Eigentlich sollte es ganz einfach sein: Bei Ihnen wird Zöliakie oder eine nicht-zöliakische Glutensensitivität diagnostiziert , Sie ernähren sich glutenfrei und das Problem ist gelöst – Sie fühlen sich wieder großartig und haben keine anhaltenden
Leider ist es oft alles andere als so einfach. Studien und Einzelberichte deuten darauf hin, dass ein relativ hoher Prozentsatz von Menschen mit Zöliakie und Glutenunverträglichkeit – es ist nicht klar, wie hoch genau, aber möglicherweise mehr als die Hälfte – weiterhin Symptome hat, sie glauben , eine strenge glutenfreie Diät einzuhalten.2
Dies kann unglaublich entmutigend sein und führt häufig dazu, dass Menschen glauben, sie hätten eine Unverträglichkeit gegenüber zahlreichen anderen Nahrungsmitteln entwickelt (Soja steht normalerweise ganz oben auf der Liste, dicht gefolgt von Mais und anderen Getreidesorten). Mindestens eine Studie mit Zöliakiepatienten zeigt jedoch, dass die Mehrheit tatsächlich unter den Auswirkungen einer anhaltenden Glutenaufnahme leidet – und nicht unter „zusätzlichen Unverträglichkeiten“ gegenüber verschiedenen Nahrungsmitteln oder einem anderen Problem.
Inhaltsverzeichnis
Warum ist es so schwierig, vollkommen glutenfrei zu leben?
zu vermeiden. Es kann sich an unerwarteten Orten verstecken, wie etwa in verschreibungspflichtigen Medikamenten und Feinkostfleisch. Es kann auch in Spuren in Lebensmitteln vorkommen, die laut Zutatenliste glutenfrei erscheinen.4
In vielen Fällen sind getreidebasierte „glutenfreie“ Produkte die Hauptverdächtigen. Eine Studie aus dem Jahr 2010 über Gluten in „glutenfreiem“ Getreide ergab beispielsweise eine Kreuzkontamination mit Gluten in Mengen, die von kaum nachweisbar (etwa 5 ppm) bis zu fast 3.000 ppm (genug, um eine epische Glutenvergiftung zu verursachen ) reichten.
Experten für Zöliakie, darunter Dr. Peter Green, Direktor des Zentrums für Zöliakie an der Columbia University, sagen, dass die Behandlung von Patienten mit anhaltenden Symptomen trotz sorgfältiger glutenfreier Ernährung oberste Priorität hat. Im Jahr 2011 sagte Dr. Green, dass ein Medikament, das die Auswirkungen von Kreuzkontaminationen mildern soll, für Zöliakiepatienten mit anhaltenden Symptomen eine große Hilfe wäre.
Wie viele Menschen sind also von anhaltenden Symptomen betroffen?
Das ist nicht klar, obwohl es in der medizinischen Literatur einige Hinweise für Menschen mit Zöliakie gibt. (Es gibt keine Studien zur Glutenunverträglichkeit, aber Einzelberichte deuten darauf hin, dass viele Menschen mit dieser Krankheit auch unter anhaltenden Symptomen leiden.)
In einer Studie aus dem Jahr 2003, die im American Journal of Gastroenterology veröffentlicht wurde , untersuchten Forscher eine Gruppe erwachsener Zöliakiekranker, die zwischen acht und zwölf Jahren lang glutenfrei gelebt hatten. Sie fanden heraus, dass die Personen mit Zöliakie „deutlich mehr Magen-Darm-Symptome als die Allgemeinbevölkerung“ aufwiesen, darunter Verdauungsstörungen, Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen und Reflux.
Tatsächlich litten etwa 60 Prozent der untersuchten Zöliakiepatienten häufig an den Symptomen, verglichen mit 29 Prozent der Gesamtbevölkerung. Frauen erging es tendenziell schlechter als Männern.
Eine weitere Studie zu „Symptomen des Reizdarms“ bei Menschen, bei denen vor einem Jahr oder länger Zöliakie diagnostiziert worden war, ergab, dass mehr als 23 % an anhaltenden Darmsymptomen litten, die so schwerwiegend waren, dass sie die Kriterien für das Reizdarmsyndrom (IBS) erfüllten, und die meisten suchten wegen ihrer Symptome Hilfe. Die Studie ergab, dass die Betroffenen mit IBS-Symptomen eher weiblich waren und gelegentlich von der glutenfreien Diät
In dieser Studie war es bei Menschen mit Reizdarmsymptomen auch wahrscheinlicher, dass sie eine „wahrscheinliche psychische Störung“ hatten, wie ein Fragebogen ergab, der nach Anzeichen von Angst und Depression suchte. Es sollte jedoch beachtet werden, dass viele Menschen mit Zöliakie Symptome von Angst und Depression melden , wenn sie kleine Mengen Gluten zu sich nehmen.
