den Gesichts- und Halsmuskeln verursachen.

Zu den Symptomen im Zusammenhang mit den Gesichts- und Halsmuskeln gehören:

  • Dysarthrie : MG kann die Sprache beeinträchtigen und dazu führen, dass die Stimme heiser, nasal, schwach oder leise klingt, je nachdem, welche Gesichts- und Halsmuskeln betroffen sind.
  • Dysphagie : MG verursacht Probleme beim Essen, Trinken und/oder bei der Einnahme von Medikamenten. Es beeinträchtigt das Schlucken und führt dazu, dass Betroffene leichter ersticken. Bei manchen Menschen kann der Versuch, Flüssigkeiten zu schlucken, dazu führen, dass Flüssigkeit aus der Nase austritt.
  • Probleme beim Kauen : Dies geschieht, weil die zum Kauen verwendeten Muskeln mitten in einer Mahlzeit versagen oder wenn Sie etwas essen, das schwer zu kauen ist, wie zum Beispiel ein Steak.
  • Veränderungen der Mimik : Veränderungen der Mimik treten auf, wenn die Muskeln, die die Mimik steuern, betroffen sind. Ein knurrendes (vertikales) Lächeln oder ein mürrischer Gesichtsausdruck können durch Gesichtsschwäche verursacht werden. 
  • Muskelatrophie : Obwohl selten, entwickeln einige Menschen mit MG eine Muskelatrophie in den Gesichts- und Zungenmuskeln, die die Gesichts- und Rachensymptome erheblich verschlimmern kann.  Muskelatrophie liegt vor, wenn Muskeln zu verkümmern beginnen. 

Schwäche anderer Körperteile

Die Muskelschwäche bei MG kann sich schließlich auf Hals, Arme, Hände, Beine und Füße ausbreiten. Sobald dies geschieht, kann eine betroffene Person ihre Arme möglicherweise nicht mehr über den Kopf heben. Sie ist nicht mehr in der Lage, körperliche Aufgaben auszuführen, darunter lange Strecken zu gehen, Treppen zu steigen, aus einer sitzenden Position aufzustehen und schwere Gegenstände zu greifen.

Ständige Müdigkeit und Muskelschmerzen nach körperlicher Aktivität sind bei MG ebenfalls häufig. Schmerzen und Müdigkeit sind im oberen Teil des Körpers meist schlimmer als in den Beinen und Füßen. 

Lähmende Müdigkeit

Müdigkeit gilt als eines der am meisten beeinträchtigenden Symptome von MG. Eine Studie, die 2016 in der Zeitschrift Brain and Behavior veröffentlicht wurde , kommt zu dem Ergebnis, dass 56,1 % der MG-Patienten unter Müdigkeit litten. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass diese Müdigkeit die Fähigkeit, Aktivitäten des täglichen Lebens zu erledigen und eine gute Lebensqualität zu haben, negativ beeinflusst.

Zusammen mit Muskelschwäche kann Müdigkeit Ihre Lebensfreude stark beeinträchtigen. Sie kann Sie zu müde machen, um Ihren Lieblingsbeschäftigungen nachzugehen, Zeit mit Ihren Lieben zu verbringen und zu Hause und bei der Arbeit produktiv zu sein. Sie werden sich sogar nach einer ganzen Nacht Schlaf schläfrig fühlen.

Bei manchen Menschen kann eine MG-Behandlung dabei helfen, das Ausmaß der Müdigkeit zu lindern. Für andere kann das Leben mit MG-Müdigkeit jedoch eine Herausforderung sein und sich negativ auf die Lebensqualität auswirken.

Seltene Symptome

Wenn MG die Muskeln beeinträchtigt, die die Atmung steuern, kann es zu einer myasthenischen Krise kommen. Eine myasthenische Krise ist eine Komplikation der Krankheit, die durch eine Verschlechterung der Muskelschwäche verursacht wird, die zu Atemversagen führt.

MG kann das Zwerchfell und die Brustmuskulatur betreffen, die bei der Atmung helfen. Eine myasthenische Krise kann dazu führen, dass die Atmung schnell und flach oder ineffektiv ist. Die Atemwege können auch durch Sekretansammlungen und Schwäche der Halsmuskulatur blockiert werden.

Bis zu 20 % der Menschen mit neu diagnostizierter MG sind von einer myasthenischen Krise betroffen.9 Sie kommt auch häufig bei Menschen , die unbehandelt bleiben, langsam auf die Behandlung ansprechen und bei denen die Krankheit rasch fortschreitet.

