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Die wichtigsten Erkenntnisse
- Zwei Forscher haben einen Artikel veröffentlicht, in dem sie die Informationen darlegen, auf die Ärzte zurückgreifen können, wenn sie mit schwangeren Patientinnen die Risiken und Vorteile des COVID-19-Impfstoffs besprechen.
- Studienergebnisse zeigen, dass sowohl Mütter als auch Babys von einer Impfung gegen andere Atemwegserkrankungen wie Grippe und Keuchhusten profitieren.
- Aktuelle Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass bei schwangeren und stillenden Frauen bei einer Krankenhauseinweisung wegen COVID-19 das Risiko für gesundheitliche Beeinträchtigungen und Schwangerschaftsausgänge höher ist, da die schwangerschaftsbedingten physiologischen Veränderungen Auswirkungen auf die Atemwege haben.
In den Monaten seit der Notfallzulassung der COVID-19-Impfstoffe von Pfizer-BioNTech und Moderna erhielten schwangere oder stillende Personen, die als immunsupprimiert gelten, widersprüchliche Empfehlungen hinsichtlich ihrer Eignung.
In einem kürzlich erschienenen Meinungsartikel argumentieren zwei texanische Forscher, dass Ärzte ihren schwangeren und stillenden Patientinnen ausreichend Informationen geben können, um eine fundierte Entscheidung über die COVID-19-Impfung zu treffen, indem sie berücksichtigen, was bereits über andere, während der Schwangerschaft verabreichte Impfstoffe bekannt ist.
Da weder schlüssige noch eindeutige Leitlinien vorliegen, liegt die Verantwortung für die Beratung bei den Ärzten. Die Forscher skizzieren, wie Ärzte die ihnen zur Verfügung stehenden begrenzten Daten – Fakten über COVID-19-Impfstoffe, Berichte schwangerer und stillender Frauen, die einen COVID-19-Impfstoff erhalten haben, sowie Studien zu den Auswirkungen anderer Impfstoffe auf schwangere und stillende Frauen – zusammenfassen können, um ihre Patienten über die Vorteile des COVID-19-Impfstoffs zu informieren. Der Artikel vom Februar wurde in der Zeitschrift JAMA veröffentlicht .
Offizielle Empfehlungen
Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) geben an, dass „schwangere Personen, die zu einer Gruppe gehören, der eine COVID-19-Impfung empfohlen wird, wie z. B. medizinisches Personal, sich für eine Impfung entscheiden können. Ein Gespräch zwischen schwangeren Patientinnen und ihren Ärzten kann ihnen bei der Entscheidung helfen, ob sie sich impfen lassen sollen.“
Das CDC empfiehlt einige wichtige Überlegungen, die schwangere Patientinnen mit ihrem Arzt besprechen sollten. Diese decken sich weitgehend mit den Empfehlungen der Artikelautoren:
- Die Wahrscheinlichkeit einer Exposition gegenüber SARS-CoV-2, dem Virus, das COVID-19 verursacht
- Risiken von COVID-19 für sie und potenzielle Risiken für ihre Föten
- Was ist über den Impfstoff bekannt: wie gut er den Körper schützt, bekannte Nebenwirkungen des Impfstoffs und fehlende Daten während der Schwangerschaft
Bundesbehörden wie die US-amerikanische Food and Drug Administration und das Advisory Committee on Immunization Practices haben es vermieden, eine explizite Empfehlung zu dem Impfstoff
Am 26. Januar gab die Weltgesundheitsorganisation (WHO) eine Erklärung heraus, in der sie schwangere Frauen aus nicht näher genannten Gründen von der Impfung mit dem Moderna-Impfstoff abwarnte, sagt die Co-Autorin des Artikels, Emily Adhikari, MD , Assistenzprofessorin für Geburtshilfe und Gynäkologie am University of Texas Southwestern Medical Center, gegenüber Health Life Guide.
Nur drei Tage später wurde die Erklärung jedoch dahingehend überarbeitet, dass „schwangere Frauen mit einem hohen Risiko einer Ansteckung mit SARS-CoV-2 (z. B. Beschäftigte im Gesundheitswesen) oder mit Komorbiditäten, die ihr Risiko einer schweren Erkrankung erhöhen, in Absprache mit ihrem Arzt geimpft werden können.“
Präzedenzfall für die Impfung schwangerer und stillender Frauen
Die COVID-19-Impfung wäre nicht die erste Impfung, die Schwangeren angeboten wird. Impfungen gegen Grippe und Keuchhusten können schwangeren und stillenden Patientinnen lebensrettende Immunität verleihen.
In einer Studie mit 3.693 schwangeren Frauen konnte eine Grippeimpfung während der Schwangerschaft mit einer 19-prozentigen Verringerung der mütterlichen Grippe, einer 15-prozentigen Verringerung des niedrigen Geburtsgewichts des Fötus und einer 30-prozentigen Verringerung der Neugeborenengrippe in Verbindung gebracht werden.