In einer anderen Studie wurden 112 Patienten untersucht, die mit nicht-responsiver Zöliakie in ein Londoner Krankenhaus eingewiesen wurden (12 von ihnen hatten, wie sich herausstellte, gar keine Zöliakie). Von den verbleibenden 100 Personen hielten sich 45 % laut der Studie „nicht ausreichend an eine strikte glutenfreie Diät“, wobei etwas mehr als die Hälfte von ihnen versehentlich Gluten zu sich nahm und etwas weniger als die Hälfte absichtlich schummelte.
Und schließlich stellte eine unveröffentlichte Studie, die von Alvine Pharmaceuticals auf einer Ärztetagung im Jahr 2012 vorgestellt wurde, fest, dass bei einem „großen“ (aber nicht näher bezeichneten) Prozentsatz diagnostizierter Zöliakiekranker weiterhin Symptome auftreten, obwohl sie eine strikte glutenfreie Diät einhalten.
Die von den Teilnehmern der Alvine-Studie aufgelisteten Symptome klingen wie eine lange Liste typischer Zöliakiebeschwerden: Blähungen, Bauchschmerzen, Müdigkeit, Völlegefühl, Durchfall, Verstopfung , Übelkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Kopfschmerzen und Hautausschläge. Sie treten zudem erschreckend häufig auf: 90 % der Befragten gaben an, innerhalb einer Woche mindestens einen Tag lang Symptome zu haben, und 44 % gaben an, innerhalb einer Woche fünf bis zehn verschiedene Symptome zu verspüren.
Was können Sie tun, wenn weiterhin Symptome auftreten?
Als ersten Schritt sollten Sie einen Arztbesuch in Erwägung ziehen, um sicherzugehen, dass Sie nicht falsch diagnostiziert wurden. In einer der oben genannten Studien stellte sich heraus, dass 11 % der Personen mit diagnostizierter Zöliakie und anhaltenden Symptomen überhaupt keine Zöliakie hatten! Andere haben möglicherweise sowohl Zöliakie als auch eine andere Erkrankung, die ihre anhaltenden Symptome verursacht. Bedenken Sie jedoch, dass Sie auch dann an einer Glutenunverträglichkeit leiden könnten, wenn bei Ihnen keine korrekte Zöliakie diagnostiziert wurde. Die Behandlung ist für beide Fälle gleich: eine strikte glutenfreie Ernährung.
Wenn Sie sicher sind, dass Gluten Ihr Problem ist, müssen Sie Ihre Ernährung wahrscheinlich auf verstecktes Gluten untersuchen.
Wenn Sie keines davon zu sich nehmen, sollten Sie Ihre restliche Ernährung genau unter die Lupe nehmen: Restaurantmahlzeiten, viele verarbeitete Lebensmittel (selbst wenn sie als „glutenfrei“ gekennzeichnet sind) und ein Übermaß an „glutenfreien“ Getreideprodukten können dazu führen, dass Sie mehr Spuren von Gluten aufnehmen, als Ihr Körper verarbeiten kann. Achten Sie besonders auf die Testwerte Ihrer bevorzugten Produkte mit der Kennzeichnung „glutenfrei“ – möglicherweise müssen Sie nur zertifizierte glutenfreie Produkte essen oder die meisten Getreidesorten meiden, da diese häufig stark mit Gluten verunreinigt sind.
In manchen Fällen müssen Sie prüfen, ob Sie auf andere Nahrungsmittel als Gluten reagieren. So leiden Menschen mit Zöliakie häufig auch unter einer Laktoseintoleranz, und viele Menschen berichten von deutlich anderen Reaktionen auf Soja und Mais, die beide wiederum hochallergene Nahrungsmittel sind. In vielen Fällen reicht es jedoch aus, geringe Mengen Gluten zu vermeiden.
Wenn alles andere fehlschlägt, sollten Sie einen Ernährungsberater konsultieren, der sich mit der glutenfreien Ernährung auskennt. Diese Person kann möglicherweise Probleme erkennen, die Sie möglicherweise übersehen haben, wie z. B. eine unbeabsichtigte Kreuzkontamination durch eine gemeinsam genutzte Küche oder eine Belastung am Arbeitsplatz.
Und vor allem: Entwickeln Sie keine Angst vor dem Essen – es ist durchaus möglich, sich abwechslungsreich und interessant zu ernähren und so die Symptome fast vollständig zu beseitigen.