Bestimmte Auslöser können die MG-Symptome verschlimmern und zu einer myasthenischen Krise führen.1 solchen Auslösern zählen Stress, Schlafmangel, Krankheit, Überanstrengung, Schmerzen, extreme Temperaturen (heiß oder kalt), heiße Duschen oder Bäder, bestimmte Nahrungsmittel und Getränke sowie der Kontakt mit Chemikalien, etwa bei Rasenbehandlungen oder Insektiziden.

Einige häufig verwendete Medikamente wie Kalziumkanalblocker , Lithium , Verapamil und einige Antibiotika können die MG-Symptome bekanntermaßen verschlimmern.

Eine myasthenische Krise wird mit künstlicher Beatmung und Intubation behandelt. Bei der künstlichen Beatmung wird ein Beatmungsgerät verwendet, um Luft in die Lunge hinein und wieder hinaus zu befördern. Um die Lunge an ein Beatmungsgerät anzuschließen, führt ein Arzt in diesem Vorgang, der Intubation genannt wird, einen schmalen Schlauch durch den Mund zur Luftröhre ein.

Bei einer schweren myasthenischen Krise wird der Patient an ein Beatmungsgerät angeschlossen, bis seine Muskelkraft zurückkehrt.

Komplikationen/Untergruppen Indikationen

Wie bei anderen Autoimmunerkrankungen entwickeln Menschen mit MG im Laufe der Zeit weitere Erkrankungen. Außerdem scheint MG bei Frauen viel schwerer zu sein als bei Männern.

Komorbiditäten

Laut einer Studie in der Fachzeitschrift Acta Neurologica Belgica entwickeln bis zu 90 % der mit MG diagnostizierten Menschen später Begleiterkrankungen der Erkrankung .

Der Begriff „Komorbidität“ wird verwendet, wenn von mehreren Erkrankungen bei derselben Person die Rede ist. Bei Frauen mit frühem Krankheitsausbruch ist die Inzidenz von Komorbiditäten, darunter auch andere Autoimmunerkrankungen, am höchsten.

Zu den mit MG verbundenen Komorbiditäten zählen Dyslipidämie (abnorme Menge an Lipiden im Blut), Schilddrüsenerkrankungen , Diabetes, Bluthochdruck und Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis und Autoimmun-Schilddrüsenerkrankungen . Komorbiditäten können zu einem schlechten Behandlungserfolg und einer verminderten Lebensqualität beitragen.

Schwere der Krankheit

MG ist eine Krankheit, die sowohl Männer als auch Frauen betrifft und in allen ethnischen und rassischen Gruppen vorkommt. Das Erkrankungsalter variiert zwischen den Geschlechtern. Früh einsetzende MG (früheres Alter) tritt häufiger bei Frauen auf, während spät einsetzende MG häufiger bei Männern auftritt. Die Schwere der Krankheit kann auch vom Geschlecht beeinflusst werden.

In einer beobachtenden Querschnittsstudie, die 2016 in der Zeitschrift PLoS One veröffentlicht wurde , wollten Forscher die Muskelschwäche bei MG quantifizieren. Sie wollten feststellen, ob Geschlecht, Behandlungsintensität und Krankheitsdauer die Muskelkraft und den Krankheitsverlauf beeinflussen. Die Forscher stellten fest, dass die Muskelschwäche bei den weiblichen Studienteilnehmern deutlicher war.

Neben der Tatsache, dass Frauen in jüngerem Alter betroffen sind, ist eine frühzeitige MG mit einer höheren Rate an Hyperplasie (Vergrößerung der Thymusdrüse ) und höheren Konzentrationen von Acetylcholinrezeptor-(Anti-AChR-)Autoantikörpern verbunden, was schwerwiegendere Krankheitssymptome bedeutet.

Die Thymusdrüse liegt im Brustbereich und spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung des Immunsystems des Körpers während der Kindheit. Diese Drüse wird mit zunehmendem Alter kleiner und durch Fettgewebe ersetzt. Bei manchen Menschen mit MG kann sie abnormal und groß sein.

