Überblick über die intrathekale Chemotherapie

Bei der intrathekalen Chemotherapie handelt es sich um eine Chemotherapie , die in die Flüssigkeit zwischen den Membranen verabreicht wird, die Ihr Gehirn und Ihr Rückenmark auskleiden. Die Flüssigkeit, die diesen Raum auskleidet, wird in den Ventrikeln Ihres Gehirns produziert und wird als Zerebrospinalflüssigkeit oder CSF bezeichnet. Die Zerebrospinalflüssigkeit dient als Puffer und schützt Ihr Gehirn und Ihr Rückenmark bei Bewegungen.

Ein Patient erhält eine Spritze

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Überblick

Es gibt Arten von Leukämie und Lymphom , die sich auf die Hirn- und Rückenmarksflüssigkeit und das Nervensystem ausbreiten. Leider können die meisten Chemotherapeutika diesen Bereich nicht über den Blutkreislauf erreichen. Zwischen dem Gehirn und dem Rest des Körpers befindet sich eine Membranschicht, die als Blut-Hirn-Schranke bezeichnet wird . Diese Barriere dient dazu, Giftstoffe fernzuhalten, die sonst das Gehirn schädigen könnten. Leider hält sie auch viele Chemotherapeutika fern.

Eine intrathekale Chemotherapie kann eingesetzt werden:

  • Zur Behandlung von Krebs, der sich auf die Zerebrospinalflüssigkeit ausgebreitet hat
  • Um die Ausbreitung von Krebs in die Zerebrospinalflüssigkeit zu verhindern

Zu den Symptomen, die darauf hinweisen, dass sich Ihr Krebs auf Ihre Zerebrospinalflüssigkeit ausgebreitet hat, können gehören:

  • Kopfschmerzen
  • Sprachschwierigkeiten
  • Krampfanfälle
  • Veränderungen Ihres Sehvermögens, wie z. B. Doppeltsehen
  • Desorientierung

Was Sie erwartet

Eine intrathekale Chemotherapie kann entweder durch eine Spinalpunktion (Lumbalpunktion) oder über ein in Ihre Kopfhaut implantiertes Reservoir verabreicht werden.

Lumbalpunktion : Wenn Sie an einer Art von Leukämie oder Lymphom leiden, die dazu neigt, sich auf das Nervensystem auszubreiten, ist es wahrscheinlich, dass Sie im Rahmen Ihrer Diagnose eine Lumbalpunktion oder Spinalpunktion erhalten haben. Dies ist sehr ähnlich zu dem, was Sie bei einer intrathekalen Chemotherapie erleben werden. Ihr Onkologe oder Hämatologe wird eine Lumbalpunktion durchführen und die Chemotherapie direkt in Ihre Zerebrospinalflüssigkeit injizieren, um alle Krebszellen abzutöten.

Ommaya-Reservoir : Wenn Sie mehrere dieser Behandlungsarten benötigen, kann Ihr Arzt entscheiden, ein „Ommaya-Reservoir“ in Ihre Kopfhaut zu legen. Dieses Reservoir verfügt über einen kleinen Katheter, der in die Flüssigkeit um Ihr Gehirn reicht. Chemotherapeutika können über das Ommaya-Reservoir verabreicht werden, und Sie benötigen keine Lumbalpunktionen mehr. Ommaya-Reservoirs bleiben während der gesamten Behandlung an Ort und Stelle und können bedenkenlos mit nach Hause genommen werden.

Nach Ihrer Behandlung

Wenn die Injektion abgeschlossen ist, wird Ihr Arzt Sie einige Zeit flach liegen lassen, damit die Chemotherapie alle Bereiche erreichen kann, in denen die Zerebrospinalflüssigkeit zirkuliert. Wenn Sie eine Lumbalpunktion hatten, werden Sie außerdem eine Zeit lang flach auf dem Rücken liegen, um das Risiko von Rückenschmerzen nach dem Eingriff zu verringern.

Wann sollten Sie den Arzt anrufen?

Wenn Sie diese Behandlung ambulant erhalten haben, sollten Sie Ihren Arzt kontaktieren, wenn bei Ihnen Folgendes auftritt:

  • Fieber über 38 °C
  • Schwindel oder Kopfschmerzen, die nicht verschwinden
  • Schmerzen in der Wirbelsäule
  • Taubheitsgefühl, Kribbeln oder eine Veränderung der Empfindung in Armen oder Beinen
  • Schwierigkeiten beim Gehen

Fazit

Arten von Leukämie und Lymphom, die sich im Nervensystem ausbreiten, können schwierig zu behandeln sein. Krebszellen können überleben und sich vermehren, möglicherweise unentdeckt in der Zerebrospinalflüssigkeit, wo sie von der herkömmlichen Chemotherapie nicht erreicht werden. Um dies zu behandeln und zu verhindern, verabreichen Ärzte eine intrathekale Chemotherapie, um alle Krebszellen abzutöten.

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Von Karen Raymaakers


Karen Raymaakers RN, CON(C) ist eine zertifizierte onkologische Krankenschwester, die seit über einem Jahrzehnt mit Leukämie- und Lymphompatienten arbeitet.

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