Der Keuchhusten-Impfstoff reduzierte Keuchhusten, eine potenziell tödliche Atemwegserkrankung bei Säuglingen, um 85 Prozent im Vergleich zu einer Impfung nach der Schwangerschaft. Seit 2012 empfiehlt das CDC die Keuchhusten-Impfung für schwangere und stillende
COVID-19-Risiko während der Schwangerschaft
Eine COVID-19-Infektion kann bei Schwangeren besonders tödlich sein, sowohl für die Mutter als auch für den Fötus. Etwa 5 % aller infizierten Schwangeren müssen wegen Atemwegssymptomen ins Krankenhaus, sagt Adhikari.
Eine Analyse der nationalen Überwachungsdaten ergab, dass sie dreimal häufiger auf die Intensivstation eingeliefert wurden, 2,9-mal häufiger künstlich beatmet werden mussten und 1,7-mal häufiger starben als infizierte Frauen ähnlichen Alters, die nicht schwanger
Darüber hinaus besteht bei ihnen auch ein deutlich erhöhtes Risiko für Frühgeburten und Fehlgeburten. In einer Studie mit infizierten schwangeren Frauen wurde ein Krankenhausaufenthalt mit einer 10- bis 25-prozentigen Zunahme von Frühgeburten in Verbindung gebracht, es wurden jedoch auch Anstiege von bis zu 60 Prozent
häufig zu leichter Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden führt.4
Folglich besteht bei schwangeren und stillenden Frauen ein höheres Risiko für schwere Atemwegserkrankungen, die die Gesundheit von Mutter und Kind gefährden können, und sie gelten bei Epidemien und Pandemien in der Regel als vorrangige Gruppe.
„Das bedeutet, dass [schwangere] Frauen, die aufgrund von COVID-19 eine schwere Lungenentzündung entwickeln – was unserer Ansicht nach etwa 5 % aller [schwangeren] Frauen mit der Infektion betrifft – den Stress durch die Infektion schlechter bewältigen können und möglicherweise häufiger an Atemversagen leiden als nicht schwangere Frauen ähnlicher Altersgruppen“, sagt Adhikari. Dies gelte auch für andere Atemwegserkrankungen wie Grippe, fügt sie hinzu.
Was das für Sie bedeutet
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, sind Sie und Ihr Baby anfälliger für einen schweren COVID-19-Verlauf als der Durchschnittsmensch. Angesichts Ihres erhöhten Erkrankungsrisikos sollten Sie bei der Entscheidung über Ihr weiteres Vorgehen die Risiken und Vorteile einer Impfung mit Ihrem Arzt abwägen.
Informationen und Forschung erforderlich
Schwangere und stillende Frauen wurden aus Haftungsgründen von der „Entwicklung und klinischen Bewertung“ von Impfstoffen und Behandlungen gegen COVID-19 ausgeschlossen, sagt Adhikari. Daher sind die Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen der COVID-19-Impfung auf sich entwickelnde Föten und Neugeborene rein theoretischer Natur, d. h. sie werden durch die verfügbaren Beweise nicht gestützt.
Wer sich für die Impfung entscheidet, muss damit rechnen, dass die üblichen Nebenwirkungen auftreten – „Armschmerzen, Gliederschmerzen, leichtes Fieber, Kopfschmerzen und Müdigkeit“, so Adhikari – sofern überhaupt welche auftreten.
„Wir haben keinen Grund anzunehmen, dass das Auftreten dieser Symptome eine Gefahr für die Frau oder ihr Baby darstellt“, sagt Adhikari.
Dies hat jedoch nicht dazu beigetragen, die Impfskepsis abzubauen.
Ein Grund für die Skepsis ist die Tatsache, dass die Impfstoffe auf mRNA basieren. Obwohl die mRNA-Impfstofftechnologie seit Jahrzehnten entwickelt wird, wurde sie noch nie zuvor in einem „weithin verfügbaren Instrument der öffentlichen Gesundheit … in diesem Kontext“ eingesetzt, sagt Adhikari. Ihre relative Neuheit hat neben anderen Faktoren in bestimmten Gemeinschaften Angst und Misstrauen geschürt.
„Wir haben großes Glück, dass diese mRNA-Plattform genutzt werden konnte, um einen Impfstoff herzustellen, der hochwirksam und sicher ist, indem wir auf dem aufbauen, was bereits getan wurde“, sagt Adhikari. „Andernfalls können Sie sich vorstellen, wo wir heute in dieser Pandemie stehen könnten.“ Gleichzeitig, sagt sie, habe die mangelnde Vertrautheit der Öffentlichkeit mit dieser Plattform „COVID-Impfungen zu einer besonders herausfordernden Initiative der öffentlichen Gesundheit gemacht.“
Adhikari ist davon überzeugt, dass es wichtig sein wird, „Daten zur Bestätigung der Sicherheit und Wirksamkeit zu sammeln, da sich immer mehr schwangere Frauen für eine Impfung entscheiden.“
Solche Bemühungen laufen bereits. Am 18. Februar gab Pfizer bekannt, dass man nach einer erfolgreichen Tierstudie eine klinische Studie mit rund 4.000 gesunden schwangeren Frauen zwischen der 24. und 34. Woche begonnen habe. Im Rahmen der Studie werden die Neugeborenen der Frauen sechs Monate lang nach der Geburt beobachtet.
Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Das bedeutet, dass zum Zeitpunkt des Lesens neuere Informationen verfügbar sein können. Die aktuellsten Informationen zu COVID-19 finden Sie auf unserer Coronavirus-Nachrichtenseite .