Anti-AChR-Proteine ​​befinden sich in Skelettmuskelfasern. Bei MG sind sie das Ziel von Autoantikörpern, die für die Entstehung und Aufrechterhaltung der Krankheit verantwortlich sind.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen/ins Krankenhaus gehen sollten

Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn Sie plötzlich Schwäche, Müdigkeit oder Schmerzen verspüren und die Ursache dieser Symptome nicht kennen. Sie sollten Ihren Arzt kontaktieren, wenn Sie sich eine Minute lang wohl fühlen und dann plötzlich starke Erschöpfung, Schmerzen und/oder andere schwere Symptome verspüren, die Sie noch nie zuvor erlebt haben. 

Vorübergehender Muskelkater durch körperliche Aktivität ist normal. Muskelschmerzen ohne bekannte Ursache, die zwei oder mehr Wochen andauern, sollten jedoch von einem Arzt untersucht werden. Muskelschwäche in Armen, Händen, Fingern oder Nacken sowie Müdigkeit, die länger als zwei Wochen anhält, sollten ebenfalls untersucht werden, da dies wahrscheinlich ein Anzeichen dafür ist, dass etwas nicht stimmt.

Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn bei Ihnen eines der mit MG verbundenen Augensymptome auftritt, darunter verschwommenes oder doppeltes Sehen, herabhängende Augenlider oder müde Augen. Auch eine Schwäche im Mund oder Kiefer, die das Kauen, Schlucken oder die Mimik beeinträchtigt oder eine undeutliche Aussprache verursacht, sollte untersucht werden.

Wann sollte man ins Krankenhaus gehen?

Plötzliche Schwäche in bestimmten Körperteilen kann auf ein ernsteres Problem hinweisen. Wenn Sie beispielsweise eine starke Muskelschwäche oder ein Taubheitsgefühl auf einer Körperseite oder im Gesicht verspüren, sollten Sie in die Notaufnahme gehen.

Einige dieser Symptome treten zwar bei MG auf, doch wenn sie neu auftreten oder schwerwiegend sind, können sie auf einen Schlaganfall hinweisen . Weitere Schlaganfallsymptome sind Verwirrtheit, undeutliche Aussprache, herabhängendes Gesicht und Schwäche in den Beinen.

Bei einer Schwäche im gesamten Körper, die von Fieber, niedrigem Blutdruck , Ohnmacht, Schwindel oder Herzrasen begleitet wird, 
sollten Sie in die Notaufnahme gehen.

Bei einer myasthenischen Krise müssen Sie möglicherweise ins Krankenhaus. Wenn die Symptome nicht lebensbedrohlich erscheinen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Wenn Sie Ihren Arzt jedoch nicht erreichen können, wenn Sie feststellen, dass Sie schwere Atem- und Schluckbeschwerden haben oder sich Ihre Schwäche schnell verschlimmert, gehen Sie sofort in die Notaufnahme oder rufen Sie die Notrufnummer 911 an.

Ein Wort von Health Life Guide

Die meisten Menschen mit MG leben mit wenigen Krankheitsschüben, sofern sie sich an ihre Behandlungspläne halten. Die Krankheit kann sich im ganzen Körper ausbreiten und bei manchen Menschen treten erhebliche Symptome und eine schwere Krankheitsaktivität auf. Obwohl der Tod durch Komplikationen von MG möglich ist, ändert sich die Lebenserwartung der meisten Menschen mit dieser Krankheit nicht.

Die Symptome von Myasthenia gravis können sich durch eine Behandlung verbessern. Ziel der Behandlung ist es, die Muskelfunktion zu verbessern und Schluck- oder Atembeschwerden vorzubeugen. Bei einer wirksamen Behandlung verbessert sich bei den meisten Menschen die Muskelkraft und sie können ein normales Leben führen.

Natürlich reagiert nicht jeder MG-Patient gut auf die Behandlung oder zeigt eine sofortige Besserung der Symptome. Manche benötigen möglicherweise eine Therapie zum Schlucken und Atmen. Sie sollten mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um einen geeigneten und erfolgreichen Behandlungsplan zur Verbesserung der Krankheitssymptome und der Lebensqualität zu erarbeiten.

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  2. Catalin J, Silviana J, Claudia B. Klinische Präsentation von Myasthenia gravis . In: Razaei N, Hrsg. Thymus ; doi:10.5772/intechopen.86566

  3. Nair AG, Patil-Chhablani P, Venkatramani DV et al. Okulare Myasthenia gravis: eine Übersicht . Indian J Ophthalmol . 62 (10): 985-991. doi:10.4103/0301-4738.145987

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