Syndesmoseverletzungen am Knöchel

Das Syndesmoseband verbindet die beiden Knochen des  Beins ; dies wird oft als Sprunggelenksydesmose oder einfach als Syndesmose bezeichnet. Diese Knochen, das Schienbein und das Wadenbein, liegen zwischen den Knie- und Sprunggelenken. Das Schienbein ist der größere Schienbeinknochen, der den Großteil des Körpergewichts trägt, und das Wadenbein ist der kleinere Knochen an der Außenseite des Beins. Diese Knochen werden durch ein Band verbunden, das Syndesmoseband.

Mann im Anzug massiert seinen nackten Fuß

Peter Dazeley / Getty Images

Verletzungen des Syndesmosebandes treten häufig in Verbindung mit anderen Knöchelverletzungen auf , darunter Verstauchungen und Frakturen .  Wenn eine beschädigte Syndesmose unbehandelt bleibt, sind die Ergebnisse häufig schlecht. Das Sprunggelenk wird durch die Enden des Schienbeins und des Wadenbeins in der richtigen Ausrichtung gehalten, die sich um die Innen- und Außenseite des Knöchels wickeln. Wenn die Syndesmose beschädigt ist, kann das Sprunggelenk instabil werden.

Eine Syndesmoseverletzung liegt vor, wenn sich der Fuß im Verhältnis zum Bein nach außen dreht (eine sogenannte Außenrotationsverletzung).2  Art von Verletzung kann auftreten, wenn der Knöchel mit Gewalt nach außen gedreht wird oder wenn der Fuß aufgesetzt wird und sich das Bein nach innen dreht.

Inhaltsverzeichnis

Problembeschreibung

Wie erwähnt treten Syndesmoseverletzungen häufig in Verbindung mit Knöchelverletzungen auf. Daher sollte jeder mit einer Knöchelverstauchung oder einem Knöchelbruch auch auf eine mögliche Verletzung der Syndesmose untersucht werden.

Typische Symptome einer Syndesmoseverletzung sind:

  • Schmerzen oberhalb des Knöchels
  • Wadenschmerzen
  • Unfähigkeit, das Bein zu belasten

Bei Verdacht auf eine Verletzung der Syndesmose sollten Röntgenaufnahmen gemacht werden. Da normale Röntgenaufnahmen eine Syndesmoseverletzung möglicherweise nicht zeigen, wird häufig eine spezielle Röntgenaufnahme, eine sogenannte Belastungsröntgenaufnahme, gemacht. Bei einer Belastungsröntgenaufnahme übt der Untersucher eine Kraft auf den Knöchel aus, um festzustellen, ob sich die Syndesmose bei der Krafteinwirkung verschiebt. Wenn weiterhin eine Verletzung vermutet wird, kann auch ein CT-Scan oder ein MRT bei der Diagnosestellung hilfreich sein.

Arten

Die am häufigsten auftretende Art von Syndesmoseverletzung ist die sogenannte hohe Knöchelverstauchung . Eine hohe Knöchelverstauchung bezieht sich einfach auf die Schädigung der Bänder über dem Sprunggelenk – des Syndesmosebandes. Die Behandlung einer hohen Knöchelverstauchung hängt von der Stabilität des Sprunggelenks ab. Wenn die Röntgenaufnahmen ein stabiles Sprunggelenk zeigen, werden die meisten Patienten mit Ruhigstellung und Krücken behandelt und können mit einer Genesungszeit von 6-8 Wochen rechnen.

Wenn die Syndesmose instabil ist, muss die Behandlung sicherstellen, dass die Syndesmose während der Heilung in einer stabilen Position gehalten werden kann. Dies kann ein Gipsverband zum Schutz vor dem Gewicht auf dem Bein oder eine Operation zur Stabilisierung des Sprunggelenks erfordern.

Syndesmosenverletzungen können auch in Verbindung mit Knöchelfrakturen auftreten. Wie bei hohen Knöchelverstauchungen ist die Instabilität des Sprunggelenks für die Behandlung entscheidend. Wenn die Syndesmose in Verbindung mit einer Knöchelfraktur beschädigt ist, ist normalerweise eine Operation erforderlich, um die Stabilität des Sprunggelenks wiederherzustellen. Eine Operation wird häufig durchgeführt, um die Fraktur zu reparieren oder die Syndesmose zu stabilisieren, manchmal auch beides.

Operation

Wenn die Syndesmose chirurgisch repariert wird, geschieht dies normalerweise mit Metallschrauben, die durch das Wadenbein in das Schienbein geführt werden. Diese Schrauben müssen platziert werden, sobald die Syndesmose in die richtige Position und Ausrichtung gebracht wurde. Je nach Art der Verletzung und den Vorlieben Ihres Chirurgen können eine oder zwei Schrauben verwendet werden.  Häufig wird Ihr Chirurg empfehlen, die Schrauben nach etwa 3-4 Monaten zu entfernen.

Wenn die Schrauben nicht entfernt werden, lösen sie sich irgendwann oder brechen. Das ist zwar kein Problem, aber viele Patienten möchten keine lockere oder gebrochene Schraube in ihrem Bein und lassen sie deshalb vorher entfernen.

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  1. Hunt KJ. Syndesmoseverletzungen . Curr Rev Musculoskelet Med . 2013;6(4):304-12. doi:10.1007/s12178-013-9184-9

  2. Chronische Knöchelinstabilität: Was tun, wenn ein verstauchter Knöchel nicht heilt ? Penn Medicine. April 2019.

  3. Die hohe Knöchelverstauchung: Was ist der Unterschied? Krankenhaus für Spezialchirurgie.

  4. Latham AJ, Goodwin PC, Stirling B, Budgen A. Reparatur und Rehabilitation der Sprunggelenksyndesmose bei professionellen Rugby-League-Spielern: ein Fallstudienbericht . BMJ Open Sport Exerc Med . 2017;3(1):e000175. doi:10.1136/bmjsem-2016-000175

  5. Magan A, Golano P, Maffulli N, Khanduja V. Bewertung und Behandlung von Verletzungen der Tibiofibula-Syndesmose . Br Med Bull . 2014;111(1):101-15. doi:10.1093/bmb/ldu020

  6. Williams GN, Allen EJ. Rehabilitation von syndesmotischen (hohen) Knöchelverstauchungen . Sports Health . 2010;2(6):460-70. doi:10.1177/1941738110384573

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  8. Schepers T. Behalten oder Entfernen der Syndesmoseschraube: eine Literaturübersicht . Arch Orthop Trauma Surg . 2011;131(7):879-83. doi:10.1007/s00402-010-1225-x

Weitere Informationen

  • Zalavras C und Thordarson D. „Ankle Syndesmotic Injury“ J Am Acad Orthop Surg Juni 2007; 15:330-339.

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